ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Testergebnisse Alkohol

Testergebnisse Alkohol

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:15

Da die Threads um die Diskussion Alkohol oder Benzin beide sehr voll sind, mache ich mal einen neuen auf der NUR die Ergebnisse von tatsächlichen Tests von E5 - E100 wiedergeben soll. Er sollte bitte nicht mit der allgemeinen Diskussion "zugemüllt" werden, sondern für alle in kurzer Form Ergebnisse nachlesbar machen.

Hier die allgemeinen Diskussionen:

Alkohol statt Benzin

undFortsetzung: Alkohol statt Benzin

Es soll hier um ERFAHRUNGSBERICHTE mit Mischungsverhältnissen, Leistung, Verbrauch, Folge-Schäden etc. gehen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten

Mit Aceton kann man super Nagellack entfernen :D

Haben die weiber in SU früher immer gemacht, da gabs doch nüschts :D

Das machen die heute noch so ;) Ist halt noch bisschen Pflege und Geruchsstoffe drin.

Zitat:

Original geschrieben von blueskoda

Hat wer schon in seinen TDI-Motor Aceton bzw. Etherzusatz eingefüllt, bzw. Erfahrungen mit den Folgewirkungen ?

Wikipedia sagt:

In einigen Ländern wird Aceton in kleinen Anteilen (1:2000 – 1:5000) Benzin oder Diesel zugesetzt, um eine vollständigere Verbrennung des Treibstoffs zu erreichen.

 

Das wären bei einem 60l Tank dann 12ml - 30ml Aceton

am 3. Januar 2014 um 11:06

Hallo,

ich fahre seit geraumer Zeit in meinem 2.0 TDI (Pumpedüse) Diesel mit Actonzusatz und 2 Taktköl.

Achtung: Versuche wie diese, sind mit eigenem Risiko verbunden, wofür ich keine Haftung nehme !

Die Mischungsverhältnisse sind folgende.

1g Aceton auf 1 Liter Diesel (Mischung 1:1000 -> siehe Wikipedia in einigen kälteren Regionen wird 1:2000 - 1:3000 verwendet.

1:200 bis 1:300 2 Taktöl auf 1 Liter Diesel

1 Liter Aceton kostet 6,19€/Liter

2 Taktöl kostet bei 4,99€/Liter von Monza

Kostenpunkt bei 55 Liter Diesel und dem Additv bei 55g Aceton und 245ml 2 Taktöl

0,34€ +1,22€=1,57€

Eine Volltankung kostet mich demnach 80,9€ mit 54,7 Liter Diesl und 0,3 Liter Additv.

Ohne Additiv kostet mich eine Vollbetankung mit 1,45€/L 79,75€ bei 55 Liter.

Mit Additv koset mich eine Vollbetankung demnach 1,135…€ mehr, sodass ich bei gleichbleibendem Dieselpreis anstatt 1,45€ ohne Additv 1,47€ den Liter zahle.

Mit dem Additv fahre ich auf 100km genau 1 Liter weniger, sodass ich bei 7,5€/100km im Vergleich zum purem Diesel mit 8,8€/100km komme.

Demnach kann ich mit Additv 176km länger fahren, was ein Ersparnis nach jeder Vollbetankung 13€ hermacht.

Bei einer Jahreskilometerleistung von nur 10000km ergibt es ein Ersparnis von 1500€ !

Die Menge von 55g Aceton bei 55-57 Liter Tankvolumen hat keinesfalls einen schädigende Wirkung auf die Weichteile !

Die Wahrscheinlichkeit ist demnach bei 1:1000 verschwindend gering, an einem Riss im Schlauchsystem.

Alle Treibstoffkonzerne fügen in geringen Mengen Aceton in den Diesel um die Oberflächenspannung zu verringern und den Diesel beispielsweise flüssiger zu machen.

Hierbei ist allerdings Vorsicht geboten !

