TFL an Innenraumbeleuchtung ?

Audi A6 C5/4B

Hey Jungs und zwar geht es darum das ich meine TFL anders schalten will , und zwar sollen sie nur leuchten wenn die innenraumbeleuchtung angeht oder an ist und das sie beim erlöschen der innenraumbeleuchtung auch ausgehen funktioniert das überhaupt und was muss ich da machen ? danke mfg. TX

20 Antworten

Verbotene Schaltung!
Standart-Relaisschaltung würde für so ein Vorhaben ja ausreichen.

Coming home verbauen 😉

Diese Idee hatte ich damals bei meinen Mazda 6 gehabt und umgesetzt.Innenbeleuchtung an nachträglich Eingebaute NSW"TFL" geschlossen.Was nach 5sec.geschehen ist kann sich jeder denken.
"Kabelbrand" Aber ich stand gott sei dank dabei um größeres zu verhindern.Man lernt nie aus(Fehlern)😁

Grüßle Frank

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Diese Idee hatte ich damals bei meinen Mazda 6 gehabt und umgesetzt.Innenbeleuchtung an nachträglich Eingebaute NSW"TFL" geschlossen.Was nach 5sec.geschehen ist kann sich jeder denken.
"Kabelbrand" Aber ich stand gott sei dank dabei um größeres zu verhindern.Man lernt nie aus(Fehlern)😁

Daher wurde ja die Relaisschaltung erwähnt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Verbotene Schaltung!
Standart-Relaisschaltung würde für so ein Vorhaben ja ausreichen.

Wieso ist das eine verbotene Schaltung ist doch nix schlimmes dabei.........???

Das TFL wird ja nicht mehr genutzt nur halt wenn die innenraumbeleuchtung angeht..........

aber was hat man davon?

Sinnvoller ist es, ein CHLH-Modul einzubauen - dann gehen die TFLs nicht jedes mal an, wenn die Innenbeleuchtung angeht, sondern nur beim tatsächlichen ein- und aussteigen.

Dein CommingHome für Arme 🙂 könntest Du sogar mit einem Relais legal betreiben. Du muss nur mit dem Relais sicherstellen, das ab Schlüsselstufe 1 im Zündschloss das TFL nicht mehr mitleuchtet wenn die Innenbeleuchtung angeht. Mit dem Relais kannst Du dann auch sicherstellen, dass die Stromversorgung nicht von der Innenbeleuchtung kommt - ein "Elektrolurch" bastelt Dir das in 5 Minuten aus dem Kopf raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Dein CommingHome für Arme 🙂 könntest Du sogar mit einem Relais legal betreiben. Du muss nur mit dem Relais sicherstellen, das ab Schlüsselstufe 1 im Zündschloss das TFL nicht mehr mitleuchtet wenn die Innenbeleuchtung angeht. Mit dem Relais kannst Du dann auch sicherstellen, dass die Stromversorgung nicht von der Innenbeleuchtung kommt - ein "Elektrolurch" bastelt Dir das in 5 Minuten aus dem Kopf raus 😉

Also falls ich dich jetzt richtig verstehe würde das TFL immer leuchten wenn ich aufsperre , bis ich den schlüssel im Zündschloss auf stufe 1 habe richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von TX11

Also falls ich dich jetzt richtig verstehe würde das TFL immer leuchten wenn ich aufsperre , bis ich den schlüssel im Zündschloss auf stufe 1 habe richtig ?

Ja - oder wenn Du den Zündschlüssel nicht betätigst, bis das die Innenraumbeleuchtung nach dem Schließen der Tür wieder ausgeht. Ist im Grunde ein recht einfache Schaltung für ein Comminghome ohne zusätzliche Module 😉

würde es den auch funktionieren das wenn ich das auto öffne also die innenbeleuchtung angeht das das tfl dan leuchtet und das dauerhaft bis ich den wagen verschließe oder ich das licht am schalter anschalte klappt das.......?mfg.TX

Dann paß man auf das du beim Tüv die Innenbeleuchtung abgeschaltet hast. 😉
Und außerdem gehen die TFLs dann auch immer an wenn dein Beifahrer im Dunkeln wärend der Fahrt was lesen will - und deshalb ist die Schaltung so VERBOTEN.

Nein ich mein das so das wenn ich mein abblendlicht anschalte das da das Tfl ausgeht und komplett ausbleibt selbst beim betätigen der innenraumbeleuchtung erst wenn ich das licht ausschalte soll es wieder angehn bis ich halt den wagen verschließe da ist doch nix verbotenes dran auszusetzen?

Das war auf dein Thema bezogen. 😕
"TFL an Innenraumbeleuchtung ?"
Wenn eben dort eine Verbindung zum EInschalten hergestellt wird ist die Gefahr das je nach Schaltung auch durch manuelles Einschalten der Innenbeleuchtung die TFLs leuchten.

aber nicht wenn ich ein wechselrelais verbau.............

Deine Antwort