TFSIe: Motorlauf erforderlich

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen ,
seit kurzem erscheint eine Meldung am Tacho die heißt :

Antrieb Motorlauf erforderlich ,

mein Audi A3 tfsi e lässt mich dann lange nicht mehr in den rein elektrischen Antrieb ran auch der Verbrauch der Batterie ist gleich null. Vorher konnte ich immer die Antriebs Modis wechseln wie ich Lust hatte . Kann mir da jemand was dazu sagen , wäre toll .

31 Antworten

Kurze Rückmeldung von mir. Das voll laden hat definitiv einen großen Unterschied gemacht. Ich habe bis gestern Abend keine einzige Meldung mehr und konnte entspannt zwischen elektronisch fahren , hybrid fahren sowie Batterie halten und Rekuperation Fahren ohne Probleme. Jedoch zeigte Herr Kurz abends noch mal bei kurzen stehen beim tanken und wiederholten anmachen diese Meldung, was ich nicht ganz verstehen kann. Zudem habe ich festgestellt ( ist vielleicht hier nicht ganz passend), dass ich ein wenig Probleme beim E Laden habe, da eine Fehlermeldung angezeigt wird „ ac ladesystem: Störung !“. Denke es liegt an der Buchse oder an dem e tron schuko Stecker, mit den öffentlichen Stecker war es seltener. Bin Dankbar für jedes Feedback 🙂

Hallo Zusammen, ich habe/hatte auch das Problem das wenn der HV Akku voll ist und die 12V Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet der Motor automatisch zuschaltet um die 12V Batterie zu laden.Dann ist ein reiner EV Betrieb nicht schaltbar.

Auf Nachfrage in der Audi Filiale sagte man mir das muss so sein da die 12V Batterie nicht über die HV-Batterie geladen wird ; Da ich viel Kurzstrecke fahre habe ich mir angewöhnt beide Batterien zu laden. Was natürlich absolut Blöd ist und ich weiss nicht welcher Ingenieur sich das hat einfallen lassen. Um die 12V Batterie zu laden kann man im Motorraum den Sicherungskasten öffnen und dort am breiten Steg ( Pluspol) das Ladegerät anschliessen, den Minuspol hinten am Gehäüse-Steg anschliessen.

Seitdem habe ich keine ungewollten Motorstarts mehr.

Kann mir jemand sagen ob es sich bei dem Facelift mit dem stärken Akku( bis zu 140km) und schnell Ladung auch so verhält ?

Deine Antwort