ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Testbericht zum i3 beim FOCUS Online

Testbericht zum i3 beim FOCUS Online

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 20:57

Mit Bildern und einem Video:

http://www.focus.de/.../...-der-bmw-i3-im-ersten-test_aid_1124670.html

Und noch ein allgemeinerer Bericht zum i3:

http://www.focus.de/.../...-wette-auf-das-elektroauto_aid_1125140.html

Viel Spaß beim Lesen,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zeitgleich haben wohl auch alle anderen bekannteren Medien einen i3 erhalten, wie halt so oft.

- Spiegel/Auto

- AutoMotorSport

- Autobild

Testberichte sind online.

Was mir auf der IAA gar nicht aufgefallen ist. Die Gurte sind ja an den hinteren Türen befestigt. -.-

Wieso fiel mir das nicht auf der IAA auf.

Mercedes und BMW z.B. waren mit die ersten, die Gurte direkt an die Vordersitze befestigt haben, bei ihren Coupe`s. Warum das BMW nicht so gelöst hat, bleibt wohl deren Geheimnis.

So muss man sich abschnallen, wenn andere zusteigen wollen. Das die vordere Tür geöffnet sein muss, um die hintere öffnen zu können, ist hingegen schon seit langem bekannt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zeitgleich haben wohl auch alle anderen bekannteren Medien einen i3 erhalten, wie halt so oft.

- Spiegel/Auto

- AutoMotorSport

- Autobild

Testberichte sind online.

Was mir auf der IAA gar nicht aufgefallen ist. Die Gurte sind ja an den hinteren Türen befestigt. -.-

Wieso fiel mir das nicht auf der IAA auf.

Mercedes und BMW z.B. waren mit die ersten, die Gurte direkt an die Vordersitze befestigt haben, bei ihren Coupe`s. Warum das BMW nicht so gelöst hat, bleibt wohl deren Geheimnis.

So muss man sich abschnallen, wenn andere zusteigen wollen. Das die vordere Tür geöffnet sein muss, um die hintere öffnen zu können, ist hingegen schon seit langem bekannt

Mein Gott ist der hässlich! Bangle hätte es nicht besser können ...

Schade um die vielen hundert Millionen Euro, die in diesen emotionslosen Mist investiert wurden! Der Innenraum hat die Design- und Materialqualität eines Dacia! Das ganze Fahrzeugkonzept ist in jeder Hinsicht fragwürdig aus meiner Sicht; ein Audi A2 war vom Konzept her ähnlich, aber

1. schöner

2. hochwertiger

3. praktischer und langstreckentauglich (Reichweite, Nachtankbarkeit etc.)

4. komfortabler (Heizleistung etc.)

5. langlebiger (Akku!)

6. wirtschaftlicher in jeder Hinsicht (man Bedenke die Ersatzteilkosten ==> Carbon!)

7. wahrscheinlich sogar nachhaltiger, je nach Lebensdauer so eines Akkus etc.

Und doch ist sein Konzept gescheitert, wie jenes des VW Lupo.

Zusammenfassend: eines der hässlichsten und unsinnigsten Fahrzeuge, die BMW jemals gebaut hat, ohne jede Freude am Fahren, nur noch getoppt von der Nachkriegs-Notlösung namens Isetta. Ein "Frauenstadtauto", sonst als Auto nicht für voll zu nehmen, als BMW schon gar nicht!

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:43

Ganz ehrlich, wo die Gurte befestigt sind und wie groß der Kofferraum ist, spielt aus meiner Sicht keine so große Rolle.

Ich habe ein großes Auto. Warum? Weil ich ab und zu was transportieren will und alle zwei Jahre damit eine Camping Tour mache. Das Auto hat einen Verbrenner, wegen der Reichweite. Über 90% der Kilometer fahre ich alleine von und zur Arbeit, mit leerem Kofferraum, 4 leeren Sitzen und vollem Tank (70km am Tag). Klar, nur ein i3 wäre mir damit zu wenig. Ich bin aber bereit, mir den i3 als Zweitwagen anzuschaffen, verstehe aber auch jeden, der das Gegenteil sagt.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Mein Gott ist der hässlich! Bangle hätte es nicht besser können ...

Wenn Du drin sitzt, musst Du ihn nicht von Aussen sehen ;-).

Na da scheinst du keine Ahnung zu haben, wenn du den Innenraum des i3 auf Dacia-Qualität reduzierst.

Ich saß schon drin und kann mir daher ein Urteil bilden.

Das Leder z.B. ist hochwertiger als sonst üblich bei BMW. Es fühlt sich natürlich an, ist dick, weich und warm. Vor allem riecht es nicht so chemisch.

