ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Theoretisches Problem Nockenwelle

Theoretisches Problem Nockenwelle

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:18

Was würde passieren, wenn bei Arbeiten am Motor am Ende beim Zusammenbauen die Nockenwellenlager nicht wieder an den ursprünglichen Platz gehen, sondern vertauscht (altes Auto)?

Würde man das hören?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@OnkelDonald schrieb am 30. Juni 2023 um 18:18:35 Uhr:

Was würde passieren, wenn bei Arbeiten am Motor am Ende beim Zusammenbauen die Nockenwellenlager nicht wieder an den ursprünglichen Platz gehen, sondern vertauscht (altes Auto)?

Würde man das hören?

Die könnten einlaufen

Lieber jetzt neue Lager kaufen und einbauen

Man würde es an der Öldrucklampe sehen, da der Öldruck verloren ginge mit falschen Lagerdeckeln.Vertauschen würde bedeuten Zylinderkopf ist Schrott, da die Lagerdeckel mit dem Kopf zusammen für die Nockenwelle/n quer gebohrt werden kann man die Lagerdeckel auch nicht nachkaufen.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 20:55

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. Juni 2023 um 22:18:02 Uhr:

Man würde es an der Öldrucklampe sehen, da der Öldruck verloren ginge mit falschen Lagerdeckeln.Vertauschen würde bedeuten Zylinderkopf ist Schrott, da die Lagerdeckel mit dem Kopf zusammen für die Nockenwelle/n quer gebohrt werden kann man die Lagerdeckel auch nicht nachkaufen.

Ich meinte die Nockenwellenlager (Lagerschalen). Wenn ich das richtig gesehen habe, sieht ein Lager aus wie ein halber Ring.

Zitat:

@OnkelDonald schrieb am 30. Juni 2023 um 22:55:13 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. Juni 2023 um 22:18:02 Uhr:

Man würde es an der Öldrucklampe sehen, da der Öldruck verloren ginge mit falschen Lagerdeckeln.Vertauschen würde bedeuten Zylinderkopf ist Schrott, da die Lagerdeckel mit dem Kopf zusammen für die Nockenwelle/n quer gebohrt werden kann man die Lagerdeckel auch nicht nachkaufen.

Ich meinte die Nockenwellenlager (Lagerschalen). Wenn ich das richtig gesehen habe, sieht ein Lager aus wie ein halber Ring.

Ja die machst neu sonst hast das problem mit einlaufen und öldruck und das wäre fatal im schlimmsten fall wirtschaftlicher Totalschaden

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 21:21

Würde das der Nockenwelle Spielraum geben und auch von anfang an hörbar sein?

Zitat:

@OnkelDonald schrieb am 30. Juni 2023 um 23:21:55 Uhr:

Würde das der Nockenwelle Spielraum geben und auch von anfang an hörbar sein?

Naja es kann sein das du erstmal nichts hörst

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 22:25

Hmm, also würde die Nockenwelle trotz der vertauschten Lager fest sitzen?

Zitat:

@OnkelDonald schrieb am 1. Juli 2023 um 00:25:05 Uhr:

Hmm, also würde die Nockenwelle trotz der vertauschten Lager fest sitzen?

Es sitzt so oder so fest

Es könnte sehr sehr kleiner Spielraum sein wir bewegen uns in Mikrometer Bereich

Und dieser Bereich könnte deine nockenwellen einlaufen lassen da die nicht aufeinander passen

Hoffentlich konnte ich es erklären und du hast es ungefähr verstanden was ich meine

Es gibt neue Lagerschalen, Deckel nur in Verbindung mit einem neuen Zylinderkopf zu kaufen.Vertauschen bedeutet immer Schrott, selbst der Zahnriemen, Kette kann reißen bei solch einer dummen Aktion.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 8:35

Zitat:

 

Es sitzt so oder so fest

Es könnte sehr sehr kleiner Spielraum sein wir bewegen uns in Mikrometer Bereich

Und dieser Bereich könnte deine nockenwellen einlaufen lassen da die nicht aufeinander passen

Hoffentlich konnte ich es erklären und du hast es ungefähr verstanden was ich meine

ok, jetzt mal von der Theorie zu Praxis.

Ich wollte mir damit folgendes Geräusch nach Hydrostösseltausch erklären. Man hört es sehr gut am Ende vom Video. Das Geräusch kommt ziemlich mittig aus den Motor.

 

Wenn ihr eine Idee habt, dann hier antworten:

https://www.motor-talk.de/.../...etwas-nach-kettentausch-t7469265.html

Separate Lagerschalen hat der Kopf nicht, die Nockenwelle/n laufen direkt im Aluminium.

Montage nur mit genauem Drehmomentschlüssel, Montagepaste.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 8:41

Ok. Heisst also, wenn man die Nockenwelle ausbaut, um die Hydros zu wechseln, ist die einzig ,mögliche Abstandsveränderung zwischen den neuen Hydros und den Nocken?

(Golf 6 TSI 1.2)

Gehe davon aus, das der Kopf jetzt Schrott ist.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 9:02

Hattest du dir das Video angesehen? Das Geräusch ist nicht durchgehend gleich.

Ein Bekannter meinte, ich sollte man mit deinem Metallstab den Motor abhören.

Wieviele Nockenwellen hat der 1.2 TSI?

Das Geräusch kommt so aus dem Bereich wo das TSI-Plastikteil steckt.

Golf 6 TSI 1.2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Theoretisches Problem Nockenwelle