Forum1er E81, E82, E87 & E88
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Test Aral Ultimate

Test Aral Ultimate

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:23

Habe grad einen Tank voll frischem Aral Ultimate Diesel in meinen 120d "erworben" ;).

Fahre morgen nach Sylt und natürlich auch irgendwann wieder zurück. Werde den Tank komplett leerfahren und hier meine Eindrücke schildern. Bis jetzt (60km) gefahren habe ich noch keine besonderen Änderungen festgestellt. Der Motor läuft evt. etwas leiser aber festlegen will ich mich da NOCH nicht.

Natürlich braucht es auch erst einige Kilometer mit dem neuen Sprit im Tank bis sich Änderungen feststellen lassen. Tippe auf eher marginale Effekte, aber in 800km wissen wir mehr.

Bis dahin,

ToTetz

Hallo!

Ich weiß dass es zum großen Teil Quatsch ist (vor allem jetzt Ultimate und V- Power), und das Auto ist auch nicht vergleichbar, aber ich habe immer Optimax getankt und konstant 0,5 - 0,7 Liter weniger verbraucht. Das hat sich wirklich gelohnt, da Optimax ja nicht sooooo viel teurer war.

Leider gibt es das nicht mehr.

Das Argument mit der benzinsparenden Fahrweise zieht glaub ich nicht wirklich, da die meisten aufgrund des Mehrleistungs- Versprechen sogar ein bißchen mehr Gas geben als sonst.

Gruß

Atred

Original geschrieben von iviz

Wirklich nötig sind diese Treibstoff nicht, außer jemand möchte der Umwelt etwas gutes tun.

also wer etwas für die Umwelt machen will, für dein gibt es sicher deutlich effektivere und vor Allem wirtschaftlichere Möglichkeiten, das zu machen.

- spritsparende Fahrweise

- Biodiesel (mit Umrüstug des Motors)

- verzicht aufs Auto und Verwenden von Fahrrad und Öffentlichen Verkehrsmitteln (ist auch noch gesünder)

...

In Ö liegt der Vorteil mE darin, dass diesen Premium-Diesel-Treibstoffen kein Biodiesel beigefügt wird. Für normalen Diesel ist eine Beimischung von 5% seit neuestem gesetzlich vorgeschrieben.

Ciao

Gio

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:10

So da bin ich wieder mit dem Fazit des Tests. Schon mal vorweg: Auf dem Rückweg hab ich in Niebüll bei Aral schon wieder normalen Diesel gekauft...

Nach der Hintour und einigen Fahrten auf der Insel: http://img435.imageshack.us/img435/6949/dsc007927ip.jpg kann ich nun das subjektive Fazit ziehen.

Aral Ultimate Diesel hat mich NICHT überzeugt. Der Verbrauch hat sich in keinster Weise verändert, die Russwolken wurden nicht merklich kleiner (wobei das auch wirklich am wenigsten als Fahrer zu überprüfen ist... ohne Labor ist da keine objektive Wertung möglich), der Durchzug und das Ansprechverhalten blieben gleich. Auch nach der Leerung des Tankes bzw. nach der "Reinigung" durch den Wundersprit :D.

Der Durchzug ist genauso schlecht/gut wie vorher, auch die Motorengeräusche sind nicht leiser geworden. Ich habe keinen einzigen Vorteil des Sprits feststellen können und werde ihn auch daher nicht mehr kaufen.

Ich denke, dass sich der höhere Mehrpreis von 10 Cent nur durch einen für den Fahrer wirklich leicht spürbaren Effekt rechtfertigt. Diesen Effekt habe ich nicht feststellen können.

Sicherlich verbrennt der Sprit etwas sauberer, aber auch nicht so sauber, dass man als Fahrer mehr dafür ausgeben müsste.

Die Effekte sind nur im Labor nachvollziehbar und fallen auch da als "zu vernachlässigende Größe" nicht ins Gewicht.

Die Variation durch Ultimate oder V-Power liegen in der normalen Variationsbreite eines Motor.

Fazit:

Für mich als Fahrer hatte der dolle Sprit keinen einzigen Vorteil, bis auf etwas weniger Gewicht im Geldbeutel und daher werde ich den Sprit ganz sicher nicht wieder kaufen.

Original geschrieben von totetz

Fazit:

Für mich als Fahrer hatte der dolle Sprit keinen einzigen Vorteil.......,

Nichts anderes hatte ich erwartet ! ;)