Thema Reifenwechsel und Radschrauben
Hallo, ich bekam in der Werkstatt die Reifen von Winter auf Sommer getauscht. Als ich nun zum nachziehen der Radmuttern dort war, stellte sich heraus, dass eine Mutter samt Bolzen fehlte. Nun meine Frage, ist es möglich, dass die Mutter sich gelöst hat und ich sie samt Bolzen während der Fahrt verloren habe?
So wurde mir zumindest in der Werkstatt gesagt.
Vielen Dank für die Antworten.
79 Antworten
Was hat die Werkstatt dann gemacht? Eine neue Schraube reingedreht? Dir diese Schraube in Rechung gestellt? Dich mit vier Schrauben weiterfahfen lassen?
Ja, ich hatte vor diesem Tiguan einen Diesel , als ich ihn von der Inspektion abgeholt habe, stand im Bericht, dass die Zündkerzen auch überprüft wurden und in Ordnung seien ??. Auf meine Nachfrage hieß es , der Lehrling hätte einen Fehler gemacht b
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 22. Mai 2021 um 21:27:58 Uhr:
Was hat die Werkstatt dann gemacht? Eine neue Schraube reingedreht? Dir diese Schraube in Rechung gestellt? Dich mit vier Schrauben weiterfahfen lassen?
Die haben eine neue reingesetzt und gesagt, ich hätte die verloren, weil ich nicht nach 100 km sondern nach 50 km zum nachziehen hätte kommen sollen. Mir wurde aber gesagt, nach 100 km.
Ähnliche Themen
Nein, bis jetzt habe ich keine Rechnung für die neue Schraube bekommen.
Ich wollte ja auch nur wissen ob sowas passieren kann, oder ob die mich für blöd verkaufen wollten.
Zitat:
@kerzenfee01 schrieb am 22. Mai 2021 um 21:31:18 Uhr:
Die haben eine neue reingesetzt und gesagt, ich hätte die verloren, weil ich nicht nach 100 km sondern nach 50 km zum nachziehen hätte kommen sollen. Mir wurde aber gesagt, nach 100 km.
Dann sollen sie die Schrauben beim nächsten mal richtig anziehen, dann fallen sie auch nach 1000 km nicht einfach so raus.
lass doch bitte die Überflüssigen Beiträge nur mit Zitaten 😉
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation
(Vollzitatbeiträge gelöscht)
Sorry, bin neu hier, bzw. hab die erste Frage gestellt. Kenne mich nicht so gut aus. Bin aber lernfähig. Danke
kein Problem ... versuche es am Anfang nach der Texteingabe evtl. immer nur mit dem Button , wo "Antworten" drauf steht 😉
Bei einen anderen Auto von mir hatte ich auch einmal nach Rädertausch lose Muttern. Nach ca 5 km seltsame Fahrgeräusche gehört, angehalten, die losen Muttern gesehen und mit dem Bordwerkzeug angezogen. Zurück zur Werkstatt, zum Glück waren die Bolzen nicht beschädigt und der nächste Wechsel ging auf‘s Haus.
Moinsen - aufgrund der hier im Forum beschriebenen Vorkommnisse wollte ich nach dem vor einem Monat von der Werkstatt durchgeführten Winter-/Sommerreifenwechsel mal die Radmuttern (Radschrauben) an meinem Tiguan (Felge Nizza) kontrollieren. Drehmomentschlüssel ist vorhanden, die Spezialnuß der Diebstahlsicherung auch. Auf den Schraubenköpfen klemmen aber schwarze Kunststoffdeckel mit sternförmigen Loch - wie bekomme ich die zerstörungsfrei runter? Im Werkzeugsatz des Tiguan fand ich nichts passendes ….
Normalerweise sollte im Werkzeugsatz so ein kurzer gebogener Drahthaken dabei sein. Mit diesem zieht man die Kunststoffkappen von den Schraubenköpfen ab (Haken in das kleine Loch der Kappe und abziehen). Alternativ geht das auch mit einem entsprechend gebogenen Nagel o.ä.
Genau. Dieser gebogene Haken ist dafür da.