TFL vom S6 im Touran
Hallo
habe aufgrund der Bauanleitung in der Guten Fahrt mich dazu entschlossen die S6 TFL einzubauen. Passt auch soweit alles ganz gut, allerdings mussten Blecharbeiten gemacht werden von denen nichts in der Anleitung stand. Noch dazu mussten Abdeckungen für den abgeschnittenen Steg des Spoilers gebastelt werden. Ansonsten kann man durch den geschnittenen Steg in die Stoßstange schauen, nicht sehr professionell.
Schade das solche gravierenden Arbeiten nicht erwähnt wurden in dem Bericht.
Letztendlich hat sich aber die Arbeit gelohnt finde ich .....
Foto anbei
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung. Es sieht besch....eiden aus.
Wenn die TFL richtig unter den Scheinwerfern sitzen würden, dann vielleicht....
Auch gefällt mir die ganze Bastelei nicht.
Trotzdem, Respekt vor Deinem Projekt und der Mühe die Du auf Dich genommen hast.
34 Antworten
Interessant ist es allemal.
Warum gibt es denn von z.B. Hella noch nix passendes mit LED als TFL
Im Prinzip muss man ja froh sein das die Geschmäcker etwas auseinander gehen bei diesen Themen. Sonst hätten wir ja alle das gleiche Auto 😁
Nebelscheinwerfer hatte ich an fast allen Autos, und noch nie wirklich benutzt.
Ich meine das TFL trägt auf jeden Fall zur Verkehrssicherheit bei, gerade die LED S6 Lampen die sind sehr sehr grell tagsüber
Nochmal zu dem Einbauort der TFL, im Prinzip wäre mir weiter oben und weiter außen
auch lieber gewesen. Das ist aber ohne noch viel mehr Aufwand nichts zu machen.
Ich denke das sich VW so oder so an den Trend wo Audi momentan vorgibt halten wird.
Passende LED Einbaulösungen sind bestimmt innerhalb der nächsten 6 Monate schon auf dem Markt oder zur Modellpflege vorgesehen.
Sieht toll aus, hatte den Bericht in Gute Fahrt gesehen und mir das auch überlegt, weil es mich schon lange gestört hatte dass ich keine TFL mehr hatte. Im vorgänger Wagen, VW Bora, hatte ich vor etwa 5 Jahren TFL nachgerüstet. Sah auch cool aus. Hatte aber riesen Diskussionen mit der Rennleitung, allerdings konnten sie mir nie einen Paragraphen vorweisen der diese Leuchten verbietet. Es ging an einem Weihnachtstag soweit als ich mit der ganzen Familie im Wagen in eine Kontrolle kam, bzw. ein vor mir fahrendes Polizeiauto nahm mich aus dem Verkehr, behaupteten die beiden bewaffneten Briefträger dass ich mit Nebellicht fahre. Freundlich erklärte ich Ihnen dass nicht zwangsläufig jede etwas tiefer angeordnete Leuchte zwingend Nebellicht sein muss. Sie verlangten dass ich die Lichter ausschalten solle oder sie würden mich nicht weiter fahren lassen. Da wurde ich doch etwas ranzig. Ich machte ihnen klar dass das keine Nebelleuchten seien und dass sich dieses Licht nicht ausschalten liesse und wenn sie etwas sachlicher an die Sache gehen würden merken müssten dass ausser diesen beiden Lichtern keine weitere Beleuchtung brenne würde am Auto. Sie stellten sich auf stur und so kam es dass der eine der beiden ins Auto schaute wie ich das Licht einschalte und der andere vor dem Wagen stand um zu kontrollieren welche Lichter wann brennen. Der der in den Wagen schaute hatte aber tatsächlich das Gefühl ich drücke noch irgendwo einen versteckten Knopf und so wollter er selbst das Licht betätigen. Er merkte dann doch noch dass sich das Licht wirklich automatisch mit dem Drehen des Zündschlüssels einschaltete.
