ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread

TFSI e Verbrauchsthread

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungsberichte der TFSI e Fahrer interessieren.

Wieviele km seid ihr gefahren und wie waren eure Verbräuche? Im Spritmonitor gibt es noch nicht wirklich aussagekräftige EInträge.

Folgende Angaben wären interessant:

Variante: 50 TFSI e oder 55 TFSI e

Gefahrene Kilometer:

Verbrauch:

Gerne Kurzzeitspeicher und auch Langzeitspeicher oder gemessene Verbräuche.

Viele Grüße

h000fi

Beste Antwort im Thema

A6 55 TFSIe Limousine von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern und zurück; Batterie bei Abfahrt jeweils voll; Auto voll beladen + 4 Pax:

Hinfahrt tagsüber; mittel starker Verkehr; Tempomat wann immer es ging auf 180: 10,4 Liter/100km

Rückfahrt nachts; wenig Verkehr; wann immer es ging 200-260+ km/h (nennenswerte Strecken davon 230+ km/h): 12,2 Liter/100km

Den Stromverbrauch lag jeweils bei ca. 4 kWh/100 km. Die Batterie war bei Ankunft jeweils komplett leer.

Nach längeren Vollgas-Strecken bei leerer Batterie schafft er mangels Boost nur noch ca. 250 km/h statt 270 km/h (jeweils laut Tacho).

Persönlich finde ich die Verbräuche vor dem Hintergrund des Gewichts von ca. 2,5 Tonnen im voll beladenen Zustand und insb. vor dem Hintergrund der Fahrweise völlig in Ordnung.

Ich hatte zudem noch nie ein Auto, mit dem es sich so unglaublich entspannt zügig reisen lässt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem KFZ.??????

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Ich komme vom Passat GTE Facelift, mit der 13kWh-Batterie. Ich bin überrascht wie Effizient der A6 50TFSIe ist. Er verbraucht in meinen Fällen sogar weniger als der Passat, obwohl er 350kg mehr wiegt. Das ist schon ziemlich spannend, vermute hier vor allem die Wärmepumpe statt der „E-Heizung“ - das begeistert mich sehr und die Reichweite auf E ist auch besser. Die Hybriden sind m.E zu unrecht verteufelt.

Ganz ehrlich, der Hybrid vom VW Konzern ist für mich einfach nur grottig. Wenn ich seh was der für komische Sachen macht, im Vergleich zum A6 Hybrid....ohne Worte. Dafür fährt er rein elektrisch echt gut und auch die Rekuperation (one pedal driving) funktioniert da besser. Wir fahren noch einen Formentor Hybrid.

Okay, falscher Fred...

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 29. Oktober 2022 um 22:49:57 Uhr:

Meine erste, halbwegs repräsentative Erfahrung mit dem 50 TFSIe bei einer Landstraßen-Fahrt mit mehreren Ortsdurchfahrten im Hybridmodus und ordentlichem Herausbeschleunigen aus den Ortschaften.

So schnell die vorgeschriebenen 1000 km Einfahren mit maximal 2/3 Leistungsabruf abgeschlossen? ;)

Habe gestern mal spaßeshalber den „Lademodus“ ausprobiert.

Auf 40 Kilometer konnte ich ca. 14 Kilometer elektrisch nachladen -> Habe bei 2 Kilometer Restreichweite begonnen zu „laden“.

10 Liter / 100 Kilometer.

Muß die gleiche Strecke nochmal im Hybrid und nochmal im reinen Verbrennermodus fahren.

Dann weiß ich relativ genau, wieviel Sprit das Laden verbraucht.

Tippe aber mal auf min. 2 Liter / 100 Kilometer.

Auf 100 Kilometer hätte man dann ca. 35 Kilometer elektrisch nachgeladen.

Kosten bei Spritpreisen von 1,80 €/l => Min. 3,60 EUR

35 Kilometer entsprechen ca. der halben Ladung also 9 KW/h

Bei 30 Cent / KW/h => 2,70 EUR

Bei 40 Cent / KW/h => 3,60 EUR

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist es zwar keine wirkliche Alternative aber in der aktuellen Konstellation auch nicht sooo viel teurer als gedacht :)

D1b385cc-40cc-4c30-a568-e2cfe6119129
41bedf29-a04d-472a-9608-667a3d4835f4

Zitat:

@ChripZ schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:54:32 Uhr:

Ich bewege meinen 55TFSIe Avant innerorts (Großstadt) ausschließlich elektrisch. Mit den Serien 19" Sommerreifen liege ich bei dem aktuellen Wetter immer so bei 21-22 kWh/100km (tagsüber) bzw. 23 kWh/100km (morgens, nachts oder bei Regen). D.h. in der Praxis schaffe ich immer 60-65km mit einer Batterieladung. Einzelfahrten sind so im Bereich 10-25km.

