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Testfahrt / Fahreindrücke Range Rover Evoque Si4 V4 2.0 Turbobenziner

Land Rover Range Rover Evoque L538

Servus,
ich habe diesen Beitrag über die Sitzprobe im Evoque gesehen und dachte mir, ich schreibe euch passend dazu auch mal meine Fahreindrücke, weil ich vor einigen Tagen die Gelegenheit hatte, das Fahrzeug im Rahmen einer Testaktion von LR / RR zu bekommen.
Ich möchte anmerken, dass Gefühle und Empfinden rein subjektiv sind, daher sollte sich jeder, der an dem Fahrzeug interessiert ist, sich einen eigenen Eindruck machen und nicht beim Händler mit "Der im MT-Forum hat aber gesagt, dass..." auftreten. Ich bitte auch zu entschuldigen, dass ich auf manche Dinge nicht überpenibel eingehen kann, da wir (=bessere Hälfte + ich) im Vorfeld wenig Zeit hatten, uns das Auto näher anzusehen, dafür aber bei der Fahrt einen äusserst nervigen Typen von RR dabeihatten, der wohl glaubte, uns jeden Zentimeter des Fahrzeugs einzeln erklären zu müssen, als ob wir noch nie in einem Auto gesessen hätten.
Mein Fahrzeug war -da ich schon immer Benziner gefahren bin und darauf bestand- der Range Rover Evoque Si4 V4 2.0 Turbobenziner mit 240ps mit 4 Türen. Privat fahre ich einen VW Passat B4 Limousine, 2.0 Sauger mit 115ps.
Vorfeld / äusserer Eindruck:
Allgemein fand und finde ich das Auto klein. Im Stadtverkehr würde es neben den vielen Q7,ML's und wie sie alle heissen vermutlich gar nicht auffallen und ich möchte behaupten, dass auch die Front, welche mir soweit sehr gut gefiel, hieran nichts ändern würde. Zwar ist diese für mein Empfinden schön gestylt (ich mag agressive Stylings), von hinten wiederum gefiel er mir gar nicht, ich fand die Rückleuchten nicht passend und das hinten abfallende Dach des Coupes (wir sind den 4-türer gefahren) mochte ich auch nicht. Wenn man das Fahrzeug als Coupe aber (z.B. wg. nicht ausreichender Finanzen) ohne Mittelkonsolen-Navi / TV / Computer kauft, möchte ich mir nicht vorstellen, damit einparken zu müssen. Negativ fiel mir der Kofferraum auf. Obwohl hier ein vollautomatischer Verschluss eingebaut war, sagte mir eine Mitarbeiterin, dass man den Deckel natürlich auch von Hand schliessen könne, wenn man wolle. Wollte ich, ich brauche sowas Überflüssiges nämlich nicht. Bei dem anschliessenden Versuch gab es ein lautes Geräusch von sich drehenden Zahnrädchen (vermute ich). Erinnert ihr euch an die Spielzeugautos mit Aufziehmotoren aus eurer Kindheit? So in etwa klang das. Zumindest hat es mich daran erinnert, und das nicht im Positiven.
Einsteigen / innerer Eindruck:
Ich sehe das Auto als mittleren City-Kreuzer an, mit dem man auch mal ein paar Kilometer fahren kann. Und um zwischendurch mal Spass zu haben, ist dann eben der größere Motor verbaut. Für Langstrecken ins Ausland (Urlaub) würde ich sowas nicht kaufen. Entsprechend machte der Innenraum einen für diese Klasse und die investierten Finanzen befriedigenden Eindruck. Ich fand im ersten Moment die Mittelkonsole extrem unübersichtlich, viele Knöpfe und Rädchen, sehr hoch gebaut, sodass man auch als großer Mensch (ich bin 1,90m) kaum drankommt. Kann natürlich einfach nur eine Sache der Gewohnheit sein, aber ich persönlich mag lieber tiefsitzende Regler wie in meinem Passat, die ich "aus dem Handgelenk" benutzen kann. Ganz witzig fand ich den Drehregler (wie bei BMW die Drehregler zum spielen im Naviscreen, nur etwas größer) zum einstellen der Gänge, ich fand ihn sehr platzsparend im Vergleich zu den normalen Automatik-Schalthebeln. Geradezu verliebt habe ich mich hingegen in die Sitze. Wir hatten sehr angenehmes weiches schwarzes Leder mit leicht sportiven Ansätzen, welche sich in breiteren Seitenteilen am Rückenteil und sehr breiten Wangen am Gesäßteil äusserten. Gute Verarbeitung und bequemes sitzen war die gesamte Fahrt über möglich, auch für meine bessere Hälfte war der Sitz problemlos einstellbar, trotz einer Größe von 1,60m. Für sie war auch die leicht erhöhte Sitzposition ein Vorteil, zumindest habe ich mir das während der Rückfahrt auf dem Beifahrersitz gedacht. Für diese sind die SUV's ja bekannt und von vielen geliebt, ich persönlich hingegen habe diese mit meinen 1,90m während dem ersten Eindruck kaum wahrgenommen, später beim fahren dann gar nicht mehr. Ich denke, in einem modernen Auto wie einem A6, Skoda Superb etc. wird da nicht allzuviel Unterschied sein. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Möglichkeit zum verstellen der Kopfstützen nach vorne gewesen, sie waren für meinen Geschmack zu weit hinten, sodass man sich nie richtig anlehnen konnte. Ausserdem hätte ich mir eine aktive Sitzbelüftung gewünscht, wie ich sie mal im Passat B6 gesehen habe. Ich bin ziemlich hitzeempfindlich und schwitze schnell, daher würde ich mir sowas generell bei jedem Hersteller im Extras-Katalog wünschen.
