ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Testergebnisse Alkohol

Testergebnisse Alkohol

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:15

Da die Threads um die Diskussion Alkohol oder Benzin beide sehr voll sind, mache ich mal einen neuen auf der NUR die Ergebnisse von tatsächlichen Tests von E5 - E100 wiedergeben soll. Er sollte bitte nicht mit der allgemeinen Diskussion "zugemüllt" werden, sondern für alle in kurzer Form Ergebnisse nachlesbar machen.

Hier die allgemeinen Diskussionen:

Alkohol statt Benzin

undFortsetzung: Alkohol statt Benzin

Es soll hier um ERFAHRUNGSBERICHTE mit Mischungsverhältnissen, Leistung, Verbrauch, Folge-Schäden etc. gehen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Warum sollte man den Wunsch verspüren, mit einen 1.4 TSI Ecofuel (Erdgas ab Werk) E85 fahren zu wollen???

Damit steigen die Kosten erheblich, da E85 weniger Energie aufweist. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Erdgas hat jetzt auch nicht die Reichweite, kenne das vom Opel Zafira, wenn man langsam fährt bekommt man seine 300km und etwas mehr zusammen. 380km geben sie, 330 bis 350km ist realistisch. Ist also nicht megagroße Reichweite, insbesondere mit einem Diesel verglichen. Dazu kommen halt noch 14l Benzin fürs starten und Notfälle.

Beim EcoFuel hast du auf jeden Fall gehärtet Ventilsitze , die sind also für alle Kraftstoffe geeignet (CNG, LPG, E85 und E10). Ohne was groß zu verändern kannst du so 50% E85 dazutanken. Da bekommst noch keine Probleme mit dem Kaltstart und spart auch etwas an Kraftstoffkosten ein. Da du aber nur wenig Benzin verbruachst sparst du natürlich nicht viel. Der schönste Effekt ist halt das man Steurn spart ;)

Ich liebe am meisten am E85 das ich vorher schon weiß was der Sprit an der Tanke koste und nicht auf einen bestimmten Tag warten muss und mich in eine mega Schlange einreihen. Preissprünge gibt es nur in Monatszyklen, nicht in Stundentakt. Schön ist auch die E10 Diskussion zu lauschen und sich dabei entspannt zurückzulehnen.

Also ich komme schon 370-390km mit CNG weit, mit L-GAS wohl gemerkt. Mit H-Gas sogar noch weiter, 430km sollten drin sein!

 

Dafür muss man sich aber anstrengen. + Benzin sind es dann so 700km.

Es geht ja nicht nur um die Kosten, dann hätte ich einen Dacia nehmen sollen.

Es geht einfach um politische Prinzip!

Wobei ich auch nur E85 nehmen würde, WENN es heimisch produziert wird.

----

Übrigens brauche ich kein Benzim um zu starten, nicht mal bei Minusgraden. Letztens habe sowohl den Erdgas Vorrat als auch den Benzin Vorrat komplett leer gefahren. Kam leer gestrandet an eine Tankstelle an. =)

Tankte dann Erdgas. Und er startete mit Erdgas, Benzin war keins mehr da, nicht mal auf Reserve. Normal startet der Erdgaser nach dem Tanken auf Benzin um die Qualität und die Menge des Gases zu berechnen. Hat er aber in dem Fall nicht gemacht, weil ja kein Benzin mehr da war. Es kam die Meldung, Benzintank leer.

Ne, wenn E85 dann pur. Entweder es geht, oder nicht.

Um die Ventile, Zündkerzen und besonders um die verstärkten Kolben brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Was ist aber mit den Kraftstoffleitungen?

Ich finde es gut was ihr macht. Ich bin für alle Alternativen zumindest erst mal offen.

Hab erst nach Seite 65 aufgehört zu lesen!!!

 

Es gibt doch Bio-Erdgas.

Ist ein nachwachsender Rohstoff….

Man unterstützt die heimische Landwirtschaft.