Ich dachte schon dass die beiden jetzt Ruhe geben würden. Sie wollten mir aber unbedingt weismachen dass das ganze illegal wäre und ich jetzt die Kabel durchtrennen sollte und falls nicht würden sie mich büssen. Nun wollte ich von ihnen den Paragraphen sehen der das nicht erlaubt. Da drohten sie mir wenn ich jetzt nicht sofort still sei gäbe es eine Busse. Darauf entgegnete ich dass ich gerne sehen möchte wie sie mir eine Busse geben da ich ja nichts verbotenes gemacht oder gesagt hätte, aber ich wolle jetzt eine Busse und ich fände es gut von ihnen dass sie Autofahrer mit Licht in der Weihnachtszeit büssen wollen und all die die ohne Licht rumfahren als sichere Fahrzeuge taxieren. Jetzt wurden die beiden etwas röter im Gesicht und forderten mich auf weiterzufahren. Ich fragte nochmals nach der Busse. Die Antwort war einfach nur noch knapp und bündig dass ich jetzt fahren soll. Das ganze dauerte sicher 10 minuten lang. Etwa 2 Wochen später sah ich dass der ÖV-Bus mit den identischen TFL Lichtern bestückt war und auch so rumfuhr 😕
gruss metusalem
Und noch ein Bild vom Bora
Gruss metusalem
Ähnliche Themen
Nichts gegen deine S6 Leuchten-Einbau Variante, aber die hier sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus...
..um nicht zu sagen: GEIL!!!
touran-24.de/forum/viewtopic.php
(Is nich mein Touri! Will nur mal bissl Werbung für diese tolle Umsetzung machen!)
Hallo
wow da kann ich nur herzlichen Glückwunsch sagen....
Das ist wirklich der Hammer wie das angepasst ist.......
Da steckte aber mit Sicherheit mehr Arbeit drin als bei meiner Lösung,
und das war mir schon zuviel wenn ich Ehrlich bin.
Danke für den Beitrag, wirklich der Hammer ......
Mfg
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Miraculix
Hallo
habe aufgrund der Bauanleitung in der Guten Fahrt mich dazu entschlossen die S6 TFL einzubauen. Passt auch soweit alles ganz gut, allerdings mussten Blecharbeiten gemacht werden von denen nichts in der Anleitung stand. Noch dazu mussten Abdeckungen für den abgeschnittenen Steg des Spoilers gebastelt werden. Ansonsten kann man durch den geschnittenen Steg in die Stoßstange schauen, nicht sehr professionell.
Schade das solche gravierenden Arbeiten nicht erwähnt wurden in dem Bericht.
Letztendlich hat sich aber die Arbeit gelohnt finde ich .....
Foto anbei
bin voll Deiner Meinung! Habe ein ganzes WE dran gesessen.
Habe zich mal die Zeitung an die Wand geschmissen :-)
Nun zu meinen Erfahrungen:
- habe mir eine gebrauchte Stoßstange ersteigert um daran zu basteln
- nachdem ich die Lichter sehr schön drangebaut hatte ging es los...
- das Umbauen der Scheinwerferreinigungsanlage an die "neue" Gebrauchte war okay
- dann sollte die Stange wieder dran, passte nicht
- nach einer weile habe ich merkt, dass eine kleine Falz des "Stahlrammbocks" (wie der auch immer heisst direkt hinter der Stoßstange im Weg war
- am nächten Tag musste der Wagen fertig sein (die Bahn streikt zZ :-) )
- da ich nicht die Flex rausholen wollte, habe ich die Lichter weiter nach vorne positioniert in der Hoffnung es passt
- nein!
- die Lichter müssen ca. 1 cm unter den lackierten Bereich (dann liegen sie unter Falz)
- wéiter nach außen wollte ich auch (siehe Link Touran vom Teppichflicker!Genial!