Den Kofferraum fand ich übrigends sehr klein. Wir nehmen regelmässig Mountainbikes mit, für die dieses Auto wohl gänzlich ungeeignet wäre, zumal man -sofern man keine Decke drunterlegt- sich spätestens nach dem 3x Ausritt das Leder ordentlich versaut haben dürfte.
Gut fand ich auch die Beinfreiheit im Beifahrerraum, als meine Holde das Steuer übernahm. Ich bin kürzlich bei einem Bekannten in dessen neuem 535d mitgefahren und fand den Platz im Beifahrerraum katastrophal eng, ebenso war hinten allenfalls noch für kleine Kinder Platz, ein Erwachsener hätte aktuen Platzmangel gehabt, da ich aufgrund meiner Größe den Sitz sehr weit nach hinten verschieben musste. Im Evoque ging es auch mit meiner Größe auf der Rückbank noch - den Beifahrersitz vorne hatte ich auf meine Größe eingestellt gelassen, um das Platzverhältnis besser einschätzen zu können - einigermassen. Ich habe meine Beine ein wenig in V-Form stellen müssen, senkrecht wäre es nicht möglich gewesen, aber für kleinere Strecken, ich würde sagen, bis 100km Entfernung, ist es akzeptabel.
Fahreindruck:
Nach gefühlten 30min. Dauergelaber unseres Herrn Mitfahrer konnte es endlich mit dem fahren losgehen. Unser Fahrzeug - so erfuhr ich - hatte eine Menge Extras an Ausstattung, sodass der ursprüngliche Mindestpreis für den V4T von ~40.000EUR auf sagenhafte 69.900EUR anschwoll. Ich fragte mich seither ernsthaft, wieviele Käufer sich RR wohl erhofft. Sorry Leute, aber für 70.000EUR kaufe ich mir einen Panzer von Auto mit maximaler Ausstattung, aber doch nicht ein KFZ in der Klasse Q3 / X1.
Wie auch immer, der Evoque sprang mit dem verbauten Start-Knopf problemlos an und wir liefen vom Hof. Bei 50kmh in der Innenstadt blubberte der Motor sanft vor sich hin, aber ehrlichgesagt ist da mein 15 Jahre alter Passat auch nicht lauter. Und so stark gedämmt wie im Evoque ist der Innenraum da ganz sicher nicht. Wir erreichten die Autobahn und nun sollte der kleine V4T mal zeigen, was er kann. Nur tat er dies leider nicht. Obwohl ich mit den festverbauten (bei Lenkeinschlag drehen sich die Schaltpaddels mit) Schaltpaddels recht gut zurechtkam, kam das Auto leider auch beim herunterschalten vom 6. auf den 4. Gang und drehen bis in den roten Bereich nicht so richtig aus dem Quark (Automatikeinstellung auf "D";). Wahrscheinlich liegt es an den 1.6 Tonnen Grundgewicht und den zahlreichen Extras an Bord, die für zusätzliches Gewicht sorgten. Allerdings möchte ich hier noch hinzufügen, dass mich bisher sowieso kaum ein Fahrzeug mit seiner Leistung wirklich ansprach. Auch der 535d meines Bekannten mit dem 300ps Diesel-BiTurbo wirkte auf mich auch irgendwie schwerfällig. Der 335d, den er vorher hatte, war hingegen mit seinen ~280ps schon besser. In Noten hätte ich ... hm ... 2- gesagt. Das nur nebenbei, wo ich doch am Anfang des Posts schrieb, dass vieles an Autos subjektiv ist. ;) Wir hatten übrigends auch ein Panoramadach verbaut. Ich bin eigentlich seit Tag 1 Fan dieser Teile und habe mir immer gesagt, mein nächstes Auto MUSS eines verbaut haben, aber im Evoque hat mich das Teil aus welchem Grund auch immer gar nicht begeistert, wahrscheinlich auch, weil man als Fahrer ohnehin nicht allzuviel davon hat. Aber auch als Beifahrer achtete ich kaum auf die Aussicht und unter Anbetracht der Tatsache, dass wir hier von einem sehr teueren Extra sprechen, würde ich jedem raten, die Finger davon zu lassen. Wenn ihr keine Kinder oder regelmässige Mitfahrer habt, investiert das Geld lieber in einen Kurzurlaub oder ähnliches. Nach dem ersten Schock, wie träge doch 240ps sein können, riet mir der LR/RR-Vertreter dazu, es doch einmal mit dem "S"-Modus ("Sport" ... oder für manche auch "Spaß" ;) ) zu versuchen. Tat ich sodann, mit dem Ergebnis, dass die Automatik nun vor 5.000rpm gar nicht mehr zum hochschalten zu bewegen war, ausser wenn man es über die Paddels selbst tat. Andere Hersteller (ich meine das im BMW-Forum gelesen zu haben) haben das schon deutlich besser hinbekommen, da die Elektronik automatisch den Fahrstil erkennt, sodass wenn man sich im Sportmodus befindet, aber eben nicht mehr sportlich fährt, wieder früher geschaltet wird. Wirklich angenehm fand ich den Sound zwischen 3.000 und 4.000rpm. Kennt ihr noch den Sound der alten VR6 von VW? Golf 3, Vento, Passat etc.? So ungefähr klang er dann. Natürlich nicht genauso genial, aber schon in die Richtung. Unter 3.000rpm klang er einfach leise und unaufgeregt, fast ein wenig langweilig. Keinesfalls nach 240PS oder einem bissigen "Gibs mir, ich wills so!". Und über 4.000rpm brüllte er leider dermassen laut, dass ich mir das nicht oft antun wollte. Kurios war auch das Thema Verbrauch. Beim losfahren hatten wir -wohl auch aufgrund der sportlichen Fahrweise unserer Vorgänger- eine Durchschnittsverbrauchanzeige von 14.1 L / 100km. Ich hätte gern mal genullt, um den tatsächlichen Durchschnitt bei meiner Fahrweise zu sehen, aber unser LR/RR-Vertreter war leider für Fragen nicht sonderlich offen und redete sich lieber den Mund über die angeblich so tolle Klimaanlage wässrig, die auf bis zu 16°C