ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Thermatic vs. Thermotronic

Thermatic vs. Thermotronic

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. August 2019 um 12:08

Hey Leute,

 

ich bin nach detaillierten Unterschieden der beiden Klimaautomatik Varianten am suchen.

Sind die einzigen Unterschiede die die Thermotronic gegenüber der Thermatic hat

 

- die 2. Klimazone

- Luftauslassdüsen im Font

- Restwärme des Motors?

 

Gibt es noch weitere Unterschiede? (Evtl. stärkere Leistung, anderer Filter, etc???)

 

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit den unterschiedlichen Varianten gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@falc410 schrieb am 14. August 2019 um 15:44:28 Uhr:

Gut zu wissen. Vielen Dank. Mein Sohn sitzt schon oft hinten und ich mach mir da schon sorgen, dass er nicht genug frische Luft bekommt. Ganz ohne Düsen wird das sicher nicht besser. Nochmal 600 Euro extra...ach komm.

Das Auto ist nicht hermetisch abgeriegelt, genug frische Luft wird da schon vorhanden sein :D Ich hab vor 15 Jahren die Fahrten auf der Rückbank meiner Eltern auch ohne Lüftungsdüsen im Fond mehr als gut verkraftet, man kann es manchmal auch echt übertreiben.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Meiner ist wegen der Kratzer von Stoßstange/Kofferraum ja grad zur Ausbesserung weg, hab als Ersatz nen A35 mit der Thermotronic bekommen. Da sind die Schalter alle aus Metall. Wirkt auch gleich solider.

Für viele Anwendungsfälle hier (beschlagene Scheibe, Temperatur) wäre die Standheizung (und Kühlung, zumindest auf Außentemperatur) wahrscheinlich die bessere Lösung bzw. die Investition mit mehr Mehrwert.

Zitat:

@Vuldro schrieb am 12. August 2019 um 19:43:53 Uhr:

Meiner ist wegen der Kratzer von Stoßstange/Kofferraum ja grad zur Ausbesserung weg, hab als Ersatz nen A35 mit der Thermotronic bekommen. Da sind die Schalter alle aus Metall. Wirkt auch gleich solider.

So wurde es mir auch erklärt...

Gruß

D.h. ohne Thermotronic haben die Fond Passagiere gar keine Lüftungsdüsen? Das finde ich schon schwach. Bei meinem derzeitigen CLA habe ich Serienmässig 2 Zonen Klimaautomatik bekommen, inkl. Düsen im Fond. Es hätte aber trotzdem noch eine Aufpreispflichtige Klima-Option gegeben...weiss leider nicht mehr genau was das war.

am 14. August 2019 um 13:40

Zitat:

@falc410 schrieb am 14. August 2019 um 15:31:48 Uhr:

D.h. ohne Thermotronic haben die Fond Passagiere gar keine Lüftungsdüsen? Das finde ich schon schwach.

Korrekt! Nur mit Thermotronic gibt es hinten Lüftungsdüsen. Diese sind auch optisch den vorderen sehr ähnlich, nur ohne Beleuchtung und die "einfachen" in schwarz, nicht die besseren in komplett Aluoptik.

Ja, finde ich auch schwach. Allerdings das kenne ich auch von anderen Herstellern dass hinten desöfteren nur optional Lüftungsdüsen da sind.

Gut zu wissen. Vielen Dank. Mein Sohn sitzt schon oft hinten und ich mach mir da schon sorgen, dass er nicht genug frische Luft bekommt. Ganz ohne Düsen wird das sicher nicht besser. Nochmal 600 Euro extra...ach komm.

Zitat:

@falc410 schrieb am 14. August 2019 um 15:44:28 Uhr:

Gut zu wissen. Vielen Dank. Mein Sohn sitzt schon oft hinten und ich mach mir da schon sorgen, dass er nicht genug frische Luft bekommt. Ganz ohne Düsen wird das sicher nicht besser. Nochmal 600 Euro extra...ach komm.

Das Auto ist nicht hermetisch abgeriegelt, genug frische Luft wird da schon vorhanden sein :D Ich hab vor 15 Jahren die Fahrten auf der Rückbank meiner Eltern auch ohne Lüftungsdüsen im Fond mehr als gut verkraftet, man kann es manchmal auch echt übertreiben.

Unabhängig ob hinten wer mitfährt oder nicht: Die hinteren Lüftungsdüsen bewirken, dass der Fahrgastraum insgesamt schneller abkühlt (oder sich erwärmt). Dadurch wird man vorne auch nicht so direkt angeblasen.

Zitat:

@falc410 schrieb am 14. August 2019 um 15:31:48 Uhr:

D.h. ohne Thermotronic haben die Fond Passagiere gar keine Lüftungsdüsen? Das finde ich schon schwach. Bei meinem derzeitigen CLA habe ich Serienmässig 2 Zonen Klimaautomatik bekommen, inkl. Düsen im Fond. Es hätte aber trotzdem noch eine Aufpreispflichtige Klima-Option gegeben...weiss leider nicht mehr genau was das war.

Also serienmäßig hat der CLA definitiv keine 2 Zonen Klimaautomatik. Die gibt es genau wie in der A und B Klasse nur gegen Aufpreis...

