1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Test Audi Q3 177 PS TDI Quattro

Test Audi Q3 177 PS TDI Quattro

Audi Q3 8U

Hier mal ein Testbericht von der neuen Autozeitung.
Viel Spaß beim Lesen.

Beste Antwort im Thema

Ich denke hier schreibe ich mal meinen Bericht zum Leihwagen mal rein. Heute hatte ich meinen A5 zum Freundlichen gebracht und einen Q3 als LW bekommen, da mein Vater einen bestellt hatte. 2.0 TDI quattro mit s-tronic.

An Ausstattung hat er so gut wie alles drin ausser dynamic ride und Kamera
Verarbeitung auditypisch top. Über das orangene Leder lässt sich streiten.
Iphone direkt und intiutiv gekoppelt, Musik streamen Sonnendach auf und los gehts.
Man sitzt schön hoch, klar nicht wie im Q7 aber absolut ausreichend um den Überblick zu behalten und gut Ein- und Aussteigen zu können.

Die Bedienelemente liegen ungewohnt niedrig, nach 20 min aber OK. Ich hatte glaube ich gelesen, dass grade die Klimabedienung deplaziert sein soll. Kannich nicht bestätigen, ist eher ungewohnt, die Erreichbarkeit ist voll und ganz gegeben, so auch die Lesbarkeit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. 

Ich bin 187 und kann nichts berichten über fehlende Kopffreiheit, da ist massig Platz, also kanns auch nicht am Sonnendach liegen, da dies hier drin ist. Denke eher dass manche den Sitz nicht runtergestellt haben. Platz vorne massig, selbst wenn man Q7 gewohnt ist, hinten OK, wenn ich fahre, wenn meine Frau fährt OK+, sprich für 2 Kinder auf Reisen super, Erwachsenen würde ich dies nicht antun.

Als ich eine Parklücke entdeckt habe teste ich den Einparkassistenten. Funktioniert auch intiutiv (einmal drücken längst, zweimal quer), den Rest erzählt einem das FIS. Für meinen Vater Top, aber ich kann schneller und enger einparken, gut meine Autos sind auch größer.

Laneassist funktioniert wie er soll, aber den habe ich direkt deaktiviert, da ich so einen Schnickschack nicht mag.

Jetzt die Autobahn flott zu meinen Eltern und die Automatik, die Strassenlage und den Durchzug testen. Die Automatik schaltet im Gegensatz zu den Bericht in den Zeitschriften super, genau und unauffällig, fast unmerklich. Keine Ahnung was die in den Berichten für einen Wagen hatten. Der Durchzug ist Dieseltypisch klasse. Man fühlt sich merklich schneller als man ist so viel Schub ist dahinter. Eine Aufahrt und eine Abfahrt weiter kann ich sagen,dass der Wagen für seine Konstruktion top in der Kurve liegt und geringe Kipp- und Wankbewegungen aufweist, denke das liegt auch am Quattro, weswegen hier auch kein über die Vorderräder schieben vorhanden ist.

Nach der Probefahrt mit meinem Vater mal zu mir nach Hause und das Testobjekt Hund in Wagen rein. Nachdem ich alle Hutablagen ausgebaut habe rein mit dem Riesen (Dobermann, 72cm Wristhöhe), Klappe zu, passt, sowohl stehen, wie auch sitzend, leigend überhaupt kein Problem. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Zu guter Letzt Stauraum testen. Zur Metro fahren. Wocheneinkauf machen. Alles was in den Q7 passt passt auch hier rein (2 Metrokisten, Hund und Frau). Was natürlich fehlt ist der Raum, den man braucht für Reisen mit Familie (3Pers. und Hund). Ich denke wenn man einen Hund hat und der Kofferraum belegt ist ist 2 Personen max. Ohne Hund gehen locker 4 normale Koffer rein.

Mein Fazit, wenn unsere Tochter aus dem Haus ist, wäre der Q3 auch eine Alternative für uns.
Für meinen Vater und meine Mutter perfekt.

Verbrauch auf meiner Fahrt mit allem drum und dran, also AB, Stadt, Normalfahrt, Durchbeschleunigen etc. 6,2 Liter.

So bring das Kälbchen mal wieder in den Stall und hoffe mit meinen Eindrücken ein wenig weitergeholfen zu haben.

Alex

37 weitere Antworten
37 Antworten

... und hier der Link zur AMS

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ende-nein-danke-4052137.html

... 🙂😉

In der Schweiz wurde der 211 PS von der Sonntagszeitung getestet.

Testverbrauch ist mit 8,9l ausgefallen... Das heisst dass auch trotz den ganzen Sparmassnahmen in Deutschland bei zügiger Fahrweise locker 10l durch die Brennräume gehen.

