ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread

TFSI e Verbrauchsthread

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungsberichte der TFSI e Fahrer interessieren.

Wieviele km seid ihr gefahren und wie waren eure Verbräuche? Im Spritmonitor gibt es noch nicht wirklich aussagekräftige EInträge.

Folgende Angaben wären interessant:

Variante: 50 TFSI e oder 55 TFSI e

Gefahrene Kilometer:

Verbrauch:

Gerne Kurzzeitspeicher und auch Langzeitspeicher oder gemessene Verbräuche.

Viele Grüße

h000fi

Beste Antwort im Thema

A6 55 TFSIe Limousine von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern und zurück; Batterie bei Abfahrt jeweils voll; Auto voll beladen + 4 Pax:

Hinfahrt tagsüber; mittel starker Verkehr; Tempomat wann immer es ging auf 180: 10,4 Liter/100km

Rückfahrt nachts; wenig Verkehr; wann immer es ging 200-260+ km/h (nennenswerte Strecken davon 230+ km/h): 12,2 Liter/100km

Den Stromverbrauch lag jeweils bei ca. 4 kWh/100 km. Die Batterie war bei Ankunft jeweils komplett leer.

Nach längeren Vollgas-Strecken bei leerer Batterie schafft er mangels Boost nur noch ca. 250 km/h statt 270 km/h (jeweils laut Tacho).

Persönlich finde ich die Verbräuche vor dem Hintergrund des Gewichts von ca. 2,5 Tonnen im voll beladenen Zustand und insb. vor dem Hintergrund der Fahrweise völlig in Ordnung.

Ich hatte zudem noch nie ein Auto, mit dem es sich so unglaublich entspannt zügig reisen lässt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem KFZ.??????

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Gefahrene KM 1182

Verbrauch Elektro 19,9 kWh/ 100KM

Verbrennungsmotor 4,2 L / 100KM

 

Langzeitspeicher

 

Gefahrene KM 66

Verbrauch Elektro 19,4 kWh / 100KM

Verbrennungsmotor 3,8 L / 100 KM

 

Kurzzeitspeicher

Habe den TFSI e 55 jetzt seit einem Monat, bin in der Zeit 1.130 km gefahren. Habe mal die Fahrdaten aus der App in xls eingelesen und habe folgende Durchschnittsdaten:

- Strom 14,1 Kw/h / 100km

- Kraftstoff 4,81 l / 100km

50% Landstrasse / 30% AB (140 km/h max) / 20% Stadt

Noch ohne wirkliche Langstrecke (kommt demnächst), Einzelstrecken zwischen 4 und 180km (MW 39,03 km).

Edit: Wenn die Batterie leer ist, wird sie - sofern gerade möglich - aufgeladen. Im reinen Verbrennermodus bin ich ca. 200km gefahren. Ansonsten im Hybrid-Modus.

Ich habe die Limo TFSI e jetzt 1 1/2 Wochen und knapp 850 km drauf. Von NSU zurück war bisher die längste Strecke mit 182km. Da hatte ich 6,8 kWh Strom und 6,4 L Kraftstoff im Durchschnitt ansonsten Langzeit:

- Strom 13,1 kWh / 100km

- Kraftstoff 4,6 l / 100km

45% Landstraße / 30% AB (160 km/h max) / 25% Stadt

Die nächste längere Strecke (300 km einfach) habe ich in 2 Wochen.

Ich habe schon den "großen" Akku und meine maximale Reichweite rein elektrisch pendelt irgendwo zwischen 60 - 70km wie sieht das bei euch aus?

Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage:

Wisst Ihr, wie viel ungefähr die "eiserne Reserve" des Bezins ist, in l oder ungefährer Reichweite?

Was meine ich damit?

Bei meinem A4 war das so, das wenn Restreichweit 0km angezeigt wurde, noch ca 50 km möglich waren (obwohl also der Tank schon leer angezeigt wurde)

Gruß

Lion

Zitat:

@Lion200 schrieb am 28. Mai 2021 um 10:55:18 Uhr:

Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage:

Wisst Ihr, wie viel ungefähr die "eiserne Reserve" des Bezins ist, in l oder ungefährer Reichweite?

Was meine ich damit?

Bei meinem A4 war das so, das wenn Restreichweit 0km angezeigt wurde, noch ca 50 km möglich waren (obwohl also der Tank schon leer angezeigt wurde)

Gruß

Lion

Hatte letztens den Fall.

 

Rest KM Benzin auf 0 laut Kombi

 

52L Tank Volumen laut Hersteller

46L Voll getankt

 

Ergo noch ca. 6L im Tank gewesen.

 

LG

 

Hier mal meinen Verbrauch. Fahre im Moment hauptsächlich Kurzstrecke.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:33:51 Uhr:

Hier mal meinen Verbrauch. Fahre im Moment hauptsächlich Kurzstrecke.

Ich habe mal ein wenig umgerechnet. Ich hoffe, ich habe da nicht zu viele Fehler eingebaut.

Ich wollte wissen, wie hoch der Verbrauch in Liter Kraftstoff ist. Also habe ich die verbrauchten kWh in Super Benzin umgerechnet. Google sagt; 1Liter Super = 8.4kWh.