Und erst dann hat man hinten die Düsen.

am 14. August 2019 um 16:41

Auch mit Thermatic hat der Fond düsen, diese befinden sich unter den Vordersitzen (ziemlich Tief) und sind aktiv sofern die Automatik (oder man stellt es Manuell ein) über den Fußraum bläst.

Zitat:

@Atomzwerg80 schrieb am 14. August 2019 um 18:41:45 Uhr:

Auch mit Thermatic hat der Fond düsen, diese befinden sich unter den Vordersitzen (ziemlich Tief) und sind aktiv sofern die Automatik (oder man stellt es Manuell ein) über den Fußraum bläst.

Was gerade beim Kühlen nicht sehr prickelnd ist (kalte Füße!)

am 14. August 2019 um 17:42

Naja sowohl bei der Thermatic als auch bei der Thermotronic hab ich die Lüftung im Fußraum ehr selten wahrgenommen, was ich grade im Winter ehr schade find.

Was mich aber an beiden systemen stört ist folgende Funktion in Automatik: Ab einer gewissen Außentemp. bläst das System nicht mehr über die mittleren Düsen (sowohl vorne als auch hinten) sondern nur noch über die äußeren und die Windschutzscheibe.

Hat den Vorteil, dass die Scheiben nicht beschlagen. Hat aber auch den Nachteil, dass der Innenraum deutlich länger zum Aufheizen braucht und es im Fußraum ziemlich lange kalt bleibt. Es wäre sinvoller wenn nach ca.5-8 min die Lüftung von der Windschutzscheibe wieder auf die mittleren Düsen und Fußraumdüsen schwenkt. Nach ca. 5-8min sollte es eig. im Innenraum nicht mehr so kalt sein das die Scheiben beschlagen.

am 14. August 2019 um 17:43

-Doppelpost-

Zitat:

@c3pic schrieb am 14. August 2019 um 18:20:35 Uhr:

Zitat:

@falc410 schrieb am 14. August 2019 um 15:31:48 Uhr:

D.h. ohne Thermotronic haben die Fond Passagiere gar keine Lüftungsdüsen? Das finde ich schon schwach. Bei meinem derzeitigen CLA habe ich Serienmässig 2 Zonen Klimaautomatik bekommen, inkl. Düsen im Fond. Es hätte aber trotzdem noch eine Aufpreispflichtige Klima-Option gegeben...weiss leider nicht mehr genau was das war.

Also serienmäßig hat der CLA definitiv keine 2 Zonen Klimaautomatik. Die gibt es genau wie in der A und B Klasse nur gegen Aufpreis...

Und erst dann hat man hinten die Düsen.

Ich rede vom alten CLA und noch dazu vom CLA 45 AMG - da ist "Serienmässig" schon mehr dabei als bei einem CLA 200 oder so. Aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine 2-Zonen Klima gewählt habe damals. Serienmässig beim normalen CLA war eine Klimaanlage ohne Automatik und dann gab es, soweit ich mich erinnere, zwei verschiedene. Die kleinste Automatik war bereits 2-Zonen, ob die größere dann 3-Zonen oder sonst etwas bot, weiß ich nicht mehr. Ist aber auch egal.

Klar stirbt man nicht, aber gerade bei langen fahrten im Sommer (z.B. nach Italien in den Urlaub) finde ich es schon gut, wenn die Kinder hinten auch etwas kühle Luft bekommen. Die hätten ja zumindest die Düsen im Fond lassen können - 2 Zonen brauche ich nicht. Habe sowieso nicht verstanden wie das funktionieren soll. Es gibt ja keine unsichtbare Wand im Auto und die Luft wird sich so oder so vermischen.

am 16. August 2019 um 9:09

Zitat:

@falc410 schrieb am 16. August 2019 um 01:18:50 Uhr:

Zitat:

@c3pic schrieb am 14. August 2019 um 18:20:35 Uhr:

 

Also serienmäßig hat der CLA definitiv keine 2 Zonen Klimaautomatik. Die gibt es genau wie in der A und B Klasse nur gegen Aufpreis...

Und erst dann hat man hinten die Düsen.

Ich rede vom alten CLA und noch dazu vom CLA 45 AMG - da ist "Serienmässig" schon mehr dabei als bei einem CLA 200 oder so. Aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine 2-Zonen Klima gewählt habe damals. Serienmässig beim normalen CLA war eine Klimaanlage ohne Automatik und dann gab es, soweit ich mich erinnere, zwei verschiedene. Die kleinste Automatik war bereits 2-Zonen, ob die größere dann 3-Zonen oder sonst etwas bot, weiß ich nicht mehr. Ist aber auch egal.

Klar stirbt man nicht, aber gerade bei langen fahrten im Sommer (z.B. nach Italien in den Urlaub) finde ich es schon gut, wenn die Kinder hinten auch etwas kühle Luft bekommen. Die hätten ja zumindest die Düsen im Fond lassen können - 2 Zonen brauche ich nicht. Habe sowieso nicht verstanden wie das funktionieren soll. Es gibt ja keine unsichtbare Wand im Auto und die Luft wird sich so oder so vermischen.

Haha das selbe habe ich mich auch schon immer gefragt, wie soll die 2 - Zonen Klima genau funktionieren? Klar kann man es "aerodymanisch" so machen das es ungefähr geht aber da muss dan alles genau stimmen (Düsen / Sitzposition / Fenster zu etc.) und auch dan kann das ja ned 100% gehen.

Deine Antwort