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Testverbrauch ist mit 8,9l ausgefallen... Das heisst dass auch trotz den ganzen Sparmassnahmen in Deutschland bei zügiger Fahrweise locker 10l durch die Brennräume gehen.

Kraft kommt von Kraftstoff, ist so und bleibt so.

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Das Thema dieses Threads behandelt ja eigentlich den 177 PS Diesel.

Dass der Q3 Benziner mit 211 PS und einem Cw x A Wert (A=Stirnfläche) von 0,78 und 1,6 t Gewicht nicht mit 5l/100 km durchgeht muss einem klar sein. 😉

Ähnliche Themen

Ich denke hier schreibe ich mal meinen Bericht zum Leihwagen mal rein. Heute hatte ich meinen A5 zum Freundlichen gebracht und einen Q3 als LW bekommen, da mein Vater einen bestellt hatte. 2.0 TDI quattro mit s-tronic.

An Ausstattung hat er so gut wie alles drin ausser dynamic ride und Kamera
Verarbeitung auditypisch top. Über das orangene Leder lässt sich streiten.
Iphone direkt und intiutiv gekoppelt, Musik streamen Sonnendach auf und los gehts.
Man sitzt schön hoch, klar nicht wie im Q7 aber absolut ausreichend um den Überblick zu behalten und gut Ein- und Aussteigen zu können.

Die Bedienelemente liegen ungewohnt niedrig, nach 20 min aber OK. Ich hatte glaube ich gelesen, dass grade die Klimabedienung deplaziert sein soll. Kannich nicht bestätigen, ist eher ungewohnt, die Erreichbarkeit ist voll und ganz gegeben, so auch die Lesbarkeit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. 

Ich bin 187 und kann nichts berichten über fehlende Kopffreiheit, da ist massig Platz, also kanns auch nicht am Sonnendach liegen, da dies hier drin ist. Denke eher dass manche den Sitz nicht runtergestellt haben. Platz vorne massig, selbst wenn man Q7 gewohnt ist, hinten OK, wenn ich fahre, wenn meine Frau fährt OK+, sprich für 2 Kinder auf Reisen super, Erwachsenen würde ich dies nicht antun.

Als ich eine Parklücke entdeckt habe teste ich den Einparkassistenten. Funktioniert auch intiutiv (einmal drücken längst, zweimal quer), den Rest erzählt einem das FIS. Für meinen Vater Top, aber ich kann schneller und enger einparken, gut meine Autos sind auch größer.

Laneassist funktioniert wie er soll, aber den habe ich direkt deaktiviert, da ich so einen Schnickschack nicht mag.

Jetzt die Autobahn flott zu meinen Eltern und die Automatik, die Strassenlage und den Durchzug testen. Die Automatik schaltet im Gegensatz zu den Bericht in den Zeitschriften super, genau und unauffällig, fast unmerklich. Keine Ahnung was die in den Berichten für einen Wagen hatten. Der Durchzug ist Dieseltypisch klasse. Man fühlt sich merklich schneller als man ist so viel Schub ist dahinter. Eine Aufahrt und eine Abfahrt weiter kann ich sagen,dass der Wagen für seine Konstruktion top in der Kurve liegt und geringe Kipp- und Wankbewegungen aufweist, denke das liegt auch am Quattro, weswegen hier auch kein über die Vorderräder schieben vorhanden ist.

Nach der Probefahrt mit meinem Vater mal zu mir nach Hause und das Testobjekt Hund in Wagen rein. Nachdem ich alle Hutablagen ausgebaut habe rein mit dem Riesen (Dobermann, 72cm Wristhöhe), Klappe zu, passt, sowohl stehen, wie auch sitzend, leigend überhaupt kein Problem. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Zu guter Letzt Stauraum testen. Zur Metro fahren. Wocheneinkauf machen. Alles was in den Q7 passt passt auch hier rein (2 Metrokisten, Hund und Frau). Was natürlich fehlt ist der Raum, den man braucht für Reisen mit Familie (3Pers. und Hund). Ich denke wenn man einen Hund hat und der Kofferraum belegt ist ist 2 Personen max. Ohne Hund gehen locker 4 normale Koffer rein.

Mein Fazit, wenn unsere Tochter aus dem Haus ist, wäre der Q3 auch eine Alternative für uns.
Für meinen Vater und meine Mutter perfekt.

Verbrauch auf meiner Fahrt mit allem drum und dran, also AB, Stadt, Normalfahrt, Durchbeschleunigen etc. 6,2 Liter.

So bring das Kälbchen mal wieder in den Stall und hoffe mit meinen Eindrücken ein wenig weitergeholfen zu haben.

Alex

Habe zwar den 211PS TFSI bestellt, trotzdem ein auch für mich hilfreicher und informativer Bericht!🙂

Schöner Bericht !!🙂

Na dann vielleicht doch keinen Fehler gemacht mit der Blindbestellung 😎, hatte schon Muffe von dem ganzen geschreibsel mancher Leut´s😰
Gruß Rainer

So, ich bin mit dem Teil auch wieder unterwegs, der Motor ist sehr leise und geht sehr gut.
Die S Tonic schaltet schnell und ruck frei. Was mich aber ein wenig stört, bei Vollgas, dreht das Teil in den roten Bereich rein, und braucht dann eine gefühlte Sekunde(ist es aber nicht) bis es weiter beschleunigt. Bin jetzt mit 2 verschiedenen Q3 gefahren, ist bei beiden so. Ich habe zum Vergleich einen TT und GTI jeweils mit DSG, da ist dieser Effekt nicht.
Das verstellbare Fahrwerk ist super, aber in schnell gefahrenen Kurven, schiebt das ganze Auto über die Vorderachse, aber sehr kontrolliert. Auch dass der Audi eine Haldex verbaut hat, merkt man halt doch. Bein voll rausbeschleunigen auf engen Kurven, drehen die Räder ein wenig durch, dann regelt die Elektronik. Das halt mein alter Quattro nicht gemacht.
Das adaptive Xenon Licht ist klasse, Bose klingt auch sehr gut, der Fernlicht Assist funktionierte auch perfekt, die Led innen Beleuchtung ist schön, wer so was halt mag. Tagfahrlicht schaut auch gut aus, blöd nur, das beim Öffnen des Autos dann die gelblich leuchteten Nebler den schönen gesamt Eindruck versauen.( war aber bei meinen Golf und TT auch so). Hecklicht Design schaut auch gut aus.
Interessant auch, auf der Bundesstraße geht die Mototemperatur auf fast 70 C runter, obwohl die Außentemperatur um die +5C lag.
Problem ist auch die Heckklappe, die steht in meiner Garage oben mit den Audi Ringen an der Decke an. Schade, dass es keine elektrische Klappe gibt, welche man gut einstellen kann.
Auch die Lade Kannte ist sehr hoch, wesentlich höher als bei einen Q5, unverständlich warum.
Die Leder Alcantara Sportsitze sind sehr gut, und auch bequem. Auch das Panorama Dach macht Spaß, und der Side Assist funktioniert einwandfrei, und ist auf der Autobahn super.
Der Preis ist aber alles andere als günstig, typisch Audi halt, um die 62000 €( Ö Listen Preis ) und das noch gar nicht voll ausgestattet.
Der Testverbrauch lag um die 7,2 Liter.

Alles in allen aber ein tolles Auto, und ich denke in einen halben Jahr wird die Qualität aus Spanien dann auch passen. Die Lieferzeiten verschieben sich bei manchen Modellen wieder extrem,
bei einem Bekannten, welcher das Auto als erstes bestellt hatte, sollte jetzt in Dezember der Q3 kommen, ist aber jetzt auf März verschoben worden. Das liegt sicherlich mit den Stückzahlen zusammen, welche im Werk wahrscheinlich zurück geschraubt wurden, um einwandfreie Qualität auszuliefern können.

Wie hoch ist die Heckklappe im geöffneten Zusatnd eigentlich? Im Prospekt habe ich es nicht gefunden.

hm, gute Frage. Ich habe eine Standard Fertig Teil Garage diese dürfte innen ca. 2,12 M hoch sein.

Zitat:

Original geschrieben von proxximo

Hier mal ein Testbericht von der neuen Autozeitung.
Viel Spaß beim Lesen.

Auf der ADAC Homepage ist auch ein umfangreicher Test veröffentlicht. Testergebnis +2

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4682

die schlechtesten noten waren
Raumangebot hinten*3,7
Innenraum-Variabilität 4,0

ansonsten nur 1er und 2er. ach wär ich doch nur so gut in der schule gewesen 😉

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4682

die schlechtesten noten waren
Raumangebot hinten*3,7
Innenraum-Variabilität 4,0

ansonsten nur 1er und 2er. ach wär ich doch nur so gut in der schule gewesen 😉

Geht bei euch die PDF zum ausführlichen Test auch nicht auf? Bzw. kein Hyperlink aktiv?

stimmt geht nicht. vielleicht kommen erst die adac mitglieder in den genuss des tests in der zeitung und dann wird er erst freigeschalten

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

stimmt geht nicht. vielleicht kommen erst die adac mitglieder in den genuss des tests in der zeitung und dann wird er erst freigeschalten

Ich bin Mitglied und selbst damit nicht.

Deine Antwort