ForumA5 8T & 8F
  7. Test: A5 2,7 TDI Multitronic

Test: A5 2,7 TDI Multitronic

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:15

Hallo Forum

Ich hab heute morgen meinen A5 2,7 TDI Multitronic abgeholt. Daher will ich jetzt mal etwas berichten. Bilder folgen morgen und weitere Infos kommen in den nächsten Tagen.

Daten: Brilliantschwarz, Stoffsitze und Innenraum (außer Dachhimmel) in Schwarz, 17" Felgen in 7 Arm Design, MFA in Farbe, Multifunktionslenkrad, MAL mit Freisprecheinrichtung, Tempomat, Renterklingel hinten ;), Hold Assistent, Radio Concert + B&O Soundsystem, elektr. Sitze (kostenlos)

Ich werde aufgrund der vielen Erfahrungsberichte primär auf die Besonderheiten: Motor / Frontantrieb / Multitronic / ( Sitze und Felgen) eingehen. Als Vergleichswagen nutze ich den alten A6 1.8T mit Multitronic meines Vaters, den ich öfters mal gefahren habe.

Motor / Frontantreib: Der 2,7 TDI ist wie erwartet noch etwas ruhiger als der 3.0 TDI. Ein typische Nageln ist nur außerhalb des Auto bei Standgas zu vernehmen. Der Motorsound im Inneren des Autos errinnert stark an den 3 Liter, ist jedoch etwas dezenter. Die Leistung kann ich bisher nur bedingt beurteilen, da ich den Wagen noch einfahre und daher nie über 3000 U/Min komme. Er macht jedoch auf jeden Fall einen durchaus kräftigen Eindruck. Die Vorderräder hab ich bei trockener Fahrbahn noch nicht zum durchdrehen gebracht. (225er Bereifung) Hier meine ich aber schon bezüglich der Antriebsachse eine Verbesserung zu dem A6 zu spüren.

Multitronic: Noch angenehmer als die alte Multitronic und vom ersten Eindruck her auch schneller. (Stichwort: Gedenksekunde) - Jedoch hab ich auch noch keinen Kick-Down gemacht.

Sitze: Die Stoffsitze gefallen mir ganz gut und mir reichen die auch die Felgen aus. Ich geb zu, dass 18" schon schöner gewesen wären, jedoch macht der Wagen auch so eine ordentlichen Eindruck. Bei den Sitzen hinten wurden bei mir die 4 Abdeckungen für die Isofix Anschlüsse vergessen. (Kindersitz) - Aber das wird beim Wechsel auf Winterräder behoben. Wie bereits oben erwähnt habe ich kostenlos die elektrischen Sitze bekommen. Scheinbar ist da noch immer ein Lieferproblem vorhanden. Zu einem freue ich micht über den Komfort bei Einstellen. Zu anderem hätte ich wegen "Easy Entry" auch ganz gerne mechanische Sitze gehabt.

Vorläufiger Eindruck: Schöner Wagen - Der Motor zusammen mit der Multitronic ist zum Cruisen und für kurze Zwischenspurts optimal. Die Auto Hold Funktion ist auf jeden Fall sehr zu empfehen für die Multitronic. ( Was ich heute im Stau merken konnte :cool: )

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:24

@Manuel

Sicher .. das mach ich immer als Erstes mit meinem neuen Auto. - Wenn du in einer Großstadt wohnen würdest, dann wüßtest du wie lange die Suche nach einem neuen Parkplatz dauern kann. Zudem hatte ich link ca 5-6 cm Platz zum hohen Boardstein. Hinter mir der 2 spurige Feierabendverkehr. Da zieht keiner wirklich gerne nochmal raus.

Hab normal mit der Frau gequatscht und sie zeite mir ihre Tür. Das war ein durchgängier Rostreifen weil der Lack schon komplett ab war. Hab jetzt mit der Werkstatt geklärt das die das mit Lackstiff und Politur beim Wehcsel auf die Winterreifen machen.

@TinoB

Bei den Sitzen hab ich nicht gespart - ich mag halt kein Leder. Hatte aber auch gehoft, dass die Sitze etwas hochwertiger aussehen. Leider gab es ja bei der Bestellung keine Bilder.

Navi war mir für die 6-7x im Jahr zu teuer. Nach einigen Stunden finde ich sogar die Bedienung am Radio besser, als bei dem Schaltknüppel. Das Meiste mache ich jedoch ehh am Lenkrad.

