TFL und Standlicht gleichzeitig möglich
Hallo
Ist es möglich, bei der Lichteinstellung auf der Stellung AUTO gleichzeitig das Standlicht zu aktivieren?
Ich hatte dies bei meinem vorherigen Fahrzeug und es hatte den Vorteil, dass bei Dämmerung die Rückleuchten auch geleuchtet haben.
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also so langsam habe ich den Eindruck, dass hier die Probleme konstruiert werden.
In 12 Monaten habe ich den Schalter 3x berührt und bin der Meinung immer das passende Licht zu haben.
Selbst bei meinem Ford Fiesta mit Lichtsensoren habe ich es nicht anders gemacht.
51 Antworten
Eben, genau. Und ohne optischen Hinweis auf die brennenden Rücklichter ist die clevere Idee nichts weiter wert.
Manuell Licht anmachen hat leider 2 Nachteile beim 205:
1) Coming Home und Leaving Home geht nicht mehr
2) Fernlichtassistent + bei ILS ist nur auf Auto nutzbar
Ist also ein ständiges Hin- und Herschalten notwendig, um alle Features zu nutzen.
Also so langsam habe ich den Eindruck, dass hier die Probleme konstruiert werden.
In 12 Monaten habe ich den Schalter 3x berührt und bin der Meinung immer das passende Licht zu haben.
Selbst bei meinem Ford Fiesta mit Lichtsensoren habe ich es nicht anders gemacht.
Zitat:
@BjoernL89 schrieb am 19. April 2017 um 22:48:06 Uhr:
Manuell Licht anmachen hat leider 2 Nachteile beim 205:1) Coming Home und Leaving Home geht nicht mehr
2) Fernlichtassistent + bei ILS ist nur auf Auto nutzbarIst also ein ständiges Hin- und Herschalten notwendig, um alle Features zu nutzen.
Die Situation in der das Licht nicht automatisch eingeschaltet wird und manuell getätigt werden muss, aber gleichzeitig der Fernlichtassistent vermisst wird möchte ich gerne sehen...
Ähnliche Themen
Kann durchaus sein, dass es bei deinen Fahrten passt.
Andere Frage: Wie oft sind dir andere Verkehrsteilnehmer mit nicht passenden Licht aufgefallen?
Zu dem ILS: Natürlich braucht man den Fernlichtassistent nur wenn es dunkel ist und bei Auto sowieso das Licht an ist. Es geht nur darum, dass ich von manuell auf Auto umstellen muss. Also ich könnte den ganzen Tag auf manuell fahren, muss abends aber auf Auto umstellen.
Ist gut. Verstehe ich. Sorry.
Was für eine Lösung könntest du dir denn vorstellen? Wie könnte man das Problem lösen?
Einen empfindlicheren Sensor verbauen vielleicht?
Relativ einfach die Lösung:
Vorne ständig TFL und hinten ständig (abgeschwächt?) Rücklicht
Ich habe nochmals kurz in der Bedienungsanleitung nachgeschaut.
Zitat:
Das Licht wird entsprechend der Umgebungshelligkeit automatisch geschaltet, jedoch nicht bei wetterbedingten Sichtbehinderungen wie z.?B. Nebel, Schnee und Gischt.
- Abhängig von der Umgebungshelligkeit wird das Standlicht bei Schlüssel im Zündschloss in Stellung automatisch ein- oder ausgeschaltet.
- Abhängig von der Umgebungshelligkeit werden das Tagfahrlicht oder das Stand- und Abblendlicht bei Motorlauf automatisch ein- oder ausgeschaltet.
Es wundert mich etwas, dass der Regensensor nicht erwähnt wird, aber ok. Fraglich bleibt nach welchen Kriterien nur das Standlicht bei Stellung auf Auto angeht.
Naja, das ist ja der Beweis, dass der Regensensor das Licht nicht beeinflusst?
Und in der Anleitung steht auch nichts von Regenbeeinflussung.
Hat jemand belastbare Aussagen hierzu?
http://m.mercedes-benz.de/de_DE/rain_sensor/detail.html
Zitat:
@BjoernL89 schrieb am 19. April 2017 um 22:34:25 Uhr:
Beispiel wo es nicht funktioniert: Es hat aufgehört zu regnen, aber die Strasse ist nass. Beim Fahren auf der BAB wird das Wasser hinter mir aufgewirbelt und ohne Rücklicht kann man mich leicht übersehen. Der Regensensor erkennt aber keinen Regen und macht kein Abblendlicht an.
Ich habe auch nichts schriftliches zu dem Einfluss des Regensensors auf das Licht gefunden.
Zu dem Beispiel: Hier würde ich es sogar verstehen, wenn das Licht NICHT angeht, obwohl der Regensensor mit dem Lichtschalter gekoppelt wäre. In dem Beispiel regnet es ja nicht mehr - Es wird nur das Wasser auf der Straße aufgewirbelt. Dieses muss dann nicht zwangsläufig wieder auf den Regensensor treffen.
Also können wir das Beispiel wohl nicht für den Beweis nehmen, das zwischen Regensensor und Lichtschaltung keine Verbindung besteht.
