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Mini F57 Cooper S Batterie beim Überwintern

MINI Cabrio F57

Hallo

 

heute habe ich mal unseren Cabrio (F56 Cooper S, 2016) in der Garage geweckt, da meldet er Batterie stark entladen.

 

Er hat nun über 2 Monate unbewegt in der Garage gestanden, da wir den nur bei schönem Wetter bewegen.

 

Nun hab ich mal ein Ladegerät an die Fremdstartpole gehangen und bin am laden.

 

Habt ihr da Erfahrungen, wie macht ihr das wenn ihr euer Cabrio im Winter länger stehen lasst ?

 

Danke für ein paar Infos.

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16 Antworten

Bei 2-3 Monaten Standzeit am Tage der Einmottung mit Ladegerät aufladen. Und vor dem ersten Start wieder.

Eine 2016er Batterie kann schon stark am Leistung verloren haben. Vor allem Standfahrzeuge neigen dazu. Batterien und Standzeit ohne Ladung verschleissen genauso. Bleiakkus sind leider so. Erste Anzeichen des schwächelns ist eine höhere Selbstentladung.

Hi, Batterien fühlen sich bei ca. 40° am wohlsten. Am besten wäre also ausbauen und in den

 

Heizungskeller. Bei Motorradbatterien sicher kein Problem. Bei Autos hänge ich ein

 

Ladungserhaltungsgerät dran das mit ca. 0,8 Amp. lädt und erhält. Was auch schon was bringt ist Sie

 

wenigstens abzuklemmen. Dann musst du natürlich beim wieder anklemmen alle flüchtigen Speicher neu

 

programmieren. Uhr, Fenstereinklemmschutz etc. Oder bei Fahrzeugen mit Transportmodus diesen

 

aktivieren. Dann fällt der Ruhestrom auf unter 50mA. Damit soll Sie mindestens 40-50 Tage startfähig

 

bleiben. Bei Fahrzeugen mit Stop/Start ist dann aber die gemessene und gespeicherte Restkapazität

 

Verloren, dh. stop/start geht erstmal nicht bis der Batteriekapazitätswert neu gelernt ist. Das kann 4-5

 

Betriebsdauerstunden dauern. Also ich denke das einfachste ist ein Erhaltungsgerät dran und Batterie

 

nur abklemmen wenn man alles wieder programmieren kann.

 

Grüße an alle

Grundsätzlich fühlen sich BLEI Akkus bei vollster Ladung 100% am wohlsten. Wer also die Autobatterie lange vernachlässigt (2-3 Monate ) der tut ihr nichts Gutes. Alle 4-6 Wochen laden. Gerade bei einer älteren Batterie die im Wagen eingebaut ist und wo die Bordelektronik 5ma (oder so ) zieht .

Blei Gel Packs die "offen" im Regal stehen, die können 3 Monate stehen.

Nur am Rande: LiIon Zellen mögen es komplett anders. 50-60% Ladezustand und schön kühl bei 10 Grad.

Aber 5mA das wäre ein Traum. man misst ca. 40-60mA bei Ok Fahrzeugen.

Der ganze CAN Bus scheiss zieht Strom. Das Fußraummodul muss die Zentralverriegelung aktiv halten, die Uhr läuft weiter, die Wegfahrsperre, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Höhenstandssensor für Xenon usw. Je nach Ausstattung.

Da kommst du mit 5mA nicht hin. Eine kühle Batterie hat verringerte Leistung auch Liion.

Max Power bei 40° und bei > 70, 80° wird schon wieder gekühlt bei e-Autos

Danke für die Hinweise

am 1. März 2020 um 9:49

Hab mein F57 Anfang Oktober stillgelegt und wie in TIS beschrieben, alle 6 Wochen nachgeladen. Batterie bleibt während der gesamten Standzeit angeklemmt. Nach 6 Wochen Standzeit waren immer noch 12,2 V vorhanden.

Zitat:

@10.meikel schrieb am 29. Februar 2020 um 14:55:03 Uhr:

Eine kühle Batterie hat verringerte Leistung auch Liion.

