ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA Kopie aus China--> echt übel

TGA Kopie aus China--> echt übel

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:32

Hallo Leute,

wir bekamen heute in der Arbeit eine echt üble Sache.

Die Chinesen haben den TGA kopiert, zumindest das Fahrerhaus ist auf den 1. Blick identisch, lediglich der Stoßfänger vorne und die Frontklappe sieht anders aus.

Innen, alles das gleiche nur extrem billig hergestellt, mal ganz abgesehen vom billigen Plastikgestank.

Haben so ein Ding bei uns im Versuch stehen, werde morgen mal versuchen ein Paar Fotos zu machen.

Also die Chinesen sind ja dreist, oder!?

Die haben ja bereits letztes Jahr unseren Starliner Bus kopiert, dabei hat MAN wohl das Patent auf TGA und CO.

Klagen laufen so viel ich weiß.

Grüße Yogie

P.s. Hab im Netz was über Starliner-Plagiat gefunden.

http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,480319,00.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

Ach das ist doch mit den LKWs genauso wie mit den Mitarbeitern, lieber beschäftigt man irgend einen Polen oder Tschechen, der kein Wort Deutsch kann, nicht Deutsch schreiben oder lesen kann, unverschämt zur Kundschaft ist und noch nicht mal richtig fahren kann, aber er macht die Arbeit halt für den halben Lohn und das zählt heute "leider" bei sehr vielen Betrieben.

Selbst die Kundschaft ist mittlerweile auch schon so. Lieber wird eine billige Firma beauftragt, egal ob die unpünktlich, unfreundlich, telefonisch nicht erreichbar oder sonst was ist, hauptsache billig.

Vor ein paar Jahren war Qualität noch an erster Stelle und dann kam der Preis, heutzutage ist das genau umgekehrt :(

Wenn ich mir hier einige Beiträge ansehe, dann kann ich auch einen Polen einstellen. Der ist auf Deutsch genauso legasthenisch, wie viele Deutsche. Da ist kaum Unterschied.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 16. Juli 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Hi,

genau das ist er, den haben wir bei und in der Halle stehen.

Konnte leider noch keine Pics von machen...vielleicht nächste Woche

Na wie siehts nun aus mit Bildern? Gibts schon welche? Mich würde vor allem auch der Innenraum interessieren. Ein Bild vom Armaturenbrett habe ich auch mal irgendwo gefunden, finde es aber nicht mehr. Kein Display oder ähnliches, nur simple altmodische Anzeigelämpchen.

am 16. Juli 2007 um 20:38

Naja noch bauen die nur billige Kopien.

Aber die lernen auch dazu und irgendwann sind sie ne ernste Konkurrenz. Das ist nur noch ne Frage der Zeit.

Insofern sollte man über die Kopien nicht zu sehr lächeln.

Da können die deutschen Hersteller auf Dauer nur mit dauernden Neuheiten Gegenhalten.

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Naja noch bauen die nur billige Kopien.

Aber die lernen auch dazu und irgendwann sind sie ne ernste Konkurrenz. Das ist nur noch ne Frage der Zeit.

 

...lernen tun die es bestimmt..keine frage

Aber in D , im Nutzfahrzeugsektor über 7,5t,haben

asiaten keine Chance.In dem bereich

ist nur der canter von mitsubishi erfolgreich.Isuzu startet,mal wieder,einen neuanfang im 7,5 ton bereich.

Aber auch Hino,Toyotatochter ,hochbeliebt in Asien und sogar

USA," kopiert" auch sehr gerne.....atego

lässt grüssen;

 

http://www.niranjans.com/images/shoppingcart/large/hino.jpg

am 17. Juli 2007 um 9:49

Naja das bestätigt zumindest, dass deutsche LKW ein gutes "Standing" haben.

Sonst würde man sie ja nicht kopieren.

Vielleicht sollten MAN und Mercedes noch mehr versuchen mit relativ günstigen Originalen dagegen zu halten.

In Südamerika verkauft man schließlich auch Exoten exklusiv für das jeweilige Land.

Wenn die in China nicht auf Sicherheit stehen, dann muss man halt die für China überflüssige Elektronik rausschmeißen und auch konstruktiv günstiger fertigen.

Nur dann darf ne gut ausgestattete Zugmaschine nicht 170.000 Euro kosten sondern maximal die Hälfte. Trotzdem muss die Qualität dann noch um längen den Kopien überlegen sein. Ich glaube dann könnte man die "China-Freunde" packen.....

