ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Radschrauben Alufelgen 17 Zoll

Radschrauben Alufelgen 17 Zoll

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 23. September 2023 um 18:31

Hallo,

 

aktuell habe ich die 20 Zoll Suzuka Felgen auf meinen Tiguan.

 

Für den Winter habe ich mir jetzt 17 Zoll Borbett Felgen gekauft. Passen jetzt die Radschrauben auch auf die neue Felge?

 

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wo hast du dir denn gekauft? Neu, gebraucht?

Wenn neu, dann ist es meistens so:

“inkl. Anbauset, wenn vorgeschrieben“

Kannst ja mal nachsehen ob Kugelbund oder Kegelbund.

Das sollte bei beiden gleich sein, ansonsten benötigst du noch Schrauben.

Img

Wenn mich nicht alles täuscht, dann verwendet Volkswagen zumindest in den letzten 15 bis 20 Jahren nur noch Kugelbund-Schrauben bei den Felgen, die man ab Werk bestellen kann. Aber zur Sicherheit würde ich da mal einen Reifenhändler fragen. Der hat dann auch die passenden Schrauben.

Themenstarteram 24. September 2023 um 7:02

die Felgen sind gebraucht gekauft. In der ABE stehen die Schrauben drin. Nur weiß ich nicht was für Schrauben ich jetzt bei den Felgen dran habe.

Asset.JPG

Zitat:

@virus50 schrieb am 24. September 2023 um 09:02:35 Uhr:

Nur weiß ich nicht was für Schrauben ich jetzt bei den Felgen dran habe.

Einmal selber lösen und selber schauen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Länge siehst Du dann auch sofort. Sind Originalfelgen verbaut, sollten es oben erwähnte VW-Standardschrauben sein. Doch es gibt von hier aus keine Garantie darauf. ;)

Nur, weil es zum Thema passt:

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum beim Tiguan die Schrauben beim Allrad mit 120 Nm angezogen werden sollen, aber beim Frontantrieb mit 140 Nm?

Unterschiedliche Radschrauben?

Aus der Anleitung anbei folgender Satz:

"Unter Umständen dürfen keine Radschrauben von Fahrzeugen der gleichen Baureihe benutzt werden"

https://www.tiguande.com/469/radschrauben.html

Ich möchte kurz ergänzen, dass sich der obige Link auf den Tiguan I bezieht mit unterschiedlichem Drehmoment zwischen Allrad (120Nm) und Frontantrieb (140Nm)

In meiner Online Betriebsanleitung steht:

"Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen: 140 Nm"

Tiguan II 4 Motion

Ja stimmt, hab´s woanders auch Gelesen.

Bei Zubehör Felgen steht es sonst z.b. im die ABE/Gutachten.

Hab mal in 2 Verschiedene Gutachten reingeschaut, da wurde zwischen den Modellen Tiguan 1 und 2 sowie dem Antrieb kein Unterschied gemacht, Anzugsdrehmoment jeweils 140NM, siehe auch Beispiel Anhang.

Auflage A57 dort besagt das die Ausführung an Front, Heck, Allradantrieb zulässig ist.

 

 

1
2
3

Aus meinen Jetta Erfahrung, hatten Schrauben für Stahl und Alu Felgen unterschiedliche Länge.

Ist 17" und 20" gleiche Stärke?

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 17:40

Wie bekomme ich den noch den Durchmesser bei normalen VW Alufelgenschrauben raus.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Radschrauben Alufelgen 17 Zoll