Testmodus - Anzeige von Daten

Opel Vectra C

Habe heute morgen mal den Testmodus (Main-Taste 10 sec drücken) probiert und Fotos von den verschiedenen Anzeigen im GID gemacht.

Irgendwie werde ich nicht aus allen Daten schlau. Habt Ihr eine Idee dazu ?

Verbaut ist ein CCRT2008 incl. BC
Ich fasse mal zusammen:

Bild 1 (oben links) Anzeige bei Telefonmodus
Anzeige von Netzbetreiber und irgendwelchen Zahlen

Bild2 (unten links)
Anzeige bei BC - Zeiteinstellungen
GPS-Time: nur für Navi habe ich nicht verbaut
RDS-Time: kommt vom Radio
Time-Offset: +2 h wegen GMT und Sommerzeit
CTMD: ???
PI-Radio: D für Deutschland ?
PI-EEPROM: 20/02 ??
Auto-Time-Corr: ON für an
RDS.Sync: YES für aktives synchronisieren

Bild 3 (oben rechts)
Anzeige bei BC - Haupteinstellung
SW: Softwarestand
LS-DD: ??
MS-DD: ??
MS-DAH: ??
Code 002 Einstellung für nicht Zuheizer
DIS-Heating: OFF kein Zuheizer
HW: ??
Version: 02
Prod: 03/03 Herstellungsdatum
LCD-Tem: 23Grad

Bild 4 (unten rechts)
Radioanzeige
Sender mit Frequenz und Einstellungen für TA und Verkehrsfunkt TP (1=inaktiv) Dahinter stehen wohl die RDS-Alternativ Frequenzen

64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Hattest Du die Kiste gerade vollgetankt ? Weil auf dem letzten Teil der Bilder was mit 60 Litern zu lesen ist

Ja, der Tank war annähernd voll, wie ja auch an der Restreichweite von 1005 km zu sehen ist. 60.0 l ist anscheinend der Maximalwert, für gewöhnlich fahre ich 100-150 km, bis auf der Seite im Testmode weniger angezeigt wird und sich der Zeiger der Tankuhr ersmals bewegt.

Wichtiger ist mir, daß die nachgetankte Menge mit der nach BC verbrauchten stets hervorragend übereinstimmt (ich tanke randvoll) und ich die 61 Litern Nenninhalt auch bis auf einen winzigen Rest ausfahren kann - soll ja nicht bei jedem hier so sein.

Testmode: FCO (Fuel cut-off)

Hallo *,
evtl. ist es schon bekannt, dann sorry.
Mir ist heute im Testmode des Boardcomputers der Wert FCO aufgefallen, der zwischen ON und OFF wechselt. Ich bin absolut sicher, dass damit die

elektronische Schubabschaltung (FCO - Fuel cut-off)

gemeint ist. Das passt auch zum Verhalten des ON/OFF Wertes.

Ich finde das deswegen so interessant, weil man sonst von der Schubabschaltung nichts mitbekommt und das zu sehen doch einigermaßen nett ist.

In den Posts von Schelper konnte ich nur ?? finden...

Gruß,
Harald

Hallo!

Auch wenn ihr mich vielliecht für doof haltet, aber wie komme ich in den Testmodus bzw. gibt es den überhaupt bei mir?

Baujahr 2002
GID
BC
Dann habe ich dieses Radio mit 4 fach Wechsler und Cassette, keine Ahnung, wie das heißt.

Auf jeden Fall habe ich keine Maintaste. Aber vielliecht geht ja eine Taste am Wischerhebel...

Och mensch, benutzt doch mal die Suche.

Dieses Thema wird hier mindestens einmal die Woche besprochen

Ähnliche Themen

In der Form gibt es nix... nur mit andern Kombinationen...

Und wegen dem Doppelpost... sorry

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bochen

NCDC BC Testmode

Wer kann mir sagen, was in der unteren Zeile steht?

Der erste Wert hat irgendwas mit der eingespritzen Benzinmenge zu tun...

2013/2015

Die Werte 2 3 4 in der untersten Zeile haben was mit der Beleuchtung der Instrumente zu tun.

0 100 100 heißt Tachobeleuchtung aus, zwei andere Beleuchtungen zu 100% an.
100 60 60 erhält man, wenn man das Licht einschaltet.

