ForumA5 8T & 8F
  7. Test: A5 2,7 TDI Multitronic

Test: A5 2,7 TDI Multitronic

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:15

Hallo Forum

Ich hab heute morgen meinen A5 2,7 TDI Multitronic abgeholt. Daher will ich jetzt mal etwas berichten. Bilder folgen morgen und weitere Infos kommen in den nächsten Tagen.

Daten: Brilliantschwarz, Stoffsitze und Innenraum (außer Dachhimmel) in Schwarz, 17" Felgen in 7 Arm Design, MFA in Farbe, Multifunktionslenkrad, MAL mit Freisprecheinrichtung, Tempomat, Renterklingel hinten ;), Hold Assistent, Radio Concert + B&O Soundsystem, elektr. Sitze (kostenlos)

Ich werde aufgrund der vielen Erfahrungsberichte primär auf die Besonderheiten: Motor / Frontantrieb / Multitronic / ( Sitze und Felgen) eingehen. Als Vergleichswagen nutze ich den alten A6 1.8T mit Multitronic meines Vaters, den ich öfters mal gefahren habe.

Motor / Frontantreib: Der 2,7 TDI ist wie erwartet noch etwas ruhiger als der 3.0 TDI. Ein typische Nageln ist nur außerhalb des Auto bei Standgas zu vernehmen. Der Motorsound im Inneren des Autos errinnert stark an den 3 Liter, ist jedoch etwas dezenter. Die Leistung kann ich bisher nur bedingt beurteilen, da ich den Wagen noch einfahre und daher nie über 3000 U/Min komme. Er macht jedoch auf jeden Fall einen durchaus kräftigen Eindruck. Die Vorderräder hab ich bei trockener Fahrbahn noch nicht zum durchdrehen gebracht. (225er Bereifung) Hier meine ich aber schon bezüglich der Antriebsachse eine Verbesserung zu dem A6 zu spüren.

Multitronic: Noch angenehmer als die alte Multitronic und vom ersten Eindruck her auch schneller. (Stichwort: Gedenksekunde) - Jedoch hab ich auch noch keinen Kick-Down gemacht.

Sitze: Die Stoffsitze gefallen mir ganz gut und mir reichen die auch die Felgen aus. Ich geb zu, dass 18" schon schöner gewesen wären, jedoch macht der Wagen auch so eine ordentlichen Eindruck. Bei den Sitzen hinten wurden bei mir die 4 Abdeckungen für die Isofix Anschlüsse vergessen. (Kindersitz) - Aber das wird beim Wechsel auf Winterräder behoben. Wie bereits oben erwähnt habe ich kostenlos die elektrischen Sitze bekommen. Scheinbar ist da noch immer ein Lieferproblem vorhanden. Zu einem freue ich micht über den Komfort bei Einstellen. Zu anderem hätte ich wegen "Easy Entry" auch ganz gerne mechanische Sitze gehabt.

Vorläufiger Eindruck: Schöner Wagen - Der Motor zusammen mit der Multitronic ist zum Cruisen und für kurze Zwischenspurts optimal. Die Auto Hold Funktion ist auf jeden Fall sehr zu empfehen für die Multitronic. ( Was ich heute im Stau merken konnte :cool: )

Schwarz. Breit. Stark.

RICHTIG !!! Adenauers Benz war schon schwarz und das war auch gut so !!!

am 11. Oktober 2007 um 13:04

Original geschrieben von nimbus_leon

Schwarz. Breit. Stark.

RICHTIG !!! Adenauers Benz war schon schwarz und das war auch gut so !!!

1. empfindlich gegen kratzer

2. (und das ist beim a5 besonders wichtig) schwarz verschluckt so einiges an designlinien. die kurve kommen schlechter zur geltung.

fahre zur zeit auch nen schwarzen und bin immor noch richtig angetan, wenn er aus der waschanlage kommt. nach 1-2 tagen ist aber der glanz wieder dahin.

denke, dass der nächste weiss wird.

Glaub mir, jedes Auto wird dreckig. Dreckiges Weiss ist dann halt dreckiges Weiss, besonders im Winter ;)

Ich kann auch überhaupt nicht bestätigen, dass Schwarz anfälliger für Kratzer wäre als alles andere. Ich hatte nun schon diverse Autos in schwarz, und die sind genauso Anfällig für Dellen und Rempler als z.B. Grau, aber auch nicht mehr.

Ausserdem finde ich, schwarz ist neben Grau die ideale Business "Farbe". Aber das ist Geschmackssache. All unsere Lieferwagen sind z.B. Weiss :D

Azza

Wichtiger: schwarz lässt das Auto kleiner erscheinen und genau _das_ ist gut so.