Dagegen zu klagen ist doch sehr aufwendig, wenig erfolgversprechend und löst das Problem ja nicht.

Es bekämpft lediglich Sympthome.

Auch wenns erste Versuche der Hersteller in dieser Richtung gibt, aber ich glaube die müssen noch viel mehr tun.

Sonst bearbeiten die Japaner den Markt und dann kommt es so wie in den USA, wo europäische Marken nahezu bedeutungslos sind.

Und die Strategie der Japaner ist ja meistens nur so viel Technik wie nötig (wie es der Kunde nachfragt) anzubieten. Technisch sind deutsche Fahrzeuge den Japaner immer voraus, aber halt auch ein Tick teurer.

Und man bedenke, auch in Deutschland lassen sich günstige Produkte verkaufen. Man betrachte z.B. den Verkaufserfolg des Dacia Logan von Renault. Für ein Billigauto wird er recht stark auch in Deutschland verkauft. Vor allem als Kombi für Handwerker etc. was ich so gelesen habe, also quasi als Nutzfahrzeug.

Gibt's denn keine Webseite, auf der Bilder des TGA-Plagiats sind? Oder einen Herstellernamen, auch wenn die sich in China sowieso alle gleich anhören ;) Ich hab nach langem durchforsten des Internets keine Bilder gefunden :(

Vielleicht begreifen die Chinesen auch irgendwann das es bei Fahrzeugen nicht immer nur auf Design und Preis ankommt, sondern auch auf die Sicherheit, die unsere deutschen Trucks und Busse jawohl eindeutig haben :)

Bis die den TGA kopiert haben und verkaufen ist der schon wieder rückständig und ich blicke mit Freude auf den bald herauskommenden MAN TGX / TGS.

Da fällt mir ein Kommentar ein, den ich auf meiner Suche fand:

"Wieso sollte ich mir nicht so einen schicken japanischen Wagen, der vilelleicht nur ein Drittel soviel kostet wie in Europa, kaufen, nur weil der bei nem Crashtest schlechter abschnitt??? Auch wenn es sowieso höchst unwahrscheinlich ist, einen Unfall in der geprüften Art zu überleben. Zudem bleiben die europäischen Autos doch eh alle 1000km liegen [...] "

So wie's aussieht haben die Chinesen schon einen "Intelligenten" gefunden, der sich den Plagiaten anvertraut.

Auch wenn keiner sagt, dass die chinesischen/japanischen Autos nie liegen bleiben. Weitere Kommentare erspare ich mir zu diesem geistreichen Kommentar zu Plagiaten.

Gruß Maggü

am 20. Juli 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von MannerSchlitten

Gibt's denn keine Webseite, auf der Bilder des TGA-Plagiats sind? Oder einen Herstellernamen, auch wenn die sich in China sowieso alle gleich anhören ;) Ich hab nach langem durchforsten des Internets keine Bilder gefunden :(

Doch gibt es: YTO

http://www.yto.com.cn/

Da findest du den TGA-Nachbau. Allerdings sind sie mit Bildern spärlich, nur ein Symbolbild.

nette bilder vom "F 2000 "

aber alles legal,co-produkt

zwischen Shaanxi-MAN

http://trucks.autoreview.ru/archive/2006/08/china_man/

( bilder anklicken )

am 21. Juli 2007 um 1:07

in england gibts auch so was ähnliches...

du guckst in den spiegel und denkst da kommt ein man tga und er zieht an dir vorbei und dann steht da ERF dran. dachte auch zuerst das da was nicht mit rechten dingen zugeht, aber wie ich nun weiß gehört ERF zu MAN und die dinger werden sogar in deutschland gebaut!

am 21. Juli 2007 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von magntis2002

nette bilder vom "F 2000 "

aber alles legal,co-produkt

zwischen Shaanxi-MAN

http://trucks.autoreview.ru/archive/2006/08/china_man/

( bilder anklicken )

den Shaanxi-MAN kriegst du auch in Europa, in Holland gibts einen Händler wo einige der orangen Kipperfahrzeuge verkauft werden.

Mich würde schon mal so eine Kopie aus der Nähe interessieren.

Was man den Chinesen ja bei den unten genannten Plagiaten lassen muss, ist, dass das die vom Design her garnicht mal schlecht aussehen, dem MAN TGA, der doch einen etwas kantigen Eindruck machen könnte, haben die ein modernes, kurviges Design verpasst und auch der Kipper sieht doch ganz ehrlich garnicht mal so schlecht aus.Technik ist da wahrscheinlich, im Gegensatz zu unseren LKWs, keine drin, aber vom Aussehen können die sich sehen lassen, finde ich.