Max Power bei 40° und bei > 70, 80° wird schon wieder gekühlt bei e-Autos

 

Aber 5mA das wäre ein Traum. man misst ca. 40-60mA bei Ok Fahrzeugen.

@ LiIon, Wir sind beim "Lagern" !

Die ~50ma können nicht an gehen wenn die Elektronik im Tiefschlaf ist. Das wären rund 1ah pro Tag.

Dann wäre sie nach rund 6 Wochen komplett leer, tiefentladen und mehr oder weniger komplett im Ar**** .

 

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 1. März 2020 um 10:49:22 Uhr:

Nach 6 Wochen Standzeit waren immer noch 12,2 V vorhanden.

Das wären dann noch ca. 60% Ladezustand. Daher bezweifle ich die 40-60ma. Irgendwann geht der Wagen in Tiefschlaf und zieht weniger.

am 1. März 2020 um 12:40

Guckt mal hier,

 

https://www.newtis.info/.../1VndFsjvEW

 

 

Und hier......da liege ich noch zu niedrig mit 50mA

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-ganz-leer-ruhestroeme-t3290691.html

am 1. März 2020 um 12:42

Wenn der Batterieladekalender angewendet wird, kann nichts schiefgehen.

Grüße und Danke an alle Mitdenker

Bei 60ma oder mehr hätte @sechsdreier nach 6 Wochen nicht noch 12,2V gehabt. Dann wäre ich rein rechnerisch bei runden 65Ah = Leer .

Liest man sich noch andere Threads durch geht die "Annahme" zum Ruhestrom bei Tiefschlaf bis zu 30ma. Das wäre noch nachvollziehbar bei 6 Wochen und noch eine Restspannung von 12,2V.

Leider konnte ich keinen Thread finden bei dem dieser Strom fachlich korrekt gemessen wurde. (Batterie nach einer Woche abtrennen und ohne Unterbrechung übers Amperemeter messen )

Haube offenlassen, die Fahrzeug Elektrik darf nicht ansprechen !

1: Amperemeter zwischen Batterie-Masse-Minus und Karosse sicher anklemmen

2: Das Minus-Kabel an der Batteriepolklemme lösen Das Amperemeterkabel muss weiter auf dem Pol bleiben !!

3: Amperemeter ablesen. Vorher richtig einstellen ! Bereich bis 200ma bei den meisten Geräten.

Jeder Fehler, jede winzige Unterbrechung kann das Aufwachen und ein Verfälschen des Messwertes bedeuten !! Penibel arbeiten.

Nur so könnte man eine Aussage zum Tiefschlaf machen. Jede Messung die man nachlesen kann wurde immer zeitnah nach dem Verriegeln gemacht. Nur so oder aufgrund von Fehlern kann ich mir Werte in Postings bis zu 110ma erklären.

Die Annahme, die 110ma wären "normal" für Tiefschlaf, ist Kokolores. Dann wäre fast jede Fahrzeugbatterie in den Wagen am Flughafen nach 3 Wochen Reise leer und bräuchte Starthilfe ... 110x24x21 = 55AH

Ok ?

 

Leider habe ich keinen MINI o.ä. eingemottet um die Messung mal zu machen.

Aber ggf. ja mal einer der hier mit liest ?

Auf Grund dieses Threads war ich sehr nervös als ich am Wochenende meinen Mini aus dem Winterschlaf geholt habe. Die Batterie war insgesamt 6 Monate abgeklemmt und wurde nicht geladen! Was soll ich sagen, er sprang ohne Fremdstarthilfe problemlos an :). Ist ein JCW 2 Jahre alt...

Abklemmen hilft.

Zitat:

@380Volt schrieb am 3. Mai 2020 um 22:47:11 Uhr:

Somit wären die "exorbitanten" Ruheströme widerlegt. Die Realität sind wohl einstellige Milliampere.

Sofern die Bordelektronik ok ist.

Wie ich bereits vermutete, es war/ist keiner in der Lage einfach mal den Ruhestrom korrekt zu messen, jedenfalls zu einer Zeit da der Wagen im Tiefschlaf sein sollte. Statt dessen wurden Märchen mit 40-60ma gepostet...

Ruheströme bei abgeklemmter Batterie?

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