ForumE90, E91, E92 & E93
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Test AMS BMW 335 i gegen Audi S4

Test AMS BMW 335 i gegen Audi S4

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:50

in der am gestrigen Tage erschienenden AMS wird ein Vergleichstest BMW 335i gegen Audi S4 veröffentlicht.

Der BMW 335i "gewinnt" mit annähernd 50 Punkten Vorsprung auf den Audi - wesentlich verantwortlich für diese Differenz ist die Kostenseite, da der Grundpreis des Audis knapp € 15.000,00 sowie der Spritkonsum > 2,5 Liter / 100 KM höher liegt.

Von den reinen Fahrdaten sind beide Autos fast identisch, wobei klar bemängelt wird, dass der BMW Traktionsprobleme hat (was in Anbetracht der gebotenen Leistung vielleicht auch nachvollziehbar sein dürfte). Abhilfe soll wie geschrieben die im Mai erscheinende X- Drive- Version bringen.

Weiterer Kritikpunkt ist die knorpelige Schaltung des BMW - hier war / bin ich etwas erschrocken, da die Schaltung doch immer ein Sahnestück der BMW- Leutchen war.

Positiv war, dass die ewige I- Drive- Diskussion aussen vor blieb - eigentlich immer eine AMS - Standardaussage!

Klare Empfehlung: Zeitung kaufen und sich am Ergebnis erfreuen!

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von jensman76

Auch wenn ich mich hier vielleicht wiederhole. Der S4 sollte doch mit dem 335XI verglichen werden; und nicht mit nem Hecktriebler.

Gruß Jens

Wieso sollte er das? Nur weil man bei Audi kein Antriebskonzept hat, welches ohne Allradantrieb mit mehr als 300 PS hat muss ich doch nicht zwangsläufig den BMW damit ausrüsten?

Bei BMW hat man die Wahl, bei Audi nicht. Also sollte man mit dem Fahrzeug vergleichen für das man sich interessiert.

112 weitere Antworten

hm zeitung sollte heute kommen,hab se im abo.ml schaun was der test so bringt:D

Morgen!

Habe den Test auch gelesen.

Schon heftig, das man einen "Normalen" 335i mit einem S4 vergleicht.

Wie sieht das ganze wohl erst mit einem M3 aus?

Übrigens kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen, das die Schaltung knorpelig sein soll.

Ich hatte gestern 3 Stunden lang den neuen Mini Cooper, als meiner in der Werkstatt war, und da kann man wirklich von popeliger Schaltung reden, sehr hakelig das ganze.

Aber egal, gewonnen ist gewonnen :)

Weiß übrigens jemand ob das X-Drive auch in das Coupe kommt?

Im Großkundenkonfig. gibt es bereits für Limo und Touri einen 335xi.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:42

Original geschrieben von freddykrueger84

hm zeitung sollte heute kommen,hab se im abo.ml schaun was der test so bringt:D

mein Postbote bringt die Zeitung immer Mittwochs:D:D

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:48

Original geschrieben von CL203

Morgen!

Habe den Test auch gelesen.

Schon heftig, das man einen "Normalen" 335i mit einem S4 vergleicht.

Wie sieht das ganze wohl erst mit einem M3 aus?

der Spielpartner für den neuen M3 dürfte wohl eher der RS4 sein / werden.

Original geschrieben von Thknab

mein Postbote bringt die Zeitung immer Mittwochs:D:D

naja weisst doch hier bei uns aufem dorf is alles nen bissl anders:D

Schaltung

Diese AMS mit ihrer knorpligen Schaltung.....hatten die beim 130i auch geschrieben ....habe eine Sahne Schaltung ....wer weiss wie alt die getesteten Kuebel waren etc. Audi fuehlt sich von der Schaltung meiner Meinung nach ausgelutscht an ....AMS und Sportauto sind neuerdings ziemlich pro Audi von daher verwundert mich das Ergebnis...kannst Du mal die Beschleunigungswerte posten

Ich schon. Hatte vor kurzem das "Vergnügen" einen 320d zu fahern, dessen Schaltung an Knorrigkeit kaum zu übertreffen war. Dagegen war der neue MINI Cooper tatsächlich Spaß pur: präzise, knckig, kurze Wege - alles wie es sein soll.

Die Qualität der 6-Gang-Boxen scheint ziemlich zu streuen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 10:42

Re: Schaltung

Original geschrieben von Nexus6

...kannst Du mal die Beschleunigungswerte posten

Da ich die Zeitung ncht mit ins Büro genommen habe, werde ich diese Werte morgen posten

0-100 km/h:

Audi: 21,4 sek

am 15. Februar 2007 um 11:17

Re: Test AMS BMW 335 i gegen Audi S4

Original geschrieben von Thknab

jaja... diese Unsitte hört man bei denen immer wieder... ist Blödsinn, die Schaltung braucht halt immer ein paar tkm bis sie vollends perfekt geht. Die Schaltung bei BMW ist nach wie vor ein Sahnestück kann ich aus meiner Erfahrung sagen.

Hab den Test auch gerade gelesen, leider kann ich wiederum nicht nachvollziehen, wie man auf die hohe Preisdifferenz kommt.

Wenn ich mir den 335itouring identisch zu meinem S4 konfiguriere, ist der Touring gerade mal 3"€ günstiger (Ohne Allrad).

Prinzipiell freue ich mich aber auf den xi und werde den Wagen als ernsthafte Option wahrnehmen.

Re: Re: Test AMS BMW 335 i gegen Audi S4

Original geschrieben von dinamo7

Naja, genereller Blödsinn scheint es nicht ganz zu sein. Die Schaltung im BMW ist deutlich präziser wie im Audi. Allerdings habe ich bei meinem auch bestimmte Gangkombinationen (z.B. 1. auf 2.) da muss man beim Schalten immer einen bestimmten Wiederstand überwinden (eine Quantifizierung erspare ich mir aufgrund höchstgradiger Subjektivität :D). "Knorpelig" trifft die Sache aber schon gar nicht so schlecht.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 11:31

Original geschrieben von 64787

Viele Grüße

dies ist alt bekanntes Problem, dass mitunter Äpfel mit Birnen verglichen werden! Auf Basis der Grundpreise ergibt sich diese Differenz, ausstattungsbereinigt sieht die Sache mitunter ganz anders aus - wobei immer zu bedenken ist / wäre, ob der individuelle Käufer auch alle Extras ordert.

@Thknab:

Da hast Du recht, allerdings sind viele der Extras bei einer solchen Motorisierung schon fast Pflicht. Ein 335 ohne Xenon oder M-Paket? Ich weis nicht....

Mit den Äpfel und Birnen hast Du absolut recht, richtig interessant wird es erst, wenn wenn der xi rauskommt. Ob das Mehrgewicht schadet oder die Traktion nutzt, wird sich zeigen.

Interessant war übrigens auch der 4WD Test in den letzten beiden Autobild. Der so beschworene xdrive musste sich trotz überragender Motorisierung (auch aufgrund der Bereifung) dem quattro und beide zusammen der 4matic geschlagen geben - natürlich auf sehr hohem Niveau!

Ich weis schon, jetzt kommen gleich wieder die Unkenrufe der BMW Taliban, daß die Audibild oder Autoblöd wieder mal die Markenbrille aufhatte...aber das hat sie schließlich immer, wenn die eigene Marke nicht souverän ist.

Überraschend war übrigens auch, daß die 4WD Fahrzeuge meist besser beim !Bremsen! abschnitten als Ihre 2WD Pendants.

4. BMW
  5. 3er