Kaufen würde ich sie trotzdem nicht, schon der deutschen Wirtschaft zur Liebe ;)

Bilder:

China-TGA

Kipper-TGA

 

Gruß Maggü

Zitat:

"Wieso sollte ich mir nicht so einen schicken japanischen Wagen, der vilelleicht nur ein Drittel soviel kostet wie in Europa, kaufen, nur weil der bei nem Crashtest schlechter abschnitt??? Auch wenn es sowieso höchst unwahrscheinlich ist, einen Unfall in der geprüften Art zu überleben.

Damit fängst eine Diskussion an die eh nicht enden kann. Wieso sollte man einen deutschen Kraftfahrer beschäftigen wenn es ein ausländischer genauso gut kann immer geradeaus zu fahren? Beim rangieren trennt sich die Spreu vom Weizen, aber ist ja egal, soll der doch die Kiste anschrubben, die 1000 Euro weniger pro Monat (bezogen auf Schandenshäufigkeit) wird als Schwund verbucht, ausserdem ist bei absoluter Unfähigkeit eh der nächste schon in der Warteschleife der für nochmal 100 Euro weniger fährt. Wieso sollte man sich noch nen sicheren LKW kaufen wenn der Fahrer eh zu blöd ist zum fahren? Da greif ich doch lieber zum Billigstprodukt mitsamt dem billigsten Fahrer.

MFG

Hey

Vielleicht sollten diese Leute auch mal verstehen, dass es um Ware geht und die auch heile ans Ziel kommen sollte, also braucht man Q.U.A.L.I.T.Ä.T!

Aber ich bin schon glücklich, dass die Meinung nicht meine ist ;)

Zurück zu den Plagiaten:

Der neue MAN TGX sieht doch schon viel besser aus , als die asiatische Version des TGA

und hat mehr unter der Haube, von der Sicherheit ganz abgesehen :D

Aber die deutschen Industriellen gehen ja jetzt in die Offensiven und klagen massig gegen diese Kopien :) Am aktuellsten wohl der der Smart Fortwo in seiner extrem ähnlichen Kopie (Im Anhang ein Bild des Smarts).

Bis in 5 jahren zur TGX-Kopie ;)

Maggü

Smart Kopie

Da ich beruflich seit 1 1/2 Jahren in China lebe und vorher viel mit LKW zutun hatte, bin ich auch über die Chinesischen SK, MAN, etc gestoßen.

Zunächst muss man mal folgendes in die Diskussion mit einbeziehen:

1. China scheint bei Managern in Europa die € Zeichen in die Augen zu treiben. Der Markt hier ist riesig und wächst rassant. Also will man auch was von dem Kuchen. Um in China einen LKW z.B. zu bauen braucht man einen Joint-Venture Partner, am besten einen Staatlichen. Und schon kann es losgehen. Schnell ne Fabrik, die alten Anlagen und Pläne in den Osten verschifft, und man kann viele LKW verkaufen, produziert mit Anlagen, die sich in Deutschland schon laaange bezahlt gemacht haben. Man verdient gut, braucht sich nicht um irgendwelche Auflagen zu kümmern und gut. ABER: Die Technologie stellt man seinem Joint-Venture Partner ja schon fertig portioniert vor die Nase. Das ist ein Technologiestriptease vom feinsten! Also sollte man den Chinesen nicht einfach dreistes kopieren vorwerfen (was sich natürlich auch tun), sondern sich an die "eigene" Nase fassen. Wir Europäer liefern denen ja alles frei Haus, hauptsache wir Verkaufen in diesem so wichtigen Markt.

Ach ja, wer sich VW anschaut (die verdienen hier mit dem alten Santana und Jetta immer noch ne Menge Geld), die hier schon seit den 80ern produzieren: Einer der VW Partner hat gleichzeitig ein Joint-Venture mit VW/Audi, Toyota, Mazda und noch vielen Zulieferern. Einfacher können wir es den Chinesen nicht machen.