Kleinere Felgen hab ich genommen wegen Stadt / Freundin die auch mit dem Wagen fährt / Preis. 18" hätte ich ansonsten als optimal empfunden.

@ka184

Über den Verbraich kann ich nicht viel sagen, da ich den Wagen schon eher sportlich unter 3000 u/min bewege. Ich werde mal etwas darauf achten.

@playboy11

Der Wagen zieht doch auch ohne Kick-Down ganz schön an der Vorderachse. Hab heute beim mittelstarken Gas geben aus dem Stand schon ein paar mal das ESP anspingen gemerkt / gesehen. Besonders beim Anfahren in eine Kurve. Die Strasse war zwar trocken, aber das könnte auch an Laub / Verschmutzung und an den neuen Reifen liegen.

@9876543210

Das mit dem Isofix gehört übriungs doch so. Hab heute bei Audi in Hannover nachgefragt. Die haben mir dann einen A5 mit Leder gezeigt, der das auch hatte. Mich wundert doch sehr das keiner im Forum sich darüber aufgeregt hat. Ich finde das schon sehr unschön und meine das auch nicht im Vorführwagen gesehen zu haben.

@hormue / os-m

Bei 100 dreht der meiner Meinung nach bei unter 2000 U/min. So weit ich das sehe steigt die erst bei ca 120 km/h an. Genau werde ich das aber morgen auf dem Weg zu Arbeit mal checken. Hin und zurück hab ich wieder 150 km mehr hinter mir.

-----------------------

Heute hab mir übrings noch ein Vogel (Vögel) 6-7 riesige Haufen auf den Wagen gesetzt. Und das in der Stadt - die müssen wohl wissen das der neu ist.

Kannst Du bitte noch was über die Getriebeüberstetzung posten?  Drehzahl im Höchsten Gang bei 100 kmh würde mich interessieren!

Gruß Horst

Außenfarbe Brillantschwarz 0,00

Innenraum

Sitze: Normalsitze

Materialien: Stoff Arkade

Farben: Sitzbezug schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel sternsilber

Audi parking system 390,00

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00

Handyvorbereitung (Bluetooth) 505,00

Radioanlage concert 350,00

Gesamtpreis : 44.660,00

Also da is bis auf ledersitze alles dirn, was man sich so wünscht!!! Finde also, dass man auch bei einem A5 der deutlich unter 50T€ kostet nicht von billig sprechen kann! Xenon hat er ja auch schon in serie !

Tolles Auto das du da hast ! Versuche gerade meinen Vater vom A5 zu überzeugen, dass ich auch mal in den Genuss komme *g* Ich muss wohl noch nen paar Jährchen studieren bis ich an sowas denken kann!

Allzeit gute Fahrt wünsch ich dir !

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Original geschrieben von voodoo523

Dabei fiel mir der geringe Abstand zu dem Wagen neben mir auf, jedoch hatte ich keine Lust den Wagen weiter nach links zu stellen oder den Wagen umzuparken. Meine Freundin hatte kurz danach aus dem Fenster gesehen das die Verkäuferin aus dem Laden unter uns sich sehr über den kurzen Abstand aufgeregt und dann über die Fahrerseite in ihren Wagen gequetscht hat.(Beifahrerseite war wesentlich mehr Platz)

Was bist Du den für ein Typ.

Weil Du nicht in der Lage bist ordentlich zu parken sollen die anderen über die Beifahrerseite in Ihr Auto steigen?

Solchen Leuten wie Dir sollte man schon aus Prinzip die Tür ins Auto hauen.

Wahrscheinlich hast Du bei deinen bewiesenen Einparkkünsten die Kratzer selber reingefahren.

Ich wollte niemanden steinigen. Aber wenn man sein Auto so parkt ist dann logisch dass er so was bekommt. Ich halte immer 3 Disziplinen beim Parken:

1. möglich großer Abstand zu dem anderen, mindestens zu der Fahrerseite.

2. lieber nicht neben einem der einen Kindersitz drin hat.

3. lieber neben einem neuen Auto zu parken.

