NEWS Testberichte, Presseberichte & Videos

Honda Civic 11 (FE)

Hier bitte alle Testberichte, Presseberichte und Videos sammeln.

Ich fange mal an:

motorblock.at
https://motorblock.at/honda-civic-ehev-worum-es-geht/

krone.at
https://www.krone.at/2747626

839 Antworten

Zitat:

Test bei AMS

Lustig die Stelle: "[...]Ein Ford Focus verlädt auf 17 Zentimetern weniger Außenlänge kaum weniger als die 410 Liter des Civic[...]"
Im ADAC Test passten in den Focus gerade mal 260l. Das ist so viel wie der Jazz. Beim Civic X waren es 370l. Der XI Test ist noch nicht da, aber der Kofferraum scheint wohl zum größten Teil gleich zu sein.

Zitat:

@Namig schrieb am 11. November 2022 um 20:30:36 Uhr:

Wow, eine Stunde Review, stark!! Dieser Moderator ist aber nicht immer gut vorbereitet. Mal gucken 🙂

Ich würde noch ein Review von Autohub sehen. Der Habby macht immer sehr authentische, warme und philosophische Videos und kennt sich gut aus.

Zustimmung. Einer der ganz wenigen fachkompetenten, technisch versierten und objektiv erscheinenden Auto-YouTuber.

Aber den Habby gibt es leider nicht mehr. 🙁 Laut seinem Statement vor ein paar Monaten, hat er seine Aktivitäten und/oder den Kanal eingestellt und es war zuletzt unklar, ob irgendwann nochmal mit einer Rückkehr zu rechnen ist. 🙁
Leider wird es also keinen fachkundigen und spaßigen Civic-Test bei Autohub mehr geben.

Zitat:

@RU8 schrieb am 12. November 2022 um 07:04:13 Uhr:

Test bei AMS

Kurz zum Test. Als negative Punkte werden aufgeführt:
- die wohl nur grob aufgelöste Rückfahrkamera
- ein paar nicht fest sitzende Schalter
- wackelnde Armlehne (ob vorne oder hinten ist nicht beschrieben)
- mäßige Lackierung

Wie sehen denn da die bisherigen Erfahrungen der Erstbesitzer in Sachen Qualität innen und außen aus?

mäßiger Lack - hoffentlich nicht wenn ich da so an meinen 2015er Mexico-HR-V denke könnte ich ko.......
Die Rückfahrkamera wurde jetzt schon mehrmals bemängelt, welche Auflösung ist denn derzeit zeitgemäß und welche Standard? 1080> 4K> 8K ???

Spaltmaße und Lack ist richtig gut zumindest bei dem Vorserien blauen Civic Sport den ich begutachtet habe.

Rückfahrkamera braucht doch kein FullHD aufwärts - ist komplett fehl am Platz - in unsererm Tourer ist glaub ich 720p ist vollkommen ausreichend und man sieht alles scharf.

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 12. November 2022 um 13:50:28 Uhr:

Zitat:

@RU8 schrieb am 12. November 2022 um 07:04:13 Uhr:

Test bei AMS

Kurz zum Test. Als negative Punkte werden aufgeführt:
1. die wohl nur grob aufgelöste Rückfahrkamera
2. ein paar nicht fest sitzende Schalter
3. wackelnde Armlehne (ob vorne oder hinten ist nicht beschrieben)
4. mäßige Lackierung

Wie sehen denn da die bisherigen Erfahrungen der Erstbesitzer in Sachen Qualität innen und außen aus?

1. bei gutem Licht kein Problem. Bei Dunkelheit tatsächlich wirkts grobkörnig. Aber ich brauche da auch kein UHD-Bild, es muss de Zweck erfüllen
2. habe ich bisher nicht festgestellt
3. vorne wackelt nix. Hinten ist’s etwas lubbelig und fällt eben saftlos runter.
4. hatte ich bisher nicht festgestellt.

Aber hey, es ist im Grunde ein 08/15 Kompakter.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 12. November 2022 um 14:21:44 Uhr:

Aber hey, es ist im Grunde ein 08/15 Kompakter.

Ein 08/15 Kompakter?

Aber mit einem 1A-Design!!!😁

@RU8
AMS Testberichte sind immer komisch. Die vergleichen oft Kleinwagen mit Kompaktwagen und Kompaktwagen mit Mittelklasse. In der Preisklasse ist der Civic sehr gut verarbeitet. Klar, Mazda versucht, den Innenraum wertiger zu machen, setzt Akzent auf Materialien da, wo die sichtbar sind und weiß worauf die Kunden zuerst achten, aber Honda macht andere Dinge viel besser. Vor allem Antrieb und Chassis. Ich bin vor meiner Bestellung 5 verschiedene Kompaktwagen probegefahren. Der Civic ist für mich mit Abstand das am besten abgestimmte Auto gewesen.
Ich mag den Bloch, aber er würde auch überall klopfen, weil seine Ansprüche sich auf ganz anderem Niveau befinden. Außerdem besteht das AMS Team eher aus "Schalterhebel-Fans" und deren Autopark in Düsseldorf aus Sportcars.

Zur Ruckfahrkamera:
Mein Prius aus 2008 hat das bessere Bild. Als ich meinen Händler gefragt habe "warum so", meinte er, dass die Kamera 3 Modis hat und ich alle ausprobieren sollte, was allerdings die Bildqualität trotz der guten Auflösung des Displays nicht ändert. Vielleicht wird sich das Bild mit Firmware-Updates verbessert.

@Bongo73
Wollte heute schreiben, dass der Habby manchmal auf seinem Kanal Shorts macht und doch aktiv ist. Er hat heute ein Review zum Mitsubishi Space Star veröffentlicht. Was für ein Zufall 🙂 Das Video hat er anscheinend im Sommer gedreht. Ich hoffe Civic wird nicht viel auf den warten 🙂

Zitat:

@Namig schrieb am 12. November 2022 um 23:18:02 Uhr:

@Bongo73
Wollte heute schreiben, dass der Habby manchmal auf seinem Kanal Shorts macht und doch aktiv ist. Er hat heute ein Review zum Mitsubishi Space Star veröffentlicht. Was für ein Zufall 🙂 Das Video hat er anscheinend im Sommer gedreht. Ich hoffe Civic wird nicht viel auf den warten 🙂

Ja, hab ich heute zufällig auch gesehen! 😰 Yeah! Habby is baaaaaaaaaaack! 😁🙂

Wundert mich eigentlich eh, dass die anderen bekannten Kanäle alle auch bisher noch keinen Civic-Fahrbericht haben... Jan von Ausfahrt.tv oder Autonotizen, Autophorie, etc.

So. Nach 2600km ein paar Stichpunkte zwischendurch

- die el Sitze nerven. Ohne Memory wäre mir manuell lieber. Das ist fast ein Ärgernis, wenn man zu zweit die Karre nutzt. Das muss ich mal an geeigneter Stelle anbringen
- die el beheizten Spiegel sind im Vergleich zu früher schwach auf der Brust und brauchen ewig
- Beschlag entfernen dauert ebenso etwas. Problem hier: es bildet sich auch Beschlag vor der Kamera. Der dauert sehr lang bis er weg ist und solange steht Assistenz nicht zur Verfügung. Uncoole Lösung.
- das Fahrzeug merkt sich nix und stellt sich immer zurück. Das nervt etwas
- dafür ist der Sound genial, wir hören gerne Musik darin
- dem steht eine trötige Naviansage entgegen
- der Rechte Spiegel könnte wie im HRV auch runter klappen beim rückwärts fahren, damit man die schönen Felgen im Blick hat.
- das Auto ist sehr leise. Deshalb hört man schön rechts den Gurt an der B-Säule leicht klappern, der muss vom Beifahrer akkurat zurück gehängt werden um das zu vermeiden.
- die Sitzbelegungserkennung hinten ist nervig und reagiert bei schon leichten Einkäufen mit Piepen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. November 2022 um 10:20:38 Uhr:

So. Nach 2600km ein paar Stichpunkte zwischendurch

1.) - die el Sitze nerven. Ohne Memory wäre mir manuell lieber. Das ist fast ein Ärgernis, wenn man zu zweit die Karre nutzt. Das muss ich mal an geeigneter Stelle anbringen
2.) - die el beheizten Spiegel sind im Vergleich zu früher schwach auf der Brust und brauchen ewig
3 )- Beschlag entfernen dauert ebenso etwas. Problem hier: es bildet sich auch Beschlag vor der Kamera. Der dauert sehr lang bis er weg ist und solange steht Assistenz nicht zur Verfügung. Uncoole Lösung.
4.)- das Fahrzeug merkt sich nix und stellt sich immer zurück. Das nervt etwas
5.)- dafür ist der Sound genial, wir hören gerne Musik darin
6.)- dem steht eine trötige Naviansage entgegen
7.)- der Rechte Spiegel könnte wie im HRV auch runter klappen beim rückwärts fahren, damit man die schönen Felgen im Blick hat.
8.)- das Auto ist sehr leise. Deshalb hört man schön rechts den Gurt an der B-Säule leicht klappern, der muss vom Beifahrer akkurat zurück gehängt werden um das zu vermeiden.
9.)- die Sitzbelegungserkennung hinten ist nervig und reagiert bei schon leichten Einkäufen mit Piepen.

