TFSI Ölverbrauch Lösung?

Audi A4 B7/8E

Hi,
die Kolbenringe in einem kalten Motor haben einen Stoß von min 0,3mm. Wäre es nicht möglich, den Kolben nach oben zu drehen und den Brennraum über die Kerzenöffnung mit z.B. 300 ml Ammoniaklösung zu füllen (oder etwas anderes, das Ölkohle auflöst) und dann 3 bar Druckluft drauf zu geben (wie bei einem Druckverlusttest) und diese Lösung durch alle Kolbenringe zu pressen. Vielleicht würde das die Ölkohle lösen oder rausspülen, die in den Ölablaufbohrungen im Kolben so viel Probleme erzeugt?
Natürlich müsste man die Ammoniaklösung vor dem nächsten Motorstart mit dem Öl ablassen und vor dem Start die Kolben mit Öl ebenfalls durch die Kerzenöffnung wieder ölen und den Motor 4 mal von Hand durchdrehen. Man müsste damit rechnen, dass die Ringe nach dem Start noch nass mit Ammoniak sind. Also min 100 km mit niedriger Drehzahl fahren.

Die Kosten und der Zeitaufwand wären überschaubar.

33 Antworten

Es gibt von liqui moly zwei verschiedene Motorreiniger.
Den Motor clean der 10 min nur im Leerlauf zu benutzen ist und die Öl schlammspülung.
Diese soll 200km vor ölwechsel reingekippt werden!
Ich selber habe auch zwei mal den Motor clean benutzt.
Bin der Meinung der Ölverbrauch ist nicht mehr so hoch!

Ich nehm IMMER bei jedem Ölwechsel Motor Clean. Das kommt ins Öl und dann gibts 15-30min Leerlauf und dann kommts Öl raus.

Das wirkt bei meinem TFSI sowie beim 3.0 TDI Wunder. Beim TFSI haben wir auch den Ölverbrauch gut in Griff bekommen. ~0,2L/1000km

Ich poste einfach mal hier mit rein ...

Könnte ein 2.0 TFSI Fahrer mal seinen Kaltstart Filmen bis sich die Drehzahl einpendelt ?
Und vielleicht nochmal den Motorlauf wenn er warm ist ?

Hätte gerne mal einen Vergleich zu meinem.

Ach ja fahre 5w40 von
Addinol.
das Öl ist günstig falls was nachgekippt werden müsste , was jedoch nicht mehr vorkam seit der Umstellung 🙂

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 26. August 2017 um 09:14:09 Uhr:

Das wirkt bei meinem TFSI sowie beim 3.0 TDI Wunder. Beim TFSI haben wir auch den Ölverbrauch gut in Griff bekommen. ~0,2L/1000km

Was merkst Du beim Diesel für einen Effekt? Irgendwas am Motorlauf?

Ähnliche Themen

Wirkt gegen Kaltstartrasseln und ja der Bock läuft ruhiger.

Zitat:

@dx191 schrieb am 26. August 2017 um 00:10:20 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer Es gibt die berühmten Ölspülungen, die machen das auch, vielleicht nicht so aggressiv, aber dafür mit erprobten Resultat

.

Hi, Öl oder Kraftstoffzusätze haben mich auch mal einen Motor gekostet. Habe in meinen 1984 VW-LT Diesel ein Liqui Moly Kraftstoffadditiv gegen Verkokungen an den Einspritzdüsen eingefüllt. Nach ca. 5 km konnte man eine leichte Veränderung im Verbrennungsgeräusch hören. Nach 10 km waren alle 6 Pleuelaugen ausgeschlagen und der Motor klapperte hoffnungslos. Bis dahin hatte ich noch niemals einen Motor mit allen Pleuelaugen (Pleuellager im Kolben) defekt gesehen. Der Motor kostete damals ca. zehntausend DM ohne Einbau und wurde nicht erstattet.

Wo hast das denn eingefüllt? Ins Motoröl? Ein Einspritzdüsenreiniger hat keinerlei Auswirkungen auf das was du beschreibst. Zumindest nicht wenn er ins Kraftstoffsystem gefüllt wird, wo er rein muss.
Einspritzdüsenreiniger kann dir höchstens die Düsen killen wenn sich zu große Brocken lösen und die Düse verstopfen. Schon gesehen, PKW hatte nach der Reinigung die AU nicht mehr bestanden. Und der Schaden wurde übrigens von Liqui Moly anstandslos bezahlt. War allerdings auch ein alter Schnorchel von Auto.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 26. August 2017 um 11:51:38 Uhr:

Wirkt gegen Kaltstartrasseln und ja der Bock läuft ruhiger.

Kaltstartrasseln... hatte ich ganz vergessen, hätte ich ja selber drauf kommen können. Bei meinem ist es ja eher das Warmstartrasseln, aber seeeehr selten.

Oh das kenne ich auch. Was man dagegen macht?

Zündung betätigen aber abbrechen so dass die KW paar Mal dreht. Das baut schon etwas Öldruck auf, dann sind die Spanner auf Spannung und der richtige Motorstart kann kommen.

Ich hab selten Warmstarts und oft mache ich das so wie oben beschrieben.

Hi Leute!!

Ich hab vor 4 Tagen die Meldung bekommen max 1L Öl nachzufullen. Hab ich gemaxht und Anzeige war voll. Nach genau 206km ist die Anzeige am mmi wieder leer.!!!meldung ist bisher noch nicht erschienen. Aber das. Ist nicht normal.. Habe den Audi vor 2 wochen Bein einem Händler gekauft!! Er wird mir was erklären müssen!!

Zitat:

@Onid90 schrieb am 10. Juni 2018 um 20:40:19 Uhr:

Er wird mir was erklären müssen!!

Dann wäre das ja geklärt.

Das liest sich tatsächlich extrem konfus. Evtl. mal an einem PC vernünftige Frage verfassen...

Vielleicht Ölstandsensor defekt. Zum Händler fahren und meckern! Ist nicht dein Problem. Halte uns auf dem Laufenden.

https://www.motor-talk.de/news/das-tfsi-oel-problem-t6028470.html

^^das betrifft erst die TFSI im Nachfolgemodell B8

206 km ist doch gar nicht mal so schlecht. In einem unserer Dienstwagen dürfte ich nach nicht einmal 100km erneut nachfüllen, war zwar kein TFSI, sondern ein 2.0 ALT (wie meiner), aber fand ich schon sehr heftig. Da wunderte es mich nicht, dass im Kofferraum gleich zwei 1-ltr. Ölflaschen mit Tape zusammengebunden rumlagen... Motor hatte mit über 160tkm nun auch noch nicht so viel gelaufen.

Oh je...
Benziner als Dienstwagen? Der wurde bestimmt auch entsprechend gefahren, denn von nix kommt bekanntlich nix.

Deine Antwort