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Thema Domstreben

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:38

Hallo da Matze ja keine verbaut hatte wird's langsam mal Zeit das ich das tue...

Möchte ganz gerne eure Meinungen zu dem besagten Thema..

Welche habt ihr verbaut ? Wie teuer ? Wo gekauft ? Welche Ja Welche Auf keinen Fall usw. und sofort ^^...

Wird denke ich mal nicht allzuviel Auswahl für den CTR geben aber thx schonmal im vorraus...

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30 Antworten
am 27. Juli 2005 um 10:13

Bei Sandtler gibt es die OMP Strebe (vorne, oben) Kostet um die 80-90€. Mit der haben die meisten hier gute Erfahrungen gemacht. Top Passgenauigkeit usw. Ansonsten mal ein wenig durch die älteren Beiträge suchen. Darüber gab es schon einige Diskussionen.

Der Morn

bei Sandtler gibts eine...die ist Rot. Kostet um die ca. 70-80 Euro.

Was anderes wird gleich teurer und macht evtl. probleme beim einbau da die beiden flüssigkeitsbehälter im weg sind.

Hab mir mal eine bestellt bei sandtler....habe sie postwendend zurückgesendet da der kram total verkrazt war! Im grunde möcht ich auch eine haben, aber eine die nicht zerkratzt ist!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 10:14

Ja da ist aber auch wieder haufenweise Gespamme drin...

Sollte einfach nur kurz und knapp erläutert werden

Die ist gut kostet soviel und gibt es da ;)

Danke für deine Antwort

am 27. Juli 2005 um 10:34

Du hast ein Fahrwerk, da vergiss die OMP.. bei Serienfahrwerk bringt die nichtmal was!

musste schon etwas tiefer in die Tasche greifen und eine 3 oder 4 Punkt Strebe kaufen die so um die 300 tacken kosten.

es gibt viele domstreben, vorne, oben, unten, hinten, Xbrace vorne, etc. etc.

da ist nichts mit kurz und knapp :p

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 10:45

Hmm dann bite ich um eine kleine EInführung und Erklärung der versch. Arten von Domstreben...

Vorne Hinten ist bekannt...

am 27. Juli 2005 um 10:59

Also...

am besten:

dickes Alu oder Stahl, Titan. DAzu nicht dünnes Rohr oder so.

am besten zudem nicht in jede Richtung verstellbar... nützt nichts.

3-4Punkt streben befestigen sich an den Domen und am Chassis an sich, dadurch ist ihre Wirkung viel besser.

Bin in der Entwicklung solch einer Strebe beteiligt für den CTR ;)

unten gibts so genannte Tiebars, die man aber nur merkt wenn man alles andere schon hat.

Dann gibts es noch zb. Streben wie die die ich unter dem Auto habe.

Ist ein doppeltes X.... sieht so aus XX

Diese wurden getestest auch von mir aufm Nürbrugring etc. und sie hat sich bewehrt!

Dann noch Streben die in die B und C Säule kommen, habe selber eine in der C-Säule.. leider ist die über dem Anschnallding befestigt und dient leider nur zur show... aber das tut sie gut :p

das sind so die wichtigsten für den EP

gibt ja noch käfige und stabis etc.

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Du hast ein Fahrwerk, da vergiss die OMP.. bei Serienfahrwerk bringt die nichtmal was!

Sehr seltsam, dass man die OMP-Strebe in fast allen Renn-CTRs, z.B. am 24h-Rennen gesehen hat, wenn sie so absolut nutzlos ist.

am 27. Juli 2005 um 11:09

Zitat:

Du hast ein Fahrwerk, da vergiss die OMP.. bei Serienfahrwerk bringt die nichtmal was!

Deswegen fahren die ganzen VLN Civics durch die grüne Hölle mit dem Ding, weil sie nix bringt.

:rolleyes:

Meiner Meinung nach ist die Sandtler Strebe top vom Preis/Leistungsverhältnis! Ich habe es bemerkt, nachdem Einbau. Und was für Rennfahrer gut genug ist, sollte es für mich schon lange sein. :)

 

Und das eine Verstellbare nix bringt, kann icht stimmen. Es sei denn die physikalischen Gesetze sind nicht mehr so wie sie mal waren.

Die Sandtler Strebe ist in der Länge verstellbar. Mit 2 grossen Kontermuttern ist das so fest wie geschweisst!

am 27. Juli 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

Sehr seltsam, dass man die OMP-Strebe in fast allen Renn-CTRs, z.B. am 24h-Rennen gesehen hat, wenn sie so absolut nutzlos ist.

ich habe die auch dir ;)

und sie hat mir fast nichts gebracht....

Oder sollte man sagen, die bringt nur was wenn du wirklich in eine kurve reinhämmerst... weil die so schwach ist :p

oder die sind so arm wie wir weil die 6000€ für ein Japan Kit ausgeben oder Teile von mir kaufen ;)

Also warum haben den alle andere 3-4punkt Streben Felix? ihhi....

Sorry... bekomm heute kein Mittag, etwas aufgedreht

am 27. Juli 2005 um 11:13

Wer sich Gedanken mach um eine 2 oder 3 oder 4 Punkt Strebe, der sollte aber schon 20.000€ in andere Dinge im CTR versenkt haben. Vorher kann ich solche Gedanken nicht akzeptieren.

am 27. Juli 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von othello

Wer sich Gedanken mach um eine 2 oder 3 oder 4 Punkt Strebe, der sollte aber schon 20.000€ in andere Dinge im CTR versenkt haben. Vorher kann ich solche Gedanken nicht akzeptieren.

Also den Gedanken 20000€ in einen Civic zu stecken kann ich nicht akzeptieren hehe...

Warum nicht? Also ich bin sehr zufriedne mit den Streben zusammen, was auch andere Bestätigen können, mit schicken Serienfahrwerk

am 27. Juli 2005 um 11:27

Es ging in der ursprungsfrage um eine DOMSTREBE. Wenn dre der Meinung ist, das eine 4 Punkt Strebe besser ist, dann gebe ich ihm schon Recht. Aber die Frage aber nach dem echten Nutzen ist dann immer noch vom Besitzer des Fahrzeugs zu bewerten. Will er wirklich so eine Strebe, oder nur die "Normalausführung".

Ich denke auch, dass für den Gelegenheitsracer die OMP ausreichen sollte. :)

Wer mehr will, muss entsprchend latzen...

Ob ein total versteiftes Auto im normalen Straßenverkehr unbedingt nur Vorteile bringt, sei auch mal dahin gestellt.

Der Morn

am 27. Juli 2005 um 11:32

passt die OMP noch mit dem Injen?

am 27. Juli 2005 um 11:34

Also meine Erfahrungen mit Domstreben …

Ich hatte als erstes eine OMP-Domstrebe drin. Über eBay für 70 EUR neu gekauft. Einbau ist kinderleicht, da man sie auseinander schrauben kann. Unterschied zu vorher habe ich nicht gespürt. Habe aber noch das Serienfahrwerk nur mit anderen Federn drin, vielleicht liegt es daran.

Jetzt habe ich eine Titandomstrebe von Comptech drin. Habe ich für umgerechnet 140 EUR bei eBay.com neu ersteigert. Einbau etwas hakeliger, da die Strebe einteilig ist. Ist eine 2-Punkt-Strebe wie bei der OMP. Wenn sie erstmal drin ist passt sie aber genau. Unterschied spüre ich ebenfalls nicht, aber macht sich gut mit meinem anderen Klimbim im Motorraum :D

Es gibt von Neuspeed eine eine 4-Punkt-Strebe, die ganz solide ausschaut. Ist aber nicht aus Titan. Das wäre meine zweite Wahl nach der Comptech. Kostet so um die 130 USD.

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