ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC60 2

Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC60 2

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. April 2017 um 6:59

Gestern gefunden

Test XC60

Grüße

Beste Antwort im Thema

Gestern war mein C70 II zur Jahresinspektion beim überaus Freundlichen. Als Ersatzwagen hatte ich für die Fahrt von dort aus ins Büro (ca. 55km einfache Richtung, bisschen Stadtverkehr, ansonsten Bundesstraße) einen nagelneuen XC 60 II D4 FWD Momentum mit 8-Gang Automatik. Es war meine erste Fahrt in einem XC 60 II, daher mal ein paar Erfahrungen meinerseits dazu.

Zuerst einmal fällt im Gegensatz zum C70 II natürlich der bequeme, höhere Einstieg auf. Platz ist selbst für mich als vollschlanken 1,88m Mann reichlich. Selbst auf der Rückbank hatte ich genügend Beinfreiheit, nachdem ich mir den Fahrersitz eingestellt hatte. Kopffreiheit war ebenfalls üppig. Der Wagen hatte kein Pano-Dach verbaut.

Der D4 hat mit der Fuhre im normalen Fahrbetrieb ohne große Leistungsanforderung erstaunlich leichtes Spiel. Bei meinen diversen Überholmanövern der LKWs auf der Bundesstraße musste ich Vergleich zum C70 II T5 aber schon etwas mehr Überholzeit einplanen, zumindest gefühlt. Gemessen habe ich das nicht. Aufgefallen ist mir im Vergleich zu meinen zwei Fahrten mit einem XC 90 II D5 die sehr gute Geräuschdämmung und Entkopplung des Motors. Im Normalbetrieb ist er kaum hör- und spürbar. Nur bei kräftigem Beschleunigen hört man stark gedämpft das bekannt kernige 4-Zylinder Dieselnageln. Ich empfand den XC 60 II D4 als leiser im Vergleich zum XC90 II D5!

Die Automatik schaltete für mein Empfinden etwas zu oft und zu hektisch schon bei mittleren Leistungsanforderung. Das Schalten auf den Eco-Modus "beruhigte" die Automatik spürbar. Dann blieb auch bei halb durchgetretenem Gaspedal meist die höhere Stufe drin, was beim spürbar vorhandenen Drehmoment auch völlig OK war. Bei Überholvorgängen musste man dann aber voll Durchtreten, um ihn zum Runterschalten zu bewegen.

Positiv aufgefallen war mir die verbaute H&K Hifi-Anlage (High Performance + Subwoofer). Nach einigen Einstellungsanpassungen empfand ich den Klang als kaum schlechter als in meinem C70 II mit Premium Soundsystem + Sub. Nur die Stimmenabbildung war klanglich etwas zu abgelöst und der Bass bei entsprechender (bassgitarrenlastiger) Musik zu verquollen. Außerdem fiel mir ein hörbares Klirren der Abdeckung des Center-LS auf dem Armaturenbrett auf. Sobald ich meine Hand darauf drückte, war Ruhe.

Nervig fand ich das Start/Stop System, welches bei der gestrigen massiven Hitze (35 Grad) den Motor auch noch während des Stehens an der Ampel (gedrücktes Bremspedal) oft wieder startete. Störend war der Spurwarner, wenn ich zur Planung eines Überholvorgangs hinter einem LKW mal kurz ein bisschen nach links über die Mittellinie gezogen bin, um nach dem Gegenverkehr zu schauen. Da drückte er spürbar dagegen :mad:

Sehr positiv hat mich hingegen der niedrige Verbrauch überrascht. Lt. zu Beginn zurückgesetztem BC (Sensus) hatte ich im Schnitt 6,1l/100km! Und das trotz Hitze (Klimaanlage!) und vieler Überholvorgänge auf der Bundesstraße sowie dichtem Stadtverkehr am späten Nachmittag auf der Rückfahrt.

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Jetzt fahren sie alle in Dresden, auch das Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/.../20050330.html

am 12. Juli 2017 um 12:46

Falls noch nicht gepostet. Ab Mitte Nov. kommen die Dieselmotoren mit SCR Kat.

am 16. Juli 2017 um 8:39

Auto Bild hat einen Fahrbericht vom Volvo XC60 D4. Ich weiß nicht, ob wir den schon hatten. Sie loben den Motor ("In keinem Moment kommt der Wunsch nach mehr Durchzug auf.") und die 19-Zoll-Felgen ("Mit ihnen erhält der XC60 noch mal ein Plus an Fahrkomfort.").

