ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe ja nun meinen XC90 am Freitag bestellt und kann es nicht mehr abwarten. Jegliche Infos oder Tests sind da herzlich willkommen, um die Wartezeit zu verkürzen.

Wenn also jeder in diesem Thema posten würde, der ein neues Video oder einen Test oder auch nur die Ankündigung zu einem Test sieht, wäre das doch super!

In der kommenden Auto Motor Sport soll ja ein Fahrbericht drin sein. (Erscheint am 18.02.15)

Bin schon sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ohne das nun zum x-ten Mal in eine Motorendiskussion zu führen, will ich dennoch auch noch meinen Senf bzw. Überlegungen dazugeben.

Ich hatte in den vergangenen beiden und noch ein weiteres knappes 3/4 Jahr das Vergnügen den 3,0 TDI von Audi im A6 zu fahren (245 PS). Als ich seinerzeit vom V70 D5 mit 205 PS auf den Audi umgestiegen bin waren das nicht nur 40 PS mehr, es waren schlichtweg Welten. Sportliches Grummeln von 5 Zylinder hin oder her. Der Motor vom Audi ist schlichtweg einer der besten Motoren die man in dieser Kategorie finden kann. Das macht Spaß.

Und genau da war und ist der größte Haken bei meiner Rückkehr zu Volvo. Ich habe immer noch ordentlich Respekt vor dieser Entscheidung - ich freue mich aber auch darauf.

Warum? Nun, ich fahre ca. 70-80 TSD KM im Jahr. Oft auch zu Zeiten bei denen die AB frei ist. 230-250 km/h sind dann mit dem A6 auch über längere Zeiträume gut zu fahren - denkt man. In letzter Zeit stelle ich mir jedoch vermehrt die Frage "Muss das sein?" bzw. "Muss ich mein Glück immer wieder aufs Neue auf die Probe stellen und darauf hoffen, dass bei solchen Geschwindigkeiten nichts dazwischen kommt?" Ich antworte immer öfter mit "Nein".

Natürlich hat der Audi einen beeindruckend Bumms und natürlich kann man damit brillant überholen. Aber -- und das ist zumindest für mich Fakt - man verschiebt die Grenzen immer analog zu den gegebenen Möglichkeiten. Und damit habe ich zumindest meinen Grenzbereich inzwischen in einer Gegend, die ich nicht mehr gut finde.

Was macht nun Audi bei der Modellpflege des A6 - nochmals knapp 20 PS oben drauf...272 PS wären die Folge. Zum einen ein unglaublich verlockendes Angebot, zum anderen kam klar die Frage nach den Folgen auf: Noch mehr Beschleunigung, noch mehr überholen, noch schneller auf der AB...

Und dann kam da der XC90 ins Spiel. Zunächst einmal hat mich das Design von den Socken gehauen. Das ist Geschmackssache. Für mich ist es nun einfach nur so, dass ich bei allen Tests genau das lese, was bei mir selbst auch passiert ist, als ich das Auto zum ersten Mal gesehen habe: Es hat mich außen wie innen begeistert. In so ziemlich allen Bereichen.

Wenn ich mich daran erinnere wie mir der Audi Verkäufer die Vorzüge des "neuen" A6 erläutert hat (das Navi läuft nun ruckelfrei, das Navi läuft nun schneller, das Telefon wird nun in 15 sec. angebunden (und nicht in 1 1/2 Minuten(!)) und mich dann daran erinnere, wie ich bei der Sneak Preview zum ersten Mail im XC90 gesessen habe, dann sind auch da Welten dazwischen - bzw. Lichtjahre. Ich fühle mich im Volvo derart zu Hause, mir war und ist das um so viel wichtiger ist als die geschätzte Motorleistung, dass es mich dazu bewogen hat den Schritt zu gehen.

Schau ich mir dann noch das Preis-Leistungsverhältnis beim Leasing an, gab es wenig Argumente für den Audi - für mich wohlgemerkt.

Nachdem ich im Volvo gesessen bin konnte ich mir nicht vorstellen, die nächsten 3 Jahre im A6 zuzubringen. Ein wie gesagt fantastisches Auto. Aber in Punkto Features, Innenraum, auf der Höhe der Zeit sein für mich ganz klar sehr deutlich hinter dem Volvo.

Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht und ich zukünftig bei 140-160 km/h auf der AB fahre und über das Treiben auf der linken Spur schmunzle. Wenn der A6 mal wieder dem 5er versucht zu zeigen, dass er doch mehr kann, der MB dann wieder sein eingetragenes Recht auf der linken Spur zu leben beansprucht oder alles in umgekehrter Reihgenfolge.

Ich finde es für mich ganz persönlich müßig, mir darüber Gedanken zu machen, warum Volvo nun diesen Schritt gegangen ist. Wäre ich im Marketing von Volvo, würde ich das selbstverständlich im Bereich zukunftorientiertes Downsizing kommunizieren.

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich einen 6 Zyl. beim XC90 freudig begrüßt hätte (auch wenn das nun allem wiederspricht was gerade geschrieben, aber darin liegt genau die Krux). Aber um es ganz dramatisch auszudrücken, vielleicht rettet mir das mal das Leben und ich werde Teil der Volvo Strategie 2020.

Ganz zum Schluss noch: eine der am heißesten diskutierten Fragen von Käufern bei Audi ist (und die kann aktuell jeder Audiverkäufer nicht mehr hören): Warum gibt es im A6 keinen 4 Zylinder mit quattro (kommt aber wohl noch in diesem Jahr) und warum gibt es beim neuen Passat einen 240 PS 4 Zylinder Diesel mit 4Motion.

Die etwas verschämte Antwort, der Audi Verkäufer ist "Weil es beim Passat keinen 6-Zylinder gibt". Ich konnte mir nicht verkneifen darauf zu antworten: "Ja, weil der Passat so auch keinen braucht".

Ich freu mich auf den XC90, trotz oder gerade wegen dem 4 Zylinder (das wird sich noch weisen).

Grüße,

Sohnemann

 

2717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2717 Antworten

Was mich verwundert, sind die Werte des MB GLC, der ja in der Klasse des XC60 ist, hier bei AB:

Platz 11: Mercedes GLC 250 d 4Matic 9G-TRONIC Exclusive (204 PS) • Leergewicht: 1958 kg • Preis: 48.731 Euro • Spritsorte: Diesel • Verbrauch (ECE): 5,0 l/100 km • Testverbrauch: 6,5 l/100 km

Bei uns in der CH, beim TCS, mit meist relativ tiefem Verbrauch:

Fahrzeugdaten

Preis CHF 91'499.-

Max. Drehmoment (Nm/min) 500/1600

Leistung 204 PS

Gewicht wie getestet 2135 kg

Motor 4 Zylinder 2.2-l-Turbodiesel,

Antrieb Autom. 9-Gang-Getriebe, Allradantrieb

Verbrauch Ø 7.9 l/100 km

Beschleunigung 8.3 s von 0 auf 100 km/h

 

am 2. Februar 2016 um 20:33

Der fast passende Fernseher Sony X90C :D

Hi,

hier mal wieder BTT...

Was darf's denn sein... D4 oder doch lieber T8?

Klick mich

Gruß,

lapi

Fazit: "Mehr Freude bereitet allerdings das E-Fahren." :D

Wobei dieser Satz echt völliger Blödsinn ist. Ich glaube, da haben sie versehentlich D4 und T8 verwechselt: "Sobald der Extra-E-Punch wegfällt, tut sich der Vierzylinder-Benziner mit dem 2.343 Tonnen-Schiff ziemlich schwer und macht seinem Unmut nicht weniger lautstark Luft als der Diesel. Vor allem, wenn es steil bergauf geht, stößt der Vierzylinder-Motor fast ständig an seine Drehzahlgrenze. " :eek:

Auch Autobild schreibt im aktuellen T8-Bericht etwas völlig anderes. Und die sind nicht gerade Volvo-nah. :o

Habe ich auch gedacht, so ein Quatsch. Der T6 hat ja nun wirklich Drehmomentpunsch bei niedriger Drehzahl, wie es eingentlich nur Diesel bieten.

Nur dass dabei der Benziner weiter rausdreht und leiser läuft...säuft ;)

Wer mit 320 PS ständig an die Drehzahlgrenze stößt, gehört in Therapie und nicht in eine Autozeitungsredaktion :confused:

Selbst wenn die 4-Zylinder ein 4l V8 Saugmotor mit 320 PS und ähnlichem Drehmoment gewesen wäre hätte er sich mit 2,3t steil bergauf genauso schwer getan. Hätte nur mehr Krach gemacht.....

Da muss man sich im Alltag aber schwer anstrengen. Bei der Probefahrt habe ich den T6 auch hin und wieder getreten, zum Ausdrehen in den unteren Gängen ist man aber viel zu schnell in der Stadt und auf der Autobahn geht es nur in der manuellen Gasse. Ab dem 4. Gang dreht er nicht mehr sonderlich hoch, sondern schaltet fix hoch.

Auch war alles unter 4.000 Umdrehungen mit Radio nicht hörbar, erst darüber brummelt er leise - wirklich laut geht mit dem T6 nicht.

Zitat:

Erstaunlich, dass es der Q7 mit dem dicken 3l V6 TDI auf den gleichen Testverbrauch wie der XC 90 D5 schafft. Zumal der Audi noch schwerer ist als der Volvo. Vermute mal, Audi wird (mal wieder) besser gezahlt haben ... ;) Ansonsten aller Achtung!

naja, weiß ja nicht wie die Autobildjungs gefahren sind, aber bei meinem ausführlichen und absolut vergleichbaren Testfahrten mit XC90 D5 und Audi Q7 genehmigte sich der Q7 rund 1,5 Liter mehr.

Auffällig war nur, dass der D5 ab höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 160km/h) tatsächlich mehr verbraucht als der Q7 3,0TDI.

Trotzdem finde ich den autobild Testverbrauch von 7,4 Liter sehr niedrig - habe ich nicht einmal annähernd geschafft, weiß auch nicht warum:D

Gruß Daniel

Hi,

anbei ein aktueller Artikel über den T8 inkl. einem Video-Fahrbericht am Ende.

Klick mich

Gruß,

lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 3. Februar 2016 um 10:18:02 Uhr:

Hi,

anbei ein aktueller Artikel über den T8 inkl. einem Video-Fahrbericht am Ende.

Klick mich

Gruß,

lapi

Zitat aus dem Test: "(...) Im Schnitt wollte der XC 90 T8 etwa 12 bis 15 Liter haben. (...)"

Klingt für mich, als ob der junge Mann ordentlich draufgetreten hätte mit allen 407 PS. Im Schnitt bei gesitteter Fahrweise sollten doch deutlich unter 10l möglich sein, oder?

Bei meinrm T8 nach gut 2000 km:

D-Verbrauch 5,6 L/100km

...Sitze aber auf der unteren Bank in der Sauna:-)

Hi,

denke es kommt auch drauf an, in welchem Modus du unterwegs bist. Im Pure-Modus wird er sicherlich weniger verbrauchen wie im Power-Modus.

Wenn ich die Verbrauchsangaben der ersten T8-Fahrer hier im Forum lese, so sind diese zwischen 8-11 l/100km. Kommt mir schon realistischer vor als die 12-15l/100km.

Gruß,

lapi

Zitat:

@nolam schrieb am 03. Feb. 2016 um 10:32:24 Uhr:

Zitat aus dem Test: "(...) Im Schnitt wollte der XC 90 T8 etwa 12 bis 15 Liter haben. (...)"

Klingt für mich, als ob der junge Mann ordentlich draufgetreten hätte mit allen 407 PS. Im Schnitt bei gesitteter Fahrweise sollten doch deutlich unter 10l möglich sein, oder?

Die Angabe "Im Schnitt .... etwa 12 bis 15 Liter" ist an Präzision kaum zu überbieten. Was haben die Wohl als Minimum und als Maximum verbraucht, wenn schon der "Schnitt" um 3 Liter variiert? ;)

Das sagt über die Qualität dieses "Tests" schon alles. Da haben sich ein Paar junge Leute dieses Mal auf Kosten von Volvo eine schöne Zeit gemacht. Es ist schon erstaunlich, wer heute alles einen offiziellen Testwagen bekommen kann. :rolleyes:

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@schotteadi schrieb am 3. Februar 2016 um 10:38:36 Uhr:

Bei meinrm T8 nach gut 2000 km:

D-Verbrauch 5,6 L/100km

...Sitze aber auf der unteren Bank in der Sauna:-)

Hi,

ok, wir müssen noch einen Keller in der Sauna bauen. :D

Mit der Angabe bist du wahrscheinlich oft mit dem Elektromotor unterwegs...

Gruß,

lapi

Viel Pendelverkehr, davon ein gutes Drittel elektrisch. Habe auf dem Heimweg aber auch mal 14l im Schnitt, mit leerer Batterie 400 Höhenmeter bergauf. Aber der Schnitt zählt, und der ist mehr als OK.

War aber vorher schon 8 Jahre mit Hybrid unterwegs, da lernt man entschleunigt zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90