TFT-Sonnenblenden am Comand APS - einbau selber möglich?
Hallo, bin schon seit einer weile hier im Forum unterwegs gewesen und hab aber leider nicht so recht das passende gefunden. Aus diesem Grund hab ich mich heut nun endlich angemeldet und wollt gleich mal eine Frage los werden.
Mein Dad hat vor 3 Wochen seinen neuen w204 bekommen mit Comand APS, da es ja aber nun nicht so leicht zu sein scheint die DVD-Funktion auch für die fahrt möglich zu machen hab ich mir folgendes überlegt. Die Sonnenblenden gegen welche mit TFT-Display zu tauschen und diese am Comand anschliesen... nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich noch Displays an das Comand anzuschliesen und wenn ja würden diese dann auch bei fahrendem Auto funktioniern oder genauso abgeschalten? Wäre der Einbau selber möglich oder sollte man es lieber bei Mercedes machen lassen?
Ich hoffe ich hab nicht doch einen ähnlichen Beitrag übersehen und mir kann jemand helfen.
Grüße Ben
26 Antworten
ich denke nicht, dass es einen unterschied macht. die dvd-funktion wird auch beschränkt sein. aber spekulieren bringt auch nichts, evtl. mal direkt bei mercedes fragen?
Hmm der Witz ist das mir bei Mercedes keiner Auskunft darüber geben kann ob es funktioniert oder nicht 😕 ??? Ich werd mal die örtlichen HiFi Experten abklappern müssen...
Meine Güte - wozu solche Klimmzüge?
bei Aldi und Plus gibt es portable DVD-Player (zum Teil mit DVB-T) und zwei LCDs für ca. EUR 200,--. Die klemmt man dann an die vorhandenen Sonnenblenden.
M.E.n. wir Mercedes einen Teufel tun, und das von ihnen gelieferte System zur Ablenkung des Fahrers freischalten. Dann könnten sie sich ja auch die Spracheingabe und den "IDrive" sparen.
Gruss,
Marvelmike
Ja hab ich auch schon gesehen, nur ganz ehrlich ist dann wieder zu viel kabel klimbim im innenraum was bei den eingebauten dann überhaupt nicht wäre. Das es den Fahrer ablenken würde versteh ich! Mein Frage ist eben bekomm ich die TFT´s überhaupt dran... zB Chinch Anschluss? Hat jemand schon mal das neue Comand von hinten gesehen 😁??? mich würde mal ein Bild interessieren oder was alles für anschlüsse dran sind... beim Händler hab ich nur die Aussage bekommen "Wir hatten noch keine in Reparatur um sagen zu können was alles dran ist" ??? Haben die keine Pläne für sowas?
Ähnliche Themen
Chichanschluss? 😁
Sag mal in welchem Jahr lebst du eigentlicht? CAN / Most Bus heißt da das "Zauberwort"😉
Ja kann ja sein das dass Teil einen hat... mein Fernseher Zuhause hat ja auch keinen CAN-Bus und der ist erst 2 Monate alt😁! Naja also die möglichkeit an das Comand zwei ganz normale TFT´s dran zu klemmen ist sozusagen gleich 0 !?!? Nur wie klappts dann beim Audi? Ganz schön kompliziert... beim Audi war das irgendwie einfacher 🙁
Der ganze "Unterhaltungskram" läuft auch über den Most. CAN ist fürs Licht usw. zustündig.
Kompliziert ist das überhaupt nicht. Ich denk mal du hast einfach keine Ahnung von Bus Systemen😉
Das ich keine Ahnung habe kommt noch dazu 😉 ! Nunja also wenn es dann doch nicht so kompliziert ist muss mir doch jemand die Teile einbauen und DVD freischalten können. Nur wer? Mercedes macht es nicht, Car-Art bei mir in der Nähe macht es auch nicht... will doch nur das man bei der Fahrt DVD schauen kann ohne irgendwie Kabel im Auto rum hängen zu haben oder mir mit klettverschluss was fest machen muss... das soll einmal rein, funktionieren und nie wieder raus! Und alles mit dem original System und diesen 2 zusätzlichen TFT´s 🙁 sonst hätte man sich das Geld für das Comand sparen können und hätte nachträglich selber was einbauen lassen mit Navi, Radio, DVD, MP3
Nur weil es nicht kompliziert ist, heißt es nicht, dass es unproblematisch ist.
Es wird aber wohl daran scheitern, dass das Comand keine Schnittstelle hat, um weitere Displays anzusteuern.
Und mal was Grundsätzliches zum Comand. Die Dinger waren immer teuer, leider aber nie Zeitgemäß. Das einzige was einigermaßen up to date ist, ist das im S. Das im C ist aber leider doch nen großes Stück davon weg..🙁
Toll und dafür gibt man haufen kohle aus... 😠 Sprich das Comand ist eigentlich rausgeworfenes Geld! Danke für eure Antworten mir bleibt dann wohl doch nix anderes über als zu Lidl zu gehen mit mir was anzukletten!
