1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Thema SEAT Connect Ident Verfahren

Thema SEAT Connect Ident Verfahren

Seat Arona 1 (KJ)

Nabend, so leider der erste Frust mit dem Arona.
Zwecks Ident Verfahren für die Connect App bin ich zum Ortsansässigen SEAT Händler, sofort hat man das Gefühl man ist da Bittsteller und nicht Zukünftiger Kunde.
Lt. dem weniger Freundlichen kann er die Identifikation, nicht durchführen. Nur der Händler wo das Auto gekauft wurde. Ich wohne in NRW, das Auto ist aus BW. Toll, ich dachte jeder SEAT Händler kann das.
Dann habe ich die Hilfe Nr. aus der App gewählt und landete beim VAG Service, der anscheinend mit SEAT und der Connect App garnix anfangen konnte. Dann noch mal bei SEAT direkt angerufen, die konnten meine Fahrgest. Nr. nicht im System finden, wollen sich aber zurück melden.
Alles nicht einfach das Ganze. :-(

Und noch was, als ich zum Auto zurück kam lief noch das Radio, obwohl ich den Zündschlüssel in der Hand hatte und der Wagen verschlossen war. Schon mal erlebt?

17 Antworten

Hallo. Das Radio spielt auch ohne Zündung. Schaltet aber nach ca 10 min von selber ab.

Ich dachte Schlüssel raus, alles aus? Aber ich war länger als 10min weg und es lief immer noch.

Zitat:

@joergenk schrieb am 7. April 2021 um 20:26:06 Uhr:

Nabend, so leider der erste Frust mit dem Arona.
Zwecks Ident Verfahren für die Connect App bin ich zum Ortsansässigen SEAT Händler, sofort hat man das Gefühl man ist da Bittsteller und nicht Zukünftiger Kunde.
Lt. dem weniger Freundlichen kann er die Identifikation, nicht durchführen. Nur der Händler wo das Auto gekauft wurde. Ich wohne in NRW, das Auto ist aus BW. Toll, ich dachte jeder SEAT Händler kann das.
Dann habe ich die Hilfe Nr. aus der App gewählt und landete beim VAG Service, der anscheinend mit SEAT und der Connect App garnix anfangen konnte. Dann noch mal bei SEAT direkt angerufen, die konnten meine Fahrgest. Nr. nicht im System finden, wollen sich aber zurück melden.
Alles nicht einfach das Ganze. :-(

Und noch was, als ich zum Auto zurück kam lief noch das Radio, obwohl ich den Zündschlüssel in der Hand hatte und der Wagen verschlossen war. Schon mal erlebt?

Man kann sich doch bei SEAT Connect sich selber registrieren. Der Weg wird auch dort beschrieben. Zuletzt muss man sich mit beiden Schlüsseln die Registrierung abschließen . Diese App kann man auch über das Handy herunterladen.

Bei mir war das Autohaus im Januar auch noch überfordert. Die hatten das noch nie gemacht. Hat aber am Ende funktioniert.

In den Seat AGB zu Connect steht, dass der „zuständige Händler“ das machen muss.

Ich würde daher den Verkäufer anschreiben. Laut einem Beitrag in einem anderen Forum reicht dazu auch eine Kopie des Führerscheins. Zumal Dich der Verkäufer ja wahrscheinlich ohnehin bereits für den Kaufvertrag identifiziert hat.

Welche Lösung zu welchem geistreichen Problem?

Schon der Seat-Händler war nach deinen Worten "weniger freundlich".
Ist das ein Wunder?
Du willst mit deinem Handy spielen d.h. Funktionen abrufen, die
dir der Wagen ohnehin liefert und machst deswegen alle Leute wuschig.

Probierst es mal bei ihm, er müsste es wissen. (Fachmann für VW, Seat, Skoda)
www.fahrzeug-codierung.de

Zitat:

@Schattenparker32l schrieb am 9. April 2021 um 13:57:10 Uhr:

Welche Lösung zu welchem geistreichen Problem?

Schon der Seat-Händler war nach deinen Worten "weniger freundlich".
Ist das ein Wunder?
Du willst mit deinem Handy spielen d.h. Funktionen abrufen, die
dir der Wagen ohnehin liefert und machst deswegen alle Leute wuschig.

Probierst es mal bei ihm, er müsste es wissen. (Fachmann für VW, Seat, Skoda)
www.fahrzeug-codierung.de

Das sind doch mal konkrete Vorschläge, danke!

Bei uns musste der Händler auch etwas mit der Kopie des Führerscheins machen.
Die Kopie haben wir Ihm einen Tag vor Abholung des Autos geschickt. Also kann man es definitiv innerhalb von 48Std. für den Endkunden freischalten.
Unabhängig davon ob es ein nützliches oder unnützliches Zusatzangebot ist.
Wenn man es nutzen will, dann soll man es auch gerne nutzen.
Sobald der Händler es freigeschalten hat kann man die Anmeldung als Hauptnutzer mit den beiden Schlüsseln im Auto machen.
Der Händler kann dir eine Anleitung per PDF geben wie das alles funktioniert.
Wenn die Anmeldung als Hauptnutzer und den beiden Schlüsseln nicht funktioniert, dann muss eine Feldmaßnahme in der Werkstatt durchgeführt werden, dazu gibt es sowohl von VW, Skoda als auch Seat eine TPI.
Die Feldmaßnahme hat auch einen ganz bestimmten Code 57H7.

Beste Grüße.

Das habe ich alles schon selber hinbekommen, mit Hauptbenutzer usw. Ich kann auch schon die Daten von Wagen abrufen (Tankinhalt, KM usw.). Nur weitere Funktionen wie öffnen und schließen aus der Ferne gehen ohne Ident Verfahren nicht.
Ich finde das z.B. eine Sinnvolle Funktion und keine Spielerei, wenn meine Frau z.B. den Schlüssel im zuen Wagen hat kann ich helfen.

Zitat:

@joergenk schrieb am 9. April 2021 um 14:41:13 Uhr:

Das habe ich alles schon selber hinbekommen, mit Hauptbenutzer usw. Ich kann auch schon die Daten von Wagen abrufen (Tankinhalt, KM usw.). Nur weitere Funktionen wie öffnen und schließen aus der Ferne gehen ohne Ident Verfahren nicht.
Ich finde das z.B. eine Sinnvolle Funktion und keine Spielerei, wenn meine Frau z.B. den Schlüssel im zuen Wagen hat kann ich helfen.

OK das muss dann tatsächlich der Händler für dich als Käufer freischalten lassen. Dazu benötig der Händler eine Kopie des Führerscheins.

Deine Antwort