 

http://www.autobild.de/artikel/volvo-xc60-2017-10142505.html

 

Zitat:

@chitchat schrieb am 12. Juli 2017 um 09:45:35 Uhr:

Autophorie war auch in Dresden

https://www.youtube.com/watch?v=RGITQooycuo

Oha, Larissa farblich passend gekleidet. Hübschi :D

Im Schwedenurlaub hatte ich letzte Woche die akt. Ausgabe der schwedischen Autozeitung "Vi Bilägare" in der Hand. Dort wurden der neue XC 60 II, der MB GLC und der Audi Q5 verglichen. Der Sieg ging knapp an den Audi vor Volvo und deutlich vor MB.

Was ich interessant fand, war die Bewertung der Rostvorsorge: Sowas habe ich dt. Autoheftchen noch nie vorgefunden. Dabei wurde der Volvo allerdings schlechter als Audi und Benz bewertet, der XC 60 II bekam nur 3/5 Sternen. Audi/Benz bekamen immerhin 4/5 Sternen.

Zitat:

@nolam schrieb am 19. Juli 2017 um 16:14:29 Uhr:

Was ich interessant fand, war die Bewertung der Rostvorsorge: Sowas habe ich dt. Autoheftchen noch nie vorgefunden. Dabei wurde der Volvo allerdings schlechter als Audi und Benz bewertet, der XC 60 II bekam nur 3/5 Sternen. Audi/Benz bekamen immerhin 4/5 Sternen.

Auf was bezog sich das? Rost gabs bei Volvo recht selten - teilweise z.b. Vorderwagen V70, dann die Kante ober der Frontscheibe durch Steinschläge. Bei einigen XC60 der ersten Generation die Kotflügel hinten

Oder wurde beim "neuen" XC60 wo gespart?

Zitat:

@kuni82 schrieb am 19. Juli 2017 um 16:26:32 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 19. Juli 2017 um 16:14:29 Uhr:

Was ich interessant fand, war die Bewertung der Rostvorsorge: Sowas habe ich dt. Autoheftchen noch nie vorgefunden. Dabei wurde der Volvo allerdings schlechter als Audi und Benz bewertet, der XC 60 II bekam nur 3/5 Sternen. Audi/Benz bekamen immerhin 4/5 Sternen.

Auf was bezog sich das? Rost gabs bei Volvo recht selten - teilweise z.b. Vorderwagen V70, dann die Kante ober der Frontscheibe durch Steinschläge. Bei einigen XC60 der ersten Generation die Kotflügel hinten

Oder wurde beim "neuen" XC60 wo gespart?

Habe mal kurz gegoogelt und vom gleichen Magazin eine Bewertung des alten XC 60 (2008) gefunden: Rosttest. Dort erhält er 4/5 Punkten. Somit also tatsächlich einen Punkt mehr als der Neue. Ob die Tests vergleichbar sind, kann ich nicht beurteilen, da der neue Test noch nicht im Netz steht. Beide wurden aber von der gleichen Firma "Rostskyddsmetoder" durchgeführt, welche sich offenbar auf Korrossionsschutz/-prüfungen spezialisiert hat.

am 24. Juli 2017 um 8:09

hier ein Video eines Augsburger Autohändlers - ich finde der macht das ganz gut, kurz und bündig das Wesentliche!

https://www.youtube.com/watch?v=jly3nEpx2zE

am 25. Juli 2017 um 7:02

"Schwedens schönster Stern" - dieser Titel freut mich als Noch-Mercedesfahrer sehr. Und der Fahrtbericht kommt zu einer klaren Empfehlung für den D4.

 

http://www.newcarz.de/.../

am 2. August 2017 um 13:13

Morgen in der Auto Motor und Sport: "Volvo XC60 T5 AWD: Zweite Generation des populären SUV mit Turbobenziner und Allradantrieb im Test". Ich bin gespannt, was die Stuttgarter schreiben.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-sport-17-2017-1732961.html

Zitat:

@WolliausMainz schrieb am 2. August 2017 um 15:13:17 Uhr:

Morgen in der Auto Motor und Sport: "Volvo XC60 T5 AWD: Zweite Generation des populären SUV mit Turbobenziner und Allradantrieb im Test". Ich bin gespannt, was die Stuttgarter schreiben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-sport-17-2017-1732961.html

und lohnt es sich das heft zu kaufen?

am 3. August 2017 um 14:34

Zitat:

@AcIvI schrieb am 3. August 2017 um 14:41:32 Uhr:

Zitat:

@WolliausMainz schrieb am 2. August 2017 um 15:13:17 Uhr:

Morgen in der Auto Motor und Sport: "Volvo XC60 T5 AWD: Zweite Generation des populären SUV mit Turbobenziner und Allradantrieb im Test". Ich bin gespannt, was die Stuttgarter schreiben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...d-sport-17-2017-1732961.html

und lohnt es sich das heft zu kaufen?