Aber trotz der Maßnahmen habe ich mindestens 3 mal Lackschaden auf Seiten innenhalb 8 Monaten gehabt, und davon wurde einmal live erwischt. Der größte Fleck davon war von meiner Nachbarin gemacht. Ich habe auf den Schadenanspruch verzichtet wegen der Nachbarschaft. Als ich ihre Türkanten

genau anschaute entdeckte ich unzählige Stossschaden. Kann man sich vorstellen wie viele Lackschaden sie auf anderen Autos angerichtet hat. Kopfschütteln.

Gruss

Original geschrieben von voodoo523

Stoffsitze

Echte Billigausstattung, da scheint wohl das Motto zu gelten: Hauptsache A5

Ohman was ist denn mit dir los?

Ich habe in meinem A4 auch bewusst keine Ledersitze bestellt..

Nur weil er kein Leder hat ,ist es doch nicht gleich eine Billigausstattung

Hätte er ne magere Ausstattung hätte er auch sicherlich den 1.8 T genommen...:rolleyes:

am 10. Oktober 2007 um 18:48

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00

Handyvorbereitung (Bluetooth) 505,00

Radioanlage concert 350,00

Gesamtpreis : 44.660,00

Allzeit gute Fahrt wünsch ich dir !

Schöne Config, aber schwarz? Viel Spass nächstes Jahr im Frühjahr, wenn die Sonne drauf scheint!

am 10. Oktober 2007 um 19:05

Original geschrieben von azza

Schwarz. Breit. Stark.

Nicht Klima, der Lack!!!!!

Original geschrieben von azza

Schwarz. Breit. Stark.

Nicht Klima, der Lack!!!!!

Äh hallo? Jemand zuhause?

Schwarzes Auto + Sonne = Warm.

Klimaanlage in schwarzem Auto + Sonne = Angenehm Kühl

Gruß

Azza

am 11. Oktober 2007 um 8:05

Apropos Klima!

Diese Komfortsitze? Hat jmd Bilder von denen in schwarz???

Sind die wirklich komfortabler? Hat jmd Erfahrung oder kann darüber berichten?

Oder hat irgendjmd einfach Bilder von diesen Sitzen??

zuerst Glückwunsch zur Getriebe Motorkombi, durfte ich auch schon 2Tkm erleben!

der schwarze lack ist echt sehr empfindlich und man sieht sofort die feinen Kratzer!

Aber in der Tat ist der A5 ein sogenanntes "billiges" Auto da es in der Preisklasse des 3er Coupes angesiedelt ist und danach kommen noch deutlich teure Autos, von daher stimmt dieser Spruch schon!

wenn ich nen A3 Sportback will dann lege ich auch über 37.000€ hin und da ist der A5 ja in der Basis auch schon da...

Original geschrieben von RS6

zuerst Glückwunsch zur Getriebe Motorkombi, durfte ich auch schon 2Tkm erleben!

stimmt nicht! Der A3 fängt bei 20tsd an und hört bei 28tsd Grundausstattung auf.

Der A5 fängt bei 32tsd an und hört bei 45tsd auf ebenfalls Grundausstattung.

Bei deinem Preis für den A3 37.000 sind ja Extras mit dabei. Beim A5 mit extras komm ich auch schnell mal auf 50.000€ und da kann man ja wohl nicht mehr von ´"Billig-Auto" sprechen....

am 11. Oktober 2007 um 9:16

Original geschrieben von RS6

zuerst Glückwunsch zur Getriebe Motorkombi, durfte ich auch schon 2Tkm erleben!

Dass es teurere Autos gibt ist unbestritten - demnach wäre auch ein Ferrari oder ein Maybach noch ein billiges Auto. Tino B. schrieb aber "Billigausstattung" - das ist was anderes...

am 11. Oktober 2007 um 10:43

Original geschrieben von adiltt

Apropos Klima!

Diese Komfortsitze? Hat jmd Bilder von denen in schwarz???

Sind die wirklich komfortabler? Hat jmd Erfahrung oder kann darüber berichten?

Oder hat irgendjmd einfach Bilder von diesen Sitzen??

Sieh mal in meinen Thread "Audi Road Show Wien" .. Da findest Du die Bilder! Die Sitze sind sehr angenehm, aber ich denke der Nachteil ist, daß sich in den kleinen Löchern doch einiges an Dreck und Staub ansammeln wird.

Original geschrieben von siggi-30

34tsd für den a3 3.2quattro, das nur nebenbei.

Trotzdem stimme ich zu, dass der A5 nicht zur Kategorie "billiges Auto" gehört.

4. Audi
  5. A5