Test oder Fahrbericht?
Gibt es irgendwo schon einen Test oder Fahrbericht zum A5 / S5?
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Natürlich ist das AB-Mist... sowas könnte Audi nun wirklich nicht in die Pressemappen schreiben... 😉Aber eben dieser komplette Totalausrutscher disqualifiziert die AB bei mir mal wieder.... Objektivität und seriöse Berichterstattung geht anders! Aber was rege ich mich auf... steht doch schon "Bild" vorne drauf... das schließt das sowieso schon aus 😁 😁
Gruß.
Servus,
nee - nicht aufregen, einfach nicht lesen. So halte ich es und so einfach ist es. Erinnere nur an den Abstandswarngerät-Bericht, damals bei DC (Bericht damals in Stern-TV). Das sagte dann Alles..., aber die Zeitung wird trotzdem gekauft, weil ja immer interessant.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ka184
Die Fahrberichte, die man bisher sah, sind doch alle ein riesen Haufen Sch... .Jetzt nicht aufs Auto bezogen.
Aber in keiner einzigen Sendung wurde bisher ein Tracktest durchgeführt, wie es Motorvision macht. Die ganzen Daten und Fakten kann ich auf Audi.de nachlesen.
Doch hier, bei Fifth Gear:
http://www.youtube.com/watch?...
Der S5 tritt auf einer Rennstrecke gegen den 335i an - und verliert knapp, u.a. auch wegen des schlechteren Handlings.
Für ein Sportmodell mit 50 PS Mehrleistung schon etwas enttäuschend.
Gruß
Wenn ich sehe wie die Alte am Steuer sitzt und dann noch gleichzeitig kommentiert 🙄, kann ich über das Ergebnis nur müde lächeln.
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
Wenn ich sehe wie die Alte am Steuer sitzt und dann noch gleichzeitig kommentiert 🙄, kann ich über das Ergebnis nur müde lächeln.
Die "Alte" ist Rennfahrerin und einen direkteren/aussagekräftigeren Rennstreckenvergleich wirst du erstmal nicht finden können.
Denke schon, dass sie einigermaßen beurteilen kann, welcher Wagen sich handlicher fährt. Nach den ganzen Jahren bei Fifth Gear fährt die diese Runde wenns sein muss mit verbundenen Augen.
Es hat schon seinen Grund, warum Audi-Modelle grundsätzlich mit einem Leistungsplus gegenüber den BMW-Konkurrenzmodellen angeboten werden. So auch beim neuen RS6.
Gruß
Ähnliche Themen
Du findest im Netz auch Erfahrungsberichte, die den BMW hinter dem Audi sehen.
Ich denke, dass sich die komplett neue und enorm verbesserte Fahrgeometrie beim neuen A5/S5 auch erstmal in den hecktriebgeprägten Köpfen mancher Testfahrer durchsetzen muss, im Gesamtpaket gibt es in de Klasse für mich momentan keine bessere Konstruktion wie die vom S5, vor allem nicht bei verschiedenen Witterungsverhältnissen.
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
"Die Alte" ist schon über 20 Jahre im Rennsport aktiv und weiß schon ganz gut was sie da tut, genau wie ihre Kollegen Tiff Needell (u.a. 3. Platz in Le Mans 1990) und Jason Plato (britischer Tourenwagen-Rennfahrer). Und wenn die Aussage ist, dass der A5/S5 sich auf einer trockenen Rennstrecke nicht ganz so dynamisch handlen lässt wie der 3er, dann glaube ich das gerne. Das wurde nämlich schon von mehreren nicht-deutschen Publikationen geschrieben (die Autobild mag das vielleicht anders sehen). Es sind sich zwar _alle_ einig, dass die B8-Platform fahrdynamisch ein großer Schritt nach vorne ist aber in Sachen Gewichtsverteilung hat BMW immernoch einen gewissen Vorsprung. Zumal Audi auch selbst sagt, dass das Auto "auf Nummer sicher" abgestimmt ist, also eher untersteuernd als neutral. Die Platform selbst soll da noch mehr hergeben (laut einem Interview kurz nach dem A5-Release, glaube es was auf fourtitude.com). Das TT (PR-)Desaster von vor 10 Jahren lässt wohl immernoch grüßen.
Ob der Unterschied auf der Rennstrecke allerdings im Alltag Auswirkungen hat wage ich zu bezweifeln. Die meisten Leute werden es nicht mal merken. Dagegen dürfte die bessere Traktion bei Nässe/Schnee dank Quattro auch für den "Normalverbraucher" deutlich spürbar sein. Und hier glänzen allrad-getriebene Audis bekanntlich auf ganzer Linie.
Es bleibt wie beim alten A4 auch schon: Wirklich auf die Rennstrecke abgestimmt sein wird das RS-Modell (das sagt ja schon der Name 😉 ).
Und ansonsten: Der A5 ist ein sehr gutes Auto, keine Frage. Aber das heißt ja nicht automatisch, dass er in jeder Disziplin besser ist als jedes Konkurrenzprodukt. Das perfekte Auto gibt es noch nicht und wird es auch nie geben (nebenbei hier ein amüsanter kleiner Beitrag zum Thema 😉 ).
Wie gesagt gibt genug Berichte, englische, aber auch deutsche wie z.B. AMS, die den 335i letztendlich nicht wegen der Fahrdynamik sondern wegen dem Kostenkapitel vorne sehen, was für mich nicht entscheidend ist.
"The BMW has all the dynamic nudges and winks you’d expect to find. There’s nicely weighted steering, decent amounts of grip and an exploitable, neutral handling balance that allows the throttle pedal a reasonable influence on cornering line. But try to keep up with the S5 and it’s clear the BMW’s delicacy of touch isn’t winning you anything more than a growing gap.
The Audi feels nimble and more agile than the 335i, turning into corners with far more enthusiasm and delivering near-perfect traction out of slower corners."
Auslegung ist alles 😛