Ein Großteil der Flächen, die ansonsten aus einfachen Kunstoff wären, sind aus gefärbten Hanffasern gewonnen. Fühlt sich sehr hochwertig an und sieht ähnlich wie Filz aus.

Das Holz in den höheren Linien ist offenporig und sehr massiv. Meines Erachten Manufaktur Qualität. Auch gibt es einiges an Sichtcarbon zu sehen.

Der Stoff ist flauschig und hochwertig, Öko-Baumwolle. Also viel besseres, was du ab Serie sonst in BMW so kriegst.

Der i3 hat eher kleinere Fehler, die den praktischen Nutzen betreffen. Aber sicherlich keine schlechtere Vearbeitungsqualität als ein 1er, 3er.

Ganz ehrlich, der 3er ist ein banales Auto, gegenüber dem i3. Der Innenraum jedes 3er ist weniger hochwertig als der des i3.

Erst recht wenn man die Ausstattung Suite nimmt.

Ich gehe sogar so weit, dass man selbst im 5er BMW kein besseres Leder bekommt. Erst Alpina bietet ähnliche Lederqualität.

Übrigens hat man im i3 ein besseres Raumgefühl als im 3er BMW! Und hinten hat man mehr Beinfreiheit, gegenüber dem alten 3er, E90.

Der i3 it verdammt gut gemacht und erfüllt den Anspruch von BMW. In Fahrleistung, Dynamik und Qualität als auch Fahrfreude.

 

Zitat:

Original geschrieben von LocutusB

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Mein Gott ist der hässlich! Bangle hätte es nicht besser können ...

Wenn Du drin sitzt, musst Du ihn nicht von Aussen sehen ;-).

Er ist innen auch nicht besser

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Na da scheinst du keine Ahnung zu haben, wenn du den Innenraum des i3 auf Dacia-Qualität reduzierst.

Ich saß schon drin und kann mir daher ein Urteil bilden.

Das Leder z.B. ist hochwertiger als sonst üblich bei BMW. Es fühlt sich natürlich an, ist dick, weich und warm. Vor allem riecht es nicht so chemisch.

Ein Großteil der Flächen, die ansonsten aus einfachen Kunstoff wären, sind aus gefärbten Hanffasern gewonnen. Fühlt sich sehr hochwertig an und sieht ähnlich wie Filz aus.

Das Holz in den höheren Linien ist offenporig und sehr massiv. Meines Erachten Manufaktur Qualität. Auch gibt es einiges an Sichtcarbon zu sehen.

Der Stoff ist flauschig und hochwertig, Öko-Baumwolle. Also viel besseres, was du ab Serie sonst in BMW so kriegst.

Der i3 hat eher kleinere Fehler, die den praktischen Nutzen betreffen. Aber sicherlich keine schlechtere Vearbeitungsqualität als ein 1er, 3er.

Ganz ehrlich, der 3er ist ein banales Auto, gegenüber dem i3. Der Innenraum jedes 3er ist weniger hochwertig als der des i3.

Erst recht wenn man die Ausstattung Suite nimmt.

Ich gehe sogar so weit, dass man selbst im 5er BMW kein besseres Leder bekommt. Erst Alpina bietet ähnliche Lederqualität.

Übrigens hat man im i3 ein besseres Raumgefühl als im 3er BMW! Und hinten hat man mehr Beinfreiheit, gegenüber dem alten 3er, E90.

Der i3 it verdammt gut gemacht und erfüllt den Anspruch von BMW. In Fahrleistung, Dynamik und Qualität als auch Fahrfreude.

Ich habe nie gesagt, dass der F20 oder F30 innen ein Maßstab sind, für meinen Geschmack werden weder das Design noch die Materialqualität der beiden Fahrzeuge dem Premiumanspruch gerecht, den BMW vor der Ära Bangle hatte. Ein BMW ist für mich erst der 5er und der erst ab 6 Zylindern, das ist mein Anspruch an BMW. Und zum Thema Raumgefühl: das Raumgefühl, das der i3 bietet, das will ich nicht geschenkt! Der 5er ist im Übrigen nicht deshalb so eng, weil die Ingenieure und Designer so schlechte Arbeit geleistet und den "Raum" so schlecht "ausgenutzt" haben, das hat ganz andere Gründe mein Freund! Wer das Raumgefühl eines i3 toll findet, dem sollte auch ein Franzose (Renault, Peugeot, Citr.) gefallen, nur zu ...

Und ich bleibe dabei: Stell mal einen 10 Jahre alten A2 neben einen neuen i3, vergleiche die technischen Daten, die Materialqualität, die Verarbeitung, ... Du wirst den Kopf schütteln über diese "Glanzleistung" von BMW! Leichtbau, Filz und Plastik, 2-Zylinder, ich kann mir nicht helfen, aber ich muss an den Trabant denken, sorry.

Nur weiter so, so eine hässliche Kiste hat der Chinese schneller und billiger nachgebaut, als ein Herr CO2-Träumer Reithofer sich umschauen kann, ihr werdet es schon sehen!

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Der i3 it verdammt gut gemacht und erfüllt den Anspruch von BMW. In Fahrleistung, Dynamik und Qualität als auch Fahrfreude.

Ja, aber wie knapp :D?

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Na da scheinst du keine Ahnung zu haben, wenn du den Innenraum des i3 auf Dacia-Qualität reduzierst.

Ich saß schon drin und kann mir daher ein Urteil bilden.

Das Leder z.B. ist hochwertiger als sonst üblich bei BMW. Es fühlt sich natürlich an, ist dick, weich und warm. Vor allem riecht es nicht so chemisch.

Ein Großteil der Flächen, die ansonsten aus einfachen Kunstoff wären, sind aus gefärbten Hanffasern gewonnen. Fühlt sich sehr hochwertig an und sieht ähnlich wie Filz aus.

Das Holz in den höheren Linien ist offenporig und sehr massiv. Meines Erachten Manufaktur Qualität. Auch gibt es einiges an Sichtcarbon zu sehen.

Der Stoff ist flauschig und hochwertig, Öko-Baumwolle. Also viel besseres, was du ab Serie sonst in BMW so kriegst.

Der i3 hat eher kleinere Fehler, die den praktischen Nutzen betreffen. Aber sicherlich keine schlechtere Vearbeitungsqualität als ein 1er, 3er.

Ganz ehrlich, der 3er ist ein banales Auto, gegenüber dem i3. Der Innenraum jedes 3er ist weniger hochwertig als der des i3.

Erst recht wenn man die Ausstattung Suite nimmt.

Ich gehe sogar so weit, dass man selbst im 5er BMW kein besseres Leder bekommt. Erst Alpina bietet ähnliche Lederqualität.

Übrigens hat man im i3 ein besseres Raumgefühl als im 3er BMW! Und hinten hat man mehr Beinfreiheit, gegenüber dem alten 3er, E90.

Der i3 it verdammt gut gemacht und erfüllt den Anspruch von BMW. In Fahrleistung, Dynamik und Qualität als auch Fahrfreude.

Ich habe nie gesagt, dass der F20 oder F30 innen ein Maßstab sind, für meinen Geschmack werden weder das Design noch die Materialqualität der beiden Fahrzeuge dem Premiumanspruch gerecht, den BMW vor der Ära Bangle hatte. Ein BMW ist für mich erst der 5er und der erst ab 6 Zylindern, das ist mein Anspruch an BMW. Und zum Thema Raumgefühl: das Raumgefühl, das der i3 bietet, das will ich nicht geschenkt! Der 5er ist im Übrigen nicht deshalb so eng, weil die Ingenieure und Designer so schlechte Arbeit geleistet und den "Raum" so schlecht "ausgenutzt" haben, das hat ganz andere Gründe mein Freund! Wer das Raumgefühl eines i3 toll findet, dem sollte auch ein Franzose (Renault, Peugeot, Citr.) gefallen, nur zu ...

Und ich bleibe dabei: Stell mal einen 10 Jahre alten A2 neben einen neuen i3, vergleiche die technischen Daten, die Materialqualität, die Verarbeitung, ... Du wirst den Kopf schütteln über diese "Glanzleistung" von BMW! Leichtbau, Filz und Plastik, 2-Zylinder, ich kann mir nicht helfen, aber ich muss an den Trabant denken, sorry.

Nur weiter so, so eine hässliche Kiste hat der Chinese schneller und billiger nachgebaut, als ein Herr CO2-Träumer Reithofer sich umschauen kann, ihr werdet es schon sehen!

BMW hat prinzipiell schlechtere Raumnutzung als andere Marken. Aber ich weiß schon woran das liegt, keine Sorge. ;)

- Komfortsitze. Und selbst wenn nicht, nehmen die ordentlich Raum weg. Ist aber nicht viel anders bei der E-Klasse

- BMW sind immer sportlicher ausgelegt und das Cockpit ist mehr um den Fahrer verbaut

- Motor so weit wie möglich hinter der Vorderachse um Agilität und um die Lenkung frei von Antriebseinflüssen zu bekommen

Richtig, oder habe ich was vergessen? :)

Na ja, du hast du ziemlich krass über den i3 geredet. Glaub mir. Nimmst du im i3 die Vollelderausstattung (Suite), ist der i3 hochwertiger als ein 3er.

Nicht als ein 5er, aber den aktuellen 3er packt er auf jeden Fall. Du wirst erstaunt sein.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

- Motor so weit wie möglich hinter der Vorderachse um Agilität und um die Lenkung frei von Antriebseinflüssen zu bekommen

Ok - 1:0 für Deinen I3 :D.

