ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ruckeln bei RP / Verbrauch >20l

Ruckeln bei RP / Verbrauch >20l

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:04

Hallo.

Also zuerst: habe bereits die Suche verwendet, doch irgendwie hab ich nur rausgefunden, dass die Lambda kaputt sein könnte, aber dazu später mehr.

Bei meinem RP hab ich das Problem, dass er im kalten Zustand stark ruckelt beim beschleunigen und warm auch noch zeitweise schlecht geht.

Habe bereits die Lambdasonde schon getauscht, daran liegt es nicht (weil es ja auch im kalten Zustand net geht). Weiters habe ich das Steuergerät getauscht und den Fehlerspeicher ausgeblinkt -> Kein Fehler gefunden!

So weiters geht mir der Verbrauch von über 20l auf die Nerven, da muss doch was kaputt sein, oder nicht?

Hoffe auf Hilfe, danke.

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin!

das hat mein rp auch gemacht habe auch die lambda sonde gewechselt. hat auch nichts gebracht aber n kumpel hat das kleine steuergerät für die zündung getauscht und jetzt läuft er wieder wie neu. :)

Tausch mal den blauen Temp.-geber und kontrollier mal den braunen Stecker an der Einspitzeinheit. Der verölt gerne (einfach mal mit Kontaktspray reinigen).

Wenn er warm ist, schlecht zieht und viel verbaucht, dann kann es an der Lambdasonde liegen. Da die neu ist, könnte ein Kabelbruch vorliegen.

Batterie nach dem Tauschen der Sonde zum Löschen des Adaptionsspeichers abgeklemmt?

Wegen dem Kabelbruch: Meß mal, ob die Verbindung von der Verbindugsstelle Lambdasonde zu Steuergerätestecker ok ist.

Aber ein Fehler im Zusammenhang mit der Lambdasonde wird doch immer vom Fehlerspeicher angezeigt, oder nicht?!?

Themenstarteram 21. November 2006 um 17:48

Hallo.

Danke für die Antworten.

Muss dazusagen dass der Jetta nach dem Wechseln des Steuergeräts für 1-2 Tage perfekt lief, dann wieder in das alte zurückfiel.

Werde dann morgen den blauen Fühler + braunen Stecker kontrollieren..

Denke eigentlich auch, dass man die Lambda ausschliessen kann, aber werd mal über die Kabel schauen.

Bin auf weitere Vorschläge dankbar :)

Mfg

@ttgolf128: Wo sitzt denn das kleine Steuergerät??? Noch nie gesehen das Teil!

Oda vllt doch, bloß ich habs nich als solches erkannt!

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:23

Ich denke er meint den Aufsatz am Motorsteuergerät mit dem kleineren Stecker..

Habe jetz alle Sachen getauscht / geprüft (blauer Fühler, brauner Stecker, Stecker am Steuergerät).

Morgen gibts dann Probefahrt :)

moin

ja genau der ist oben auf dem kasten vom steuergerät angeschraubt.

Und was hat die Probefahrt ergeben?

Zitat:

So weiters geht mir der Verbrauch von über 20l..

Zitat:

Bei meinem RP hab ich das Problem, dass er im kalten Zustand stark ruckelt beim beschleunigen und warm auch noch zeitweise schlecht geht.

Das riecht aber nach einem defekten Vergaserflansch würde ich mal kontrollieren.. Ist Krankheit beim RP.. dann zieht er falschluft säuft wie ein loch und das ruckeln haste auch..

mfg

ZITAT:Muss dazusagen dass der Jetta nach dem Wechseln des Steuergeräts für 1-2 Tage perfekt lief, dann wieder in das alte zurückfiel.

_______________________________________________________________

 

Bei mir war/ist das gleiche Prob. Hatte mein Auto zur HU und der Prüfer hatte das Auto warmlaufen lassen. Nach ein paar Minuten ist er abgestorben und liess sich nur noch sehr schwer starten und wenn dann lief er extrem fett und liess sich nur noch mit Mühe am laufen halten. Habe dann das Steuergerät getauscht und er lief für kurze Zeit besser als vor dem Schlammassel. Das heisst er nahm das Gas sehr gut an und zog einwandfrei durch mit sehr gutem gleichmässigem Lehrlauf.

Meine Frage nun: Kann das die Lambdasonde sein? Wurde durch den Steuergerättausch und das Batterieabklemmen der Fehlerspeicher gelöscht und deswegen ging er anschliessend für kurze Zeit wieder?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 16:56

Hallo.

Muss das Thema nochmal hochholen, da die Abgaswerte noch immer net passen und er noch immer viel zu fett läuft.

Getauscht wurden bereits:

- Lambdasonde

- Steuergerät

- Vergaserflansch

- Temperaturfühler: blau und rot.

Am Vergaser selbst wurden alle Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Ergebnis: er läuft besser (vom ruckeln her), Verbrauch + Werte stimmen noch immer net.

War auch schon in der Werkstatt, der wusste auch netmehr weiter, hat die Massepunkte kontrolliert und dennoch bleibt er oben.

Er hat auch noch gemeint, evtl der Drosselklappenpotentiometer kaputt ist. Kann das sein? Kann man den einzeln auch tauschen?

Weiß jemand sonst noch Rat? Das Monster säuft mich noch arm :(

stimmt der Zündzeitpunkt, sind alle anderen Unterdruckschläuche ok und vorallem, ist der KAT heile (im Sinne von nicht dicht!)?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:40

Hm, das konnte ich noch nicht testen, muss ich bei Gelegenheit machen.

Evtl ist ein weiterer Anhaltspunkt, dass er, egal bei welcher Temperatur, eine Drehzahl >1000 hat und sich eigentlich nie aufs normale Standgas einstellt..

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 16:45

Hallo.

Hab jetzt vieles probiert, dennoch unverändert.

Was ist denn kaputt, wenn das Standgas die ganze Zeit über 1000 umdrehungen ist? Auch wenn der Motor warm ist..

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ruckeln bei RP / Verbrauch >20l