Thema Zahnriemenwechsel
Es scheinen Rundschreiben rum zu gehen von Alfa bezüglich des Zahnriemenwechsel. Das habe ich aus einem anderen Forum wo der Schreiber den Brief schon erhalten hat.
Alle TwinSpark und 2.0 JTS
Wechsel des Zahnriemens bei 60000 km!
Alle anderen Alfa Romeo
Kontrolle des Zahnriemen bei 60000/180000 km!
Wechsel des Zahnriemenn alle 120000 km!
Bitte beachten Sie das diese Vorschriften entgegen den Angaben in Ihrem/
Kundendienstheft Gültigkeit haben.
Damit sind die 60.000 km bei den TS-Motoren amtlich.
italo
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlfaAldo am 23.08.06 17:01
endlich ists offiziell...
seit kurzem gibts n neues rundschreiben bezüglich zahnriemen.
darin steht geschrieben, dass der wechselintervall des zahnriemens jetzt so aussieht:
Versionen TS 16V und 2.0 JTS nun alle 60000km
alle anderen Versionen weiterhin 120000km.außerdem soll der wechsel unabhängig von der laufleistung des fahrzeugs alle:
4 jahre bei erschwerten bedingungen (viel stadtverkehr, lange leerlaufphasen, harte winter (viel streusalz), sandige bzw staubige straßen)
bzw
5 jahre bei "normalen bedingungen" stattfinden.
zusätzlich bei den versionen die alle 120000km an der reihe sind soll da alle 60000km eine sichtkontrolle des zahnriemens erfolgen.
😉
Hi.
wie sieht es mit dem Zahnriemenwechsel bei dem 156 2,5 V6 aus wann ist der fällig? Und was kostet der so ungefähr?
mfG
Hab meinen 1,6Ts 2000 sportiva bei 86Tkm wechseln lassen.Motor hat immer geklackert und sagte umlenkrollen.Hätten normal nur die rollen wechseln müssen,doch fiat sagte,wo wir schon mal dabei sind,empfehlen wir auch gleich den Zahnriemen neu zu machen,berechtigt!Lieber zu früh als .......!1100€,war der Preis!Lieber früher wechseln,als Motor kaputt.
Ja genau. Den Riemen runter machen und die Umlenkrollen tauschen und dann den alten Riemen wieder draufschnallen nach fast 90.000 km, kein Kommentar!
Wie kann man soetwas nur "empfehlen"... oh man wat für ne Werkstatt ...
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wir haben die anweisung, dass wir nen zahnriemen, der einmal ab war nicht mehr montieren dürfen... da man ihn nicht mehr genauso drauf bekommt wie er war und ihn dadurch anders belastet und die gefahr riesig ist dass er kaputt geht...
Hmm, also grundsätzlich wird gemacht, was gemacht werden muss, aber es verteuert sich der Service bei bisherigem Intervall von 120.000 um 100% und bei 100.000 um ca. 66% (bin mir nichtt sicher was es vorher war).
Damit sind Kosten verbunden, die sich pro Wechsel jeweils auf ca 600-800 EUR belaufen. Kann man denn keine Riemen entwickeln, die länger halten oder stabiler sind?
Bei allen Vorzügen, die ich bei AR genieße ist das doch ein nicht wegzudiskutierender Nachteil.
Rein aus Interesse, welche anderen europ. Fabrikate sind denn so Serviceaufwändig?
Gruß
156er
PS: Jetzt bitte nicht alle draufhauen, das sind ehrliche Fragen, die ich mir stelle, danke!
Zitat:
Original geschrieben von vincent_vega01
Hi.
wie sieht es mit dem Zahnriemenwechsel bei dem 156 2,5 V6 aus wann ist der fällig? Und was kostet der so ungefähr?mfG
Habe letzten Monat ca. 1200 Teuro bezahlt.
Also Zahnriemen, Riemen der Nebenaggregate (incl. aller Rollen und Spanner) und natürlich beim V6 WaPu.
Hatte ca 60000 drauf, aber fast 5 Jahre!
Gruß aus Buxtehude,
Jens
Hallo,
also hängt bei alfa der Zahnriemenwechsel nicht nur von den Kilometern sondern auch vom Alter ab? evtl. wegen dem porös werden des Materials oder welchen Grund hat das ganze?
mfG
Jens
Hi,
der Zahnriemen altert mit der Zeit, unabhängig von der Kilometerleistung. So weit ich weiß, haben in den vergangenen Jahren auch andere Hersteller die Intervalle verkürzt, u. a. Opel und VW.
Ich glaube Rotherbach hatte zu dem Thema ZR-Wechsel mal ausführlich geschrieben. Tenor, so weit ich mich erinnere: Die ZR werden durch immer mehr Aggregate, die sie mit antreiben müssen, heute deutlich stärker belastet, als vor zehn Jahren. Vielleicht weiß ja jemand, in welchem Beitrag das stand und kann einen Link setzen.
Nachdem was italo hier schreibt muss der ZR also bei den V6 Modellen alle 120 000 Km oder nach 4-5 Jahren gewechselt werden, sehe ich das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Nachdem was italo hier schreibt muss der ZR also bei den V6 Modellen alle 120 000 Km oder nach 4-5 Jahren gewechselt werden, sehe ich das richtig?
Das glaube ich nicht, ich meine es sind 100tkm, beim GTA eher weniger.
100.000 ist schon ok für den GTA.
Weiß nicht ob 120.000 auch empfehlenswert sind?
Aber die 5 Jahres Regel gilt auch für den GTA, weiß ja nicht ob es so viele Leute gibt, die ihren GTA in 5 Jahren mehr als 100.000 Kilometer bewegen.
Ich würde beim GTA einfach alle 5 Jahre tauschen, egal welche Laufleistung.
naja, hab den GTA mit knapp 3 jahren und 34 000 KM gekauft. Da schaff ich normal nicht mehr als insgesamt 80-85 000 in den nächsten 2 Jahren. Aber ne grundsätzliche Frage: Warum sind die V6 denn weniger anfällig für ZR-Schäden????? Bzw. warum sind da die Wechselintervalle länger als bei 4-Zylindern?????
Ist ja ganz logisch. Geht man z.B. von einem Wechselintervall von 100.000km aus, so entfallen
beim
4 Zylinder 25.000 km und beim
6 Zylinder nur 16.666,67 km
je Zylinder auf den Riemen.
Einleuchtend dass da der ZR beim 6-Zylinder länger hält.
Rechnet man nun weiter, ergibt sich ein Lebensdauerverhältnis von 1:1,5 und auf Basis der neuen Alfa-Empfehlung, den ZR beim 4-Zylinder nach 60.000km zu wechseln ist der 6-Zylinder rechnerisch bei 90.000km dran.
Nach der alten 4-Zylinderempfehlung von 120.000km hätte der ZR-Wechsel bei V6 erst bei 180.000 km stattfinden müssen.
😁
Flavi