Thermofühler überbrücken
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, meine Wassertemp. steigt im Stand auf ca. 10min nach (An der Anzeige). Mein Lüfterrad springt nicht an, auch nicht wenn ich die Klima einschalte.
Meine Frage: Weiß jemand wie und wo ich den Thermofühler überbrücke? Damit ich schauen kann ob der Lüftermotor oder der Thermofühler einen Schuss hat. Gerne mit Bilder
Focus 1,6er 16V Bauhjahr 1999
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Focus_1999
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem, meine Wassertemp. steigt im Stand auf ca. 10min nach (An der Anzeige). Mein Lüfterrad springt nicht an, auch nicht wenn ich die Klima einschalte.
Meine Frage: Weiß jemand wie und wo ich den Thermofühler überbrücke? Damit ich schauen kann ob der Lüftermotor oder der Thermofühler einen Schuss hat. Gerne mit Bilder
Focus 1,6er 16V Bauhjahr 1999
Vielen Dank schonmal im voraus.
Einfach den Stecker überbrücken,mit zb. einer Büroklammer und dann sollte der Lüfter laufen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Zitat:
Original geschrieben von Focus_1999
Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem, meine Wassertemp. steigt im Stand auf ca. 10min nach (An der Anzeige). Mein Lüfterrad springt nicht an, auch nicht wenn ich die Klima einschalte.
Meine Frage: Weiß jemand wie und wo ich den Thermofühler überbrücke? Damit ich schauen kann ob der Lüftermotor oder der Thermofühler einen Schuss hat. Gerne mit Bilder
Focus 1,6er 16V Bauhjahr 1999
Vielen Dank schonmal im voraus.
Einfach den Stecker überbrücken,mit zb. einer Büroklammer und dann sollte der Lüfter laufen sofern er nicht defekt ist.Meist ist ja der Thermoschalter kaputt.
Ja das mit der Büroklammer ist mir bekannt aber ich habe das Problem das ich den zu überbrückenden Kontakt nicht finde bzw. dieser mit Isolierungen verdeckt ist (falls ich den Richtigen gefunden hatte). Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, mit dem Thermofühler meine ich den Schalter.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir diesen Vorgang etwas detaillierter erläutern.
Trotzdem Danke Foki
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Focus_1999
Ja das mit der Büroklammer ist mir bekannt aber ich habe das Problem das ich den zu überbrückenden Kontakt nicht finde bzw. dieser mit Isolierungen verdeckt ist (falls ich den Richtigen gefunden hatte). Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, mit dem Thermofühler meine ich den Schalter.Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir diesen Vorgang etwas detaillierter erläutern.
Trotzdem Danke Foki
Gruß
Vermute mal Du hast von KFZ Technik nicht wirklich Ahnung hast,also ziehe den Stecker vom Thermoschalter ab und überbrücke den Stecker(nicht den Schalter) mit einer Büroklammer,läuft dann der Lüfter ist er ok klar,und dann könnte man davon ausgehen das der Thermoschalter defekt ist.Wo ist nun das Problem ?
Du muß die Büroklammer in den Stecker stecken,also dort ist keine Isolierung oder sonstiges im Weg.
Wenn Du aber absoluter Laie bist,dann einfach in die Werkstatt fahren,die prüfen sowas und kostet normalerweise nichts für einen Handgriff.
Das ist KFZ Wissen was jeder Praktikant mit nachhause nimmt nach ein paar Tagen,oder doch in diesen Büchern wie helfe ich mir selbst auch steht wenn jemand mal etwas Grundwissen erlesen will.
Was dürfte dich das kosten in der Werkstatt 15-20 Euro für einen Thermoschalter und 5 Euro für die Kaffeekasse,und die Welt ist wieder ok.
Wenn ich mich richtig erinnere werden beim Focus die Kühlerlüfter über Relais geschaltet. Ein überbrücken von irgendwelchen "Schaltern" geht nicht, da es diese Schalter nicht gibt. Es gibt wohl Temperatursensoren, die die Temperatur messen, diese sollte man aber nicht einfach überbrücken, sondern ausmessen (elektr. Widerstand) und so den Fehler finden.