Zu dem Thema mal ein Update. Ich habe bei Mercedes angefragt und folgende Antwort bekommen:
Zitat:
Sie möchten wissen, in welchen Situationen nur das Standlicht (Tagfahrlicht + Rücklichter) angeschaltet wird, und fragen, wie Sie dies als Fahrer erkennen können.
Bei bestimmten Wetterverhältnissen empfehlen wir, manuell den Lichtschalter auf Abblendlicht zu stellen, weil sonst das Fahrzeug nur mit Tagfahrlicht unterwegs wäre. Dies würde unter Umständen dazu führen, dass der Fahrer bei Nebel ohne Heckbeleuchtung und Hauptscheinwerferlicht unterwegs wäre.
Das Fahrzeug kann auf AUTO Stellung nur zwischen Tagfahrlicht (LED Lichtleiste vorne aktiv) und Abblendlicht (LED Scheinwerfer und LED Rücklicht aktiv) schalten. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug bei klarem Wetter grundsätzlich mit Tagfahrlicht fährt. Die Rückleuchten bleiben stets inaktiv.
Sobald entweder der Fahrer manuell, oder aber die Lichtautomatik, Dunkelheit erkennt, dann wird auf den Hauptscheinwerfer inkl. Heckbeleuchtung geschaltet.
Es wurde explizit nach meiner Fahrgestellnummer gefragt (S205 aus 05/2015). Eventuell sieht es also mit anderen Baujahren anders aus.
Ich werde demnächst mal testen, ob die Heckleuchten + TFL auf Stelllung Auto doch mal angehen. Lt. Mercedes ja bei meinem Fahrzeug nicht möglich.
Fazit für mich: Doch wieder händisch auf Manuell drehen 🙁
Nehmt es mir bitte nicht übel , aber was für eine Diskussion ums Licht . Was ist schon dabei , den Schalter bei ungünstigen Witterungsverhältnissen manuell zu betätigen . Wie viele von euch greifen wärend der Fahrt zum Handy um zu schauen , was der Kumpel o. Madame gerade bei Whats App geschrieben haben u. da soll es nicht möglich sein , den Lichtschalter einmal schnell nach rechts o. links zu drehen ? 😕 Ich z.B. fahre auf der BAB prinzipiell mit Licht , um frühzeitig erkannt zu werden , wenn ich dem "Pferdchen" mal "Hafer" gebe u. bei Einbruch der Dämmerung wird auf AUTO zurück geschaltet um das ILS zu geniesen . Das ganze ist in geschätzt 1 Sec. erledigt u. bedarf doch nicht 2 Seiten "wissenschaftlicher Abhandlung" hier .
Grundsätzlich hast du natürlich recht - es ist absolut kein Drama und ich maches es auch.
Allerdings gibt es 2 Probleme:
- Die Mehrzahl macht das manuelle umschalten halt nicht, sondern verlässt sich blind auf die Automatik (generell bei allen Autos mit Lichtsensor) - vorallem bei Regen/Nebel/Gischt extrem gefährlich
- Das Auto suggeriert dir durch den ständig beleuchteten Tacho, dass du mit Licht fährst
Hat halt etwas mit der herangehensweise zu tun. Stelle ich mich als Hersteller hin und sage "ist doch alles klar beschrieben. Lies die Anleitung und schau dir alles genau an." oder gehe ich eher daran "Der Fahrer soll manuell entscheiden und ich muss ihm intuitiv bewusst machen, dass er es entscheiden muss".
So ähnlich dem viel Beschworenen Unterschied zwischen Apple und Microsoft. Problem ist nur hier geht es nicht um eine umständliche und zeitraubende Bedienung, sondern um echte Sicherheitsrisiken.
Volle Zustimmung meinerseits ! Aber diese "Blindfahrer" gab es schon immer . Da ist es heute schon besser mit dem TFL . Dann sieht man sie wenigstens kommen . Und die "Katzenaugen" hinten leuchten auch heller ! 😁
Spaß beiseite , deine Argumente sind vollkommen i.O. ! Mir ging es nur um diese Diskussion : "Warum soll ich das Licht anschalten ? Das muß das Auto doch machen !"
Das Problem ist aus meiner Sicht das Fehlen einer einstellbaren Empfindlichkeit. Bei BMW konnte ich den Lichtsensor in 3 Varianten einstellen. Beim 205 geht das wohl auch, aber nur via Programmierung.
Mir geht das Licht persönlich auch zu spät an beim 205, weshalb ich fast generell mit Licht an fahre. An so sonnigen Tagen wie heute natürlich nicht. Das bedingt aber, dass ich beim Aufschließen in der dunklen Garage ausser im Innenraum kein Licht habe und abends für ILS auch auf Automatik umschalten muss.
Ich betätige also den Lichtschalter wieder so oft wie ohne Lichtsensor.
Dass die Rücklichter früher angehen ist ja ein guter Hinweis, wenn ich das aber bei Regen und Dämmerung nicht kontrollieren kann, bringt mir das irgendwie nichts.