herunterregeln könne, worauf ich gleich noch eingehe. Jedenfalls konnte ich nur den Momentanverbrauch ansehen, der im "D"-Modus ständig irgendwo zwischen 9-12 L /100km pendelte. Wie konnte das sein, wo ich das Fahrzeug anfangs noch sehr sparsam (Hochschalten bei 2.000rpm, kein Kickdown etc.) unterwegs war? Später im "S"-Modus mit einigen Kickdowns zeigte er öfters auch mal >40L an, aber ich denke, dass das wirklich nur eine "Momentaufnahme" ist, die man bestimmt auch bei einem Passat TSI oder vergleichbarem hinbekommt; was das Wort Momentanverbrauch ja auch schon sagt. ;) Leider fand ich die Anzeige des Tankinhalts erst ganz am Ende unserer Fahrt, sodass ich nichtmal ungefähr sagen kann, was wir wohl insgesamt verbraucht haben könnten. Ich fand die Anzeige auch nicht sonderlich gut gelöst. Sie wurde lediglich durch einen schmalen senkrechten Balken innerhalb der digitalen Anzeige zwischen Tempo- und Drehzahlmesser dargestellt. Zurück zur Klimaanlage: Diese könne im Evoque bis auf 16°C herunterregeln, andere Hersteller würden laut seiner Aussage nur 18°C schaffen. Mir wars ehrlichgesagt egal. Ich hatte die Klima bei Fahrtbeginn auf 19°C eingestellt, weil ich ein ziemlich Hitzeempfindlicher Typ bin und habe zeitweise dermassen geschwitzt, dass ich dachte, ich würde mit meinem schwarzen Passat fahren, der den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hatte. Bitte nicht falsch verstehen, die Klimaanlage war eingeschaltet und die Lüftung war auch deutlich hörbar. Es kam nur einfach nix durch. Hielt man die Hand allerdings direkt vor die Öffnung, war ein kleines kühles Lüftchen zu spüren. Der "Rückbankclown" konnte sich darauf auch keinen Reim machen, er hakte es damit ab, dass es ja noch ein Vorserienfahrzeug sei. Bin mal gespannt, wie man solch eklatante Mängel innerhalb von 1 Woche (der Evoque kommt in den nächsten Tagen offiziell auf den Markt) noch ausmerzen will.
Meine bessere Hälfte und ich tauschten die Sitze, nachdem wir ewig lang gebraucht haben, um mit dem automatischen Parkassistenten in die Lücke zu kommen. Das ganze läuft so, dass man den Parknischen-Suchsensor aktiviert. Dieser scannt beide Seiten nach ausreichend großen Parklücken und gibt bei Erfolg einen Ton von sich. Stehenbleiben, Blinker an, Rückwärtsgang rein, noch ein zwei Dinge einstellen und los gehts. Klar, ist ziemlich angenehm das ganze, aber in dieser Zeit hätte ich die Kiste von Hand 3x eingeparkt. Angesichts der Tatsache, dass auch dieses Extra verdammt teuer ist: nein, danke! Im Anschluss konnte ich mich ein wenig intensiver mit den Gerätschaften in der Mittelkonsole befassen. Das Navi funktionierte auf der ersten Hälfte der Fahrt einwandfrei, allerdings war es so umständlich zu bedienen, dass ich mich das als Fahrer nicht getraut hätte. Wäre ich allein unterwegs gewesen, wäre ich wahrscheinlich angehalten, um alles einzustellen und dann weitergefahren. Das ist keine gute Arbeit, RR! Witzig fand ich die 2-in-1 Funktion des Touchscreens, mit der man vom Beifahrersitz aus über den gesamten (!) Screen TV schauen konnte, während der Fahrer aus seiner Position heraus ebenfalls über den gesamten (!) Screen das Navi angezeigt bekam. Das ist natürlich ne lustige Spielerei, aber ich wünsche mir schon seit langem, in dem Screen beim fahren eine Sendung ansehen zu können. Das bieten zwar einige Hersteller an, so zum Beispiel BMW, allerdings nur in Schrittgeschwindigkeit bis 30kmh. Das ist totaler Käse. Vielleicht kann / mag mir ja jemand mal ne PM schreiben, ob sowas auch bei VW (Passat) und Skoda (Octavia / Superb) geht (also ohne Tempobegrenzung). Würde mich freuen. :) Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass das Navi bzw. der Screen für mich persönlich zu tief verbaut waren. Ich finde die Position auf der Höhe des alten 3er BMW's bzw. der aktuellen C-Klasse optimal, sprich, mittig auf Sichthöhe neben den Anzeigen.
Bevor wir auf die Autobahn zurückfuhren, wollten wir nochmal kurz durch ein Wohngebiet fahren, um uns die Outdoor-Qualitäten vorführen zu lassen, die uns vor Fahrtantritt lang und breit erläutert wurden. Das Wohngebiet war neu erschlossen, entsprechend gab es noch einige nicht-asphaltierte Wege. Ich fand das Fahrwerk im allgemeinen zu hart, Querfugen wurden nicht sauber geschluckt. Auch bei dem kurzen "Outdoor"-Ausritt konnte mich das Fahrwerk nicht überzeugen. Offenbar hatte uns dabei auch das Navi übelgenommen, dass wir nicht auf dessen Anweisungen hören wollten und hing sich einfach auf. Man konnte zwar noch zurück ins Hauptmenü gelangen, aber das Navi war so stark eingefroren, dass es nichtmehr zum Leben zu erwecken war. Ziemlich doof, wenn man im Ausland im Urlaub ist oder von mir aus auch in Deutschland irgendwo in der Ferne, wo man sich nicht auskennt. Kann natürlich am Vorserienmodell liegen, ist aber dennoch ziemlich peinlich, wie ich finde.
Ich beantworte gerne eure Fragen, bitte aber um Verständnis, dass ich nicht auf alles eine Antwort habe.