Ich glaube, einer der Werte ändert sich nochmal, wenn man am "Dimmer" dreht.

Gruß
bauto
P.S. suche immer noch den Drehzahlimpuls vom Motor ...

Hallo Zusammen

Die Radioseite ist nicht so spannend, der BC schon eher.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Hier kommen die Testmode-Seiten der Kombination CD30 MP3, GID und BC aus MY2005:

Bevor einer fragt: Taste "Settings" kurz drücken, dann "Settings" erneut drücken, bis es piepst. Nun ist der Testmode aktiviert (solange die Zündung nicht abgeschaltet wird). Durch mehrmaliges Drücken der Taste "FM/AM" wird der Testmode vom Radio durchgeblättert, mehrmaliges drücken von "BC" stellt die wichtigeren Seiten vom Bordcomputer und Check Control System dar.

Hier zunächst die drei Seiten vom Radio:

@stbufraba

Wie bekommst Du eigentlich die Anzeige des BC auf die Main-Seite des displays?

Bei mir muß ich immer BC drüken, oder hat mein FOH was falsch gemacht beim BC freischalten?

Weiß eigentlich jemand was auf der 1ten Siete der Code bedeutet?

Ist das der Codeindex?

Gruß
Stefan

Habe ich richtig verstanden: Reichweite und Momentanverbrauch werden bei Dir nicht angezeigt?

Vermutlich ist Dein BC nicht serienmäßig, sondern nur freigeschaltet? Da kann das schon mal vorkommen.

Benutze doch bitte mal die "hervorragende" Suchfunktion von MT. Die findet z. B. diesen Thread,
sowie diesen Thread und die Seite Nachrüstung eines Bordcomputers von Schelper könnte auch ganz nützlich sein.

Zur genaueren Eingrenzung bitte Art des Displays (TID/GID/CID), Bezeichnung des Infotainmentpakets und das Modelljahr angeben (am besten in die Signatur!).

Na, ich muß eh nochmal hin wg einer "Produktverbesserungskampagne" meiner Standheizung. Da werd ich das nochmal checken.

Wäre ja such Schwachsinn, wenn man im Testmode den aktuellen Verbrauch (ml/s) angezeigt bekommt und im Normalmodus nix. Da kann ich nichtmal Spritsparend fahren, weil ich nicht weiß was die Kiste schluckt. Bzw ich weiß nicht wie weit ich bis zum nächsten tanken noch habe.

Allagut. Da hoffe ich, dass das dann auch klappt.

Ich deute diese Antwort mal als: "JA, nur freigeschaltet".

PS: Deine Signatur ist falsch. In MY4,5 gab es noch gar kein CD30 MP3. 😁

PPS: was ist denn los mit der STH?

Werd ich nochmal checken. Aber meine Typenbezeichnung hat das hergegeben.

Die EZ ist 09/04 und MP3s kann ich auch hören.

Ist aber nicht so wichtig, da ich ja eigentlich den kompletten BC will.

Stefan

So,

nachdem ich dem FOH mal den Ausdruck vom Forum vorgelesen habe, hat er alles im Tech2 eingetragen und wer sgt's denn: es lauft!

Da bin ich ja froh, dass es das Forum gib!

DANKE an alle Forumsmitglieder

Wg der Standheizung, haben die mir ein neue s/w eingespielt. Gab anscheinend Probleme.

Stefan

Zitat:

Die ersten drei Seiten vom Bordcomputer:

Hi,

kann mir jemand sagen was die bedeutungen beim 2ten pic sind ?? wie zb. input, chart und so weiter ??

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

Zitat:

Die ersten drei Seiten vom Bordcomputer:
Hi,
kann mir jemand sagen was die bedeutungen beim 2ten pic sind ?? wie zb. input, chart und so weiter ??

Gruss

Das hat was mit der Dimmfunktion der Instrumenten-Beleuchtung zu tun, habe ich auch erst letztens entdeckt.😁

Mach mal den Testmode und dein Licht an, dann verändere mal die Dimmstufe, dann verändern sich die Werte!

Gruß Jan

Einzig interessanter Wert dort ist U-Term30, ein Maß für die Ladespannung der Lima.

Deine Antwort