Besser als mit E85, weil hier immer noch mehr als 15% Super dran ist.

Vor allem ist das Fahrzeug dafür ausgelegt.

 

Müsste man sich mal erkundigen …ob und wo man 100 % Bio-Erdgas das Tanken kann. ;)

Das Ethanol von CropEnergies kommt aus dem Osten die haben dort in Zeitz ihre Produktionsstätte. Woher deine nächste Tanke das bezieht musst dich erkunden. Auf der HP von CropEnergies gibt es eine Karte mit allen Tankstellen die deren Sprit tanken. Es gibt auch andere Tankstellen, die ihren Sprit wo anders herbekommen. Golf wäre eine große Kette.

Reines E85 wird nicht gehen, da wird die MKl angehen mit dem Fehler Gemisch zu mager. Die neuen Steuergeräte lassen keine so großen Adaptionswerte mehr zu. Dagegen hilft nur Basteln, aber einfach tanken ist nicht. du sollst dir ja ein FlexiFuel Auto Kaufen ;)

die meisten Materialien die gegen Benzin(Vielstoffgemisch mit 200Komponenten) resistent sind sind es auch gegen Alkohol(Eine quasi Reinstoff), da gibt es nur sehr wenige Ausnahmen. Wenn dein Auto E10 verträgt, sollte es weil es noch recht jung ist, dann kann es auch E85. Die Korrosivität von E8 bis E9 ist höher wie E85 oder E5, es erreicht da seine Höchstpunkt und fällt wieder ab mit zunehmen Alkoholanteil ;) d.h. wäre E15 besser als E10, aber das ist eine andere Baustelle.

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Es gibt doch Bio-Erdgas.

Ist ein nachwachsender Rohstoff….

Man unterstützt die heimische Landwirtschaft.

Besser als mit E85, weil hier immer noch mehr als 15% Super dran ist.

Vor allem ist das Fahrzeug dafür ausgelegt.

 

Müsste man sich mal erkundigen …ob und wo man 100 % Bio-Erdgas das Tanken kann. ;)

Hallo,

ich weiß wo ich Bio-Erdgas tanken kann. In Hessen gibt es da nur eine Tankstelle mit Bio-Erdgas. Und zwar aus Restabfällen, somit kommt keine Nahrung in den Tank.

Das Problem - 110km weit weg von mir. Und in dieser Gegend (Fulda) bin ich nie!

Dann eher doch Frankfurt, aber da gibt es keine Bio-Erdgastankstelle. Jedenfalls noch nicht.

Die eine Erdgastankstelle ist von mir 30km (an der Autobahn) weit weg, die andere so 42km. Beides mit Umweg. Man muss halt mehr planen.

An der letzteren komme ich oft vorbei!

Somit ergibt sich für mich ein Umweg für das Erdgas tanken, also wenn in die Richtung Frankfurt fahre, ein Umweg von 19km.

19km... das ist vertretbar. Dort kostet kg Erdgas momentan 104,9 Cent. Reicht für ca 400km. Oft aber auch 30km weniger.

Momentan tanke ich dort aber für ein Jahr subventioniert für die Härte, also so um die 52 Cent das kg.

Manchmal nervt es etwas, mit der Tankstelle. Aber das wussten wir ja vorher. Ansonsten erfreut man sich über die niedrigerne Kosten und vor allem dem leisen Geräusch.

Ich habe letztens in dem Passat, den ich als CNGler fahre, als Nagler Platz nehmen müssen!

Welten beim Geräuschniveau!

Zudem weiß man nie wie sich die Benzin/Dieel Preise in den nächsten Jahren entwickeln.

 

 

Also für jeden ist was dabei.

Neuwagen = CNG

Umrüsten = LPG

Wenn man ein altes Auto hat und nicht viel investieren will = E85

So würde ich es machen. Wobei ich eigentlich kein Freund von LPG bin, aber besser als Benzin ist es allemal.

