ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. TFSI Verbrauch, Vmax, Reifenluftdruckkontrolle

TFSI Verbrauch, Vmax, Reifenluftdruckkontrolle

Hallo Forum!

Wie man sieht, handelt es sich hierbei um meinen ersten Eintrag! Da wir auch der Auslieferung unseres

TFSI DSG entgegenfiebern, habe ich zur Beruhigung meiner Nerven einige Fragen!

1. Wie liegen die Verbräuche bei dieser Kombination?

Stadtverkehr, Landstraße , schnelle Autobahn!

2. Wie hoch liegt die Vmax laut Tacho bei dieser

Kombination? Der Verkäufer wollte mir etwas von

über 250 km/h laut Tacho erzählen! Bitte keine

übertriebenen Antworten!

3. Wie wird die Reifenluftdruckkontrolle im Fahrzeug

angezeigt? Über das FIS? Wird der Luftdruck

angezeigt oder gibt es nur eine Warnlampe bei

Luftdruckunterschreitung?

Übrigens habe ich das Thema Sportfahrwerk mit großem interesse verfolgt! Konnte auch beide Fahrwerke testen! Zwar nur im 2.0 TDI, aber zu den anderen Motorisierungen dürfte da jawohl kein Unterschied bestehen! Das Fahrzeug mit Sportfahrwerk liegt extrem gut, aber auf Dauer würde mich das Poltern

und dauernde "Klonk" extrem nerven! Das "normale" Fahrwerk ist auch noch ziemlich straff,

zeigt jedoch noch Komforteigenschaften und dürfte für den überwiegenden Teil der wesentlich bessere

Kompromiss sein!

Vielen Dank für euere Anworten

 

TFSI

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: TFSI Verbrauch, Vmax, Reifenluftdruckkontrolle

 

HI gute Frage, würde mich auch interessieren

Bestelle Montag den TFSI mit nomal Fahrwerk da mir der Sportfahrwerk etwas zu wippig erschien.subjektiv

Re: TFSI Verbrauch, Vmax, Reifenluftdruckkontrolle

 

Herzlich Willkommen bei Motor-Talk.:)

Zitat:

Original geschrieben von TFSI

3. Wie wird die Reifenluftdruckkontrolle im Fahrzeug angezeigt? Über das FIS? Wird der Luftdruck angezeigt oder gibt es nur eine Warnlampe bei Luftdruckunterschreitung?

Es gibt nur eine Warnung im FIS.

Gruß

PowerMike

Hi,

habe für meinen 3.2 er auch das Sportfahrwerk abgewählt und es noch nie bereut. Das Normalfahrwerk ist nämlich auch relativ straff und ich kann trotz der etwas stärkeren Seitenneigung auch problemlos mit 100 km/h z.B. durch Autobahneinfahrten kurven. Die Optik ist noch erträglich - aber von der habe ich sowie nix wenn ich drin sitze. Da ist mir wichtiger, die immer schlechter werdenden Straßen komfortabler befahren zu können.

Gruß

____________

8P 3.2 DSAG Abwahl Sportfahrwerk

Hat noch keiner Erkenntnisse zum Verbrauch und zur Vmax?

 

Hallo!

Hat hier noch keiner Erkenntnisse zum Durchschnittsverbrauch? Die Tests der Autozeitschriften liegen meiner Meinung und

Feststellung nach sowieso immmer im oberen Bereich!

Na, hat auch noch keiner sein Fahrzeug eingefahren

und es mal über eine leere Autobahn gescheucht?

Vielen Dank für die anderen Anworten!

 

M.f.G.

 

TFSI

Wie sieht es eigentlich mit dem Gerücht aus, dass der 2.0 TFSI als 6ten Gang nur einen Schongang besitzt und seine VMax nur im 5ten erreicht? Würde die sehr niedrigen Verbrauchsangaben für AB erklären. Außerdem soll der 2te Gang auch bis über 100 gehen, damit er im Spurt besser da steht. Kann das jemand bestätigen?

Hallo,

bin eben zurück gekommen.

Konnte leider nicht all zu schnell fahren wegen

einigen Sonntagsfahrern :)

Bin manuell gefahren und habe gesehen das

ich im 5.Gang bei ca.210 schon etwas über 5100U/min hatte.

