Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI Leistung

2.0 TFSI Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. April 2012 um 8:42

Hallo erstmal zusammen,

ich bin neu hier und habe auf die schnelle durch die Suche nichts zum Thema gefunden. (Sorry falls es dennoch bereits ein Thema dazu gibt)

Ich habe seit kurzem einen B7 2.0 TFSI BJ 2007 (200PS) mit 164.000 km.

Generell ist die Leistung da, nur finde ich es manchmal bissl komisch, weiß aber nicht ob das normal ist:

Wenn ich voll aufs Gas gehe, kommt der Leistungsschub unterschiedlich und manchmal bissl spät wie ich finde.

Und zwar merke ich den "Turboschub" teilweise erst nach 4000 Umdrehungen und teilweis schon kurz nach 3000.

ich wollte mal fragen ob das generell zu spät bzw. nicht normal ist, dass ich erst dann den schub merke.

Falls normal: Kann mir freundlicherweise jemand erklären an was es liegt?

Falls nicht normal: Was kann ma dagegen tun?

Vielen Dank im voraus :)

Beste Antwort im Thema
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im Forum :)

Das ist nicht normal, der Turbo setzt ab 1800upm ein und wenn du im zweiten Gang beschleunigst solltest du ab 2000upm einen kräftigen Schub spüren der bis 5000upm Anhält.

Ab 2000upm hat der Motor bis 5000upm sein maximales Drehmoment, danach abfallend.

Von 5000upm bis 6000upm seine maximale Leistung, danach wieder abfallend.

Leistungskurve

Da muss ich Wolfey rechtgeben, ich habe das selbe Fahrzeug und der Turbo schiebt schon bei 1,8 an aber ist noch nicht das volle Drehmoment, ab 2000rpm wird man richtig nach vorne geschoben.

Da muss mal schauen was mit deine/m :

-Turbo

-Alle Unterdruckschläuche checken

-Auslesen lassen (Fehlerspeicher beim :-) oder einen hier im Forum mal nachfragen, der VCDS oder ähliches hat)

-Messfahrt um den Ladedruck zu checken

Grüße

vor allem SUV Prüfen. Das geht gern mal Hops.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

vor allem SUV Prüfen. Das geht gern mal Hops.

Gibts dan nicht eine neue Lösung von dem S3 ? Aus Messingmembran ?

Korrigiere mich wenn ich da falsch liege.

Ich habe eins aus Alu vom GTI, meins war nämlich auch nimmer das jüngste und hat sozusagen die Mehrleistung verweigert.

Weitere Option ist der Luftmassenmesser, der geht auch gerne mal flöten.

Die beiden Dinge wären die ersten die ich tauschen würde, Kostenpunkt für beides, ca. 150€

Themenstarteram 27. April 2012 um 11:48

ok, danke schonmal, habe sowas schon befürchtet.

Dann werd ich wohl als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.

Luftmassenmesser ist mir bekannt, aber was ist SUV?

EDIT: Kann man wenigstens den Turbo generell ausschließen, weil er sonst generell die leistung nicht mehr bringen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Unbreakable87

aber was ist SUV?

SchubUmluftVentil

Es gibt kein SUV vom GTI oder S3 . Das ist einfach nur die letzte Version vom SUV statt mit Gummimembran jetzt als Kolbenventil.

Wenn du zum VAG Händler gehst und sagts du brauchst nen neues SUV für deinen 2.0Tfsi bekommst du automatisch das Kolbenventil.

Rene´

Mr Unbreakable,

die Loesung zu deinem problem ist ein neues SUV 06H145710DKT. Grosser Unterschied zur Membranausfuehrung.

Reinhard

Tampa Bay

Und jetzt noch mal für Korintenkacker, woran erkennt ein Jeder den Unterschied zwischen Membran- Kolbenventil?

Das Membranventil hat eine Gummimembran am Ende und das Kolbentil ist aus Metall und federbelastet.

René

Themenstarteram 29. April 2012 um 6:36

Ok, schonmal vielen dank, was sollte soetwas kosten zu tauschen? Hoffentlich ist es das dann auch...

War in der werkstatt beim fehler auslesen, hier waren keine fehler drauf, ist das normal? Der typ von der werkstatt meinte dann ist das wohl normal, wei,wenn der keine fehler anzeigt kann man vergessen da nach was zu suchen.....

wenn die Membran vom SUV reisst, geht n bissl ladedruck dadurch flöten.

das merkt das steuergerät durch den luftmassenmesser uns pritzt dementsprechend weniger kraftstoff ein.

is der riss klein genug, kanns sein das da kein fehler abgelegt wird (ist wohl meisstens so).

eigentlich ist das aber messbar, würde der "meister" mal seinen hintern hoch kriegen und ne diagnosefahrt machen und soll und ist werte abgleichen.

is gibt nun mal auch genug fehlerbilder die nicht im fehlerspeicher abgelegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen