Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie automatische Abblendfunktion testen?

Wie automatische Abblendfunktion testen?

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:00

Hallo zusammen,

heute ist mir am Abend mal wieder aufgefallen, dass mich trotz "autoamtischer Abblendfunktion" der Spiegel der Hintermann (oder die Hinterfrau) mächtig geblendet haben. Xenon sei dank ... wie auch immer, ich habe den Eindruck, die automatische Abblendfunktion könnte defekt sein. Kann man das irgendwie testen? Taschenlampe auf den halten? Und wie funktioniert das überhaupt? Regelt da ein Servo die Neigung oder wird das Glas getönt?

Danke & Gruß

HB

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

das sind sogenannte Elektrochrome-Spiegel. Durch eine angelegte Spannung ändert sich die Spiegelung/Tönung des Glases. Es wird mittels Fotodioden der Lichteinfall von vorne und von hinten verglichen. Ist die erfasste Lichtstärke von hinten stäker als von vorne, wird abgeblendet. Du erkennst das leicht, wenn Du im Dunkeln erst kein Auto hinter Dir hast, und dann Scheinwerfer von hinten in den Spiegel scheinen. Mit feststellbarer Veränderung wird der Spiegel langsam dunkler und wenn das Auto weg ist, also der Lichteinfall von hinten nicht mehr da ist, wieder heller.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Hallo zusammen,

heute ist mir am Abend mal wieder aufgefallen, dass mich trotz "autoamtischer Abblendfunktion" der Spiegel der Hintermann (oder die Hinterfrau) mächtig geblendet haben. Xenon sei dank ... wie auch immer, ich habe den Eindruck, die automatische Abblendfunktion könnte defekt sein. Kann man das irgendwie testen? Taschenlampe auf den halten? Und wie funktioniert das überhaupt? Regelt da ein Servo die Neigung oder wird das Glas getönt?

Danke & Gruß

HB

Es verändert sich die Tönung, was relativ langsam vonstatten geht.

Wenn der Spiegel getönt ist, wirken normal Halogenlichter etwas grünlich - daran kan man erkennen, dass die Funktion aktiv ist.

Es ist aber wahr, dass XENON-Licht noch relativ gut durchkommt. Auch findet meiner Erfahrung nach keine Abdunklung statt, wenn es draußen noch hell ist, unabhängig davon, ob was blendet oder nicht.

Gruß,

Jens

Halt eine Taschenlampe auf den Spiegel (aus Richtung Heckscheibe auf den Innenspiegel). Sobald du die Lampe ausmachst, sollte das Spiegelglas wieder heller werden.

Blenden dann eigentlich alle Spiegel ab oder nur, je nach Paketen (da wird man ja kaum noch schlau draus) nur der Innenspiegel. Habe nähmlich das Gefühl, dass bei meinem (Spiegelpaket) nur der Innenspiegel abblendet.

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Blenden dann eigentlich alle Spiegel ab oder nur, je nach Paketen (da wird man ja kaum noch schlau draus) nur der Innenspiegel. Habe nähmlich das Gefühl, dass bei meinem (Spiegelpaket) nur der Innenspiegel abblendet.

Hab noch nie einen Wagen mit abblendbaren Außenspiegeln gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Blenden dann eigentlich alle Spiegel ab oder nur, je nach Paketen (da wird man ja kaum noch schlau draus) nur der Innenspiegel. Habe nähmlich das Gefühl, dass bei meinem (Spiegelpaket) nur der Innenspiegel abblendet.

Hab noch nie einen Wagen mit abblendbaren Außenspiegeln gesehen...

Meine letzte E-Klasse konnte das mit dem linken Außenspiegel.

Bei meinem 1er bin ich mir auch nicht sicher, ob die Abblendung überhaupt funktioniert. Ich werde jedenfalls geblendet und werde das mit der Taschenlampe mal ausprobieren.

Gruß

andreasstudent

Also ich bin mir auch nicht sicher ob meine äußeren Spiegel mit abblenden, sollten sie normalerweise!

Sogar mein 11 Jahre Alter e39 konnte alle Spiegel abblenden! und zwar problemlos! Mir kommt es vor als hätten sie beim 1er in der Richtung wieder gespart!

Mein Innenspiegel, blendet wunderbar ab...

 

Aber wenn bei dir gar nichts abblendet, stimm was nicht! Du hast aber keine Tönungsfolie nachträglich eingebaut?

denn dann kannst du auch nicht erwarten dass deine Abblendautomatik funktioniert! ;)

Ich habe keine Tönungsfolie oder Ähnliches verbaut und bei mir blendet der Innenspiegel auch nicht immer so ab wie ich es mir wünschen würde... Werde öfter von hinten geblendet, besonders wenn viel Gegenverkehr ist.

Wenn es vorne Dunkel ist klappt alles wunderbar. Nervig, weil ich nix manuell versetellen kann ohne den ganzen Spiegel zu verstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Also ich bin mir auch nicht sicher ob meine äußeren Spiegel mit abblenden, sollten sie normalerweise!

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dies nicht tun und bei der Konfiguration des Wagens kam mir auch niemals der Gedanke, dass sie dies tun würden.

Meines Erachtens ist ein Abblenden der Außenspiegel auch nicht so sehr notwendig, da dieser einen viel größeren Bereich als der Innenspiegel wiedergibt und somit die blendenen Lichtquellen viel kleiner sind als im Innenspiegel.

Gruß,

Jens

Na klar gibt es auch automatisch abblendende Außenspiegel bei den aktuellen BMW´s. Aber natürlich nur gegen Aufpreis als Sonderausstattung. Wie immer halt...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hab noch nie einen Wagen mit abblendbaren Außenspiegeln gesehen...

Also ich hab welche und die funktionieren auch. Wenn man die entsprechende Ausstattung ordert, kriegt man sie auch. Es gibt nämlich 2 Pakete:

- Innenspiegel automatisch abblendend (431; € 170.-)

- Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend (430; € 480.-)

Bei letzterem sind die Außenspiegel auch beheizt und anklappbar, merken sich dei Position abhängig vom verwendeten Schlüssel, der rechte klappt beim Rückwärtsfahren nach unten und die Scheibenwaschdüsen sind auch beheizt.

am 28. November 2008 um 10:05

die abblendbaren Außenspiegel waren nur im Sauteuren Spiegelpaket enthalten, oder? Das Abblenden des inneren ist leicht zu testen, einfach vor ein helles Auto fahren (Autobahn) und dann mit der rechten Hand (linke könnte auch klappen...) den kleinen Ausschnitt an der unteren Kante des Spiegels zuhalten. Man merkt sofort, dass er in Stufen die Tönung zurücknimmt und die Lichter heller werden. Beim Loslassen umgekehrt. Bei mir klappt das wunderbar. Außenspiegel hab ich nur die normalen... Leider, Heizung wäre schon gut bei dem Wetter.

Zitat:

die abblendbaren Außenspiegel waren nur im Sauteuren Spiegelpaket enthalten, oder?

In Verbindung mit dem Comfort-Paket "nur" noch 310 Euronen. Und das war mir vor allem die Beheizung usw. wert.

Zitat:

Original geschrieben von Christian118d

Außenspiegel hab ich nur die normalen... Leider, Heizung wäre schon gut bei dem Wetter.

Ich hab auch nur einen abblendenden Innenspiegel aber beheizt sind meine Außenspiegel definitiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie automatische Abblendfunktion testen?