Ich glaube nicht das er dann im 5. seine 236 laut Papiere schafft.

Da ich z.Zt. leider nicht die Möglichkeit habe

(bin beruflich z.Zt. viel unterwegs)

ihn auszufahren kann ich auch nicht sagen wie

schnell er nach Tacho läuft.

Gruß

Michael

ja, ich würde auch mal gerne erfahren was der TFSI denn nun verbraucht. vor allem der unterschied dsg/quattro.

gruß

nach 700km im Durchschnitt 10,7 l/100km

Und wie war der Fahrstil? 10,7l Super Plus auf 100km klingt ja erst mal erschreckend muss ich sagen! :(

@power mike

was ist DSA G ?

zu 1

Ich fahre zur Arbeit eine Strecke von 25 km zu je einem Drittel Autobahn, Land, Stadt. Bei fließendem Verkehr mit normalem Anfahren und vorrausschauender Fahrweise habe ich laut FIS auf der Strecke 8,1 L verbraucht. Wenn ich eiliger bin, an dem Ampeln zügig losfahre mehr Bremsen muß und das Autobahnstück mit 190 fahre zeigte das FIS 10,0 Liter an. Letztere Fahrweise ist aber leistungsintensiveres Fahren als ein Golf V 1.9 TDI oder Alfa 1,8 hergeben würden. Ich denke man könnte auch 11 Liter verbrauchen. Ergo das mit dem Verbrauch hängt einfach auch mit dem Leistungsmöglichkeiten des Motors zusammen. Ein Wagen mit 1,4 Tonnen der 7 Sekunden von 0-100 schafft benötigt Energie dazu. 200 PS verbrauchen halt mehr. Man muß sich etwas disziplinieren beim Gas geben. Im Übrigen hat der Alfa mit 144 PS 9,5 L Super verbraucht.

zu 2

Das glaube ich. Ich konnte zwar auch noch nicht richtig ausfahren war aber schon mal relativ flott bei Tacho 225 (natürlich im 6. Gang) und da ging locker noch was.

Zum Fahrwerk - nimm die Abwahl!

Erstens wirkt das Ambition Fahrwerk sehr hoch. Und zweitens es nervt schon wenn das Fahrwerk die Straße abscannt und die alles mitteilt.

 

Fahre einen TFSI DSG Ambition

Och so viel sind 10,7 l gar nicht, wenn man bedenkt, daß mein letzer 75PS Golf sich auch so zwischen 9 und 10 l genehmigt hat. Ich fahre halt viel Stadtverkehr, ab und zu mal eine längere Autobahntour, Landstaße kaum. Außerdem ist es der quattro.

Der sechste Gang soll der Schongang sein? Wo hast du denn das gehört? Ich nehme den eigentlich schon ab 55-60 km/h, er hätte auch noch länger übersetzt sein können für meinen Geschmack. Und Vmax wird im 6. Gang erreicht.

ich bin den 3.2 DSG und den 2.0 TFSI Quattro probegefahren. beide mit serienmässigem sportfahrwerk.

für mich darfs aber dann doch lieber das s-linefahrwerk sein.

zum thema verbrauch: beim 3.2er brauchen wir nicht zu reden, wer schnell sein will muss nunmal auch schneller die flocken locker machen...

den TFSI kann man bestimmt mit 8 Litern fahren, je nach quattro oder dsg.

endgeschwindigkeit beim 3.2er: 250 abgeregelt und die gehen auch wirklich.

den TFSI konnte ich auch locker auf 235 bringen, 240 sind bestimmt drin. allerdings sollte man dabei NUR auf die strasse schauen und nicht auf die verbrauchsanzeige.. der turbo bläst schon mal 25 liter durch

Hallo,

mal ehrlich:8Liter!!

Wofür dann einen TFSI ?

Wir fahren unseren mit 11-11.5Liter

Wenn ich 8Liter verbrauchen möchte kaufe ich

mir ein 75 PS Auto :)

Ich weis gar nicht was Ihr alle habt,

200PS wollen nun mal gefüttert werden bei zügiger Fahrweise.

Dann ist es auch egal,finde ich,

ob er jetzt 10 oder 11.5Liter braucht.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. TFSI Verbrauch, Vmax, Reifenluftdruckkontrolle