d0ne

Beste Antwort im Thema

Servus,
ich habe diesen Beitrag über die Sitzprobe im Evoque gesehen und dachte mir, ich schreibe euch passend dazu auch mal meine Fahreindrücke, weil ich vor einigen Tagen die Gelegenheit hatte, das Fahrzeug im Rahmen einer Testaktion von LR / RR zu bekommen.
Ich möchte anmerken, dass Gefühle und Empfinden rein subjektiv sind, daher sollte sich jeder, der an dem Fahrzeug interessiert ist, sich einen eigenen Eindruck machen und nicht beim Händler mit "Der im MT-Forum hat aber gesagt, dass..." auftreten. Ich bitte auch zu entschuldigen, dass ich auf manche Dinge nicht überpenibel eingehen kann, da wir (=bessere Hälfte + ich) im Vorfeld wenig Zeit hatten, uns das Auto näher anzusehen, dafür aber bei der Fahrt einen äusserst nervigen Typen von RR dabeihatten, der wohl glaubte, uns jeden Zentimeter des Fahrzeugs einzeln erklären zu müssen, als ob wir noch nie in einem Auto gesessen hätten.
Mein Fahrzeug war -da ich schon immer Benziner gefahren bin und darauf bestand- der Range Rover Evoque Si4 V4 2.0 Turbobenziner mit 240ps mit 4 Türen. Privat fahre ich einen VW Passat B4 Limousine, 2.0 Sauger mit 115ps.
Vorfeld / äusserer Eindruck:
Allgemein fand und finde ich das Auto klein. Im Stadtverkehr würde es neben den vielen Q7,ML's und wie sie alle heissen vermutlich gar nicht auffallen und ich möchte behaupten, dass auch die Front, welche mir soweit sehr gut gefiel, hieran nichts ändern würde. Zwar ist diese für mein Empfinden schön gestylt (ich mag agressive Stylings), von hinten wiederum gefiel er mir gar nicht, ich fand die Rückleuchten nicht passend und das hinten abfallende Dach des Coupes (wir sind den 4-türer gefahren) mochte ich auch nicht. Wenn man das Fahrzeug als Coupe aber (z.B. wg. nicht ausreichender Finanzen) ohne Mittelkonsolen-Navi / TV / Computer kauft, möchte ich mir nicht vorstellen, damit einparken zu müssen. Negativ fiel mir der Kofferraum auf. Obwohl hier ein vollautomatischer Verschluss eingebaut war, sagte mir eine Mitarbeiterin, dass man den Deckel natürlich auch von Hand schliessen könne, wenn man wolle. Wollte ich, ich brauche sowas Überflüssiges nämlich nicht. Bei dem anschliessenden Versuch gab es ein lautes Geräusch von sich drehenden Zahnrädchen (vermute ich). Erinnert ihr euch an die Spielzeugautos mit Aufziehmotoren aus eurer Kindheit? So in etwa klang das. Zumindest hat es mich daran erinnert, und das nicht im Positiven.
Einsteigen / innerer Eindruck:
Ich sehe das Auto als mittleren City-Kreuzer an, mit dem man auch mal ein paar Kilometer fahren kann. Und um zwischendurch mal Spass zu haben, ist dann eben der größere Motor verbaut. Für Langstrecken ins Ausland (Urlaub) würde ich sowas nicht kaufen. Entsprechend machte der Innenraum einen für diese Klasse und die investierten Finanzen befriedigenden Eindruck. Ich fand im ersten Moment die Mittelkonsole extrem unübersichtlich, viele Knöpfe und Rädchen, sehr hoch gebaut, sodass man auch als großer Mensch (ich bin 1,90m) kaum drankommt. Kann natürlich einfach nur eine Sache der Gewohnheit sein, aber ich persönlich mag lieber tiefsitzende Regler wie in meinem Passat, die ich "aus dem Handgelenk" benutzen kann. Ganz witzig fand ich den Drehregler (wie bei BMW die Drehregler zum spielen im Naviscreen, nur etwas größer) zum einstellen der Gänge, ich fand ihn sehr platzsparend im Vergleich zu den normalen Automatik-Schalthebeln. Geradezu verliebt habe ich mich hingegen in die Sitze. Wir hatten sehr angenehmes weiches schwarzes Leder mit leicht sportiven Ansätzen, welche sich in breiteren Seitenteilen am Rückenteil und sehr breiten Wangen am Gesäßteil äusserten. Gute Verarbeitung und bequemes sitzen war die gesamte Fahrt über möglich, auch für meine bessere Hälfte war der Sitz problemlos einstellbar, trotz einer Größe von 1,60m. Für sie war auch die leicht erhöhte Sitzposition ein Vorteil, zumindest habe ich mir das während der Rückfahrt auf dem Beifahrersitz gedacht. Für diese sind die SUV's ja bekannt und von vielen geliebt, ich persönlich hingegen habe diese mit meinen 1,90m während dem ersten Eindruck kaum wahrgenommen, später beim fahren dann gar nicht mehr. Ich denke, in einem modernen Auto wie einem A6, Skoda Superb etc. wird da nicht allzuviel Unterschied sein. Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Möglichkeit zum verstellen der Kopfstützen nach vorne gewesen, sie waren für meinen Geschmack zu weit hinten, sodass man sich nie richtig anlehnen konnte. Ausserdem hätte ich mir eine aktive Sitzbelüftung gewünscht, wie ich sie mal im Passat B6 gesehen habe. Ich bin ziemlich hitzeempfindlich und schwitze schnell, daher würde ich mir sowas generell bei jedem Hersteller im Extras-Katalog wünschen.
Den Kofferraum fand ich übrigends sehr klein. Wir nehmen regelmässig Mountainbikes mit, für die dieses Auto wohl gänzlich ungeeignet wäre, zumal man -sofern man keine Decke drunterlegt- sich spätestens nach dem 3x Ausritt das Leder ordentlich versaut haben dürfte.