Mick

Ich zieh aber wieder 2 Punkte ab für Dein Vollzitat, also -1:0 für Deinen I3, obwohl er hier wirklich nichts dafür kann.

Hmm?

Du meintest ja selbst, BMW hätten eine schlechte Raumnutzung. Ich weiß dass du es weißt warum es so ist. Ich wollte dir nur zeigen dass ich es auch weiß. ;)

Der i3 hat hat den E-Motor unterm Kofferraum. Ist so gesehen ein Auto mit Heckmotor. Also sehr BMW artig. :D

Was die Optik betrifft. Du bist nicht der einzige, dem es nicht zusagt. In real sieht er gar nicht so verkehrt aus.

Sicher, die Sicke hinten an den Türen musste nicht sein.

Merkwürdig ist wie gesagt, das BMW die Gurte an den hinteren Türen befestigt. Mir ist klar dass die B-Säule fehlt, aber wie bereits geschrieben, hätte BMW die Gurte auch an die Vordersitze anbringen können?

So muss man sich immer abschnallen, wenn hinten einer aus- oder zusteigen möchte.

Die Tür aufmachen muss man dann so oder so.

Bin ja nicht blind vor "Liebe".

Die Aufpreisliste ist zu kritisieren. Nicht weil es um Luxusaussattung geht, sondern um essentielles, was eben ein E-Auto so benötigt.

Weil die Wallbox, die Schnelladefunktion, die Wärmepumpe aber auch die Sitzheizung extra bezahlt werden müssen. Das sind alles Sachen die ein E-Auto zwingend braucht.

Sitzheizung z.B. darum, weil effizient mit der Wärme umgegangen werden muss, ebenso die Wärmepumpe.

 

Ausgestattet, wie es sich für ein BMW gehört, liegt der Preis ohne Range Extender so um die 45.000 Euro. Leider....

Zudem unterstützt der i3 kein 3 phasiges Laden mit 44 Kilowatt Leistung. Was bedeutet dass es zu Hause etwas dauern kann....

Zitat:

Original geschrieben von OPC

...

Was die Optik betrifft. Du bist nicht der einzige, dem es nicht zusagt. In real sieht er gar nicht so verkehrt aus.

...

BMWs haben gar keine so schlechte Raumausnutzung. Vergleich mal mit der aktuellen C und E Klasse.

Die Optik des I3 finde ich eigentlich super, ist genau mein Geschmack.

Sitze mit integriertem Gurt sind schwerer, dicker und teurer - finde ich so auch sehr unglücklich gelöst.

Ich persönlich würde mir nur aufgrund der Optik, des vermutlich positiven Images und der angenehmen Wohnzimmeratmosphäre einen I3 kaufen, nehme aber durchaus die an mir verübte politische und vorreiterimplizierende Kundenmanipulation, die deutlichen Einschränkungen in Bezug auf den Antrieb und die gerade so grenzwertige BMW Qualität und Entwicklungsreife in Kauf.

Oder glaubst Du, dass bei einer solch kompletten Neuentwicklung alles ausgereift ist?

Außerdem lass mal ein paar Schlaumeier durchrechnen, was ein I3, eine Videokamera und ein paar BMW Optionsscheine für Rendite bringen (siehe Tesla) - dann hat sich das irgendwann mit der E-Mobilität.

Gruß

Mick

Zitat:

Original geschrieben von OPC

...

Was mir auf der IAA gar nicht aufgefallen ist. Die Gurte sind ja an den hinteren Türen befestigt. -.-

Wieso fiel mir das nicht auf der IAA auf.

Mercedes und BMW z.B. waren mit die ersten, die Gurte direkt an die Vordersitze befestigt haben, bei ihren Coupe`s. Warum das BMW nicht so gelöst hat, bleibt wohl deren Geheimnis.

...

das war schon bei Erlkönigen, die vermeintlich "exclusive" der Presse vorgeführt wurden erkennbar und letztlich wurde es um so deutlicher, wenn man sich auf der IAA damit beschäftigt hat...;o)

Ein Integralsitz verlangt entsprechende Auststeifungen, das kostet Gewicht, was sie gerade an dieser Stelle sparen wollten und auch explizit heraugestellt hatten.

Die "B-Säule", integriert in der hinteren Tür, mußte so oder so für den Seitencrash massiv ausgeführt werden (s.a. Ford-B-Max*

 

*)Ja ich weiß, dort hat man sich Integralsitze vorn gegönnt / letztlich geht die Schiebetür hinten aber auch unabh. zur vorderen auf ! (da wäre schon viel Gurtband erforderlich...;o)

I3-tuer-details
I3-tueroeffner-hinten
B13
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Testbericht zum i3 beim FOCUS Online