Test neuer Mini Cooper Works
Heute hatte ich das Vergnüngen, den neuen Cooper Works ausgiebig 😁 testen zu dürfen.
Fazit : Sofort bestellt 😉
Leider wird der Works erst ab Okober/Novermber ausgeliefert.
Meine Erfahrungen im Detail :
Der Händler hat mir heute also einen schwarzen Cooper Works mit gerade mal 150 Kilometer auf dem Tacho zur Verfügung gestellt.
Er hatte das Serienfahrwerk montiert und war daher sehr harmonisch zu fahren.
Selbst die Runflats scheinen diesbezüglich langsam etwas besser zu werden.
Wobei ich mit dem Händler gleich den Tausch der Runflats gegen Pirelli zero nero bei Ausliferung vereinbart habe ( kostenlos ).
Der Motor war natürlich mit 150 Kilometer noch nicht richtig eingefahren, sodass ich ihn erst einmal vorsichtig auf Betriebstemperatur gebracht habe.😉
Dann gings aber direkt auf den Highway A 81.
Natürlich hatte er auf der Ebene seine angegebene Höchstgeschwindigkeit ( an Heinz ), wie übrigens bei allen Autos üblich, sonst würde es der Hersteller nicht in die Papiere schreiben, locker erreicht.
Bei leichtem Gefälle, ohne Rückenwind ( habe extra den Finger rausgehalten ), habe ich ihn laut Digitaltacho ( nicht Drehzahlmesser 😁 ) dann auf 253 km/h gebracht, bevor ich verkehrsbedingt vom Gas musste.
Der Drehzahlmesser stand unmittelbar vor dem ersten Strich des roten Bereiches.
Gefühlt war aber nicht mehr viel drin, 255 km/h wären vielleicht noch drin gewesen, bei stärkerem Gefälle oder Rückenwind müssten sogar 260 km/ h möglich sein, laut Tacho.
Der Motor ist echt ein Traum, sehr guter Durchzug und toller Sound.
Nicht aufdringlich aber unter Vollast doch sportlich. Angenehmer sogar wie im S, da keine nervenden Frequenzen auftreten. Ohne Sporttaste sehr harmonische Gasannahme, mit Sporttaste sehr direkt, aber ohne Ruckeln.
Die Lenkung gewohnt knackig direkt, wobei mit der Sporttaste kein großer Unterschied mehr spürbar war.
Traktion absolut ( im Trockenen ) kein Problem.
Insgesamt ein sehr harmonisch abgestimmtes Triebwerk.
Hier merkt man, dass die Profis von BMW am Werk waren.
Der Verbrauch lag bei normaler Fahrweise nicht über dem des Cooper S.
Die Bremsen verzögern gewohnt gut, wobei kein Unterschied zum S festezustellen war. Leider bringen die besch... Runflatreifen die Bremslesitung nicht auf die Straße, was am stark regelnden ABS selbst bei normalen Bremsmanövern zu spüren war.
Davon unabhängig ist die Verzögerung aber immer noch so stark, dass die Hinterachse sehr leicht und damit das Fahrzeug nervös wird. Deshalb werden wie beim meinem D hinten 10 Millimeter Distanzscheiben montiert. Seit dem läuft der D auch bei starken Bremsmanövern wie auf Schienen.
Der Works ist also ein richtig tolles Auto mit Suchpotenial, das sich verdammt schnell bewegen lässt, dabei aber erstaunlich komfortabel und damit absolut Alltags- und Langstreckentauglich ist.
Erstaunlich war noch der Preis.
Da viele Optionen, wie Alufelgen, Sportsitze etc. schon Serie sind, lag der Aufpreis bei meiner Austattungsvariante nur bei knapp 3.000,-- Euro gegenüber dem S.
Markus
Beste Antwort im Thema
...Wäre toll, wenn wieder Beiträge zum neuen Works kommen könnten. Runflats und Workskit 1 wurden schon an anderer Stelle besprochen.
160 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tashota
Der Reiz des Mini geht aber IMHO mehr von der Beschleunigung und nicht von der 13 km/h höheren Endgeschwindigkeit aus - die kann ich nur extrem selten auskosten - aber warum sind die Beschleunigungswerte so bescheiden . 7,0 Sek - und selbst 6,5 wie angegen werden schon von einem 180 kg schwereren Scirocco erreicht - und der ist zudem noch 11 PS schwächer - das sind Fragen, die IMHO mal in den Raum geworfen werden müssten - ich hätte bei 35 mehr PS mehr Bums auch untenherum erwartet
Dann schau Dir doch mal die Durchzugswerte an und Du weisst was die Stunde geschlagen hat :
Scirocco :
80 - 160 km / h im VI Gang : 19,8 Sekunden
Mini Works :
80 - 160 km/ h im VI Gang : 16,9 Sekunden
Das sind Welten.😉
Unten herum hat der Works durch die beschissenen ( sorry ) Runflatreifen bei voller Beschleunigung leider leichte Traktionsprobleme und ab 140 km / h kommt ihm sein schlechter CW Wert in die Quere.