Mit 19" Winterreifen ist es tatsächlich nochmal besser. Bin echt positiv überrascht, hätte nicht gedacht, dass man so nah an die WLTP Angaben kommen kann. Bin jetzt zuletzt 2x >70km gefahren bis ich ihn mit ~5% SoC angesteckt habe. Zeigt nach dem Laden so 78/79km Reichweite an.

A6 PHEV Reichweite

Zitat:

@ChripZ schrieb am 7. November 2022 um 14:55:38 Uhr:

Zitat:

@ChripZ schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:54:32 Uhr:

Ich bewege meinen 55TFSIe Avant innerorts (Großstadt) ausschließlich elektrisch. Mit den Serien 19" Sommerreifen liege ich bei dem aktuellen Wetter immer so bei 21-22 kWh/100km (tagsüber) bzw. 23 kWh/100km (morgens, nachts oder bei Regen). D.h. in der Praxis schaffe ich immer 60-65km mit einer Batterieladung. Einzelfahrten sind so im Bereich 10-25km.

Mit 19" Winterreifen ist es tatsächlich nochmal besser. Bin echt positiv überrascht, hätte nicht gedacht, dass man so nah an die WLTP Angaben kommen kann. Bin jetzt zuletzt 2x >70km gefahren bis ich ihn mit ~5% SoC angesteckt habe. Zeigt nach dem Laden so 78/79km Reichweite an.

Also ich komme bei 100% Ladung nur immer auf 61 Kilometer.

Bei Abholung waren es das einzige Mal 77 Kilometer.

Woran liegt das?

An der Fahrweise?

Bei mir sieht es so aus. (55TFSIe Avant).

Besten Gruß

Screenshot-20221107-203133-myaudi

Zitat:

@Also ich komme bei 100% Ladung nur immer auf 61 Kilometer.

Bei Abholung waren es das einzige Mal 77 Kilometer.

Woran liegt das?

An der Fahrweise?

Ist bei mir ähnlich - die 70KM habe ich nur wenige Male gesehen - und würde mich auch interessieren woran es liegt.

Bei mir sieht es so aus…

Bild

Bei mir sieht es so aus. (55TFSIe Avant).

Besten Gruß

Asset.JPG

Boah, von euren E-Verbräuchen kann ich nur träumen, gebe aber gerne zu, dass ich das Anfahrdrehmoment liebe und daher nehme ich den E-verbrauch gerne in Kauf (ist bei mir "eh da" Energie aus Überschuss-PV).

Was mir aber auffällt ist die Angabe "Fahrstrecke emissionsfrei" ganz unten - konnte die bei euch nicht sehen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die schon immer da war, denke eher nicht. Vermutlich für diejenigen, deren Firmenrichtlinie eine bestimmte prozentuale Nutzung des E-Antriebes vorgibt. Interessant jedenfalls.....

Screenshot-20221107-234448-myaudi

Bei mir geht der Verbrauch aktuell eher so gegen 9 Liter.

War aber auch zu erwarten, weil viel Autobahn.

Mal sehen, ob sich das noch nach unten einpendelt oder eher nach oben.

Wenn das Laden nicht so lange dauern würde … das fehlende Schnellladen ist wirklich ein großes Manko.

B1730ce6-04e2-4bd2-8521-6ca1334a04c2

Ich denke, das "Manko" liegt eher im ungünstigen Fahrprofil. Langstrecke und dann noch Autobahn ist eher was für Vollelektrisch (die können Schnellladen) oder halt klassische Verbrenner. Nur zur Erinnerung, als der TFSIe rauskam, waren 7,4 KWh Ladegeschwindigkeit ein Alleinstellungsmerkmal unter PHEVs!

@B2nerd Das mit dem „Fahrstrecke emissionsfrei“ interessiert mich. Wieso hast du das, ich und andere scheinbar nicht…

tja, was soll ich da sagen ;-) Aber ich denke ja auch, das war nicht immer da - vielleicht mit irgendeinem Update gekommen aber ich kann mich an gar kein kürzliches Update erinnern... gerade mal geschaut, die App Versionshinweise (in der App unter dem Profil-Icon unten ganz rechts) verraten mir, dass im Augenblick die Version 4.13 am werkeln ist.

Zitat:

@Virwty schrieb am 9. November 2022 um 00:14:24 Uhr:

@B2nerd Das mit dem „Fahrstrecke emissionsfrei“ interessiert mich. Wieso hast du das, ich und andere scheinbar nicht…

Das ist etwas versteckt - Du musst auf folgendes gehen:

Darstellung: Langstrecke

Dann auch LISTE klicken und den eintrag im Langzeitspeicher, der interessiert, aufrufen.

Dort taucht dann "Fahrstrecke Emminosfrei" auf.

Unter "Diagramm" gibt es das, warum auch immer, nicht

Verbrauchsstatistik
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread