ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vectra B mit Alkohol fahren

Vectra B mit Alkohol fahren

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 4:09

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es fonktioniert das ich meinen

Opel

Vectra B Benziner mit 75 Ps

Bj: 1995

rein mit vorlauf sprich Alkohol fahren kann

oder benzin und vorlauf mischen kann

ohne das damit der Motor schaden nimmt

und wie hochprozentig muss dieser vorlauf sein

falls es möglich ist

und gleich mal vorweck ich komme aus Österreich und darf Schnaps brennen

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klar kannst mit Alkohol fahren. Nennt sich dann Ethanol. Sollte ca. 95% iger sein, dann kannst halbe/halbe mit Benzin mischen. Wennst mit einem höheren Alkoholanteil fahren willst, dann musst am Motor was umbauen.

Ist ein Zentraleinsprutzer... X16SZR... Etwas doof, MPI wäre besser.

Kannst schon tanken, User Mozartschwarz fährt hier seit halben Ewigkeit pur mit E85, nur Kaltstart hat er etwas manipuliert.

Moin....

Also... Wenn du mit vorlauf das erstdestillat beim schnaps brennen meinst... Ich denke, das geht nicht gut. Da ist zuviel methanol und anderer krempel drin. Ich glaube nicht, dass das auf die dauer gut geht.

Als kraftstoff wird eigentlich nur quasi 100%iger ethanol verwendet, beim destillieren kommst du meines wissens nach nicht über 96%igen, die restlichen 4% wasser werden per molekularsieb entfernt in der industrie.

Wieviel wasser ist denn in deinem vorlauf noch drin?

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 3:27

beim ersten mal 70-80 prozet

wenn ich ihn noch mal durchlasse müsste er doch immer höher werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Also... Wenn du mit vorlauf das erstdestillat beim schnaps brennen meinst... Ich denke, das geht nicht gut. Da ist zuviel methanol und anderer krempel drin. Ich glaube nicht, dass das auf die dauer gut geht.

Und wie das geht. Methanol brennt ausgezeichnet, sofern nicht genügend wasser enthalten ist.

Eine Freundin von mir hat das früher im urlaub in tschechien getankt.

da gab es ein paar brenner die den vorlauf vertankt haben.

ob die diesen aber nochmals destilliert haben o.ä. oder "verschiedene fraktionsstufen" aufgefangen haben das weiß ich nicht.

Aber das wurde dort gut vertankt und sie hat das in ihrem Panda verfahren....

Es gibt auch M15 als Sprit. Das Problem bei Methanolautos ist das die andere Zündkerzen benötigen, da sind früher ein paar Motoren dran gestorben wenn sie mit M100 gefahren wurden. Insbesondere wenn die auf einmal wieder Benzin bekommen haben.

Das Problem ist nur das Wasser, das sollte man noch reduzieren. Aber 96% Alkohol brennt ohne Probleme. Es gibt ja jemand der Tankt das aus dem IBC Kannister.

Was ist den der Herstellungspreis für nen Liter Vorlauf?

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

...

Das Problem ist nur das Wasser, das sollte man noch reduzieren. Aber 96% Alkohol brennt ohne Probleme. Es gibt ja jemand der Tankt das aus dem IBC Kannister.

...

:D:D:D

Preis würde mich auch interessieren !!!

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:05

Vorlauf kann man ohne hin nicht trinken

Und beim brennen entsteht der eben

also kostet es mich vll 50 cent

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:08

Macht es was aus wen 45 l Benzin und 10 l Vorlauf getangt wird?

Der Brennwert wird sinken, d.h. braucht mehr Sprit. Dazu sollte man mit der Mischung kein Auto einlagern.

Zitat:

Original geschrieben von Baumgartner_Florian

Vorlauf kann man ohne hin nicht trinken

Und beim brennen entsteht der eben

also kostet es mich vll 50 cent

Ich bestell gleich mal 1000Liter bei dir !

80%ig reicht mir, da ich sowieso nur den billigen Fusel (96%ig) vertanke.

Das überschüssige Wasser geht schon irgendwie aus dem Auspuff raus. :)

Grüße

Jungz... Vorlauf ist kein reines Ethanol. Da sind allerhand aldehyde, ester, und sonstiger scheissdreck drin, der nicht nur für menschen ungesund ist, sondern auch bösartig mit Kunststoffen reagiert. Von methanol bzw methansäure und metallen mal ganz zu schweigen.

ICH würde das nicht in mein auto kippen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:20

Wegen den tausend Liter muss ich leider Nein sagen

Es ist nur eine kleine brennerei

Was ist den Kunststoff beim Auto

Würde es ihm was ausmachen wen ich 4:1

mische. 40Benzin und 10Vorlauf

Zitat:

Was ist den Kunststoff beim Auto

Kunststoff ggf. Tank

Halterung der Spritpumpe im Tank

Manche Spritpumpen bestehen auch zum teil aus Kunststoffen

Benzinrohre

Und gummi(-artige):

O-ringe am einspritzventil

Druckregler

Kraftstoffschläuche

 

Zitat:

Würde es ihm was ausmachen wen ich 4:1

mische.

Naja, scheinst ja hartnäckig zu sein. Probiers aus. Sofort explodieren wird da nix, aber wenn du das länger machst, behalte mal alles was sprit führt im auge, und nen feuerlöscher im Auto bereit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen