ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thema Ventilschaftdichtungen und Kosten

Thema Ventilschaftdichtungen und Kosten

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. März 2018 um 18:35

Hallo seit ca nen halben jahr raucht mein auto blau und ich hab erhöhten ölverlust.

Laut nem freund von meinem Vater wären es die ventilschaftdichtungen und das würde 1500 euro kosten.

Deswegen denkt mein vater das es biliger wäre immer wieder öl nachzufüllen statt die 1500 euro zu bezahlen weil abgesehen von rauch ja angeblich nix passieren kann.

jetzt hab ich im Internet gelesen das man die ventilschaftdichtungen für nichtmal 500 euro machen lassen könnte.

Was haltet ihr davon oder kann man einfach mit erhöhten ölverlust weiterfahren?

auto is nen e90 07 318i

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ventilschaftdichtungen sind aber beim N42 / N46 oft ein Grund für hohen Ölverbrauch. Hatte ich auch. War dann bei BMWFarid in Berlin der die Dichtungen für kleines Geld wechselt. Er hatte damals einen N4x nach dem anderen dort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

am 6. Mai 2020 um 18:18

Definiere kleines Geld -bin neugierig was sowas heutzutage ca kostet...;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

Bei VSD Qualmt es im Leerlauf mit Gasstößen und bei Schubabschaltung/ Motorbremse z.b bei Berg runter fahrt...tritt man dann aufs Gas und es Qualmt ist es auch ein defekt der VSD.

Hatte auch das selbe Problem,beim 1er meiner Frau.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

Zitat:

@robertx66 schrieb am 6. Mai 2020 um 20:18:20 Uhr:

Definiere kleines Geld -bin neugierig was sowas heutzutage ca kostet...;)

[/quote

 

Gute Frage...in einer Bmw Werkstatt ist sowas unbezahlbar.

Zum Glück mach ich alles selber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

Das waren so um die 350€. BMW macht das nicht, die wechseln lieber den Zylinderkopf.

Die alten Dichtungen sahen auch extrem geweitet aus. Einfach mal googeln. Der N42 ist grundsätzlich ein robuster Motor, hat aber ein paar Fallstricke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

Aufjedenfall, wollte ich heute zur Werkstatt, hab aber verschlafen, hab ein paar neue Informationen für euch.

Qualmen tut es aufjedenfall nicht immer, nur wenn ich ihn länger stehen lasse im leerlauf und dann anfahre, oder rückwärts fahre.

Es ist nun folgendes, wenn ich z.b 50km/h in der Stadt fahre und das auto nun ca 300m vor der nächsten Kreuzung ausrollen lasse um dann links abzubiegen im 2ten Gang. Dann nimmt der Wagen für einen Moment garkein Gas mehr an und ruckelt, er ruckelt 2-3 mal an bis ich bei etwa 40/50 km/h bin. Und das ist bei jedem Gang so, abdem das Auto seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Was kann das sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

Hatte bei meinem Auto auch die Ventilschaftdichtungen schrott, habe aber den l öl auf 1000km in kauf genaommen..

Ein weiterer nachteil war bei mir das sich die Drosselklappe mit öl zugesetzt hat und bei niedrigen drehzahlen auch das ruckeln verursacht hat was du beschrieben hast. Ich weiß leider nicht ob du eine Drosselklappe verbaut hast.

Ansonsten abschrauben und reinigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

Auf jeden Fall machen lassen, sonst ist der Kat bald hin und das wird richtig teuer.

Wenn es geht, fahr zu BMW Farid in Berlin, war selbst dort letzte Woche (Ölwannendichtung + Ventilschaftdichtung und Ventildeckeldichtung). Kann ich nur weiterempfehlen! Ps.: Hab für die Schaftdichtung 600 mit Rechnung bezahlt.

am 2. Juli 2021 um 18:02

Leichenschänder unterwegs...

- dazu kommt noch : na klar wir fahren alle hunderte km für eine Reparatur. :D

Hallo Falk1510

Und wie lange hat die Verbesserung durch die Zugabe von Ölverlust Stop angehalten?

Habe nämlich das gleiche Problem und da meiner nicht nur diese Baustelle hat (Rost Unterboden, Kat bei letzter ASU an der Grenze, Fahrwerksgummis ausgelutscht, Bremsen ringsum auch bald fällig...) lohnt sich meines Erachtens die Reparatur der VSD nicht mehr. Möchte aber zumindest noch das Jahr TÜV zu Ende fahren, bevor er weg kommt.

 

Zitat:

@falk1510 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:00:30 Uhr:

Hab das gleiche Auto, hatte das gleiche Problem, geholfen hat Ölverlust stop von Lique Moly für 16 Euro.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 318i E90 129PS Kurbelgehäuseentlüftung defekt?' überführt.]

Zitat:

Auf jeden Fall machen lassen, sonst ist der Kat bald hin und das wird richtig teuer.

Wenn es geht, fahr zu BMW Farid in Berlin, war selbst dort letzte Woche (Ölwannendichtung + Ventilschaftdichtung und Ventildeckeldichtung). Kann ich nur weiterempfehlen! Ps.: Hab für die Schaftdichtung 600 mit Rechnung bezahlt.

Hey,

 

überlege auch dahin zu fahren um die 400 km. Wird da auch für 600 euro sauber gearbeitet, weil 1500 euro kosten VSD ja so im Schnitt…

Und die Ölwannendichtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thema Ventilschaftdichtungen und Kosten