Der Meister!), bei mir passte es aber nicht mit dem Wischwassertank (ich wollte nicht die TFL aufschneiden! Weiss nicht wie er es gelöst hat)
- jetzt sitzen sie ganz vorne und 1 cm unter dem lackierten Bereich
- Der Steg ist komplett durchtrennt
- Habe übrigens die "Ebox Low" (ab 10.2006 verbaut) ohne Zündungsplus im Motorraum! (davon hat Gute Fahrt auch nichts geschrieben, warum auch)
- also ab in den Innenraum (dazu Batterie raus, Verkleidung Innen raus usw.)
- habe mir innen den Steckplatz "1" ausgesucht (abblendbaren Innenspiegel habe ich nicht) (vorher musste ich mir die Steckplatzbelegung beschaffen!fast vergessen!)
- ein Kabelschuh wie in der Zeitung etwas schmaler gedremelt und dann passte der auch in den kleinen Sicherungshalter
- Kabelsatz hatte ich von Kufatec, brauchte noch den Kabelschuh, Stromdieb, fliegende Sicherung, Verlängerung (wg Innenraum), und Spreiznieten!!
- dank eines "Ich helfe mir selbst-Buches" ging der Zusammenbau auch ohne große Probleme
Fazit: Nochmal würde ich es nicht tun!Wenn es mir nicht mehr gefällt, kommt die andere wieder dran!
Würde lieber Teppichflicker fragen gg. Arbeitslohn!
Kosten:180 EUR Leuchten, 45 EUR Kabelsatz, Rest 10 EUR, und bei mir
die Stoßstange 80 EUR (die war gut und günstig!)
Nie wieder auf Anleitungen verlassen, lieber Erfahrungsberichte lesen!
15-20 Std Arbeit (geht schneller und besser, bin kein Schrauber!)
Habe aber noch zwei Fragen:
1)Wie hast Du die Abdeckung befestigt?Die sitzt bei mir zu locker. Fahre zZ ohne. Will sie evtl verschrauben...
2) Will zum Tüv damit. Hast Du auch schon nachgefragt?
Grüße aus BS
Hallo,
um schwierigkeiten bei der Polizei bei Kontrollen, würde ich auf alle Fälle eine ABE oder ähnliches ins Auto legen. Da erart man sich viel Zeit und Ärger. Es gibt immer noch ein paar unwissende Polizisten, die nicht wissen was TFL ist. Ich hatte bei meinem Picasso das von INPRO dran und habe öfters als mir Lieb war treffen mit den (noch) Grünen.
P.S, : sieht ganz Gut, aber ist nicht so mein Fall.
Ciao
Peter
Hi
so einfach wie das aussieht ist es einfach nicht, lt. Anleitung fast ein Kinderspiel....
Ich habe mit der Flex ca. 5cm jeweils außen von dem Blech weggeschnitten. Jetzt passen die gut rein.....
Die Abdeckungen für den Steg habe ich aus einer alten Stoßstange geschnitten,
mit dem Dremel angepasst und mit 2 k Kleber verklebt. Danach noch die überstehenden Kanten weggefeilt.
Ich denke die Lösung von Teppichklopfer ist wesentlich besser, da alleine schon die bastlerei an dem Steg entfällt.
Wegen dem Wischwasserbehälter muss man Ihn mal fragen....
Ich war bei der hiesigen TÜV Stelle, die sagten nach Blättern in Ihren Unterlagen das alles so in Ordnung sei. Keine Abnahme erforderlich.
Allerdings nur solange die TFL nur am Tag leuchten, sobald das Licht angeht müssen die TFL ausgehen. Audi hat da scheinbar eine eigene BE für das gedimmte TFL auch als Standlicht zu benutzen. Kann aber mit Sicherheit eingetragen werden.
Gruß
TFL vom S6 im Touran
Hallo zusammen,
ich war gestern beim TÜV.
