ForumPhaeton
  5. Phaeton
  6. Test Phaeton gegen BMW und Audi

Test Phaeton gegen BMW und Audi

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 21:42

Es gibt sie doch noch: die Berichte, in denen mal ein Phaeton gegen Audi und BMW getestet wird:

Phaeton V6 TDI

Phaeton V10 TDI

Nicht falsch verstehen: Ich halte von solchen Tests nicht viel. Aber es wurde des öfteren gepostet, daß der Phaeton nie gegen andere getestet wird also stelle ich die Links mal rein.

Original geschrieben von phob

fahrt doch auf so eine öffentliche Waage die es ab und an im Landwirtschaftlichen Bereich gibt... auch Müllldeponien haben so eine Waage um gewerbliche Lieferanten bei Ein- und Ausfahrt zu wiegen ;) einfach mal draufstellen und sagen "was wiege ich denn?"

Oh das wird aber eine teure "Entsorgung". :)

Momo

Noch ein Vergleichstext

Jaguar Diesel und die Oberklasse ...

Gruz - rs996

am 14. Januar 2006 um 19:07

Original geschrieben von smartelman

Kann so einige Sachen im Test überhaupt nicht nachvollziehen , zumal ich mir jeden Tag aussuchen könnte , ob ich den 740d fahre oder den V10.

Und welchen nimmst du im Zweifel?

@bambule,

Also, so mal zur Erklärung ,

wir haben hier zwei Geschäftsführerfahzeuge , ich habe seit Jahren(zehnten) eine Vorliebe für BMW Fahrzeuge ( 2 x E38 ) und hab sogar trotz des fürchterlichen Designs des 7ers mich für einen 740d E65( Neuwagen von 2005 ) entschieden. Durch den Umstand , das der Mitgeschäftsführer sich für einen Phaeton V10 entschieden hat , und durch die Tatsache , das er meistens im Ausland ist und sein Auto hier vor der Tür steht , kann ich beide Autos nach Lust und Laune nutzen.

Ich fahre im Jahr so 50.tkm und mein BMW hat jetzt 10.tkm gelaufen. 35.tkm hab ich mit dem Phaeton gemacht. Das sagt doch wohl alles.

Der Phaeton ist superleise und spielt schon da an der Stelle in einer höheren Liga. Ausserdem verbraucht er weniger ( bei gleicher Fahrweise mindestens 3 -4 liter ) , das Fahrgefühl im hohen Geschwindigkeitsbereich ist nicht zu toppen ( ICE der Autobahn ) , 600km an einem Stück zu fahren ist mit beiden Autos total unterschiedlich, die Verarbeitung ist besser als im BMW , der Phaeton hat Allrad und das arrogante Gehabe meiner BMW Werkstatt geht mir gehörig auf die Nerven.

Ausserdem bin ich noch relativ jung ( unter 40 ) und der Phaeton ist m.E. dynamischer und sportlicher als der Protz BMW.

Für den BMW sprechen ein höheres Image , die "umgekehrte Gurtführung" hinten ( Eltern kleiner Kinder wissen dieses Aussattungsdetail sehr zu schätzen ) und der wohl höhere Wiederverkaufswert. (Wobei zu sagen ist : kein Mensch fragt einen E65 Fahrer , wie das Auto so sei- solch interessanten Benzingespräche findet man nur mit dem Phaeton)

Ich habs hier schon mal gesagt: der Phaeton ist der eigendliche Nachfolger vom E38: Zeitlose dynamische Karosserie mit bester Handwerkskunst gepaart mit einem erstklassigen Antrieb.

Sollte bei VW wirklich über einen V12 TDI nachgedacht werden , bin ich mir sicher einen zu kaufen.

Sollte VW im Phaeton keine vernünftge Alternative zum V10 bieten (und damit mein ich den angedachten Not-V8) , bleib ich bei BMW.

Das V10 TDI Triebwerk ist ein echtes "Mörder-Sahneteilchen" und Hauptgrund (auch im direkten Vergleich zum 740d ) für den Phaeton.

smartelman

PS: den neuen S-Klasse Benz finde ich eine einzige Katastrophe.

Wie gesagt ist das alles nur subjektiv. Fakt ist , das bei vernünftiger Werbung und Marketing der Phaeton "gehen müsste, wie geschnitten Brot".

Zum Schluss:

Der Phaeton ist durch das VW Zeichen sehr gut in der Kundschaft "plazierbar". Der BMW ist da wesentlich problematischer.