Gut fand ich auch die Beinfreiheit im Beifahrerraum, als meine Holde das Steuer übernahm. Ich bin kürzlich bei einem Bekannten in dessen neuem 535d mitgefahren und fand den Platz im Beifahrerraum katastrophal eng, ebenso war hinten allenfalls noch für kleine Kinder Platz, ein Erwachsener hätte aktuen Platzmangel gehabt, da ich aufgrund meiner Größe den Sitz sehr weit nach hinten verschieben musste. Im Evoque ging es auch mit meiner Größe auf der Rückbank noch - den Beifahrersitz vorne hatte ich auf meine Größe eingestellt gelassen, um das Platzverhältnis besser einschätzen zu können - einigermassen. Ich habe meine Beine ein wenig in V-Form stellen müssen, senkrecht wäre es nicht möglich gewesen, aber für kleinere Strecken, ich würde sagen, bis 100km Entfernung, ist es akzeptabel.
Fahreindruck:
Nach gefühlten 30min. Dauergelaber unseres Herrn Mitfahrer konnte es endlich mit dem fahren losgehen. Unser Fahrzeug - so erfuhr ich - hatte eine Menge Extras an Ausstattung, sodass der ursprüngliche Mindestpreis für den V4T von ~40.000EUR auf sagenhafte 69.900EUR anschwoll. Ich fragte mich seither ernsthaft, wieviele Käufer sich RR wohl erhofft. Sorry Leute, aber für 70.000EUR kaufe ich mir einen Panzer von Auto mit maximaler Ausstattung, aber doch nicht ein KFZ in der Klasse Q3 / X1.
Wie auch immer, der Evoque sprang mit dem verbauten Start-Knopf problemlos an und wir liefen vom Hof. Bei 50kmh in der Innenstadt blubberte der Motor sanft vor sich hin, aber ehrlichgesagt ist da mein 15 Jahre alter Passat auch nicht lauter. Und so stark gedämmt wie im Evoque ist der Innenraum da ganz sicher nicht. Wir erreichten die Autobahn und nun sollte der kleine V4T mal zeigen, was er kann. Nur tat er dies leider nicht. Obwohl ich mit den festverbauten (bei Lenkeinschlag drehen sich die Schaltpaddels mit) Schaltpaddels recht gut zurechtkam, kam das Auto leider auch beim herunterschalten vom 6. auf den 4. Gang und drehen bis in den roten Bereich nicht so richtig aus dem Quark (Automatikeinstellung auf "D";). Wahrscheinlich liegt es an den 1.6 Tonnen Grundgewicht und den zahlreichen Extras an Bord, die für zusätzliches Gewicht sorgten. Allerdings möchte ich hier noch hinzufügen, dass mich bisher sowieso kaum ein Fahrzeug mit seiner Leistung wirklich ansprach. Auch der 535d meines Bekannten mit dem 300ps Diesel-BiTurbo wirkte auf mich auch irgendwie schwerfällig. Der 335d, den er vorher hatte, war hingegen mit seinen ~280ps schon besser. In Noten hätte ich ... hm ... 2- gesagt. Das nur nebenbei, wo ich doch am Anfang des Posts schrieb, dass vieles an Autos subjektiv ist. ;) Wir hatten übrigends auch ein Panoramadach verbaut. Ich bin eigentlich seit Tag 1 Fan dieser Teile und habe mir immer gesagt, mein nächstes Auto MUSS eines verbaut haben, aber im Evoque hat mich das Teil aus welchem Grund auch immer gar nicht begeistert, wahrscheinlich auch, weil man als Fahrer ohnehin nicht allzuviel davon hat. Aber auch als Beifahrer achtete ich kaum auf die Aussicht und unter Anbetracht der Tatsache, dass wir hier von einem sehr teueren Extra sprechen, würde ich jedem raten, die Finger davon zu lassen. Wenn ihr keine Kinder oder regelmässige Mitfahrer habt, investiert das Geld lieber in einen Kurzurlaub oder ähnliches. Nach dem ersten Schock, wie träge doch 240ps sein können, riet mir der LR/RR-Vertreter dazu, es doch einmal mit dem "S"-Modus ("Sport" ... oder für manche auch "Spaß" ;) ) zu versuchen. Tat ich sodann, mit dem Ergebnis, dass die Automatik nun vor 5.000rpm gar nicht mehr zum hochschalten zu bewegen war, ausser wenn man es über die Paddels selbst tat. Andere Hersteller (ich meine das im BMW-Forum gelesen zu haben) haben das schon deutlich besser hinbekommen, da die Elektronik automatisch den Fahrstil erkennt, sodass wenn man sich im Sportmodus befindet, aber eben nicht mehr sportlich fährt, wieder früher geschaltet wird. Wirklich angenehm fand ich den Sound zwischen 3.000 und 4.000rpm. Kennt ihr noch den Sound der alten VR6 von VW? Golf 3, Vento, Passat etc.? So ungefähr klang er dann. Natürlich nicht genauso genial, aber schon in die Richtung. Unter 3.000rpm klang er einfach leise und unaufgeregt, fast ein wenig langweilig. Keinesfalls nach 240PS oder einem bissigen "Gibs mir, ich wills so!". Und über 4.000rpm brüllte er leider dermassen laut, dass ich mir das nicht oft antun wollte. Kurios war auch das Thema Verbrauch. Beim losfahren hatten wir -wohl auch aufgrund der sportlichen Fahrweise unserer Vorgänger- eine Durchschnittsverbrauchanzeige von 14.1 L / 100km. Ich hätte gern mal genullt, um den tatsächlichen Durchschnitt bei meiner Fahrweise zu sehen, aber unser LR/RR-Vertreter war leider für Fragen nicht sonderlich offen und redete sich lieber den Mund über die angeblich so tolle Klimaanlage wässrig, die auf bis zu 16°C herunterregeln könne, worauf ich gleich noch eingehe. Jedenfalls konnte ich nur den Momentanverbrauch ansehen, der im "D"-Modus ständig irgendwo zwischen 9-12 L /100km pendelte. Wie konnte das sein, wo ich das Fahrzeug anfangs noch sehr sparsam (Hochschalten bei 2.000rpm, kein Kickdown etc.) unterwegs war? Später im "S"-Modus mit einigen Kickdowns zeigte er öfters auch mal >40L an, aber ich denke, dass das wirklich nur eine "Momentaufnahme" ist, die man bestimmt auch bei einem Passat TSI oder vergleichbarem hinbekommt; was das Wort Momentanverbrauch ja auch schon sagt. ;) Leider fand ich die Anzeige des Tankinhalts erst ganz am Ende unserer Fahrt, sodass ich nichtmal ungefähr sagen kann, was wir wohl insgesamt verbraucht haben könnten. Ich fand die Anzeige auch nicht sonderlich gut gelöst. Sie wurde lediglich durch einen schmalen senkrechten Balken innerhalb der digitalen Anzeige zwischen Tempo- und Drehzahlmesser dargestellt. Zurück zur Klimaanlage: Diese könne im Evoque bis auf 16°C herunterregeln, andere Hersteller würden laut seiner Aussage nur 18°C schaffen. Mir wars ehrlichgesagt egal. Ich hatte die Klima bei Fahrtbeginn auf 19°C eingestellt, weil ich ein ziemlich Hitzeempfindlicher Typ bin und habe zeitweise dermassen geschwitzt, dass ich dachte, ich würde mit meinem schwarzen Passat fahren, der den ganzen Tag in der prallen Sonne gestanden hatte. Bitte nicht falsch verstehen, die Klimaanlage war eingeschaltet und die Lüftung war auch deutlich hörbar. Es kam nur einfach nix durch. Hielt man die Hand allerdings direkt vor die Öffnung, war ein kleines kühles Lüftchen zu spüren. Der "Rückbankclown" konnte sich darauf auch keinen Reim machen, er hakte es damit ab, dass es ja noch ein Vorserienfahrzeug sei. Bin mal gespannt, wie man solch eklatante Mängel innerhalb von 1 Woche (der Evoque kommt in den nächsten Tagen offiziell auf den Markt) noch ausmerzen will.
Meine bessere Hälfte und ich tauschten die Sitze, nachdem wir ewig lang gebraucht haben, um mit dem automatischen Parkassistenten in die Lücke zu kommen. Das ganze läuft so, dass man den Parknischen-Suchsensor aktiviert. Dieser scannt beide Seiten nach ausreichend großen Parklücken und gibt bei Erfolg einen Ton von sich. Stehenbleiben, Blinker an, Rückwärtsgang rein, noch ein zwei Dinge einstellen und los gehts. Klar, ist ziemlich angenehm das ganze, aber in dieser Zeit hätte ich die Kiste von Hand 3x eingeparkt. Angesichts der Tatsache, dass auch dieses Extra verdammt teuer ist: nein, danke! Im Anschluss konnte ich mich ein wenig intensiver mit den Gerätschaften in der Mittelkonsole befassen. Das Navi funktionierte auf der ersten Hälfte der Fahrt einwandfrei, allerdings war es so umständlich zu bedienen, dass ich mich das als Fahrer nicht getraut hätte. Wäre ich allein unterwegs gewesen, wäre ich wahrscheinlich angehalten, um alles einzustellen und dann weitergefahren. Das ist keine gute Arbeit, RR! Witzig fand ich die 2-in-1 Funktion des Touchscreens, mit der man vom Beifahrersitz aus über den gesamten (!) Screen TV schauen konnte, während der Fahrer aus seiner Position heraus ebenfalls über den gesamten (!) Screen das Navi angezeigt bekam. Das ist natürlich ne lustige Spielerei, aber ich wünsche mir schon seit langem, in dem Screen beim fahren eine Sendung ansehen zu können. Das bieten zwar einige Hersteller an, so zum Beispiel BMW, allerdings nur in Schrittgeschwindigkeit bis 30kmh. Das ist totaler Käse. Vielleicht kann / mag mir ja jemand mal ne PM schreiben, ob sowas auch bei VW (Passat) und Skoda (Octavia / Superb) geht (also ohne Tempobegrenzung). Würde mich freuen. :) Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass das Navi bzw. der Screen für mich persönlich zu tief verbaut waren. Ich finde die Position auf der Höhe des alten 3er BMW's bzw. der aktuellen C-Klasse optimal, sprich, mittig auf Sichthöhe neben den Anzeigen.
Bevor wir auf die Autobahn zurückfuhren, wollten wir nochmal kurz durch ein Wohngebiet fahren, um uns die Outdoor-Qualitäten vorführen zu lassen, die uns vor Fahrtantritt lang und breit erläutert wurden. Das Wohngebiet war neu erschlossen, entsprechend gab es noch einige nicht-asphaltierte Wege. Ich fand das Fahrwerk im allgemeinen zu hart, Querfugen wurden nicht sauber geschluckt. Auch bei dem kurzen "Outdoor"-Ausritt konnte mich das Fahrwerk nicht überzeugen. Offenbar hatte uns dabei auch das Navi übelgenommen, dass wir nicht auf dessen Anweisungen hören wollten und hing sich einfach auf. Man konnte zwar noch zurück ins Hauptmenü gelangen, aber das Navi war so stark eingefroren, dass es nichtmehr zum Leben zu erwecken war. Ziemlich doof, wenn man im Ausland im Urlaub ist oder von mir aus auch in Deutschland irgendwo in der Ferne, wo man sich nicht auskennt. Kann natürlich am Vorserienmodell liegen, ist aber dennoch ziemlich peinlich, wie ich finde.
Ich beantworte gerne eure Fragen, bitte aber um Verständnis, dass ich nicht auf alles eine Antwort habe.

