ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Thema Spaltmaße: problem noch da?

Thema Spaltmaße: problem noch da?

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 13:01

Würde mich mal interessieren.

Der Golf V ist ja nun fast ein Jahr zu haben.

Gibts hier immer noch Leute, die erst seit ein paar Wochen den Golf V haben und Probleme mit Spaltmaßen?

Ich kenne dieses Problem vom Golf IV.

Dort schien es mir so, dass die Fenstergummis wohl bis zum Ende noch krumm dransitzen werden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

ja, ich habe meinen 2.0 TDi seit 2 Wo., insbesondere an den Rückleuchten waren die Spaltmasse nicht zufriedenstellend, wurde bei der Auslieferung in WOB noch mal nachgearbeitet. Das Problem hatte alle Gölfe, die da standen, mehr oder weniger stark (meiner noch eher weniger). Auch sind die Spaltmasse vone zw. Motorhaube und scheinwerfern immer noch nicht so, wie sie sein sollten (hallo Bugatti ;) ).

Und das bei einer Firma, die sich noch vor wenigen Jahren ´wegen ihrer geringen Spaltmasse gerühmt hat und dies zum Qualitätskriterium erklärt hat...

Honigtoertchen

am 3. Mai 2004 um 13:30

Da ich meinen V er in 2 Wochen abhole.. mal sehen.

Aber an was bzw. wie orientiert man sich den bei der Abholung in Bezug auf normale Spaltmaße??

Und wie ist die Reaktion ausgefallen wenn man dies moniert?

Gruss Elch-power

Vergleiche einfach Spaltmaße links und rechts bei den Scheinwerfern und die Spaltmaße der Türen untereinander.

Übrigens habe ich keinerlei Probleme mit Spaltmaßen (Abholung war vor einer Woche/Produktionsort Wolfsburg)

 

ChrisR

am 3. Mai 2004 um 14:01

Hallo @ all,

gibt es denn nur bei bestimmten Modellen des Golfs Probleme mit den Spaltmaßen? Eines bestimmten Bauzeitraums, oder dem Produktionsort?

MFG FGRheine

das problem ist jetzt bekannt bei WOB und es gibt auch rundschreiben an alle händler...

ob die probleme im werk bereits behoben sind, kann ich nicht sagen...

meiner ist jedenfalls wieder in ordnung nach 2 tagen werkstattaufenthalt...

am 3. Mai 2004 um 17:22

Also im ADAC Heft was ich Heute bekommen hab, steht im großen Opel Astra vs. Golf Vergleich, dass der Golf durch die exelenten Verarbeitung glänzt ganz besonders wurde drauf hingewiesen das es keine Mägel bei den Spaltmaßen gibt, im Gegensatz zum Astra, bei dem es da gravierende Mängel gibt.

Und sie schreiben, dass der Golf einen Hochwertigeren Innenraumeindruck macht.

Also wird VW das wohl in den Griff bekommen haben ;)

Nur was mich wundert ist, dass sie schreiben das im Sicherheitstest (weiß ich nicht mehr genau wie das hieß) der Golf 5 von 5 Punkten bekommen hab ab Baumonat Mai. Gilt das dann für alle Golfs die im Mai gebaut werden, oder auch erst am dem neuen Modelljahr?

am 3. Mai 2004 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Revis

Nur was mich wundert ist, dass sie schreiben das im Sicherheitstest (weiß ich nicht mehr genau wie das hieß) der Golf 5 von 5 Punkten bekommen hab ab Baumonat Mai. Gilt das dann für alle Golfs die im Mai gebaut werden, oder auch erst am dem neuen Modelljahr?

Der Golf hat im MJ 2004 4 Sterne im NCAP Crashtest. Das ist aber nur ganz ganz knapp über die Bühne gegangen. Sodaß sich VW mit den Crashtestern geeinigt haben gleich 5 Sterne zu vergeben wenn VW ab dem MJ 2005 noch ein Sicherheitsfeature einbaut das ein paar Pünktchen bringt. Und das ist der aktive Gurtwarner (bitte anschnallen). Ist meiner Meinung nach ein Witz, dass sowas bei einem Crashtest zählt aber ok ... jedem das Seine.

Ciao, Michael

am 3. Mai 2004 um 20:37

Hm ok, danke für die Aufklärung. Dann ist es ja net so schlimm, weil wenn die zum Modelljahr 2005 auch noch irgendwelche Karosserieeigenschaften geändert hätten, dann wär ich langsam echt sauer geworden weil meiner in der KW21 gebaut wird.