Die Erfahrungen von smartelman kann ich voll und ganz bestätigen!!

Ich fahre ebenfalls ca. 50.000 km/Jahr und schätze die Laufruhe und die Spurtreue des Phaeton. Hatte schon mindestens 10 verschiedene Fahrzeuge = der Phaeton ist bisher das Beste was ich bisher gefahren bin.

Zudem: Bisher noch keine Panne! nach km-Stand 45.000.

Ich kann nur hoffen, dass VW diesem Fahrzeug treu bleibt und für einen Nachfolger sorgt, der im Design nicht unbedingt anders sein muß.

Friedrich

rischitschhhhhhhh....friedrich,

also der Test selbst zwischen dem v10 und beiden v8 ist schon sehr Audi-lastig, das Fazit versteh ich ich nun überhaupt nicht....

Die Vorzüge des Phaetons standen anscheinend überhaupt nicht zur Debatte , wo bitte sind die vielen , vielen Nachteile des LAudis niedergeschrieben?

Haben die die Autos nur auf dem Parklatz getestet? Schonmal von Flensburg nach Nürnberg mit nem A8 gefahren und das gleiche auch schon mal mit nem Phaeton gemacht ?

So wie ichs seh , waren auch an dieser Stelle die Tester wohl von VW am schlechtesten ( wahrscheinlich gar nicht - wegen Einstellung aller PR und Marketing Aktionen ) bestochen...

Also wirklich, habe ja sogar noch Verständnis dafür , wenn einer den BMW für den Testsieger erklärt , aber der Laudi als meilenweit vorauseilendes Premiumprodukt , was es zu schlagen gilt ?

Hallo!

Ich finde die Resulate auch sehr lustig. Im Test verbraucht der BMW viel weniger als der Phaeton und hier im Forum wird genau von dem Gegenteil berichtet. Mich würde es aber nicht wundern, wenn der Phaeton weniger verbraucht, bei dem Hammertriebwerk.

Leon

Mein Kollege braucht mit seinem 740 D weniger als ich mit meinem Phaeton. Er fährt nicht gerade zahm. Also wenn der 745 D nicht deutlich mehr braucht kann das Ergebnis schon stimmen. Der Motor des Phaeton muss ja auch ca. 20 % mehr Masse stemmen, das hinterlässt Spuren im Tank.

Kann man so nicht stehenlassen @ carrera,

der Phaeton V10 dreht bei 200kmh so um die 2800 touren , der BMW 740d dreht da knapp 4000 touren.

Das ist erstens ein Grund , warum der Phaeton viel leiser ist und zweitens weshalb er dann auch logischer Weise weniger verbraucht.

Auf meiner monatlichen Strecke Ruhrgebiet - Schleswig/H. komme ich bei gleicher Fahrweise mit ner Phaeton Tankfüllung hin und zurück (wenn auch teilweise auf dem letzten Tropfen ) , beim BMW muss ich zwischentanken. Und das bei mittlerweile 12-14 Fahrten, das dürfte schon repräsentativ sein.( der BMW ist bei konstant 200 nicht unter 13,5 - 14,5 liter zu halten . Die unterbiete ich mit dem V10 allemal , zumal ich mit ihm noch ne Nummer flotter unterwegs bin )

Von der Konzeption und von der BMW Philosophie hat BMW immer drehfreudige und aber auch hoch drehende Motoren gebaut , da machen die Diesel keinen Unterschied.

Das hängt von der Hubart ab (kurz - oder Langhuber) und von der Getriebeabstufung. ( einige Motorenleute hier werden das besser erklären können )

Der aktuelle 745d ist nur ein "aufgebohrter" und dann gechipter 740d , der wegen heftigster Motorschäden kurz nach seiner Indienststellung modifiziert werden musste.(Deshalb auch 2 unterschiedliche Leistungen)

Der 745d wird auch wohl übrigens zusätzlich noch etwas mehr verbrauchen als der 740d.

Das von mir gefahrene Vorführfahrzeug 745d neueste Bauart ist zumindestens , vorsichtig ausgedrückt, nicht so beruhigend in seinem Charakter als der BMW. Ich merke an mir selbst , das ich die VW Art der Leistungsemtfaltung und die ruhe im Auto wesentlich mehr schätze als die des BMW.

Wer je die Möglichkeit hat , beide Autos im Langsterckentest zu testen sollte das mal machen. Danach weis jeder "Blinde mit Krückstock" bescheid.