2. Die Technik. Klar, Blattfedern, kein ABS, maximal Euro 2, das gab es in Deutschland zuletzt in den tiefen 80ern. Wer hier mal nen beladenen LKW sieht, der Versteht warum. Voll ist, wenn kein Platz mehr ist. Vor etwa 4 Wochen ging hier eine Nachricht rum, das eine Brücke unter einem LKW zusammen gebrochen ist. 3 Achs SZM mit 3 Achs Sattel. Gesamtgewicht: 180 (!!!) Tonnen. Das Material muss hier extrem Robust sein. Ich wage zu bezweifeln, ob ein 08/15 Actros, TGA oder was auch immer damit klar kommt.

3. Die Infrastruktur. Chinesische Mechaniker haben keine Ausbildung, die kennen nix von Steuergeräte auslesen. Die können aber unglaublich gut Improvisieren. Meistens müssen die Fahrer ihre Mühlen noch selber wieder in Gang bekommen. Da muss die Technik simpel sein. Es ist hier keine Seltenheit, das auf Rasthöfen Kolben und Buchsen gezogen werden, Getriebe zerlegt werden, oder mal eben eine Komplette Achse überholt wird. Auch bei -20° im Winter.

4. Es gibt hier gescheite LKW. TGA (hab hier schon einen 660er als Schwerlastzug gesehen) Actros MP2, Volvo FH, Scania 4er Reihen, Alles am Start. Meisten im Westen des Landes.

5. Deutsche Arroganz. Wir haben in den 70ern über die Japaner gelacht. "Das sollen Autos sein??" In den 80ern und 90ern über die Koreaner. Und jetzt über die Chinesen. Wir haben in Deutschland anscheinend nichts dazu gelernt. Ja, der erste Versuch mit dem Landwind war ne Katastrophe, der 2. Versuch mit dem Brilliance auch. Es dauert keine 10 Jahre, dann haben die verstanden worum es geht. Es gibt Leute, denen ist der Preis wichtiger als 6 Airbags. Wo steht den Toyota heute, 30 Jahre nach dem wir über die gelacht haben?

Und zum Schluß: Der China F 2000 hat werder MAN Motor, noch MAN Achsen. da steckt was eigenes drin. Das Fahrerhaus ist auch etwas geändert, es fehlen z.B. die Schwarzen Seitenscheiben im Hochdach. Bei den Mercedes ist das ähnlich, da steckt ein NG 80 Fahrerhaus mit Facelift (SK) auf was meist chinesischem. Manchmal aber auch auf nem echten Mercedes Fahrgestell mit Mercedes V8. Das F 2000 Haus steckt auf andern Chinesischen LKW, den L 2000 gibt es hier auch als Fernverkerhrsvariante sogar mit Hochdach.

am 19. September 2007 um 12:50

wenn man sichs überlegt, sollte man eigentlich stolz sein wenn "die" unsere sachen kopieren, das ist doch ein beweis für uns....

das wir DAS BESTE bauen, weil nur DAS BESTE wir kopiert ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wenn man sichs überlegt, sollte man eigentlich stolz sein

Hallo,

genau so denken die Chinesen. Aber warum sollten die deutschen Unternehmen stolz sein? Sie machen weniger Gewinn und deren Technologien werden kopiert. Früher wurden alte Technologien kopiert. Doch heutzutage werden die neusten Spitzentechnologie kopiert. Die Chinesen haben keine Forschungs - und Entwicklungskosten. Die Arbeiter werden schlecht bezahlt und das Produkt wird viel billiger verkauft, als das Originale. Also warum das deutsche Produkt kaufen, dass meistens doppelt so teuer ist? Wobei die Qualität in Deutschland um einiges besser ist....

Immer mehr Produkte werden kopiert. Die deutsche Firmen melden ihre Produkte als Patente an, aber den Chinesen scheint das nicht zu interessieren. Automobilhersteller wie zum Beispiel DaimlerChrysler oder General Motors dürfen in China Autos produzieren, aber nur wenn sie einen chinesischen Partner haben, also müssen sie ein gemeinsames Unternehmen mit den Chinesen aufbauen. Dann werden diese Unternehmen ausspioniert und ein paar Monate später baut der chinesische Partner ein eigenes Unternehmen auf und produziert das gleiche Produkt unter seinem Namen. Viele Unternehmen verklagen diese Firmen nicht, weil sie die Geschäftsbeziehung nicht zerstören wollen.

Wenn die Qualtität der chinesischen Produkte unsere erreicht, dann hat Deutschland ein riesiges Problem. Die Chinesen lernen schnell......

Gruß Olli

(der dieses Thema zurzeit in der Schule behandelt^^)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA Kopie aus China--> echt übel