TFSI Ladedrucksteller Ausbau / Bolzen klemmt
Hoi zusammmen,
Bei meinem 2.0 TFSI, 2016, ist wohl der Wastegate Antrieb defekt.
Wollte diesen Ausbauen.
Beide Schrauben und Stecker sind weg.
Aber beim Stössel komme ich nicht weiter.
Der Sicherunhsring ist auch weg. Aber d'en Verbinddungsbolzen bekomme ich nicht raus...
WD-40 ist drauf
LEICHTES klopfen bringt nichts (habe kein Gutes Gefühl wenn ich stärker klopfen würde... will nichts am Turbo beschädigen...
Mit einer Rohrzange bekomme ich den Bolzen nicht zum drehen...
Der Bolzen scheint mit dem Hebel des Turbos fest zu sitzen, gegenüber der Gabel des Wastegate-Antriebs ist er allerdings frei.
Hat jemand einen Tip wie ich diesen weg bekomme?
Denkt ihr mit Elektronik Kältespray am Bolzen könnte man etwas erreichen? Bezweifle ich von der Kälteleistung...
Danke um Voraus,
Alexandre
P.S.: zwecks laufender Scheidung habe ich keinen Zugriff zu meiner Garage/Grube/Werkzeug...
2 Antworten
Für Normal steht dazu aber auch was im Fehlerspeicher.
Andererseits ist der auch über die Diagnose ansteuerbar.
https://www.youtube.com/shorts/2sRjI2jdSTw
Nach dem Ersetzen muss der Ladedrucksteller angelernt, bzw. ggf. nachjustiert werden.
Aus-/Einbau anbei weiter unten im Beitrag beschrieben;
https://www.motor-talk.de/.../...-epc-leuchtet-p2563-t7442916.html?...
Hallo und Danke !
War auf dem falschen weg... Wollte den Bolzen rausnehmen um nichts an der Länge zu verstellen... Bolzen geht aber nicht raus.
Habe es danach, am Samstag, wie auch in deinem Beschrieb, über die Axe/Kontermutter gelöst.
Entfernt man den Luftkasten und die 2 Schläuche, geht es eigentlich recht gut.
Beim Öffnen des Ladedruckstellers selbst ist mit ein scharfes Werkzeug "ausgerutscht"... habe mir dabei eine Ader im Handgelenk aufgeschnitten... also Hebel am Turbo mit Draht befestigt, alles andere wieder eingebaut und Richtung Spital... dabei nicht einen Platten Reifen geholt... war nicht mein bester Tag :-)
Der Ladedrucksteller ist intern defekt. Ausbau hat sich gelohnt. Einbau neuer sobald alles verheilt ist.