Tip: Von 7er BMW nie ein Model kaufen mit ner "fünf " am Ende. Das sind bei BMW traditionsgemäß immer nur interimsmotoren und updates , bis die neue Motorengeneration eingeführt wird. (wobei auch hier gesagt sein muss , das es Aussnahmen gibt )

Logischerweise heist dann das , worauf 7er Fans warten müssen dann 750d , und das ist dann ein wirklich neuer Motor. Eben auch anders , als im Test beschrieben.

Hallo!

In der ams gibt es einen Dauertest über den 740d. Die Schwäche ist: Schlechte Traktion bei Nässe und Glätte. Wenn der V 10 mehr verbrauchen würde als der 740d, dann würde mich das nicht wundern. Der Phaeton treibt 2 Räder mehr an. Und so ist es dem Fahrer nun mal egal, ob nun Schnell liegt oder ob die Sonne scheint. In dem Dauertest wird auch die Ruhe beim schnellen Fahren gelobt. Da sollten die Tester mal mit einem P über die BAB sauen, dann wissen die was Ruhe ist.

Smartelman:

Ist nur eine Beobachtung aus dem Tankfahrtenbuch. Wir fahren beide meist die gleichen Strecken, sodaß die ganze Geschichte in Ordnung ist. Ich brauche mit meinem Auto ca. 0,7 l mehr und hab die Klima immer aus. Er braucht weniger und hat die Klima an. Da ist es mir eigentlich egal was der Test schreibt oder was die Theorie sagt. Das ist einfach anhand dieses Feldversuchs für mich Beweis genug. Am Anfang (Einfahrphase) hat der BMW mehr verbraucht, jetzt braucht er weniger.

Ok , carrera , dann müssen wir mal eben nen Abgleich machen , wie die Autos genutzt werden.

kann ja sein , das bei wesentlich höherem Stadteinsatz sich die Verhältnisse verschieben:

Phaeton V10 TDI

km Stand 51540

80% BAB

10% Stadt

10% Landstrasse

Laut Langzeitstatistik 11,3 l / 100 km

Durchschnittsgeschwindigkeit ( momentane Ablesung 112km/h --- wenn ich grad von einer Langstrecke wiederkomm kann das auch schon mal 135-140 sein )

permantente Grundgeschwindigkeit zwischen 160- 230kmh

BMW 740d E65 EZ: 2005

km Stand 13250

80% BAB

10% Stadt

10% Landstrasse

Laut Langzeitstatistik ( Verbrauch 2 im BC : 12,9 l/100km

Durchschnittsgeschwindigkeit ( momentane Ablesung 101km/h .)

Beim BMW nimt man nach 2-3 stunden Hochgeschwindigkeit (so über 200 kmh) freiwillig von selbst den Fuß vom Gaspedal weils anstrengender ist .Das ist auch der Grund , warum im Endeffekt der Phaeton fixer ist.

Rückschluss: Würde ich den BMW so schnell bewegen , wie den Phaeton , wäre ein zusätzlicher Benzinverbrauch spürbar.

Zum Schluss:

muss mal sehen , ob ich auch mittels Tankquittungen nachvollziehen kann , was so vertankt wurde. Fahrtenbuch führe ich keins (1% Regel) , gehe aber davon aus , das der Bordcomputer ziemlich genau geht.

smartelman

Gleiche Nutzung ! 80 % Autobahn. (Ausland)

Phaeton gemessen die letzten 13000 km auf dem BC sind das 10,4 l /100 km gerechnet sind es genau 10,01 l / 100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit sind bei mir 99 km /h.

Beim BMW sind es auf dem BC 9,7 l/100 km, gerechnet sind es 9,48 l /100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit beim BMW muss ich erst nachschauen, dauert bis heut abend. ist auch ein BMW 740 D E 65 mit voller Hütte und Baujahr 4/2005.

Phaeton ist Baujahr 8/2005.

Mein Kollege fährt meist ein wenig schneller.

Hallo!

So wie ich das verstehe, hinkt der Vergleich ein wenig. Du fährst im Ausland, das heißt du fährst nie schneller als 150 km/h. Bei Oberen Geschwindigkeiten verbraucht der BMW dann wohl deutlich mehr als der VW

Leon

Ich sagte doch mein Kollege fährt die gleiche Strecke in Holland und Belgien. und zwar exakt die gleiche. Nur privat fährt er andere Wege und Straßen wie ich.

4. Volkswagen
  5. Phaeton