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Hallo,

ich weiß wo ich Bio-Erdgas tanken kann. In Hessen gibt es da nur eine Tankstelle mit Bio-Erdgas. Und zwar aus Restabfällen, somit kommt keine Nahrung in den Tank.

ach?

wenn es auch dank

unserer überflußgesellschaft weggeworfen wird, so ist es doch nahrung

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Hallo,

ich weiß wo ich Bio-Erdgas tanken kann. In Hessen gibt es da nur eine Tankstelle mit Bio-Erdgas. Und zwar aus Restabfällen, somit kommt keine Nahrung in den Tank.

ach?

wenn es auch dank

unserer überflußgesellschaft weggeworfen wird, so ist es doch nahrung

:D

Ich dachte da eher an Gülle und Stroh (ohne den Korn) etc. Sind die Felder nicht eh schon überdüngt und zerstören den Boden?

Und bevor du sagst Stroh fressen die Tiere in der Massenhaltung, wäre darüber nachzudenken, ob man seinen Fleischkonsum nicht ein bisschen zügelt.

Man kann Bio-Erdgas auch sämtlichen herstellen. Schau mal bei www.VerbioGas.de

mag ja sein, das du daran dachtest. aber fakt ist nunmal, dass jede menge 'lebensmittel-abfälle' aus supermärkten usw. in der vergasung landen.

somit ist dein statement 'kommt keine nahrung in den tank' unrichtig:D

ist mir letztendlich auch egal, weil ich gern mit e85 fahre. wobei das sogar eher aus grünschnitt produziert wird.

btw.: bin sogar ovo-lakto-carno-vegetarier:D

Einen Fermenter gibt’s beim Bauern.

Das Erdgas wird aus 85% Grassilage produziert und ins Erdgasnetz gespeist.

Kann sein, dass da auch Gülle, oder Kot von Schweinen mit rein kommt.

So genau weiß ich das nicht.

Vielleicht noch Stroh, oder was auch immer.

Nahrungsmittel aber garantiert nicht.

Meint ihr da sitzt jemand und packt alten Käse, eingeschweißte Wurst, oder alten Joghurt aus.

Dem man aus dem Supermarkt bekommt.

Woraus man dann Erdgas macht????

Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Einen Fermenter gibt’s beim Bauern.

Das Erdgas wird aus 85% Grassilage produziert und ins Erdgasnetz gespeist.

Kann sein, dass da auch Gülle, oder Kot von Schweinen mit rein kommt.

So genau weiß ich das nicht.

Vielleicht noch Stroh, oder was auch immer.

Nahrungsmittel aber garantiert nicht.

Meint ihr da sitzt jemand und packt alten Käse, eingeschweißte Wurst, oder alten Joghurt aus.

Dem man aus dem Supermarkt bekommt.

Woraus man dann Erdgas macht????

Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Es ist auch nicht so. ;)

Kann man auf } www.verbiogas.de nachlesen. Aber das schrieb ich ja bereits. Stroh/Mist und Gülle

Keine Energieplfanzen wie die Zuckerrübe oder Mais! Zudem ist es zu 100% biologisch und entspricht H-Gas Qualität

Zitat:

Was ist das Besondere an verbiogas im Vergleich zu anderem Biogas oder Biomethan?

In den meisten Biogasanlagen wird Mais als Rohstoff eingesetzt und das gewonnene Biogas wird verstromt. Damit entsteht das oft diskutierte Problem der „Landnutzungsänderung“ oder „Vermaisung der Landschaft“ und es stellt sich die Frage „Teller oder Tank“. verbiogas wird ausschließlich aus landwirtschaftlichen Reststoffen produziert. Es entsteht keine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Durch die Nutzung von Stroh als Rohstoff für die Produktion wird darüber hinaus die Effizienz und Produktivität der Landwirtschaftsflächen verdoppelt: das Getreide- oder Maiskorn kann für die Nahrungsmittelproduktion genutzt werden, der Strohhalm oder das Maisstroh zur Produktion von verbiogas.

es ist doch so ;)

das zeug wird geschreddert, vergoren(gast), anschließend werden plastik etc. herausgesiebt und gefiltert.