d0ne

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104 Antworten

...was kann man noch sagen? Danke für Bericht, es ist alles wie ich schön vermutet habe. Ich warte erst die 8-Gang Getriebe und ein Bericht über die 190PS diesel.

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus


Ich warte erst die 8-Gang Getriebe und ein Bericht über die 190PS diesel.

Du meinst das 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe? Wird bei FL2 und RRE nicht kommen.

@düne, sehr schöner Bericht.

Dann bin ich mal auf meine 190PS-Diesel-Probefahrt gespannt.

Gruß

Der Novize

Zitat:

Allerdings möchte ich hier noch hinzufügen, dass mich bisher sowieso kaum ein Fahrzeug mit seiner Leistung wirklich ansprach. Auch der 535d meines Bekannten mit dem 300ps Diesel-BiTurbo wirkte auf mich auch irgendwie schwerfällig. Der 335d, den er vorher hatte, war hingegen mit seinen ~280ps schon besser

das relativiert vieles

:D

Mir geht es beim Unstieg vom kleinen aus Zuffenhausen in ein anderes Fahrzeug auch immer so

;)

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Werde in den nächsten Tagen einen 190PS Diesel fahren (der schon wegen der Vmax-Beschränkung auf 190km/h vermutlich nicht in Frage kommt (zudem mag ich keine 4Zylinder Diesel - egal wie sparsam und wie dynamisch)) - und entsprechend berichten.

Leider hat mein Händler vor Ende 2011 keinen 240PS Benziner als Testwagen...naja, hab ja Zeit.

Gruß Daniel

Passat sagst du?
Dann wünsch ich dir viel spass, bitte bleiben sie bei den wolfsburgern. individuelles design ist wohl nichts für sie.
normalerweise müsste man dankbar für so einen langen artikel sein, aber ich habe noch nie jemanden über ein so gelobtes geiles auto soviel nörgeln hören.
ich bin den evoque nichtgefahren, aber bereits drinnen gesessen.
190ps diesel kostet mit meiner wunschausstattung 49t.
das gewicht ist sensationell niedrig und mit ein grund für den niedrigen verbrauch und die überdurchschnittliche beschleunigung.
die verarbeitung ist top wenn nicht noch mehr.
kofferraum ist für diese klasse voll ok, dank halbwegs geraden deckel
einparkhilfe ist bei jedem evoque serienmässig, also keine sorge.
sitzposition ist meiner meinung nach perfekt, nicht bus mässig aber auch nicht bmw ( gott sei dank)
erlich gesagt frag ich mich warum du dir das auto angesehen hast. ich setz mich auch nicht in einen panda und nörgle über platzverhältnisse.
bisher haben einige hier über das handschuhfach genörgelt. also hab ich es als erstes inspiziert. wenn dass der schwachpunkt des evoque ist, dann nehm ich ihn.
...sport modus der zu spät schaltet... ich hau mich weg

So viel Zeit hat kein Mensch um den ganzen Müll den
"dOne" da geschrieben hat zu kommentieren.
Ich schließe mich " the explainer " voll an.
Erste Antwort, erste Sahne.
Aber ich denke, wenn man mit einem 15 Jahre alten
Passat vergleicht ist man eh " Geschmacksresistent "
Natürlich nichts gegen alte Autos.
Das einzige was sein Passat und der RRE gemeinsam haben ist,
dass man das Lenkrad vom Fahrersitz aus erreichen kann.
Kostprobe zum Staunen.
http://youtu.be/J5XESth44nY

Der beschriebene Eindruck von dOne ist vor Allem gnadenlos ehrlich, ob das hier jemandem passt oder nicht. Nicht jeden erreicht das Marketinggesülze. ;)
Ich bin übrigens morgen nicht bei der Präsentation, mir genügte der genaue Blick auf das Exterieur, um den Evoque endgültig abzulehnen.

Zitat:

Original geschrieben von doc.mini


.
Kostprobe zum Staunen.

http://youtu.be/J5XESth44nY

Is klar das es bei Offroad immer nur festen und griffigen untergrund gibt:D:D
die Übung kriegste auch mit einem Dacia für 15k€ hin.

Was ist gnadenlos ehrlich?
Dass ein Vierzylinder Turbo unter 3000 Touren schlapp ist,
dass ein Sportmodus hoch dreht?
dass ein Kompakt SUV kleiner ist als ein Passat?
Ehrlich wäre, dass der User sich
a: dieses Auto nicht leisten kann und
b: Sauer ist, weils der Verkäufer gemerkt hat und ihn deshalb nicht aus den Augen gelassen hat.
Marketinggesülze hin oder her, ich hab noch kein Auto gesehen, welches von der Fachpresse so wenig Kritikpunkte bekam wie der Evoque.
BMW und Co müssen sich warm anziehen.
Dass das Auto natürlich nichts für bisherige RR Fahrer ist trift genauso zu wie für Sportwagenfahrer.