Das 2 Taktöl wird als Zusatz beigemischt, um die Einspritzdüsen zu schmieren und somit dem agressiven Aceton etwas entgegenzuwirken. Daher wird das Aceton in einer Konzentration von 1:1000 beigemischt.

Wer sich für meine Spritmonitor-ID interessiert und genauere Ergebnisse haben möchte, möge sich bitte bei mir mit einer Privaten Mail melden.

 

Mfg

blueskoda

 

 

am 3. Januar 2014 um 14:23

Was hat das jetzt mit Alkohol zu tun.:confused:

am 3. Januar 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Was hat das jetzt mit Alkohol zu tun.:confused:

Mit Spiritus hat das überhaupt nicht zu tun.

Und due hast dich um eine 10er Stelle verrechnet.

Nach Deiner Ersparnis kommst Du auf 1000km pro Tankfüllung.

Das sind dann bei 10000km 130€ und erst bei 100000km 1300€ Ersparnis !!!!

Dann schauts doch nicht so toll aus.

Grüße

Bruno

Auf Aceton steht aber immer toll drauf, nicht zum Verfüllen in Kraftfahrzeugen, weil Steuerbegünstigt ;)

Aber was das mit Biotreibstoff oder Bioethanol zu tun haben soll?

am 3. Januar 2014 um 15:47

Ich finds gut zu wissen. Auch wenn Aceton jetzt nicht primär aus irgendwelchen Pflanzen gewonnen wird. Die große Mischer-Expertise hier kommt ja nicht von ungefähr :)

am 3. Januar 2014 um 15:59

Danke, habe es korrigiert.

Meiner Meinung ist die Methode bei 1 Liter Spritersparnis aufjedenfall nicht zu verwerfen.

 

Zitat:

Hallo,

 

ich fahre seit geraumer Zeit in meinem 2.0 TDI (Pumpedüse) Diesel mit Actonzusatz und 2 Taktköl.

 

Achtung: Versuche wie diese, sind mit eigenem Risiko verbunden, wofür ich keine Haftung nehme !

 

Die Mischungsverhältnisse sind folgende.

 

1g Aceton auf 1 Liter Diesel (Mischung 1:1000 -> siehe Wikipedia in einigen kälteren Regionen wird 1:2000 - 1:3000 verwendet.

1:200 bis 1:300 2 Taktöl auf 1 Liter Diesel

 

1 Liter Aceton kostet 6,19€/Liter

2 Taktöl kostet bei 4,99€/Liter von Monza

 

Kostenpunkt bei 55 Liter Diesel und dem Additv bei 55g Aceton und 245ml 2 Taktöl

0,34€ +1,22€=1,57€

 

Eine Volltankung kostet mich demnach 80,9€ mit 54,7 Liter Diesl und 0,3 Liter Additv.

 

Ohne Additiv kostet mich eine Vollbetankung mit 1,45€/L 79,75€ bei 55 Liter.

 

Mit Additv koset mich eine Vollbetankung demnach 1,135…€ mehr, sodass ich bei gleichbleibendem Dieselpreis anstatt 1,45€ ohne Additv 1,47€ den Liter zahle.

 

Mit dem Additv fahre ich auf 100km genau 1 Liter weniger, sodass ich bei 7,5€/100km im Vergleich zum purem Diesel mit 8,8€/100km komme.

 

Demnach kann ich mit Additv 176km länger fahren, was ein Ersparnis nach jeder Vollbetankung 13€ hermacht.

 

Bei einer Jahreskilometerleistung von nur 10000km ergibt es ein Ersparnis von 130€ !

 

Die Menge von 55g Aceton bei 55-57 Liter Tankvolumen hat keinesfalls einen schädigende Wirkung auf die Weichteile !

Die Wahrscheinlichkeit ist demnach bei 1:1000 verschwindend gering, an einem Riss im Schlauchsystem.

 

Alle Treibstoffkonzerne fügen in geringen Mengen Aceton in den Diesel um die Oberflächenspannung zu verringern und den Diesel beispielsweise flüssiger zu machen.