Joa, das IDrive von BMW ist da eher sein Geld wert😉
- Du hast (ich glaub 8 sinds) Knöpfe deren Funktion du selbst belegen kannst, ist sehr sehr praktisch. Bei Mercedes: In C gibts diese Funktion überhaupt nicht, im S hast du einen Knopf den du selbst belegen kannst - immerhin 😁
- USB Schnitstelle, kannst du bei BMW (aber auch anderen Herstellern), zu jedem Radio dazu bestellen. Auch wieder sehr praktisch. Ein USB Stick hat heute praktisch jeder und auch ein Rechner mit USB Schnitstelle, hat jeder. Mercedes: joa PCCard Slot. Für das Format gibts praktisch keine Speicherkarten, du brauchst also erstmal einen Adapter und eine Speicherkarte. Die Speicherkarte musst du dann auch noch irgendwie beschreiben. Gut Card reader sind inzwischen sehr verbreitet, aber im Gegensatz zu einem USB anschluss, hat nicht jeder Rechner einen.
- Linguartronic: Warum kann ich beim "Ziel eingeben" nicht auf gespeicherte Ziele zugreifen? Wäre doch sehr praktisch. Warum wird man am Ende gefragt ob man die Zielführung starten will - wozu hat man denn bitte vorher sonst die Adresse gesagt?. Warum kann ich nur Menüspezifische befehle sagen?
Bsp: Radio ist ausgewählt, ich möchte aber jetzt eine Route eingeben, dann muss ich erst meine Hand vom Lenkrad nemhem, Navi auswählen, dann kann ich den Knopf drücken, und "Ziel eingeben" sagen. Praktischer wärs doch wenn man erst die funktion sagen müsste wie z.b. navi, radio, telefon, und dann die dementsprechenden Optionen.
- Wechsler: praktisch, dass das Ding jetzt nicht mehr in Handschuhfach ist. ABER. Schonmal CD laufen lassen, Auto verlassen (Comand geht aus), dann wieder ins Auto, weiter fahren, bis dann mal die CD startet, vergehen gut und gerne 30 sec. Hallo?! Das kanns ja wohl nicht sein. Da frag ich mich echt warum ich dafür fast 4000€ bezahlt habe...
- Komfort Telefonie: Ein muss, ohne eine totale Krankheit. Man kann nicht auf sein Adressbuch zugreifen, SMS lesen / schreiben geht auch nicht - An dieser Stelle nochmals herzlichen dank an meinen Verkäufer. Er hat mir damals gesagt, dass das einzige Unterschied, derer sei, dass bei der Komfort Telefonie, das Telefon auch geladen wird. Somit hab ich sie nicht bestellt, was ich doch jetzt sehr bereuhe - wirklich vielen Dank für diese Fehlinformation!!
Ich frag mich warum das so ist... will Mercedes sich von der Masse abheben in dem komplett andere Technik verbaut wird als die meisten nutzen? Naja das mit dem USB-Port war noch so eine überlegung ob man nicht eine PCMCIA-Card mit zb.: 2 usb schnittstellen einschieben kann und dann eine usb Festplatte dran!? Wollte ich nochmal testen! Linguatronic ist ne nette Spielerei aber ich werd glaube immer Tasten verwenden da ich es so gewohnt bin und eh daran gedacht habe das ich es auch ansagen kann ist es schon alles eingegeben 😁 ! Den Wechsler kann ich nicht beurteilen allerding bin ich nach der Aussage froh ihn nicht zu haben😉... Komfort Telefon ist so eine Sache mit der ich mich immernoch ärger!!!! Es wurde gesagt wenn das Cradle für das Samsung D600 drin ist kann man alles machen von sms, telefonbuch, anruflisten usw. das einzige was da angezeigt wird ist "Daten werden importiert" das hat es 2stunden gemacht und nix ist passiert ich hab keine Telefonnummern auf dem Comand und bei jedem starten kommt die meldung "SMS import fehlgeschlagen" !!! Auf Deutsch gesagt bei dem ganzen System klappt nur die 1/2 von dem was versprochen wird😠
Warum das so ist?
Mhm dazu fällt mir spotan ein:
Leder nicht lieferbar
Avantgard Felgen nicht lieferbar
AMG Paket nicht lieferbar
PreSafe nicht lieberbar
Da kriegt man irgendwie den Eindruck Mercedes sein ein Hinterhofimporteur.
Und mit den Telefonen gibts ja auch wohl die ein oder anderen Probleme - immerhin hat mir dich nicht falsch beraten...
Für mich steht jedenfalls jetzt schon fest, dass es vorläufig mein Letzer war. Am liebsten hätte ich den Wagen schon garnicht mehr genommen, nachdem was da zwischenzeitig so alles vorgefallen ist, leider konnte ich aber nicht mehr vom Kaufvertrag abspringen..🙁
Von einer Marke wie Mercedes hätte ich anderes erwartet!!! Ich mach jetzt erstmal feierabend und ärger mich weiter mit der DVD Funktion rum. Vielleicht find ich ja doch noch irgendwie eine Lösung oder jemanden der eine Lösung anbietet