Wenn ihr da irgendwas "überbrückt" werden dem MSG falsche Werte übermittelt. Das hat Auswirkungen auf Motorlauf und Treibstoffverbrauch. Beim "Testen" können auch weitere defekte auftreten wenn man mit einem wilden Überbrücken mal das falsche Kabel erwischt.
@ Focus_1999
du solltest alle Sicherungen die in Frage kommen prüfen. Wenn da nichts ist fahr in eine Werkstatt. Mit einem Überbrücken von irgendwas erreichst du nichts brauchbares und kannst dabei noch schaden anrichten.
Woher nehmt ihr immer solche Infos ?
Sicher hat der Focus einen Thermoschalter(oder auch Temperaturschalter genannt) und dieser steuert den Lüfter.
Bringt doch bitte den TE nicht durcheinander.
Es bringt doch nichts wenn ihr hier antwortet aber euch nicht auskennt und nur den TE noch weiter verunsichert.
Ich würde 1 % auf Lüfter defekt tippen und 99 % auf einen defekten Thermoschalter.
Wenn Du immer noch suchst,der Schalter ist im Kühler eingeschraubt !!!!!!!
Hier kannst Du den Schalter bestellen KFZ Teile 24
Temperaturschalter für Kühlerlüfter
für Kühler
Außengewinde M 22 x 1,5 mm
SW 29
Anschlußanzahl 2
Schaltpunkt 103 °C
Schaltpunkt 98 °C
Gewicht 0,051 kg
benötigte Stückzahl 1
UVP Hersteller
21,03
Rabatt 43 % Tagespreis
11,89 €
Der Focus hat keinen Thermoschalter! (Nur bei Fahrzeugen ohne Klima, gibt es diesen!) Es ist ein NTC und kein Schalter. Die Schaltpunkte ergeben sich aus dem Widerstand des Sensors und den einprogrammierten Schaltschwellen des MSG.
Ein Überbrücken, kann sogar zu einem Defekt des MSG führen.
Code:
# +12V # Batterie # Zündungsplus
.-. | +12V |
||| F6 | |
||| 30A | |
.--->*1 '-' | V V33
| | | - Diode
| K46 o3 | |
_|_ / | |
|___|- - - - - - / | ,-.
| / o5 | ||| F9
| | | ||| 20A
| .-------+ | '-'
.--o--. | | | |
| | | .-. | o
| MSG | | R27 | | | / K13
| | | | | | / Batteriespar-
'-----' | '-' | o/ o relais
| | | |
| | | +--->*1
| ,-. | |
| F29 ||| o3 |
| 20A ||| / _|_ K45
| '-' / - - - - - - -|___| Lüfterrelais
| | / o5 |
| | | |
| '---------+ |
| | |
| ,-. |
| ||| F65 |
| ||| 30A .---o---------------------.
| '-' | |
| | | Motorsteuergerät |
| | | |
.-. 2. .-. '---o----------o-------o--'
( M ) Lüfter- ( M ) Lüfter- | | |
'-' motor '-' motor | | |
| | | | |
| | | | ___ |
--- --- --- '-|___|-'
GND GND GND
Masse Masse Masse NTC
Temperatursensor
Kurzzeitig, kann K45 am Pin3 & Pin5 überbrückt werden. (z.B. mit einem Stück NYM-Ltg. 1.5mm²) Der Lüfter, muss drehen.
Über K46, wird die kleine Drehzahl für die Klima, über den Vorwiderstand und der 2. Lüfter geschaltet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Der Focus hat keinen Thermoschalter! (Nur bei Fahrzeugen ohne Klima, gibt es diesen!) Es ist ein NTC und kein Schalter. Die Schaltpunkte ergeben sich aus dem Widerstand des Sensors und den einprogrammierten Schaltschwellen des MSG.Ein Überbrücken, kann sogar zu einem Defekt des MSG führen.
(...)