Ulrich2323 würde so auf 5.6 Liter pro 100km kommen. Bei mir wären es 4.5 Liter, wobei auch meine durchschnittliche Geschwindigkeit niedriger ist.

Falls kein Mathematiker meine Rechnung in der Luft zerreißt, ist das für ein 2,2 Tonnen schweres Auto garnicht so schlecht!

PS: Natürlich hinkt dieser Vergleich, jedenfalls bei mir, weil die Standklimatisierung meistens über die Wallbox läuft und so nicht in die Statistik einfließt. Im Gegenzug habe ich aber schon hunderte kWh kostenlos geladen.

1

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 28. Mai 2021 um 15:50:23 Uhr:

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 28. Mai 2021 um 11:33:51 Uhr:

Hier mal meinen Verbrauch. Fahre im Moment hauptsächlich Kurzstrecke.

Ich habe mal ein wenig umgerechnet. Ich hoffe, ich habe da nicht zu viele Fehler eingebaut.

Ich wollte wissen, wie hoch der Verbrauch in Liter Kraftstoff ist. Also habe ich die verbrauchten kWh in Super Benzin umgerechnet. Google sagt; 1Liter Super = 8.4kWh.

Ulrich2323 würde so auf 5.6 Liter pro 100km kommen. Bei mir wären es 4.5 Liter, wobei auch meine durchschnittliche Geschwindigkeit niedriger ist.

Falls kein Mathematiker meine Rechnung in der Luft zerreißt, ist das für ein 2,2 Tonnen schweres Auto garnicht so schlecht!

PS: Natürlich hinkt dieser Vergleich, jedenfalls bei mir, weil die Standklimatisierung meistens über die Wallbox läuft und so nicht in die Statistik einfließt. Im Gegenzug habe ich aber schon hunderte kWh kostenlos geladen.

Interessante Rechnung @rainerle68 ! Dennoch kann ich nicht so ganz glauben, das ich nur 5,6 Liter brauchen würde. Im Vergleich: ich bewege meinen Polo 1.0 TSI mit 6,5 Litern im Durchschnitt

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.... Ja, schon komisch, aber die Rekuperation ist da mit inbegriffen. Vielleicht findet noch jemand einen Fehler in der Rechnung.

Die Rechnung passt schon bezogen auf den reinen kWh Brennwert von Benzin - und selbst wenn man es nicht auf Brennwert sondern CO2 umrechnet kommt man auf ähnliche Werte.

Leider kostet die kWh Strom 30ct, die kWh Benzin 17ct und die kWh Diesel 12ct plus/minus, weshalb sich die E-Effizienz nicht wirklich positiv in den Kosten auswirkt.

Und da liegt auch der Kern der Hybridkritik, die ich persönlich nicht teile. Ja, die Hybriden sind - wenn man auflädt - deutlich effizienter als gleichwertige Diesel oder Benziner. Billiger sind sie wegen der deutschen Strompreise nicht. Sie sind jedoch auch weit weg von den WLTP 50g/km, auf denen die Förderung basiert ;)

Aber man sollte bei dem Vergleich des Strompreises zum Benzin/Dieselpreis dann auch fairerweise die KFZ-Steuer mit berücksichtigen. So ein 3.0l Diesel liegt da so bei 470€ in diesem Jahr im Gegensatz zu den 40€ des Hybrids. (mal die Dienstwagenregelung außen vor gelassen)

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 28. Mai 2021 um 17:13:39 Uhr:

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.... Ja, schon komisch, aber die Rekuperation ist da mit inbegriffen. Vielleicht findet noch jemand einen Fehler in der Rechnung.

Ich glaube der Wirkungsgrad sollte mit einberechnet werden. Otto wohl so 20%, Elektro so 65%. D.h. der Elektromotor holt mehr aus einer KWh raus. Damit muss man mehr Benzin bei theoretisch gleicher Energiedichte ansetzen für den Verbrauch. Wie genau man das rechnet würde ich einem begabten Mitleser überlassen :-)

Eben, beim Otto gehen einige kWh in Wärme über, beim Elektroantrieb, wenn der Strom mal im Akku ist, so gut wie nichts. deswegen sind die Zahlen oben so schon passend.

Die Rechnung geht aber deutlich auf, wenn man andere Bezugskosten hat. Ich rechne die kWh elektrisch mit 12 ct, das ist die Einspeisevergütung, die ich verliere.

also wie bei allem: es ist immer von den gegebenen Umständen abhängig.

Linus

Gestern mal mit dem Anhänger unterwegs gewesen und teile mal meine Verbräuche für die, wo es relevant ist.

Anhänger Kastenform mit Plane/Spriegel - ca. 2m breit und der Aufbau ca. 1,60m hoch - also wenig Windschlüpfrig.

Gewicht möchte so 500Kg Hänger plus 500Kg Zuladung gewesen sein. 25 Grad warm und trocken, 80% Stadt/20% Landstraße (max. 90 Km/h - Hänger hat 100Km/h Zulassung aber es ging nicht schneller).

Strecke 87Km.

Elektro 13,5 kWh/100Km

Benzin 8,8 L/100Km

Batterie (die "große" mit 14 KWh) war voll geladen bei Fahrtantritt und leer am Ende, kein Zwischenladen erfolgt.

Screenshot-20210624-111729-myaudi

löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread