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Seat Arona TGI - Erdgas - Inspektionskosten

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:03

Hallo Leute,

ich überlege, einen Seat Arona TGI zu leasen (Privatleasing). Für die Kostenkalkulation/-vergleich bin ich auf der Suche nach den ungefähr erwartbaren Kosten für die Inspektionen der ersten 2 Jahre.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss beim Erdgas-Arona nicht erst nach 2 Jahren/30000km inspiziert werden, sondern jedes Jahr - also auch nach dem ersten. Was das Öl angeht, schwanken meine Infos bezüglich Longlife oder "normalem" Öl.

Vielleicht findet sich jemand, der diese Informationen greifbar hat. Ich finde einfach nichts, habe vermutlich schon ein Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr. Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

der TGI muss wie alle anderen nach 30.000km oder nach 2 Jahren zum Service bzw. Ölwechsel. Je nachdem was früher eintritt. Durchschnittliche Inspektionskosten inkl. Öl je nach Werkstatt zwischen 200 und 350 Euro.

Der TGI hat nur die Gasprüfung als besonderheit, dies muss bei der HU gemacht werden, also erstmals nach 3 Jahren und dann alle 2 jahre. Kosten für die GAS Prüfung 25 Euro.

Wenn du den Arona im Privatleasing bestellt, gehe ich von maximal 3 Jahren Leasinglaufzeit aus, also keine Kosten für Gasprüfung und lediglich eine Inspektion, es sei denn du fährst über 20.000km im Jahr.

Warum fragst Du nicht einfach den Händler wo Du den Arona leasen möchtest?

Soll er Dir doch ein Angebot senden.

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Moin,

der TGI muss wie alle anderen nach 30.000km oder nach 2 Jahren zum Service bzw. Ölwechsel. Je nachdem was früher eintritt. Durchschnittliche Inspektionskosten inkl. Öl je nach Werkstatt zwischen 200 und 350 Euro.

Der TGI hat nur die Gasprüfung als besonderheit, dies muss bei der HU gemacht werden, also erstmals nach 3 Jahren und dann alle 2 jahre. Kosten für die GAS Prüfung 25 Euro.

Wenn du den Arona im Privatleasing bestellt, gehe ich von maximal 3 Jahren Leasinglaufzeit aus, also keine Kosten für Gasprüfung und lediglich eine Inspektion, es sei denn du fährst über 20.000km im Jahr.

Warum fragst Du nicht einfach den Händler wo Du den Arona leasen möchtest?

Soll er Dir doch ein Angebot senden.

Also bei mir in der Schweiz muss der 1.0 TGI alle 15'000km/1Jahr zum Oelwechsel. Ich habe gerade diese Woche bei Seat angefragt. Ich habe auch ein Angebot.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 23:34

Zitat:

@Highlander_MW schrieb am 15. Januar 2020 um 20:15:25 Uhr:

[...]

Warum fragst Du nicht einfach den Händler wo Du den Arona leasen möchtest?

Soll er Dir doch ein Angebot senden.

Danke für deine ausführliche Antwort. Im Netz findet man kaum Informationen, bzw. widersprüchliche Infos, weil mancher sich nicht so ganz klar ausdrückt. Was den Ölwechsel angeht, zeigt ja auch die Antwort von @subarusandro, dass das - zumindest das Öl betreffend - nicht so sicher ist. Auch andere schrieben hier vom jährlichen Wechsel beim Öl, weil der Motor halt höheren Temperaturen ausgesetzt wäre.

Den Leasing-Händler kann ich noch nicht fragen, weil ich noch gar nicht weiß, wer der sein wird. Der Vermittler meinte, ohne dass wir das vertieft hätten, jährliche Inspektion bei Gas, also bei 2 Jahren Leasing 2 Inspektionen - aber vielleicht wollte der mit auch einfach nur irgendwie das Care-Paket andrehen, weil wir auch über 3 Jahre sprachen.

Ich habe meinen TGI (Neufahrzeug) seit letzter Woche

Dienstag und habe jetzt knapp 500km gefahren.

Aktuell steht bei mir im Bordcomputer Folgendes:

"Inspektion in 29500 km oder 692 Tagen

Ölwechsel-Service in 14500 km oder 327 Tagen"

Ob beim Ölwechsel in 327 Tagen auch etwas an

der Gasanlage inspiziert wird weiß ich allerdings nicht.

Zum Leasing:

Ich zahle für meinen Arona TGI 161,00€ Leasing Gebühr

im Monat plus 16,51€ für das Wartungspaket, das

wären 198,12€ jährlich für die Wartung/Service/Inspektion.

Da kämen dann keine weiteren Kosten auf mich zu.

Ich denke das ist ganz ok, da man ja eh jedes Jahr

in die Werkstatt muß.

Tgi-insp

Kleiner Tipp zum Wartungspaket: erst mit der ersten Inspektion/ dem ersten Ölwechsel abschließen...spart gut ein Jahr den monatlichen Beitrag ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:39

Zitat:

@wertzusteller schrieb am 16. Januar 2020 um 07:29:55 Uhr:

Ich habe meinen TGI (Neufahrzeug) seit letzter Woche

Dienstag und habe jetzt knapp 500km gefahren.

Aktuell steht bei mir im Bordcomputer Folgendes:

"Inspektion in 29500 km oder 692 Tagen

Ölwechsel-Service in 14500 km oder 327 Tagen"

Ob beim Ölwechsel in 327 Tagen auch etwas an

der Gasanlage inspiziert wird weiß ich allerdings nicht.