Hallo Bjoern 1980
Grüße nach Hamburg.
Richtig so, bestraf deinen Händler mit Abwesenheit,
damit der auch weiß,dass Du den Ewok nicht magst.
Anderes Wort für ehrlich,
zu wenig Infos über den RRE,+
zu viel gefährliches Halbwissen.
zB. Warum könnte ein Navi im neuen wahrscheinlich
noch nicht registrierten Wohngebiet mit nicht asphaltierten
Straßen sagen ! ne-ne-ne.

Zitat:

Original geschrieben von theexplainer



Marketinggesülze hin oder her, ich hab noch kein Auto gesehen, welches von der Fachpresse so wenig Kritikpunkte bekam wie der Evoque.
Keine Angst das kommt noch

BMW und Co müssen sich warm anziehen.

Das wird wohl wunschdenken sein

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201



Zitat:

Original geschrieben von doc.mini


.
Kostprobe zum Staunen.
http://youtu.be/J5XESth44nY

Is klar das es bei Offroad immer nur festen und griffigen untergrund gibt:D:D
die Übung kriegste auch mit einem Dacia für 15k€ hin.

Genau meine Meinung.

Sekt oder Selters !!!

RRE oder Dacia !!!

Aber ich habe mir doch lieber den RRE bestellt.

@doc.mini
Ich "bestrafe" meinen Händler und die Marke Land Rover regelmäßig mit dem Kauf eines Neuwagens. Eine bessere Bestrafung fällt mir partout nicht ein, damit wird man leben können. ;)

@theexplainer

Zitat:

Marketinggesülze hin oder her, ich hab noch kein Auto gesehen, welches von der Fachpresse so wenig Kritikpunkte bekam wie der Evoque.


Was Land Rover mit negativer Presse anstellt, hat man hier im Forum bereits nachlesen können.

In den Motor-Talk-Foren liegt der Schwerpunkt auf "Talk" also jeder kann seine positiven oder negativen Eindrücke des betreffenden Motor-Vehicles schildern und sich dazu äußern. Wie wir an den Äußerungen in diesem Thread hier erkennen, polarisiert der Evoque und das ist bei einem Auto mit einem "ungewöhnlichen Design" (das ist es doch wohl ?) auch nicht anders zu erwarten.
Ich glaube, das Auto wird viele Freunde gewinnen, auch wenn nicht jeder Freund es kaufen wird oder es sich leisten kann. Meine Frau z.B. würde dieses Auto gerne haben wollen, denn wir haben ja schließlich noch (so meine Frau) "als Erstwagen einen Volvo XC90 mit einem großen Kofferraum - da stört es nicht wenn unser Zweitwagen einen vergleichsweise enge Ladefläche hat". Unser derzeitiger Zweitwagen ist übrigens ein Suzuki Splash und dessen Kofferraum ist nicht viel kleiner als der vom Evoque.
Nein, als Zweitwagen bleibt der Suzuki (sage ich !) und der Evoque hat nur eine Chance als "Erstwagen" und Ablösung des derzeitigen , schon etwas in die Jahre gekommenen Volvo XC90 - wenn der Kofferraum des Evoque größer wäre. Das Design und das kompakte Format des Evoque gefällt mir nämlich auch, aber der Kofferraum ! Nun erkläre mir niemand, man kaufe ein Auto ja schließlich nicht wegen des Kofferraumes, aber bei unserem "Erstwagen" ist der Kofferraum ein sogenanntes k.o.-Kriterium, es müssen nämlich 2 Golfbags und 2 Klapp-Caddys rein, im XC90 kein Problem. Beim Evoque müssten dazu die Rücksitze umgeklappt werden, dann würde alles reingehen und hinten könnte keiner mehr sitzen (wie beim Suzuki Splash).
So werden meine Frau und ich uns wahrscheinlich zwar freuen, wenn uns ein Evoque begegnet, aber erstens den Suzuki Splash behalten und zweitens als XC90-Nachfolger voraussichtlich ein anderes SUV-Auto nehmen, vielleicht wird es ein XC60 , der ist kompakter als der XC90, er gefällt uns auch und der Kofferraum ist groß genug. Nebenbei gesagt, dass kompakte Autos auch große Ladeflächen haben können beweist Nissan mit dem Qashqai, dessen Abmessungen ansonsten mit denen des Evoque identisch sind, aber der Kofferraum ist deutlich größer. Nimmt man den etwas längeren Qashqai+2, der hat einen Kofferraum fast so groß wie der XC60.
Wer mit der rund 80 x 100 cm großen Ladefläche des Evoque klarkommt - und wem das Auto auch sonst gefällt und insbesondere wer genug Kleingeld hat, den Range nach seinen Wünschen auszustaffieren - der kriegt bestimmt ein Auto , das einem nicht an jeder Ecke begegnet. Und der darf sich damit trösten, daß der Kofferraum des Mercedes GLK auch nicht wirklich größer ist.
rolo
(der das Problerm, einen Nachfolger für seinen umkaputtbaren XC90 zu finden, weiter vor sich herschiebt)

bjoern 1980
es geht hier nicht um Deine Dir wohlverdienten
Groß ( hub ) raum Autos sondern um den RRE.
Der hat seine eigene Liga, vergleichbar wäre
BMW X 2 und AUDI Q 4. ?????
Aber lassen wir das Auto doch erst mal auf die Straße
kommen .
Dann kommt auch mit Sicherheit mal der ein oder andere
echte Fahrbericht.

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