Nein. Ein ziemlich oberflächlicher "Test". Nichts Neues... Luftfederung kommt nicht so gut weg, Touchpad ist nicht intuitiv zu bedienen, 0-100 km/h in 7,5 Sekunden anstatt der 6,8 Sekunden laut Werksangabe. In Kurven untersteuert er, die Lenkung ist wenig präzise und gibt wenig Rückmeldung. Ansonsten viel Blabla, wie aus der Pressemappe abgeschrieben.

Zitat:

@Nikker78 schrieb am 3. August 2017 um 16:34:20 Uhr:

Zitat:

@AcIvI schrieb am 3. August 2017 um 14:41:32 Uhr:

 

und lohnt es sich das heft zu kaufen?

Nein. Ein ziemlich oberflächlicher "Test". Nichts Neues... Luftfederung kommt nicht so gut weg, Touchpad ist nicht intuitiv zu bedienen, 0-100 km/h in 7,5 Sekunden anstatt der 6,8 Sekunden laut Werksangabe. In Kurven untersteuert er, die Lenkung ist wenig präzise und gibt wenig Rückmeldung. Ansonsten viel Blabla, wie aus der Pressemappe abgeschrieben.

Das war ja auch zu erwarten :rolleyes:, typisch "ams". Entwickelte sich zu einer VAG-Postille.

Zitat:

@LuWien schrieb am 4. August 2017 um 17:50:34 Uhr:

Zitat:

@Nikker78 schrieb am 3. August 2017 um 16:34:20 Uhr:

 

Nein. Ein ziemlich oberflächlicher "Test". Nichts Neues... Luftfederung kommt nicht so gut weg, Touchpad ist nicht intuitiv zu bedienen, 0-100 km/h in 7,5 Sekunden anstatt der 6,8 Sekunden laut Werksangabe. In Kurven untersteuert er, die Lenkung ist wenig präzise und gibt wenig Rückmeldung. Ansonsten viel Blabla, wie aus der Pressemappe abgeschrieben.

Das war ja auch zu erwarten :rolleyes:, typisch "ams". Entwickelte sich zu einer VAG-Postille.

Nimmt man nur einzelne Wörter oder Phrasen heraus und betont diese, klingt das negativ.

Liest man jedoch den ganzen Test, dann ist er durchaus positiv.

1. Bsp. Die 7.5 statt 6.8 werden zuvor durch die Betonung auf den laufruhigen und gut anschiebenden Turbobenziner, als geschenkt abgeschlossen.

2. Bsp. Dem etwas hölzerne Abrollen auf kurzen Unebenheiten, folgt "ansonsten federt er sehr ordentlich" und wird gleich mit "hält Windgeräusche äusserst effizient im Zaum" ergänzt.

Besonders hervorgehoben werden z.B. die hervorragend funktionieren Assistenzsysteme, die hochwertige und penible Verarbeitung, der viele Platz im Fond.

Das die Bedienung als schwierig bezeichnet wird, gilt für alle neuen Autos, welche man nicht gewohnt ist. Ich suche mir in ABM auch immer eine Wolf und komme nur schlecht damit zurecht. Im V90 ist nach 4 Wochen alles logisch und einfach, zudem müssen die Augen nicht weit aus dem Blickfeld weichen, um auf den hochfliegenden Bildschirm zu schauen, sehr vieles geht mit der Lenkradbedienung einzustellen.

Was mich eher stört, sind Bemerkungen wie "der Laderaum überzeugt weniger durch Grösse"... das sind 505 Liter und wenig mehr als beim alten, welcher vom ADAC neutral gemessen, mehr Volumen als X3, neuer Q5 und GLC haben. Zudem werden wieder "geschönte" Werte vom Q5 zitiert. Früher hat AMS die Kofferräume selber ausgemessen, heut vertraut man auf die Herstellerangaben, nach unterschiedlichsten Normen.

am 5. August 2017 um 12:41

Die Frage war ja, ob es sich lohnen würde das Heft zu kaufen. Dies habe ich verneint, weil meiner Meinung nach der gesamte Bericht oberflächlich ist. Und natürlich gab es auch positive Kritik. Wer aber bereits Testberichte der diversen Online Autosendungen angesehen hat, der dürfte hier nichts Neues erfahren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC60 2