1.) War nie ein Freund von sowas
2 .) Wäre mir noch nicht aufgefallen
3.) Könnte ein Hybrid Merkmal sein, ist mir beim Jazz schon aufgefallen. Auch die Heizleistung ist etwas mau, damit es angenehm warm wird, muss man bei Civic und Jazz 23,5 bis 24Grad einstellen. HR-V Sport kam es bei 21Grad schon super warm raus.
4.) Kann ich nicht nachvollziehen, was denn genau?
5.) Auch im Sport super
6.)Ist wohl generell so bei Navis 😉
7.) Ja, vermisse ich auch
8.) Absolut. Gurtproblem hatte ich bislang nicht.
9.) Kann man abschalten, war das Erste was ich gemacht habe.

1. mit Memory im Schlüssel ist’s cool Hat selbst der 2015er CRV
2. ich hab den Vergleich zu früheren Modellen. Ich hatte das das erste Mal im Logo
3. naja - würde man die Assistenten anders gestalten …
4. ich fahre im Modus „Individual“. Beim nächsten Start ist’s wieder auf „Normal“.
8. meine Mädels lassen den einfach verdreht hängen und dann schlägt der an
9. damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt - wo geht das? Die ch muss echt mal die Anleitung durch arbeiten

Selten erwähnt wird in Tests, dass die Scheibenwischanlage nicht auf die Scheibe spritzt, sondern auf den Wischer. Das hatte ich zwar schon mal irgendwo gehört aber wieder vergessen.
Auf so kleine Details fahre ich total ab. Funktioniert übrigens sehr gut, keine Streifen etc.

Bei diesem Marek Test, sind Falschaussagen mittlerweile entdeckt und teils angesprochen worden.
Ich hab mir jetzt keine Mühe gegeben danach zu suchen und aufzulisten, aber er hat offenbar keine Ahnung, aber viel Meinung, seine Fans halten ihn dennoch für DIE unabhängige und ehrliche Koryphäe. Das mit dem Lärm, der Civic ist nicht laut, es gibt zwar leisere Autos, aber laut ist er ganz sicher nicht. Das zeigen ja die Messwerte. Ist leiser als der Vorgänger und leiser als meine BMW, dort hatte immer dern knurrige Dieselsound Fahrgeräusche überdeckt, ebenso bei den Skoda meiner Eltern. Möglicherweise sind diese und auch die BMW bei hohem AB Tempo leiser, das kann sein.

Bei mir ist der Lack sehr gut, da habe ich keinen Grund zur Klage, Die Armlehne vorne ist super, da aus Stoff.
Nix klappert, nix knistert, das war bei meinen BMW und beim Vorgänger anders. Die Armlehne hinten benutzt nie jemand, wie im Vorgänger, zu niedrig und einfach unnütz. Hätte man weglassen können.

Das Problem ist...kaum Reviewer setzen sich mit dem zur Verfügung gestellten Auto richtig auseinander. Das wäre für alle in dieser Branche beschäftigten Youtuber zu aufwändig und je mehr solche Moderatoren verschiedene Fahrzeuge testen desto höher sind die Ansprüche und Erwartungen, weil am meisten teure Autos getestet werden, was für das Publikum leider interessanter ist. Wer an sich zu hohe Erwartungen stellt, riskiert Enttäuschungen, Unzufriedenheit.
Man soll sich nicht auf solchen Berichter verlassen, sondern eigene Präferenzen beachten. Geschmäcke sind unterschiedlich.
Marek ist ein erfahrener Reviewer und das ist das Hauptproblem und der Grund, warum sein Civic-Test so trollend rüberkommt.

@fenderhordes bei der Probefahrt war ich auch verwundert wo auf einmal das Wasser auf der Scheibe herkam, bis ich völlig happy die im Wischerarm integrierten Wasserspender entdeckte
Dies war beim Xer totaler Mist, trotz Auswechslung und einstellen der Werkstatt nie optimal je nach Fahrtgeschwindigkeit.

Deine Antwort