Thema Zahnriemenwechsel

Alfa Romeo

Es scheinen Rundschreiben rum zu gehen von Alfa bezüglich des Zahnriemenwechsel. Das habe ich aus einem anderen Forum wo der Schreiber den Brief schon erhalten hat.

Alle TwinSpark und 2.0 JTS
Wechsel des Zahnriemens bei 60000 km!
Alle anderen Alfa Romeo
Kontrolle des Zahnriemen bei 60000/180000 km!
Wechsel des Zahnriemenn alle 120000 km!

Bitte beachten Sie das diese Vorschriften entgegen den Angaben in Ihrem/
Kundendienstheft Gültigkeit haben.

Damit sind die 60.000 km bei den TS-Motoren amtlich.

italo

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

naja, hab den GTA mit knapp 3 jahren und 34 000 KM gekauft. Da schaff ich normal nicht mehr als insgesamt 80-85 000 in den nächsten 2 Jahren. Aber ne grundsätzliche Frage: Warum sind die V6 denn weniger anfällig für ZR-Schäden????? Bzw. warum sind da die Wechselintervalle länger als bei 4-Zylindern?????

bin kein V6 eigner. Aber ich denke einfach die Drehzahl ist beim V6 geringer als beim 4 Zylinder.

Beim Diesel halten die auch nur deswegen so lange.

italo

der V6 24V dreht - genau wie die TS 16V - bis 7000 giri.

warum der riemen beim V6 länger hält ist auch mir ein rätsel, ist halt so 😛

Ich habe beim V6 auch noch nie von einem gerissenen Zahnriemen gehört.
Merkwürdig.....
Aber die WaPu soll ja schon mal den Geist aufgeben, weswegen sie ja auch mitgetauscht wird, während sie beim TS nicht mitgetauscht wird.
Oder wird sie dort nicht vom ZR angetrieben?

Vielleicht ist der Riemen beim TS einfach unterdimensioniert, oder wird zu oft umgelenkt, oder muss mehr Kräfte übertragen?

Die sind ja nicht alle gleich...