Bekomme öfter von Sixt und Europcar Mietwagen in die Hand...Also manchmal sind die Gölfe echt TOP und dann bekomme ich welche, wo die Motorhaube raus seht, oder der Scheinwerfer rechts tiefer sitzt, oder das die Türen ( 3-Türer ) nicht richtig schließen, das der Kofferaum nur mit Gewalt zu geht und eine Ecke auf den Rückleuchten aufsetzt...

Also keine Ahnung wo nach sich sowas richtet, aber nomal ist das nicht...

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:10

Naja, ich bin ja erst KW 29 dran mit Produktion.

Vielleicht haben die Herren in WOB das Problem ja endlich mal im Griff.

Es würde mich sehr ärgern, wenn ich den Wagen abhole und es dann noch Probleme gibt.

Es gibt schöneres als einen Neuwagen, der irgendwo schon derbe Macken hat. :-)

Muss nicht sein sowas. Ich habe eigentlich nur Angst vor den falschen Spaltmaßen, da diese nunmal schon eine größere Sache darstellen.

am 4. Mai 2004 um 17:04

was mich an der ganzen stört: wieso werden die gölfe mit mit mangelnden spaltmaßen überhaupt ausgelöiefert und nicht gleich vor ort nachgebessert???

hofft man auf unbedarfte und dumme käufer (die es sicher gibt)??

wirft nicht gerade ein sehr gutes licht auf unseren premiumhersteller... hoffe nur mein Ver bleibt verschont. mein IVer ist nun 14 monate alt und ich war kein einziges mal in der werkstatt. spaltmaße auch top...

am 4. Mai 2004 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von frank_don25

was mich an der ganzen stört: wieso werden die gölfe mit mit mangelnden spaltmaßen überhaupt ausgelöiefert und nicht gleich vor ort nachgebessert???

hofft man auf unbedarfte und dumme käufer (die es sicher gibt)??

wirft nicht gerade ein sehr gutes licht auf unseren premiumhersteller... hoffe nur mein Ver bleibt verschont. mein IVer ist nun 14 monate alt und ich war kein einziges mal in der werkstatt. spaltmaße auch top...

.....weil eine Produktionsumstellung wohl zu kostspielig ist. Ich denke, die Bänder stehen dann erst mal still. Man hat ja noch die Händler im Land, die können sich dann mit den Problemen und den Kunden rumschlagen.

Ich habe heute gewandelt und einen Neuen bestellt. Interessant ist ja, dass es laut VW Ingenieur offiziell keine Karosserieprobleme gibt. Nach dem Motto, was nicht sein darf ist auch nicht.......

Grüße

am 4. Mai 2004 um 18:59

Hallo 51017040,

was heißt denn hier gewandelt??????

Das ist ja vertrauensbildend für jemand der seinen Ver in knapp 2 Wochen abholt.

Was waren denn die Probleme und nach wieviel "Nachbesserungen" hast Du denn gewandelt??

Also echt ein scheiß Spiel...

Aber alle Achtung wenn man da wieder ( nach einer soooo guten Erfahrung ) einen Ver bestellt.

Hhmm .... bei einer Wandelung wollen die "Freundlcihen" doch in der Regel ein "Nutzungsentgelt" für jeden gefahren Km haben! Wie sieht es damit aus.

Also das Thema interessiert mich ja doch schon.

Tja und mit Deinem SCH.... .

Ich wünsche Dir für die"Neubestellung" mehr Erfolg.

Gruss Elch-Power

am 4. Mai 2004 um 20:41

Hallo Elch-Power

hab schon einiges zu dem Thema berichtet. Kannst Du ja mal nachlesen.

eine kurze Zusammenfassung.

Motorhaube muß erneuert werden

Tür wurde schon teilweise erneuert, war aber auch dann nicht besser einzustellen

Spaltmaße Heckklappe und Rückleuchten

starke Windgeräusche

Die Spaltmaße stimmen einfach nicht und bei einem Neuwagen Ersatzteile einzubauen habe ich abgelehnt.

Nutzungsentgelt muß ich natürlich bezahlen. Bin bereit 0,5% pro t/km vom Anschaffungswert zu zahlen, da streiten wir aber noch. Allgemien geht man von 0,67% aus. Bei einem Diesel kann man aber eine längere Laufleistung voraussetzen.

Naja, ich hoffe der Nächste wird besser und ein Astra wäre für mich keine Alternative

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Thema Spaltmaße: problem noch da?