[...]

Ich denke das ist ganz ok, da man ja eh jedes Jahr

in die Werkstatt muß.

Super Info - Danke! Das macht die Sache jetzt kalkulierbarer. Bei dem mir angebotenen Vertrag hätte das Wartungspaket ca. 24,00€ gekostet, also 576€ insgesamt - ich denke, da verzichte ich.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:42

Zitat:

@MaxK. schrieb am 16. Januar 2020 um 17:47:17 Uhr:

Kleiner Tipp zum Wartungspaket: erst mit der ersten Inspektion/ dem ersten Ölwechsel abschließen...spart gut ein Jahr den monatlichen Beitrag ;-)

Guter Tipp! Fragt sich dann in meinem Fall, ob das überhaupt möglich sein würde - zumal dann nur für ein Jahr - wenn ich es jetzt mit dem Leasing-Vertrag ausdrücklich ablehne. Aber das muss ich dann im Fall des Falles selber klären.

Zitat:

@NuesserJong schrieb am 16. Januar 2020 um 18:39:24 Uhr:

Zitat:

...Bei dem mir angebotenen Vertrag hätte das Wartungspaket ca. 24,00€ gekostet, also 576€ insgesamt - ich denke, da verzichte ich.

Ok, Du hast die 576€ dann für die gesamte Leasinglaufzeit berechnet,

geteilt durch 2 wärst Du bei 288€ pro Jahr.

Gut, der (erste) Ölwechsel, den Du ja innerhalb von 365 Tagen auch

beim Seat Händler machen lassen mußt würde wohl keine 288€ kosten,

aber die Inspektion im 2. Jahr wird wohl teurer. Ist halt die Frage ob die

Gesamtkosten für den 1. Ölwechsel und die 1. Inspektion nicht die 576€

überschreiten würde ?!? Dann würde sich das monatliche Serviceangebot

über 24€ wieder lohnen. Aber das hast Du Dir sicherlich durchgerechnet...

In meinem Fall lohnt es sich denke ich mal, da ich wohl für knapp

396€ (16,51€ x 24 Monate) keinen Ölwechsel UND keine Inspektion

zusammen in der Seat Werkstatt bekäme - innerhalb der 2-jährigen Leasingzeit.

Aber ich kenne mich mit den Seat-Werkstatt-Preisen auch nicht aus - ist

mein erster Seat :) Ist halt so mein Bauchgefühl...

Hier in der Schweiz kostet die erste Inspektion mit Oelwechsel

Inspektion 146.70

Schraube 5.50

Dichtring 3.90

Oelfilter 15.70

Schraube 3x2.20=6.60

Oel 5W30 VW507.00/VW504.00 4 x 25.00 = 100.10

Total 278.50 exkl Mwst

Ich frage mich nur wieso im Angebot steht Inspektion wenn doch nur ein Oel wechsel fällig ist. Die Inspektion ist gemäss Display bei 30'000km.

am 17. Januar 2020 um 17:18

Guten Abend,

beim Arona TGI ist es definitiv so Ölwechsel Festintervall 15.000 km/365 Tage je nachdem was zuerst Eintritt. Inspektion 30.000 km/730 Tage ebenfalls was zuerst Eintritt.

Ich arbeite für den Volkswagen Konzern daher sind meine Wartungskosten entsprechend niedriger.

Gasprüfung immer in Verbindung mit der HU ohne gültige Gasprüfung keine HU.

Gruß Andreas

Zitat:

@Highlander_MW schrieb am 15. Januar 2020 um 20:15:25 Uhr:

Moin,

der TGI muss wie alle anderen nach 30.000km oder nach 2 Jahren zum Service bzw. Ölwechsel. Je nachdem was früher eintritt.

Wer so etwas behauptet liegt einfach falsch.

alle 15.000km Ölwechsel (oder 1 Jahr). Alle 30.000km Inspektion (oder 2 Jahre)

der "Stevie"

Zitat:

@subarusandro schrieb am 17. Januar 2020 um 11:31:15 Uhr:

Schraube 5.50

Dichtring 3.90

Schraube 3x2.20=6.60

Schon witzig, wie viele Schrauben die aufschreiben.

Der Dichtring ist in die Ölablasschraube fest integriert (weil den zuvor zu viele Mechaniker haben fallen lassen), ebenso verhält es sich mit der Dichtung am Ölfilter.

Und für was die anderen 3 Schrauben sein sollen, keine Ahnung.

Ich hatte meinen 1. Ölwechsel am Arona letztes Jahr selbst gemacht und brauchte nur eine Schraube neu: Die Ölablasschraube, eben weil der Dichtring zur Schraube gehört und die ganze Schraube deswegen nicht 2x benutzt werden darf.

Vielleicht haben die Aronas für den Schweizer Markt ja alle noch Ölablasschrauben mit separatem Dichtring :)

Ich würde vermuten, da hat sich jemand 10,50,- EUR dazu verdient - selbst wenn es Seat selber ist.

Sollte mir so etwas beim nächsten Service unterkommen, werde ich die Jungs und/oder Mädels löchern.

Die 3 Schrauben sind vom Unterboden. Die Schrauben haben Schraubensicgerungsmittel drann und dürfen nur einmal verwendet werden??

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