Kurzzeitig, kann K45 am Pin3 & Pin5 überbrückt werden. (z.B. mit einem Stück NYM-Ltg. 1.5mm²) Der Lüfter, muss drehen.
MfG
Kopfschüttel,wenn der Temperaturschalter defekt ist der im Kühler sitzt dann geht sein Lüfter nicht mehr,ich habe schon mehr als einen gewechselt
am kleinen 1,6 er.
Macht den TE doch nicht durcheinander,am besten damit zu Ford un fertig bevor er noch was kaputt macht.Leute Leute Internet halt.
Das Teil was er braucht bekommt man überall im Teilehandel unter den Begriff Thermoschalter auch wenn es richtig genannt ein Temperaturschalter ist.Der geht halt mal defekt,aber einen defekten Lüfter hat ich noch keinen im Bekanntenkreis.
Zitat:
Original geschrieben von Foki2000
Hier kannst Du den Schalter bestellen KFZ Teile 24Temperaturschalter für Kühlerlüfter
für Kühler
Außengewinde M 22 x 1,5 mm
SW 29
Anschlußanzahl 2
Schaltpunkt 103 °C
Schaltpunkt 98 °C
Gewicht 0,051 kg
benötigte Stückzahl 1
UVP Hersteller
21,03
Rabatt 43 % Tagespreis
11,89 €
Gehe einfach mal KFZTeile24 und geben deine Daten ein,dann kommste auf den Temperaturschalter für deinen Kühler den es angeblich nicht gibt,ist wirklich lustig.Mein Tipp wechsele den aus und der Lüfter geht wieder,oder noch einfacher ab damit zu Ford .Wenn du es selbst machst aber vorher schauen ob du einen 29 er Maulschlüssel hast.
Es ist KEIN Schalter!
Der Sensor geht kaputt, weil die Anschlüsse vergammeln. Klar, sollte man diesen wechseln, wenn es Probleme gibt. Vorher, kann man aber die Sicherungen prüfen und ggf. den Stromkreis prüfen, indem man das Relais für nen Paar Sekunden brückt. (ggf. das Relais mal kurz an der Batterie testen...)
PS: Und tuh nicht so, als wenn du der Einzige währst, der etwas vom Focus versteht! (Obwohl, ich starke Zweifel habe!)
MfG
Der 100 Ps hat einen Temperaturschalter im Kühler sitzen,mein Sohn hat seit einen paar Tagen einen 2003 er Focus und der Wagen hatte gleiches Problem das der Lüfter nicht mehr lief.Wir haben den beim freien Händler gekauft und der sagte fahrt zu Ford ich bezahle die Rechnung,er hat am Freitag einen neuen Temperaturschalter bekommen so steht es auch dem Auftrag,der Mechaniker sprach vom defekten Thermoschalter.Wenn die Rechnung kommt kann ich mal die Teilenummer posten.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Es ist KEIN Schalter!Der Sensor geht kaputt, weil die Anschlüsse vergammeln. Klar, sollte man diesen wechseln, wenn es Probleme gibt. Vorher, kann man aber die Sicherungen prüfen und ggf. den Stromkreis prüfen, indem man das Relais für nen Paar Sekunden brückt. (ggf. das Relais mal kurz an der Batterie testen...)
PS: Und tuh nicht so, als wenn du der Einzige währst, der etwas vom Focus versteht! (Obwohl, ich starke Zweifel habe!)
MfG
Auch ein Mod muß nicht immer alles besser wissen,siehe meinen Post oben Foki liegt da nicht wirklich falsch,eventuell haben die bei ford keine Ahnung und sollen dich wohl dann fragen wenn es kompliziert wird.
Dann, hat der Wagen keine Klima und wurde Re-importiert, oder kein 1.6er! Wurde so, für Deutschland nicht gebaut.
Der Lüfter, wird zusätzlich weiterhin zusätzlich über das SG gesteuert und eingeschaltet. Ist aber nicht relevant, da der TE eine Klima hat. (Auch, ist seiner ein 1.6er und Bj.99) Damit, ist sein Wagen nicht mit einem Schalter für den Lüfter ausgerüstet.
MfG