ForumPhaeton
  5. Phaeton
  6. Test Phaeton gegen BMW und Audi

Test Phaeton gegen BMW und Audi

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 21:42

Es gibt sie doch noch: die Berichte, in denen mal ein Phaeton gegen Audi und BMW getestet wird:

Phaeton V6 TDI

Phaeton V10 TDI

Nicht falsch verstehen: Ich halte von solchen Tests nicht viel. Aber es wurde des öfteren gepostet, daß der Phaeton nie gegen andere getestet wird also stelle ich die Links mal rein.

Umso unverständlicher ist es, dass der Phaeton W12 beim Zwölfzylinder- Vergleichstest der AUTO- ZEITUNG vor Kurzem nicht berücksichtigt wurde.

mit freundlichen Grüßen

"Trotz moderner Piezo-Einspritz-Technik genehmigt sich der von Audi entwickelte V6 TDI 12,3 Liter pro 100 km, während der leichtere A8 mit baugleichem Motor 11,2 Liter verbraucht."

Ich brauche aber nur 9,5 L/100km. Und das schon über 20.000km.

Aber der Bericht ist gut und wie ich finde auch objektiv geschrieben.

Momo

Aber ganz zum Schluss steht dann in der Tabelle beim Phaeton V 10 EU 4 und 774 Euro Steuer. Das ist ja nicht ganz richtig wie schon im Text erwähnt

Nur für die Akten: Auch ich liege mit meine 3.0 nach etwa 6.000km noch unter 10 l/100km.

Man kann bestimmt ordentlich mehr durchorgeln, wenn man eher digital" (entweder Vollgas oder Vollbremsung) fährt - aber dann sollte man sich was flotteres kaufen, wie mein Kollege mit dem S6.

Kann so einige Sachen im Test überhaupt nicht nachvollziehen , zumal ich mir jeden Tag aussuchen könnte , ob ich den 740d fahre oder den V10.

Was ich auch nicht verstehe , ist das geringe Gewicht des beschriebenen A8. Laut ams in der vorletzten Ausgabe wiegt ein A4 3,0 cabriolet 1,95 tonnen ( kein Schreibfehler ) der BMW 330 Cabrio wiegt 1,82 tonnen. Kann es sein , das der A8 zum Vergleich ausstattungstechnisch leer war , während der Phaeton oder der E65 vollausgestattet war ?

Gerade bei allen Test mit Audi bin ich sehr sehr skeptisch geworden. Laut einem bekannten "Insider" baut Audi gegenüber den Fachmagazinen momentan eine starke Drohgebärde auf ( Budgetkürzungen für Produktwerbungen etc,etc) wenn die Audis im Test nicht so dolle abschneiden ....

(Zumal es als sicher gilt , das Audi nur getunte Autos zu Vergleichtest abgibt)

Ich schätze, das ein voll ausgestatteter A8 ähnlich viel wiegt , wie ein Phaeton ohne Zusatzaussattung.

Da ist ne Menge Potential zum mogeln.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:47

Cabrios sind alle ziemlich schwer. Ein New Beetle Cabrio wiegt auch soviel wie ein leerer A8.

Original geschrieben von desireless

am 12. Januar 2006 um 14:55

Original geschrieben von smartelman

sorry , aber kann ich kaum glauben.... aber wenn du es sagst...

kannst du aber machen....liegt an der alu bauweise des A8!

hier zum vergleich:

VW New Beetle Cabriolet 1,4

Leergewicht 1373 kg

VW New Beetle Cabriolet 1,8

Leergewicht 1481 kg

also der Beatle ist ein wenig leichter aber auch erheblich kleiner.

beim Audi A4 Cabriolet sieht die ganze sache schon ganz anders aus

noch mal im Detail bei gleichem Motor!!!

Audi A8 3,2FSI quattro:

Leergewicht 1785 kg

und der

Audi A4 Cabriolet 3,2FSI quattro

Leergewicht 1695 kg

Fazit gerade mal 90kg unterschied!

lässt man den quattro beim A8 weg so ist das A4 Cabriolet sogar 5kg schwerer!!

die werte wurden ermittelt bei 90% tankfüllung, Keinem Fahrer und der Basis Ausstattung!

Gewicht schwankt also je nach ausstattung.

hoffe weiter geholfen zu haben!

bye

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 15:31

Original geschrieben von smartelman

sorry , aber kann ich kaum glauben.... aber wenn du es sagst...

Ups da habe ich wohl das Gewicht mit dem zul. Gesamtgewicht verwechselt.

Original geschrieben von Lord-Perenolde

Gewicht schwankt also je nach ausstattung.

Wobei es sehr interessant wäre , die Aussatungsoptionen zu "gewichten".

der A8 wird ja wohl seltenst in Basis-Austsattung hergestellt.

also , es wäre schon mal sehr interessant zu wissen , was euer Phaetons mitsamt aller Aussattung so wiegt . Hat hier jemand die Möglichkeit , sein Fahrzeug zu wiegen ?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 17:21

Wenn die Angaben im Fahrzeugschein stimmen, wiegt meiner 2110 kg.

Ja, aber das ist dann der Wert für das Modell mit dem jeweiligen Motor, oder z.B. Langversion ohne Sonderausstattung!

Momo

am 13. Januar 2006 um 15:21

fahrt doch auf so eine öffentliche Waage die es ab und an im Landwirtschaftlichen Bereich gibt... auch Müllldeponien haben so eine Waage um gewerbliche Lieferanten bei Ein- und Ausfahrt zu wiegen ;) einfach mal draufstellen und sagen "was wiege ich denn?"

und dann ziehst du das leergewicht ab, schon hast du dein körpergewicht. bitte ohne wintermantel.

peso

4. Volkswagen