Wenn ich das alles berücksichtige, dann sind die Werte absolut top.
Markus
Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch meinen Neuen vorstellen.
Es wird noch dran gearbeitet, aber ungefähr so wird er ausschauen.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch meinen Neuen vorstellen.Es wird noch dran gearbeitet, aber ungefähr so wird er ausschauen.
Markus
Das dürfte ne Wiener Werkstätte sein - einer macht Pause, einer macht Photos, und der der Arbeitet, der ist krank 😁
L. G.
Chris
Zitat:
Bei der Gelegenheit kann ich gleich noch meinen Neuen vorstellen.Es wird noch dran gearbeitet, aber ungefähr so wird er ausschauen.
machste jetzt noch die mini-challenge-theke drauf oder doch ned???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ösi-chris
Das dürfte ne Wiener Werkstätte sein - einer macht Pause, einer macht Photos, und der der Arbeitet, der ist krank 😁Zitat:
Markus
L. G.
Chris
Das ist wie beim Media Markt, immer wenn ein Kunde im Anmarsch ist, flüchten die Mitarbeiter. 😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
machste jetzt noch die mini-challenge-theke drauf oder doch ned???Zitat:
Für die Straße eh nicht, da mag ichs gerne dezent, wenn dann für die Rennstrecke.
Markus
Zitat:
machste jetzt noch die mini-challenge-theke drauf oder doch ned???Zitat:
... falls ja, bräuchte ich noch eine Anschrift, wo ich den Fuchsschwanz hinschicken kann.
Versprochen ist versprochen 😁
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... falls ja, bräuchte ich noch eine Anschrift, wo ich den Fuchsschwanz hinschicken kann.Zitat:
Heinz
😛😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... falls ja, bräuchte ich noch eine Anschrift, wo ich den Fuchsschwanz hinschicken kann.Zitat:
Versprochen ist versprochen 😁
Heinz
...und ich schmeiss die erste runde 😁
Zitat:
Original geschrieben von tashota
Der Reiz des Mini geht aber IMHO mehr von der Beschleunigung und nicht von der 13 km/h höheren Endgeschwindigkeit aus - die kann ich nur extrem selten auskosten - aber warum sind die Beschleunigungswerte so bescheiden . 7,0 Sek - und selbst 6,5 wie angegen werden schon von einem 180 kg schwereren Scirocco erreicht - und der ist zudem noch 11 PS schwächer - das sind Fragen, die IMHO mal in den Raum geworfen werden müssten - ich hätte bei 35 mehr PS mehr Bums auch untenherum erwartet
Lies doch nochmal den Tread von Markus. Nochmals: In der Sport Auto haben sie hammermässige Durchzugswerte gemessen. Da sind mir die fehlenden 0.5 Sekunden auf 100 aber sowas von egal! Es ist nicht die statistischen (Zahlen-)Werte mit denen ein Works überzeugt sondern die Art und Weise wie diese umgesetzt werden (Strassenlage, Sound, Durchzug, etc.). Da kommt halt kein Schiroggo mit!😛
Zitat:
Original geschrieben von giftigerschwede
Ich habe gestern bestellt. Dark-Silver, Cross Spoke 18 Zoll, schwarz. Ohne Worte !. Das werden sehnsüchtige Monate...
Hallo Noch-Giftigerschwede,
auch ich bin (bald) ein Schweden-Umsteiger auf dasselbe Auto. Das Spaß-Konzept des JCW hat auch mich überzeugt. Und der Clubman wg. seiner Funktionalität. Da bekomme ist wenigstens noch etwas von dem hinein, das ich bisher transportieren konnte :-)
Ich werde heute fürs eine Probefahrt einen JCW R55 abholen und morgen bestellen. Die lange Konfig-Liste steht endlich!Welch schwere Geburt!
Es wird auch ein Dark-Silver (!!),allerdings mit den 17'' Cross Spoke Challenge...
Melde Dich doch mal mit Deiner Liste und natürlich wenn die lange Wartezeit überstanden ist ! Ich muss bis Anfang Nov. warten!!
Gruss! TEX
------------------------------
Bisher noch: Volvo V70R
Habe jetzt die ersten Kilometer mit meinem eigenen Works zurückgelegt und bin von der Kombination Sportfahrwerk und Nonrunflatreifen begeistert. Knackig, aber trotzdem komfortabel. Liegt unglaublich gut auf der Straße.
Bei normaler Fahrweise ist der Works sehr entspannt zu bewegen, bis man die Sporttaste drückt.
Der Mini hängt plötzlich dermaßen am Gas, dass man denkt, plötzlich in einem anderen Auto zu sitzen.
Macht einfach nur Laune das Gerät insbesondere in Verbindung mit dem tollen Sound, obwohl ich ihn in der Einfahrzeit noch nicht über 4000 U/min drehe.
Der Durchzug ist aber auch bei der niedrigen Drehzahl echt der Hammer.
Markus
Hallo Markus,
ich kann Deine Erfahrungen voll bestätigen! Leider noch nicht mit meinem eigenen JCW, der kommt erst im November, sondern nach einem Wochenende mit einem Vorführ-Clubman. Ich bin viel Landstraße gefahren und dann auf die A81 und wollte nicht mehr aussteigen. Völlig problemlose und in jeder Situation beherrschbare Kraftentfaltung,-es ist hier eine unglaubliche gute Gesamtperformance gelungen, Fahrwerk, Motor und Bremsen harmonieren so gut miteinander, dass für mich jeder Eingriff in dieses Paket (z.b. 18'', Tieferlegung, 215er, oder gar Distanzscheiben...) nur kontraproduktiv wäre.
Etwas ungewohnt war für mich der kurze Sitz, ich habe zwar LederLounge bestellt, es könnte aber gut sein, dass ich mittelfristig doch die Recaros haben möchte. Hatte nur leider noch keine Gelegenheit sie mal zu testen. Ich brauchte auch etwas Zeit, um die richtige Sitzposition (Höhe und Abstand) zu finden, um den Derhzahlmesser hinter dem Lenkrad in Gänze ablesen zu können. Es ist mir dann aber in der tiefsten Sitzposition gelungen...
Auch hat leider beim Testwagen ein lautes Pfeifgeräusch aus der Gegend des Scheibedachs bei hohen Geschwindigkeitenb den positiven Gesamteindruck etwas getrübt, aber das läßt sich ja wohl einstellen.
Ich steige von einem großen Turbo (V70R) mit auch nicht gerade wenig Leistung (300PS) um und muss sagen: Ich freu mich riesig auf meinen zukünftigen Kleinwagen, der so viel Spass machen kann.
Und Du hast recht: Schon nach dem Wochenende vermisse ich das Sprotzeln und Blubbern aus den zwei Töpfen.
Ich wünsch Dir noch eine gute Einfahrzeit und immer ein gutes Ankommen mit Deinem Works!
Man hört sich...
Gruss! TEX
Zitat:
Original geschrieben von TEXV70R
Hallo Markus,ich kann Deine Erfahrungen voll bestätigen! Leider noch nicht mit meinem eigenen JCW, der kommt erst im November, sondern nach einem Wochenende mit einem Vorführ-Clubman. Ich bin viel Landstraße gefahren und dann auf die A81 und wollte nicht mehr aussteigen. Völlig problemlose und in jeder Situation beherrschbare Kraftentfaltung,-es ist hier eine unglaubliche gute Gesamtperformance gelungen, Fahrwerk, Motor und Bremsen harmonieren so gut miteinander, dass für mich jeder Eingriff in dieses Paket (z.b. 18'', Tieferlegung, 215er, oder gar Distanzscheiben...) nur kontraproduktiv wäre.
Etwas ungewohnt war für mich der kurze Sitz, ich habe zwar LederLounge bestellt, es könnte aber gut sein, dass ich mittelfristig doch die Recaros haben möchte. Hatte nur leider noch keine Gelegenheit sie mal zu testen. Ich brauchte auch etwas Zeit, um die richtige Sitzposition (Höhe und Abstand) zu finden, um den Derhzahlmesser hinter dem Lenkrad in Gänze ablesen zu können. Es ist mir dann aber in der tiefsten Sitzposition gelungen...
Auch hat leider beim Testwagen ein lautes Pfeifgeräusch aus der Gegend des Scheibedachs bei hohen Geschwindigkeitenb den positiven Gesamteindruck etwas getrübt, aber das läßt sich ja wohl einstellen.
Ich steige von einem großen Turbo (V70R) mit auch nicht gerade wenig Leistung (300PS) um und muss sagen: Ich freu mich riesig auf meinen zukünftigen Kleinwagen, der so viel Spass machen kann.
Und Du hast recht: Schon nach dem Wochenende vermisse ich das Sprotzeln und Blubbern aus den zwei Töpfen.Ich wünsch Dir noch eine gute Einfahrzeit und immer ein gutes Ankommen mit Deinem Works!
Man hört sich...
Gruss! TEX
Sollte der Works mit dem Du gefahren bist rot gewesen sein, gehe ich davon aus, dass wir mit dem gleichen gefahren bin. Kann nur hoffen, dass Du ihn nicht in Stuttgart bestellt hast.
Gruss
Markus