33 EUR. Jetzt habe ich die Abnahme. 2 Seiten, inkl. Blatt zur Eintragung im Fahrzeugbrief.
Euer Prüfer braucht den Namen der Herstellerfirma. Such ich noch mal raus.
War mir lieber, weil
1)keine Diskussion bei Kontrollen
2)bei Unfall könnte evtl der Gegner sagen "Haben mich geblendet, falsch eingebaut"
Und ganz ehrlich, wer für den Kram 250 EUR hinlegt, sollte die 33 EUR auch haben :-)
Entgegen meiner vorherigen Aussage....ich würde es evtl doch wieder tun.....sieht geil aus
Grüße aus Braunschweig
(mit dem ERSTEN (?) EcoFuel mit S6 TFL :-) )
TFL vom S6 im Touran
Zitat:
Original geschrieben von JaBu
Mich würde es ärgern, wenn ich "nur" wegen dem Tagfahrlicht die Nebelscheinwerfer rausschmeißen müsste. Ich warte auch noch auf eine andere Lösung...Jan
Findest du die serienmäßigen Nebler so prall?
Wenn man Xenon hat, kann man die getrost weglassen, die bringen kaum etwas.
TFL vom S6 im Touran
Habe die Nebelscheinwerfer noch nicht testen können, Xenon habe ich aber auch ...
Jan
TFL vom S6 im Touran
So hier nun die neuesten Bilder mit Audi Tagfahrlichtern
Ich persönlich finde das Ergebniss sehr gut aber Geschmäcker sind ja verschieden!!
Zitat:
Original geschrieben von TouraneX
Nichts gegen deine S6 Leuchten-Einbau Variante, aber die hier sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus...
..um nicht zu sagen: GEIL!!!
touran-24.de/forum/viewtopic.php
(Is nich mein Touri! Will nur mal bissl Werbung für diese tolle Umsetzung machen!)
So ähnliche Gedanken hatte ich auch - nach dem Einbau wie in "Gute Fahrt" beschrieben. Dort ging man ja davon aus, daß die Schürze zum Einbau dran bleiben kann.
Allerdings nur was die Lösung der Stege von der Schürze betrifft. Auf die Idee die Schürze noch weiter zu bearbeiten um die S6-TFL weiter nach aussen setzen zu können, auf die Idee kam ich bisher nicht. Muss ich zugeben. Eine brilliante Idee hatte da der Teppichflicker.
Da ich aber dann - leider - einen leichten Auffahrunfall hatte und meine Schürze eh weg mußte zum schauen, ob ein Schaden daruter war, doch dann da es schneller ging wurden die Stehe wie in "Gute Fahrt" beschrieben einfach komplett durchgetrennt was die Löcher in den Stegen dann mit sich zog.
Im Nachhinein beisse ich mir allerdings in den Allerwertesten jetzt, daß ich aus Zeitgründen mich damals doch für die Stegedurchtrennmethode entschieden hatte.
Naja, vielleicht beim nächstenmal dann wenn man mal nen größeren Bumms hatte - was ich nicht hoffen will ...... *Daumen drück* .
Was mich noch brennend interessieren würde was das Steuergerät zur Dimmung als Standlicht angeht:
1.) Wurden die orginalen Standlichter dazu lahmgelegt oder leuchten die weiterhin mit ?
2.) Wie reagiert die Lampenausfallekontrolle auf die (zusätzlichen ???) LED-Standlichter zwecks Stromverbrauch LED vs. W5W -Glüchlampen ?
3.) Was für ein "Mehraufwand" wäre es das Steuergerät zur Standlichtdimmung der S6-TFL nachzurüsten ?
Nochmal zum Thema TÜV:
Habe nur den Eintrag erhalten, weil die TFL bei Abblendlicht aus sind.
Beim S6 sind sie bekanntlich gedimmt.
Hat jemand einen Eintrag mit "Dimmung" erhalten??Welche Begründung habt Ihr gebraucht?
Guten Start ins neue Jahr