Thema Lenkgetriebe
Hallo Ihr alle
Habe folgendes Problem mit meinen Passat, habe am Lenkrad ziemliches spiel, musste das Lenkgetriebe schon ma tauschen. An was könnte das liegen außer Spurstangen und Spurstangenköpfe. Es hört sich auch so an ob die Zahnstangen evtl. ausgeschlagen sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Und noch eine Frage. welches Lenkgetriebe paßt noch in 35i zb. Golf 2 od. 3 ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo
So, heute noch zur Achsvermessung gewesen ...
Fall nun abgeschlossen.😁
Gruß Ronny
50 Antworten
Nein, da gibt es keinen Druckregler, meine beiden Passis lenken sich auch unterschiedlich, der Syncro geht leichter zu lenken, von daher mach Dir mal keine Gedanken. 😉
Wenn Du die beiden freien Gewinde auf dem Getriebe meinst, da kommt beim VR noch ein Abschirmblech für den Aufpuff drauf.
Hi Ronny,
wenn es dir zu leicht geht, dann stell es halt etwas nach... dazu ist diese Möglichkeit halt da. 😁
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hi Ronny,wenn es dir zu leicht geht, dann stell es halt etwas nach... dazu ist diese Möglichkeit halt da. 😁
Gruß
Matze
Nö, Matze. Das stimmt so nicht.
Die Einstellmöglichkeit am Lenkgetriebe ist zum nachstellen des Spiels zw. Zahnstange und Spindel.
Die Leichtgängigkeit wird hier von der Servounterstützung bestimmt.
Könnte mir vorstellen, das in der Servopumpe ein Druckregler drin ist den man mittels stärkerer/schwächerer Feder o.ä. anpassen kann ... werde aber vorerst nix machen.
Gruß Ronny
guten abend Ronny
das hast du gut erkannt das die Idee die lenkung mit übelstem rumfuschen am zahnflankenspiel mittels der einstellschraube schwergängiger zu machen dir ein übles nachspiel erzeugen würde damit scrottet mann die lenkung. sollte eigentlich einleucten das das ne ganz idiotische idee ist .
Es gibt nur einen maximal druckregler der bei lastanschlag verhindert das die Pumpe auf block geht. ansonsten gibt es eine feste drossel in der pumpe .
die regelung der lenkunterstüzung wird durch ein torrsionsventil gergelt das die durchflußmenge in den arbeitsraum abregelt und steuert
normal steht das hydraulikventil das die servo regelt auf durchzug und entlässt das öl direkt in den rückfluß
lenkst du gibst du spannung auf ein torrsions ventil das dann druck in den Arbeitsraum aufschaltet .
dieses ventil hat ein bewegliches widerlager sodas das ventil automatisch wieder entspannt wird sodaß das ventil wieder schließt wenn die lenkbewegung beendet ist . die federkonstante der torsionsfeder bestimmt die auslegung der lenkung .
diese feder lömmelt aus deshalb kommt es bei alten karren mit funzender servo pumpe dazu das es sehr leichtgängig wird und das abregeln der unterstützung auch zu spät passiert
die kannste aber mit hausmitteln nicht ersetzen !! Finger weg das kann ins Auge gehen
das einzige was du machen könntest den gesamtsystemdruck reduzieren
Wie ? mit anderer Scheiben übersetzung . Theoretisch ja
praktisch lass die Finger davon da manipuliert man als laie nicht .
Ähnliche Themen
So nun ich auch mal wieder, les ja sonst nur oder frag direkt den Schrauber meines Vertrauens... also
Ich brauch n neues Lenkgetriebe, verbaut ist 357 422 055 USA XTR, bekommen könnte ich ein 357 422 055 C ZF... war schon im Golfforum unterwegs wo n bissle was zum XTR oder dem ZF steht, da meint mann: zitat : "die sind gleich, das XTR "sollte" haltbarer sein,es gibt kein unterschied beim lenken.der unterschied soll eigentlich sein "normal oder straffer!, also für gti usw"...
weiß jemand zu 100 % ob das ZF im Tausch nun wirklich so passt ? wären euch sehr dankbar wenn ihr helfen könntet... s hängt nur noch am Lenkgetriebe... :-(
du brauchst auf alle fälle schon mal andere Gummilager zur befestigung
ansonsten TRW und ZF nur teilweise unterschiedlich in den Spurstangen und spurstangenköpfen. also wenn komplett
beide mit 36 verzahnung
baujahr 90
357422061JX TRW ohne zusätzliche unterstützung
357422061CX ZF
baujar 91 mit servo
3A1422061C TRW mit zusätzlcher unterstützng
oder 357 419 952 E
357422061CX zf
s hat nicht zufällig noch jemand n 357 422 055 USA XTR rumliegen ?
Zitat:
Original geschrieben von 90er 35i PF
s hat nicht zufällig noch jemand n 357 422 055 USA XTR rumliegen ?
...ja doch 😉...wie Sand am Meer😰...sogar umsonst😁...mußt halt nur abholen...
aber vermutlich wieder zu weit weg....😠
Schorschel, pack das Ding ein, und schicks per DPD oder so, ich denke mal, Du wirst für Deine Unkosten und Mühen entschädigt werden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Schorschel, pack das Ding ein, und schicks per DPD oder so, ich denke mal, Du wirst für Deine Unkosten und Mühen entschädigt werden. 😉
ja... umsonst wollt ichs auch nicht...
schorsch dann schick ihr das unfrei und gut ist 😉
...hhmmm...wo muß das Ding denn hin...vielleicht ist da ja in der Nähe ein Kino was am Abwracken ist...
hast ne PN
wieso schorsch brauchst du sessel oder einen projektor ?
back to topic please
noch mal für Ronny
guten abend Ronny
das hast du gut erkannt das die Idee die Lenkung mit übelstem rumfuschen am zahnflankenspiel mittels der einstellschraube schwergängiger zu machen ,dir ein übles nachspiel erzeugen würde damit schrottet man die lenkung. sollte eigentlich einleuchten, daß das ne ganz idiotische Idee ist .
Es gibt nur einen maximal druckregler der bei lastanschlag verhindert das die Pumpe auf block geht. ansonsten gibt es eine feste drossel in der pumpe .
die regelung der lenkunterstüzung wird durch ein torrsionsventil mit torrsionsfeder gergelt das die durchflußmenge in den arbeitsraum abregelt und steuert
normal steht das hydraulikventil das die servo regelt auf durchzug und entlässt das öl direkt in den rückfluß
lenkst du gibst du spannung auf ein torrsions ventil das dann druck in den Arbeitsraum aufschaltet .
dieses ventil hat ein bewegliches widerlager sodas das ventil automatisch wieder entspannt wird sodaß das ventil wieder schließt wenn die lenkbewegung beendet ist . die federkonstante der torsionsfeder bestimmt die auslenkung der lenkung .
Diese Feder lömmelt mit den jahren und Km aus !Deshalb kommt es bei alten Karren mit funzender servo pumpe dazu , daß es sehr leichtgängig wird und das abregeln der unterstützung auch zu spät passiert.
die kannste aber mit hausmitteln nicht ersetzen !! Finger weg das kann ins Auge gehen.
das einzige was du machen könntest den gesamtsystemdruck reduzieren. das ist aber auch keine sehr inteligente Lösung und Hyperfusch
Wie ? mit anderer Scheiben übersetzung . Theoretisch ja
praktisch lass die Finger davon da manipuliert man als laie nicht .
Eric, Du wiederholst Dich.
Ich glaub´Du wirst doch langsam alt🙄!
Gruß Eiche.