 

Hierbei ist allerdings Vorsicht geboten !

 

Das 2 Taktöl wird als Zusatz beigemischt, um die Einspritzdüsen zu schmieren und somit dem agressiven Aceton etwas entgegenzuwirken. Daher wird das Aceton in einer Konzentration von 1:1000 beigemischt.

 

Wer sich für meine Spritmonitor-ID interessiert und genauere Ergebnisse haben möchte, möge sich bitte bei mir mit einer Privaten Mail melden.

 

 

Mfg

 

blueskoda

Daumen hoch !

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Grund ist, ich fahre jetzt auch mit Ethanol. Momentan mit E23 - selber gemischt aus Kaminethanol und normalen Super.

Fährt sich echt geil bisher. Kann selbst im 4. bis auf 20 runtergehen!

Habe nach etwas Recherche Ethanoltanken in Tschechien gefunden. Dort gibt es ein gutes Netz & der Preis ist echt der Hammer: NUR 90 cent / Liter !!

Werde jetzt erstmal bis auf ca E40 gehen und schauen, wie es sich fährt. Soll ja am Wochenende ziemlich kalt werden. Momentan gibt's bei -8°C früh keine Probleme mit dem Starten.

Ahhh, ein Genosse!

Ich pansche auch noch mit Ethanol rum.

Zur Zeit auch so im E28 Bereich (10 Liter E100 auf 40 E10) wegen der Temperaturen.

Im Hochsommer gibt es das Zeug auch mal PUR.

90 Cent ist ein Traumpreis, aber Tschechien zu weit weg von mir.

Prima,

ich dachte schon das wäre hier mittlerweile tot. Wie weit hast dus denn? Bei mir sinds etwa 120km eine Strecke.

Natürlich werden dann auch Kanister voll gemacht & gleich noch eingekauft. Dann lohnt sich das wieder.

Werde wohl kommende Woche nochmal auf Vorrat was holen. Mit insg 60L E85 komme ich dann gut über den März.

In Tschechien darfst du nur 10Liter im Kanister mitführen, auch wenn du 20L nach Deutschland einführen darfst. Kann sich bei einer Kontrolle also schnell garnicht lohnen... Kontrollen sind nicht so selten. 1/20 sag ich mal, daß man in De nach der Grenze kontrolliert wird. Die Tschechen schauen mehr nach Licht und Geschwindigkeit als in den Kofferraum.

Zitat:

@Rehgulasch schrieb am 25. Februar 2018 um 09:59:39 Uhr:

Prima,

ich dachte schon das wäre hier mittlerweile tot. Wie weit hast dus denn? Bei mir sinds etwa 120km eine Strecke.

Natürlich werden dann auch Kanister voll gemacht & gleich noch eingekauft. Dann lohnt sich das wieder.

Werde wohl kommende Woche nochmal auf Vorrat was holen. Mit insg 60L E85 komme ich dann gut über den März.

Zuuuu weit weg...

Sitze hier südlich von Wolfsburg.

Aber in Hannover bei Bluel Autoteile soll es noch immer E85 geben.

Allerdings 75km einfache Fahrt (140km Gesamt) sind auch nicht wirklich wirtschaftlich vertretbar.

Also, panschen mit Kaminethanol!

Bei den derzeitigen Preisen für Super+ sowie Ultimate und V-Power ist es noch vertretbar.

Wenn der Fusel mehr kostet wie die Premium Suppen sieht es anders aus.

 

Weis eigentlich jemand ob das selbst mischen fiskalisch erlaubt ist?

Ich meine ja alle Steuern zu zahlen, wenn ich E100 kaufe.

Da ist ja Märchensteuer, Energiesteuer etc, drin...

Anders sieh es aus, wenn ich Salatöl in den Diesel kippe.

Das ist dann Steuerhinterziehung. Stand neulich irgendwo geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen