ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Thema Feuerlöscher im Auto!

Thema Feuerlöscher im Auto!

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. September 2009 um 21:17

n´abend zusammen,

ich wollte mal eure meinung zum thema feuerlöscher im auto hören...

meiner meinung nach ist es nur von vorteil...gerade wenn man an einen unfall hat oder an eine unfallstelle kommt...

außerdem würde ich gerne wissen wo ihr ihn hinbauen würdet...

am besten natürlich in greifbarer nähe wie im beifahrerfußraum...

welche würdet ihr nehmen...ich tendiere zum pulverlöscher...1 kg

 

bin auf eure antworten gespannt

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab so'n 1kg-Löscher drin - naja fett wirst damit nicht, aber gibt'n gutes Gefühl

...Notiz an mich...mal nen neuen kaufen... ;)

Ich hab ihn beim Beifahrersitz horizontal am Bügel für die Verstellung befestigt. Da is er gut greifbar und eigentlich auch niemand im Weg.

alles nur gewicht :D

nein, hast schon recht, ist bestimmt nicht verkehrt.

kann man gerade für 22Mio PS immer gebrauchen, was als nächstes Projekt wert wäre..

http://www.youtube.com/watch?v=uGaL8EFYDds&feature=player_embedded

:D

Hab nen 2kg Löscher hinterm Fahrersitz, brauch nur rumgreifen und hab ihn in der Hand. Werd den aber mal irgendwo anschrauben, denke mal an ne ehemalige Gurtschlossschraube oder so.

Nachdem im LET Forum innerhalb von wenigen Tagen 4 Karren abgefackelt waren wegen Lapalien, hab ich mir son Ding zugelegt. War auch noch verflucht günstig weil nen Rallyefahrer nen neuen brauchte, weil irgendwelche DMSB Reglementierungen geändert wurden bzgl. der Befestigung der Dinger.

Themenstarteram 15. September 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Hab so'n 1kg-Löscher drin - naja fett wirst damit nicht, aber gibt'n gutes Gefühl

nein natürlich nicht, aber ich denke mir ist schon von vorteil überhaupt einen drin zu haben...der corsa ist ja auch nur nen kleines auto und 1-2 kg reichen denk ich völlig aus...

und mit nem pulverlöscher kann man schon was anfangen, deckt glaub ich die bereiche b und c also flüssigkeiten und gase...

Hi ihr,

warum einen Pulverlöscher? Das Pulver versaut doch alles mit was es in Berührung kommt.

Ich würde lieber einen Co2-Löscher nehmen.

grüße ilteco

Moin!

Landsmann (Ronson), nen 1Kilo Löscher hilft zwar nicht wirklich viel, aber ich habs schon live und in Farbe gesehen, wie kurz vor Schwaan einer im Auto abgefackelt ist, ich war nur der böse Bube, der an allen vorbei gefahren ist und trotzdem erste war der die Feuerwehr an der Tanke (500Meter) gerufen hat, Handy war vor über 10 Jahren noch nicht so dolle und ausser 2 Leuten haben sich alle hinten angestellt und dumm geguggt. Geholfen hat leider alles nix, Sch... gelaufen. Also packt lieber was etwas gröseres ein, ist jedenfalls besser als leere Bierkisten zu kutschieren.

Mfg Ulf

Zumal son Auto in den seltensten Fällen von jetzt auf gleich lichterloh in Flammen steht. Meist ist es nur ein kleiner Brandherd am Anfang und wenn man dann löschen kann, ist meist größerer Schaden abgewendet. Bei Unfällen mit anschliessendem Fahrzeugbrand sieht das mit sonem kleinen Löscher sicherlich schlechter aus, aber auch erstmal besser als nix und wenn man ihn nur nimmt um ne Scheibe einzuschlagen

OT:

Fate, man kann dich z.z. mit Sidt kaum auseinanderhalten - wie kommt das ? :confused: 

 

OT-Ende.

hab auch ein kleinen (1Kg) aber hab ihn eig. nur der optig wegen gekauft :) aber hilfreich könnte er vielleicht mal werden

Zur Zeit hab ich nur Optikdinger in meinen drin, im Corsa so einen Flamebeater (rechts neben dem Schalthebel an der MK befestigt) und im Vectra im Heckdeckel so einen Chromdummy.

Gehe aber schon lange mit dem Gedanken schwanger, das mal gegen richtiges Gerät zu ersetzen, aber wie das so ist, der Wunsch ist Vater des Gedanken. Ausserdem sollte so ein Ding ja auch regelmäßig mal überprüft/nachgefüllt werden.

Ansonsten wär es nicht das Ding, habe noch so 6 oder 7 "Neuruppin"-Dinger in der Garage, nach TGL sonstwas (wem es was sagt:) ), nächster Prüftermin 05/1986 usw. :D

Komme da gerade auf ein paar Ideen.....

Ne, aber im Ernst, steht bei mir auch auf dem Plan.

Themenstarteram 16. September 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zur Zeit hab ich nur Optikdinger in meinen drin, im Corsa so einen Flamebeater (rechts neben dem Schalthebel an der MK befestigt) und im Vectra im Heckdeckel so einen Chromdummy.

Gehe aber schon lange mit dem Gedanken schwanger, das mal gegen richtiges Gerät zu ersetzen, aber wie das so ist, der Wunsch ist Vater des Gedanken. Ausserdem sollte so ein Ding ja auch regelmäßig mal überprüft/nachgefüllt werden.

Ansonsten wär es nicht das Ding, habe noch so 6 oder 7 "Neuruppin"-Dinger in der Garage, nach TGL sonstwas (wem es was sagt:) ), nächster Prüftermin 05/1986 usw. :D

Komme da gerade auf ein paar Ideen.....

Ne, aber im Ernst, steht bei mir auch auf dem Plan.

hast du mal ein bild davon, wie das an der MK befestigt ist?

Bild leider nicht, aber der FL hat ja so einen Halter dabei. Diesen habe ich mit 2 Schrauben halt (liegend) an der MK befestigt. Geht auf Höhe des Schalthebels los und dann nach vorn in den Beifahrerfußraum.

Kleiner Nachteil, der BF-Sitz geht nicht mehr ganz nach vorn. Ist aber verschmerzbar.

1KG Löschpulver ist mehr als nur ein schlechter Witz wenn dein Karren mal Feuer fängt.

Da wirste selbst bei einem Entstehungsbrand mehr brauchen.

Immerhin: die meisten Brände gehen im Motorraum los, bis du das realisierst was da grade abgeht, angehalten hast, den Löscher gepackt hast, die Haube aufgemacht hast....

Neeeee lieber nen Handy ud dann 112;)

Themenstarteram 16. September 2009 um 13:14

als schlechten witz würde ich das nicht bezeichnen...

denn lieber 1kg löscher als gar nix...außerdem an einem unfallort kann das auch helfen, wenn 10 leute anhalten und jeder nen löscher drin hat, sind 10 kg mit denen man schon was anfangen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen