ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Thema Autokauf Ja? Nein?

Thema Autokauf Ja? Nein?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. April 2014 um 21:57

Guten Abend Zusammen,

ich bin neu hier und benötige einen guten Rat, da ich mir eine A Klasse zulegen möchte.

Kurz zu meiner Person: 23 Jahre alt, Festanstellung, Führungsposition 1600-1800 Netto/Monat.

Ausgaben: 230€ Miete, 300€ Sparen(muss nicht soviel sein) 80 Essen, 35 Handy, 120 sonstiges. 120 Weggehen.

Momentan kein Fahrzeug.

Hab 6000€ als Anzahlung.

Fahrzeug soll ein A200 Style sein. Jahreswagen 9.000 Km für 21.900€

Ich wär bei einer Rate von 189€ im Monat bei einer Anzahlung von 6.000€.

Versicherung Vollkasko wäre 820 im Jahr - ca. 65-70 im Monat. Benzin ca. 120€ +30max.

Mit Rücklagen von 100€ im Monat für Service, Reifen, Reparatur usw komme ich auf einen Fixbetrag für den Wagen von monatlich: ca. 500€

Dazu meine anderen Fixkosten inklusive sparen : ca. 900€

Gesamte "Fixkosten" 1400€

D.h ich hätte immer noch 200 bis 400€ übrig. Wenns mal knapp werden sollte lass ich die 300€ sparen weg. Sind wir bei 500 bis 700€.

Nun meine Frage den Wagen ins weiß oder schwarz?

Nein Spaß :)

Meine eigebtliche Frage lautet:

Ist meine Rechnung so ok kann ich mir den Wagen leisten oder ist die Sternen Klasse mit 1.7 Netto noch zu hoch gegriffen?

Was kostet eure A Klasse so im Monat?

Solltet Ihr sonst irgendeinen Rat für mich haben nur her damit ;)

Vielen Dank

MfG

Jonas.B

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 10:49

Ich verstehe das bashing auf den TE überhaupt nicht..

Traumtänzer???

Er hat sich einen A200 Jahreswagen gekauft, keinen A45!!

Es bleiben laut seiner Aussage sogar 1300 Netto übrig und hier fallen Sätze mit Privatinsolvenz??

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Frage kannst du dir nur selber beantworten.. Du musst wissen ob du dir das Leisten kannst und willst, ich habe es vorgezogen weiter zu sparen und mit mehr eigenes Geld an den Verkäufer ran zu treten, somit konnte ich den Preis meines letzten Fahrzeugs noch mehr drücken da Barzahlung…

Frank

Bei 189 Euro Rückzahlung im Monat hast Du mit Sicherheit eine Schlussrate!

Die musst Du ja auch ansparen !

Oder Du gibst das Auto zurück und Dein bis dahin bezahltes Geld ist weg.

Dann lieber einen billigen Kredit aufnehmen.

Als Barzahler kannste dann mit Sicherheit noch was rausholen.

Dann haste am Ende noch das Auto!

Gruß Klaus

PS

Soweit Deine Rechnung oben stimmt sollte das passen mit dem Auto

Hallo

 

Deine Rechnung ist nachvollziehbar und geht soweit auf. Ich rate Dir jedoch auch zu einem Privatkredit. Du hast dadurch mehrere Vorteile:

 

1. Du kannst einen besser Kaufpreis beim Händler erziehlen.

2. Das Fahrzeug gehört von Anfang an Dir.

3. Solltes Du Dir das Auto nicht mehr leisten können (z.B. wegen Arbeitslosigkeit), so kannst

Du das Fahrzeug verkaufen ohne zusätzliche Kosten.

4. Evtl. besteht die Möglichkeit den Kredit mit einer Versicherung zusätzlich abzusichern, in

Bezug auf Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit/Unfall usw.

5. Deinen bisher Erspartes hast Du weiterhin als Notgroschen.

6. Günstigere Prämie bei der Kasko-Versicherung.

 

Nachteil:

Der mögliche Gewinn beim Autokauf (Rabatt), wird von den Schuldzinsen aufgefressen.

 

Gerne hoffe ich, Dir mit dieser Information gedient zu haben.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Jörg

Auf ne Frage wie lange du den Kredit zurückzahlen willst. 6 Jahre sind schon eine lange Zeit... oder sind es sogar mehr?

21900 - 6000 Anzahlung = 15900 / 189€ Rate = 84,17 Monate = 7 Jahre?

Oder eben eine Schlussrate.

Mehr als 4 Jahre an eine Rate binden mit dem Ziel es sogar schneller abzuzahlen, ausgenommen ein Eigenheim, finde ich persönlich nie gut. Aber das ist auch nur meine Meinung =)

Wenn nicht kannst du noch ein wenig warten und in einem Jahr gibt es sicher noch einmal deutlich günstigere A200 ;)

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:19

Hallo,

erstmal vielen Danke für die Ratschläge und Tipps bisher.

Erstmal warten und noch sparen hatte ich auch erst vor. Aber ich bin beruflich und privat mehr oder weniger auf ein Auto angewiesen. Deswegen muss schnellstmöglich eins her und ich hab mich halt in dir A Klasse verliebt :p

Die Finanzierung geht über 4 Jahre. Schlussrate wäre 8100 euro.

MFG

Jonas.B

Bei einer echten Fuehrungspostion muesste sich Dein Einkommen aber schnellstens stark nach oben veraendern.

Das wuerde fuer ein guenstiges Fahrzeug sprechen, das Du auch bezahlen kannst, bei gleichzeitigem raschen Ansparen fuer einen Barkauf Deines Traumautos.

 

Zudem haette ich mich in dem Alter nicht mit 4-Jahres-Vertraegen binden wollen. Gerade Fuehrungspositionen muessen in diesem Lebensabschnitt ins Ausland fuehren, sonst enden sie bevor sie angefangen haben.

 

Ich wuerde die Finger von Verschuldung fuer ein Auto lassen.

Hallo,

ich sehe dein Vorhaben positiv, weil der Kaufpreis nicht so hoch ist und du bereits 6000 als Anzahlung hast.

Zu dem kommen noch sehr geringe monatliche Fixkosten(ausser dem Auto), ich finde somit hast du genug Reserven. Ich würde dir allerdings auch wie andere schon zu einem Kredit raten, damit du bessere Karten bei der finalen Preisverhandlung hast und das Auto gleich dir gehört.

Und sag mal, wo zahlt man 230Euro Miete?:eek:

Das würde mich mal interessieren!:)

Grüsse,

Sternfahrer87

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Gerade Fuehrungspositionen muessen in diesem Lebensabschnitt ins Ausland fuehren, sonst enden sie bevor sie angefangen haben.

Na das kommt wohl doch sehr auf die Branche an wo da was hinführen muss! ;)

Zum Thema:

Halte das Vorhaben auch für machbar...

Themenstarteram 29. April 2014 um 14:52

@ CH-Disel

In meiner Branche ( Linfeeding Logistik) ist ein Auslandsaufenthalt nicht notwendig und von meinen Vorgesetzten auch nicht gewünscht ;) Denen wird schon schlecht wenn ich ein bis 2 zwei Wochen Urlaub nehm.

Mein Gehalt ist für diese Branche ebenfalls "hoch" wobei aber auch das noch ansteigen wird in den nächsten Jahren.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast recht, in diesem alter sich 4 Jahre an was binden ist nicht jeder mans Sacheaber ich denk so: Das auto ist in den 4 Jahren jederzeit mehr Wert als mein offener Kreditbetrag. Ich könnte also jeder Zeit bei meiner Hausbank einen Kredit nehmen, das Fahrzeug ablösen privar Verkaufen und meinen Bank Kredit zurückzahlen. Wäre zwar ein Minusgeschäfft aber ich wäre schuldenfrei!

@Sternenfahrer87

Ich wohne noch Zuhause und geb meiner Mutter 1/3 der Warmmiete. Mit meiner freundin zieh ich nächstes Jahr zusammen dann kommen nochmal ca. 150 euro oben drauf was ok ist.

@ die Kreditempfehler ^^

Der Haken ist, das für den Preis der A200 mit der Austattung unschlagbar ist. Vergleichbare Modelle kosten 2000 bis 4000 € extra.

Vor 5 Wochen wollte das Autohaus noch 24150€. Da er keine Auspuffblenden hat will Ihn einfach niemand, lt. Aussage des Autohauses. Auserdem hab ich beim Kredit eine größere monatliche fixe Belastung (auser ich mach die Laufzeit über 10 Jahre :) ). So kann ich nach den 4 Jahren selber entscheiden was ich möchte und was nicht.

Wie sieht es denn bei euch(A180 A200 Fahrern) aus mit dem Unterhalt des Wagens? Ist der Reifenverschleiss wirklich so hoch? Was kostet die Inspektion?

MfG

Jonas.B

Ich empfinde die Inspektionskosten als fair (mein erster Service A 180€) - für einen Wenigfahrer ist es aber sehr ärgerlich, dass Mercedes die Serviceintervalle verkürzt hat (jährlicher Ölwechsel). Das sollte einem klar sein -sonst gibts das AFAIK nur bei Opel und vielen Japanern.

am 29. April 2014 um 21:51

Hi,

schön, dass dich der A so fasziniert.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, benötigst du ein Auto. Hast auch einiges an Kapital und verdienst schon gutes Geld. Für 6.000,- € würde ich mir ein anderes schickes Auto holen, wie wäre es mit einem Golf V?

Lass dich nicht von Krediten etc. locken, verdienen tut dabei nur die Bank. Spare lieber etwas und hole dir ggf. in ein paar Jahren einen schicken A.

Just my 2 cents. Auch wenns altklug klingt, bin selbst nur Mitt-20er ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Hi,

schön, dass dich der A so fasziniert.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, benötigst du ein Auto. Hast auch einiges an Kapital und verdienst schon gutes Geld. Für 6.000,- € würde ich mir ein anderes schickes Auto holen, wie wäre es mit einem Golf V?

Lass dich nicht von Krediten etc. locken, verdienen tut dabei nur die Bank. Spare lieber etwas und hole dir ggf. in ein paar Jahren einen schicken A.

Just my 2 cents. Auch wenns altklug klingt, bin selbst nur Mitt-20er ;)

100% Zustimmung!

Am sichersten und günstigsten ist immer noch der altbewährte Barkauf, es ist eintolles Gefühl, wenn man keinerlei finanzielle Verpflichtungen mehr hat, sondern sagen kann: Dieses Auto gehört wirklich mir!

Dass der Mist mit den besseren Konditionen bei Barzahlung nicht aus euren Köpfen rausgeht ?

Jeder Autoverkäufer macht nichts lieber als mit dem Auto eine Finanzierung zu verkaufen, er bekommt dafür normalerweise eine Provision.

In meinem Fall waren das mehrere tausend Euro im Jahr.

An den Konditionen ändert sich dadurch nichts zum Nachteil des Kunden, Auto verkaufen ist eine Sache, finanzieren eine andere. Das macht nämlich nie der Autohändler auf sein Risiko, sondern immer eine Bank.

Ausser bei sehr zinsgünstigen Finanzierungen, da kann es schon sein dass der Händler am Zinsverlust beteiligt wird. Die Regel ist das aber nicht.

Gruß

Franz

Wie so oft im Leben kann man zu manchen Dingen immer geteilter Meinung sein.

So auch zum Thema Finanzieren oder Barkauf.

Man kann es auch so sehen:

habe ich die Kohle, will aber finanziell unabhängig sein bzw. habe noch andere Investitionen vor, der Zinsatz ist günstig und vielleicht will ich gar nicht mein Auto für immer und ewig fahren ----> warum kein Auto finanzieren?

Früher hatte ich auch alle meine Fahrzeuge (Neuwagen) bar bezahlt,

bis zur Fahrzeugübergabe war ich als Kunde gern gesehen.

Spätestens bei Reklamationen wurde ich schief angesehen

und dann bei einer Neuanschaffung kam der Supergau,

dann war das Altfahrzeug so gut wie gar nichts mehr Wert und ich war der Bittsteller.

VW hat es damals geschafft mich zugegenteiligen Handeln zu bewegen.

Ich finanziere nur noch auf drei Jahre mit der Option das Fahrzeug zu übernehmen.

Vielleicht hilft auch der Ansatz:

- warum nicht einen Jungen Sterne (1/2 bis max 1 Jahr alt) gut ausgestattet (großer Wertverlust ist weg)

- ein Auto plus Hersteller und Werkstatt muss erst beweisen das es gut ist, dazu hat es drei

Jahre Zeit.

- nach den drei Jahren wird entschieden: Ja das passt oder behaltet euren Scheiß.

Natürlich kostet es etwas mehr als wie wenn ich gleich bar Bezahle, aber ich schone meine Nerven, fahre immer ein aktuelles Auto was mir Spaß macht und kann das Fahrzeug meinen persönlichen Verhältnissen anpassen (größer, schneller, schöner....)

Ach ja die Restfinazierung vom alten Fahrzeug entspricht bei mir meist der Sonderzahlung für das neue Fahrzeug.

Auf die ersten vier Jahre gesehen verliert ein ordentlich ausgestattet Auto jährlich meist 3000 - 5000€

Somit veranschlage ich meine Finanzierungen wie folgt:

Einmalzahlung + 36 x Monatsrate sollen im Bereich zwischen 12' und 15 tsd € liegen

Somit habe ich auch nicht mehr Verlust als wie wenn ich ihn bar bezahlt hätte.

Einziges für mich zählendes Manko: Es ist vielleicht nicht zu 100% der Wagen so wie ich ihn bestellt hätte.

......Aber jeder wie er will ......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen