ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Xenon Brenner defekt

Audi Q3 Xenon Brenner defekt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 21:41

Guten Abend,

der rechte Xenon Scheinwerfer wird beim starten des Motors eher grünlich, nach einer Zeit (ca. 1-2 Minuten) schaltet sich das Abblendlicht ab und es erscheint eine Meldung am FIS.

Was ich noch bemerkt habe, geht der nach paar Minuten Fahrt wieder an, leuchtet aber dennoch grünlich.

Woran kann das liegen bzw. was ist defekt?

Ich fahre einen Audi Q3 TDI 2.0 Baujahr 07/2012

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was für eine Meldung wird denn angezeigt?

So sieht es aus wenn die Lampe stirbt

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:18

FIS Meldung zeigt

Abblendlicht rechts System Störung

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 9:35

Mich wundert es nur warum der Xenon Brenner grünlich leuchtet anstatt violett ( falls es Defekt ist )

Möglicherweise deshalb, weil das Xenon Gas (Plasma) durch den Lichtbogen nicht mehr auf die benötigte Temperatur aufgeheizt werden kann ?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:00

Ist dann der Brenner oder das Vorschaltgerät defekt ?

nach meiner Erfahrung zeigen die Brenner recht unterschiedliche Farben beim Sterben. Daraus lässt sich nichts anderes ableiten als dass ein Lampenwechsel ansteht. Wichtig ist nicht zu lange zu warten damit nicht auch noch das Steuergerät beschädigt wird und nach dem Brennerwechsel unbedingt mit dem Tester die Einstellung zu kontrollieren.

wenn die Lampe noch zündet sollte das Vorschaltgerät noch ok sein. Wenn nach ein paar min. die Lampe wieder aus geht greift wohl ein Schutzmechanismus des Vorschaltgerätes ( Strombegrenzung o.ä. )

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:24

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde mir dann wohl eine neue Lampe bestellen müssen.

Könntet ihr mir welche empfehlen? Sollte ich am besten beide gleichzeitig wechseln oder würde es genügen wenn ich nur die defekte austausche? Es variiert sich ja auch an der Kelvin Anzahl

nun wenn die Lampen etwa 2000h gedient haben ist sicher die andere Seite auch bald fällig und ein gleichzeitiger Tausch sinnvoll ( es ist schwierig die Einschaltdauer zu schätzen ).

Bei einem Frühausfall könnte man aber auch nur die defekte Lampe tauschen - mit dem Risiko dass dann die beiden Lampen leicht unterschiedlich aussehen ( Lichtfarbe )

Es gibt auch Fahrer die die Lampen tauschen weil sie "intensiveres" Licht wollen.

Osram Night Breaker UNLIMITED Xenarc +70%

Philips X-treme Vision +50%

Bei meinem Q3 war nach 2,5 Jahren ein Brenner explodiert. Wurde von Audi auf Garantie oder Kulanz gewechselt. Ich würde erstmal beim Händler fragen ob Audi nicht die Kosten übernimmt.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 21:06

Habe nun ein Osram Xenarc Original D3S bestellt gehabt und heute eingebaut. Es funktioniert alles und wegen der "Lichtfarbe" ... sehen die fast identisch aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Zitat:

@al3ksey schrieb am 22. Juni 2016 um 21:06:25 Uhr:

Habe nun ein Osram Xenarc Original D3S bestellt gehabt und heute eingebaut. Es funktioniert alles und wegen der "Lichtfarbe" ... sehen die fast identisch aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Was hat der gekostet, wenn man mal fragen darf?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:15

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. Juni 2016 um 21:20:26 Uhr:

Zitat:

@al3ksey schrieb am 22. Juni 2016 um 21:06:25 Uhr:

Habe nun ein Osram Xenarc Original D3S bestellt gehabt und heute eingebaut. Es funktioniert alles und wegen der "Lichtfarbe" ... sehen die fast identisch aus.

Vielen Dank für die Hilfe

Was hat der gekostet, wenn man mal fragen darf?

26 € auf Amazon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Audi Q3 Xenon Brenner defekt