Zitat:

Der technische Anspruch an Abfallvergärungsanlagen ist allerdings sehr hoch. Schließlich ist der Supermarkt-Müll, neben der energiereichen Nahrung, voll von Plastikverpackungen, Glas, Knochen und anderen nicht verwertbaren Materialien. „Bei der Vergärung sind diese Stoffe nur in rauen Mengen problematisch, im Gärrest stören sie aber, da dieser zur Düngung landwirtschaftlich ausgebracht wird“, erklärt Michael Schuster. n-bio Anlagen können diese Störstoffe aussortieren. Tatsächlich können die Anlagenbetreiber den Abfall im Bezugszustand den Biogasanlagen zuführen, in welchen durch Siebe und weitere Abscheider nur die Biomasse passieren kann. „Wir haben auch Anlagen, die Pralinen verarbeiten. Die Technik packt das und sortiert die Verpackung aus, nur sollte man die Entsorgungskosten des vielen Plastiks berücksichtigen“, fügt er hinzu.

ihr ökotäumer:D

Wieso Träumer ????

Es gibt sicher Dinge die man liest.

Da steht ,, Tatsächlich können die Anlagenbetreiber den Abfall im Bezugszustand den Biogasanlagen zuführen,,,

Man lese ,,können,,….

Gesehen habe ich so was aber noch nie.

Obwohl hier fast jeder Bauer so eine Anlage hat.

Aber gut. Nehmen wir an… es wird wo auch immer so gemacht.

Was sollten wir denn aus den Lebensmittel machen.

Welche der Supermarkt nicht verkaufen könnte.

Ganz sicher weiß ich, dass ein Teil zur Tafel geht.

Der Rest … .

Könnte man sicher Gas draus machen.

Da fühle ich mich jetzt nicht wirklich schlecht dabei.

Sollte man das nach Afrika verschicken.

Fühlt man sich dann wirklich besser.

Wenn man seine alten Tomaten, oder was auch immer versendet. Was man selbst nicht kaufen, oder essen wollte.

Ist so was machbar.. oder sinnvoll…???

Sicher dann könnte man das tun und die Vergärung

verbieten.

Dann muss ein Gesetz her.

Verbot der Vergärung von Lebensmitteln.

Deswegen ist doch das Konzept an sich nicht Schlecht.

Pflanzenreste und Gülle zu Erdgas. :)

am 27. Dezember 2012 um 20:07

Nicht wieder diese Moralgeschichte.

Es ist einfach scheiss egal was wir hier mit Lebensmitteln machen, dadurch hungert kein Kind in Afrika weniger (es sei denn wir schicken sie hin und zerstören weiter damit ihre Eigenständigkeit).

Aber im Endeffekt aus "moralsicht" ist vergasen von genüsslichen Lebensmittel bedenklicher als das Umwandlen von Energiepflanzen die für den Verzerr nicht geeignet sind. Am Ende ist eh alles nur bla bla und die Moralapostel wissen selber nicht warum sie kein "Biogas" oder "Biokraftstoff" fahren.

am 22. Januar 2013 um 11:59

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema:

Aceton ist agressiv und so weiter...

 

 

Hat wer schon in seinen TDI-Motor Aceton bzw. Etherzusatz eingefüllt, bzw. Erfahrungen mit den Folgewirkungen ?

Aceton ist aber nicht gerade ein Alkohol!

Aber wie wäre es mit http://de.wikipedia.org/wiki/Acetonperoxid das ist ein Cetanzahlbooster. In Deutschland sollte das aber unter das Sprengstoffgesetz fallen.

Aceton gibts im Baumarkt. Ist aber recht agressiv zu Kunststoffen und ein starkes Lösemittel..

http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton

Deine Antwort
Ähnliche Themen