Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto Motor & Sport Test 118d vs. a3 2.0 TDI / Elastizität

Auto Motor & Sport Test 118d vs. a3 2.0 TDI / Elastizität

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:40

Habe mir gestern die AMS geholt und musste mit Erschrecken feststellen das der 118d gegen den A3 2.0 TDI verliert ...

Eines ist mir besonders negativ aufgefallen:

Der Co2 Ausstoß des Einsers liegt mit 119 weit unter dem des Audi 140+ , wie kann es sein das der Audi das Umweltkapitel für sich entscheidet.

 

Am Ende gewinnt der Audi zwar nur knapp mit 5 Zählern Vorsprung , unter anderem weil der Kofferraum mit Teppichboden anstatt Fils ausgekleidet ist und weil der BMW 118d angeblich sehr unelastisch sei ?! Was habt ihr für Erfahrungen ?!

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 11:51

So ist es. 

 

Wer den Test wirklich gelesen hat (der TE offensichtlich nicht),

der ist auch nicht überrascht.

 

Es ist ja auch nicht wirklich neu:

 

Der 118d ist deutlich länger übersetzt als 120d und erst recht als der

für Dieselverhältnisse eher kurz übersetzte 123d.

 

Und eben auch länger als der A3 2.0 TDI mit 140 PS.

Dadurch ist der einfach elastischer. Ist doch völlig normal.

Zumal der auch noch ab 1700/min 320 Nm aufbietet und nicht 'nur' deren 300.

 

Da der A3 auch noch geräumiger und zweifellos netter verarbeitet ist als

Golf und 1er erscheint mir der Sieg des frisch gelifteten A3 recht nachvollziehbar.

 

Das wird aber doch keinen BMW-Fan (mit Sparambitionen) davon abhalten einen 118d zu kaufen.

 

Es geht doch hier nicht um Waschpulver, sondern um ein Auto.

Und das muß einem 'gefallen'.

 

Ich finde, es spricht auch nicht für den Horizont wenn man gleich beleidigt

reagiert wenn die eigene Lieblingsmarke einen Vergleich nicht gewinnt.

 

BMW gewinnt auch öfter Vergleichstest -zu recht - und das müssen die Fahrer der anderen

Marken auch ertragen. Tun sie auch.

 

Was aber insbesondere im '125i/Scirocco'-Thread an Animositäten abgeht

ist doch nicht mehr rational erklärbar.

 

Manchmal ist das Bessere des Guten Feind - was ist daran schlimm?  ;)

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Eines ist mir besonders negativ aufgefallen:

Der Co2 Ausstoß des Einsers liegt mit 119 weit unter dem des Audi 140+ , wie kann es sein das der Audi das Umweltkapitel für sich entscheidet.

hmm 119 ist doch besser als 140 oder ??? also irgendwas verstehe ich jetzt an dem satz nicht ..... es geht darum weniger auszustoßen nicht mehr!

naja siehe andere tests audi bzw. vw gegen bmw ..... dann hast du dein ergebnis was derzeit in der fachpresse abgeht ... der vw konzern dürfte ziemlich gut zahlen (sponsorn) im moment ....

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:46

"Der Co2 Ausstoß des Einsers liegt mit 119 weit unter dem des Audi 140+ , wie kann es sein das der Audi das Umweltkapitel für sich entscheidet."

 

Das Paradoxon liegt darin das der BMW weniger ausstöst ( was auch besser ist ) aber trotzdem das Kapitel "UMWELT" verliert .

Verstehst du jetzt ? :P

am 1. August 2008 um 14:52

Anzeigengelder bestimmen das Geschäft. Was meinst Du wohl, warum der Testsieg Saisonweise brav herumgereicht wird zwischen den großen Dreien Mercedes, BMW und VAG? Man will ja keine guten Anzeigenkunden verprellen und die Redakteure möchten natürlich auch weiterhin zu Fahrertrainings, Eventwochenden und VIP-Partys auf Messen eingeladen werden.

Such Dir die Punkte aus den Bewertungen heraus, die für Dich wichtig sind und rechne Dir dann Deinen eigenen Sieger heraus. Ich z.B. ignoriere grundsätzlich das Preiskapitel in den Tabellen - dass ein BMW teuer ist, weiß ich selbst. Dafür brauche ich keinen "Test".

 

am 1. August 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

 

Ich z.B. ignoriere grundsätzlich das Preiskapitel in den Tabellen - dass ein BMW teuer ist, weiß ich selbst. Dafür brauche ich keinen "Test".

Der Audi ist teurer.

am 1. August 2008 um 15:18

Edit

Ohne jetzt den A3 im direkten Vergleich sehen zu können, habe ich mir heute einen 118d von Sixt geholt und bin von der Elastizität auch etwas überrascht. Also im negativen Sinne ;)

am 1. August 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Anzeigengelder bestimmen das Geschäft. Was meinst Du wohl, warum der Testsieg Saisonweise brav herumgereicht wird zwischen den großen Dreien Mercedes, BMW und VAG? Man will ja keine guten Anzeigenkunden verprellen und die Redakteure möchten natürlich auch weiterhin zu Fahrertrainings, Eventwochenden und VIP-Partys auf Messen eingeladen werden.

Such Dir die Punkte aus den Bewertungen heraus, die für Dich wichtig sind und rechne Dir dann Deinen eigenen Sieger heraus. Ich z.B. ignoriere grundsätzlich das Preiskapitel in den Tabellen - dass ein BMW teuer ist, weiß ich selbst. Dafür brauche ich keinen "Test".

Tja immer wenn ein BMW nicht gewinnt wurde von den anderen bezahlt!

Der co² ausstoss wird zwar von BMW mit 119g angegeben, aber muss höher sein als der des Audis, denn der verbrauch des Audis ist geringer!

(Mal den ganzen Bericht durchlesen)

Co² Ausstoss ist unmittelbar an den Verbrauch gekoppelt.

Also muss hier wer nicht ganz die Wahrheit sagen, entweder BMW gibt zu wenig an oder Audi zu viel. (Ich glaub eher ersteres)

Zudem war der Audi noch mit 225er Bereifung unterwegs und der BMW nur mit 205er.

Für mich ist das wieder ein Beweis das EfficientDynamics in der Realität nichts bringt, nur im EC Zyklus.

am 1. August 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Tja immer wenn ein BMW nicht gewinnt wurde von den anderen bezahlt!

Der co² ausstoss wird zwar von BMW mit 119g angegeben, aber muss höher sein als der des Audis, denn der verbrauch des Audis ist geringer!

(Mal den ganzen Bericht durchlesen)

Co² Ausstoss ist unmittelbar an den Verbrauch gekoppelt.

Also muss hier wer nicht ganz die Wahrheit sagen, entweder BMW gibt zu wenig an oder Audi zu viel. (Ich glaub eher ersteres)

Zudem war der Audi noch mit 225er Bereifung unterwegs und der BMW nur mit 205er.

Für mich ist das wieder ein Beweis das EfficientDynamics in der Realität nichts bringt, nur im EC Zyklus.

Es geht mit nicht um diesen Test im Speziellen, sondern generell um die Glaubwürdigkeit der Motorpresse. Das von mir gesagte wäre genau so gültig, wenn der BMW "gewonnen" hätte.

 

am 1. August 2008 um 16:09

Warum soll das nicht Glaubwürdig sein?

Der BMW hat einen höheren verbrauch als der Audi, warum sollte er hier mehr Punkte bekommen?

Wegen einer Werksangabe?

am 1. August 2008 um 18:22

vw hat den test nur gewonnen weil sie noch ein paar rumpeldüsen verkaufen müssen. ;)

AndyAmbos steigert sich da immer so rein ;)

am 1. August 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

vw hat den test nur gewonnen weil sie noch ein paar rumpeldüsen verkaufen müssen. ;)

ne leider nicht. Dann hätte er evtl. noch weniger verbraucht.

Aber es war schon ein CR

am 1. August 2008 um 19:07

ach ernsthaft? :D

dann musste er gewinnen weil vag UND cr. ;)

nein, jetzt mal ohne spass, hat es vag wirklich nötig jeden test zu kaufen? ich finde es langsam nur noch lächerlich.

gerade der vergleich 125i vs. rocco (siehe den anderen thread): der ist an lächerlichkeit ja wohl kaum noch zu überbieten... :rolleyes:

am 1. August 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

ach ernsthaft? :D

dann musste er gewinnen weil vag UND cr. ;)

nein, jetzt mal ohne spass, hat es vag wirklich nötig jeden test zu kaufen? ich finde es langsam nur noch lächerlich.

gerade der vergleich 125i vs. rocco (siehe den anderen thread): der ist an lächerlichkeit ja wohl kaum noch zu überbieten... :rolleyes:

wenn man durch den Propeller blickt schon :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Auto Motor & Sport Test 118d vs. a3 2.0 TDI / Elastizität