Und nebenbei: Dass Schwarz kratzanfälliger ist, stimmt so nicht. Dass Kratzer besser sichtbar sind, ist jedoch möglich. Womit wahrscheinlich erklärt wäre, was gemeint war :D

Gruss, LF

am 11. Oktober 2007 um 14:48

Original geschrieben von azza

Azza

was ich mit anfälliger meine ist die schichtenzusammnesetztung.

bei mir sieht man z.b. feine steinschläge auf der haube, weil die weisse grundierung den kontrast bildet. bei silbermetallic oder weiss sind die steinschläge auch da, jedoch braucht man da wohl ne lupe um diese zu sehen.

der ist schick

Austupfen. Sieht man dann auch nur mit der Lupe.

Das mit dem Weiss ist so eine Sache. Ist schwer in Mode, finde ich auch nett. Ob das aber in Mode bleibt und somit eine gut wiederverkäufliche Farbe ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruss, LF

Original geschrieben von Liquid_Force

Austupfen. Sieht man dann auch nur mit der Lupe.

Eben! Steinschläge bis zur Grundierung gehören sowieso ordentlich gerichtet, das schenkt sich also wirklich nichts.

denke, dass der nächste weiss wird.

Weiß ist doch genau so schlimm. Es heizt sich zwar im Sommer nicht so auf, allerdings kannst du nach jeder Tour einmal in die Waschstraße. Viel schlimmer als etwaige Steinschläge die bis auf die Grundierung gehen (was relativ selten vorkommt) sind nämlich die ganzen toten Mücken und von denen sieht man jede einzelne als dicken schwarzen Fleck auf dem Lack. Desweiteren dreckt das Auto im Herbst und Winter schneller ein als man es waschen kann.

Und generell würde ich von Uni-Lacken abraten wenn's pflegeleicht sein soll. Metallic/Perleffekt-Lacke sind in der Praxis wesentlich pflegeleichter und wirken auch nicht so schnell stumpf.

Sicher mag schwarz seine Nachteile haben, doch es ist und bleibt die Farbe mit einem bedeutenden Pluspunkt: EleganZ !!!

sicher, auch silber mag "elegant" wirken, doch silber is doch nen tick weniger sportlich und nen tick spießiger!

Black is beautiful !

Zu weiß....naja schon nett, doch irgendwie muss ich bei weißen Autos immer an die 80er denken und an so nen "Vokuhila-Typen" in seinem weißen tiefergelegten 190er......BUHUHUH WÄHH SCHAUDER !!!

Black is beautiful ! und wie ich finde steht es dem A5 sehr gut!

Noch mal zurück zum eigentlichen Thema

Wäre Dankbar für n Bericht und n paar Fahreindrücke von Motor und Getriebe!

Gruß Horst

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 10:43

Dann will ich mal wieder etwas zum Thema schreiben. Der Wagen hat jetzt ca 400 km runter und ich bin immer noch sehr zufreiden mit meiner Wahl. Besonders die Multitronic macht aus dem A5 ein Coupe zum eleganten fahren. Das häufige Schalten beim 3 Liter war mir eindeutig zu nervig.

Die Messung bei 120 habe ich leider vergesse, jedoch müsste er dann bei ca 2000 U/Min sein. Das werde ich aber noch nachholen. Falls das hilft: Bei 175 dreht er ganz knapp mit 3000 U/Min. Mein Verbrauch lag gestern nach ein Stecke von 75 km bei durchschnittlich 8,6 Liter. Dabei bin ich eher sportlich und viel Autobahn (120-175 km/h) gefahren.

Original geschrieben von voodoo523

Danke für den Nachtrag. Beide Werte überraschen mich, da ich die gleichen Drehzahlen auch im Vierzylinder Benziner mit der "alten" Multitronic (Bj. 2006) beobachte. Die neue Multitronic im A5 sollte ja eingentlich weiter ausgespreizt sein. Hast Du im manuellen Modus 7 oder 8 Gänge?

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 10:09

Original geschrieben von os-m

Oliver

Bei Drehzahlen sollte sich eine MT mit Benziner und Diesel ja nicht vergleichen lassen. Die MT hat im manuellen Modus 8 virtuelle Gänge. Für meinen Geschmack sind das fürs "mal selber schalten" zu viele. Bei Steigungen wird das aber wohl Sinn machen. Habe gestern Abend nochmal die Drehzahl bei 120 km/h getestet. Sie lag bei Schaltstufe "D "ziemlich genau bei 2050 U/Min. Wechselt man in den manuellen Modus so wählt die MT den 8 Gang und dreht mit exakt der gleichen Geschwindigkeit.

Original geschrieben von os-m

Oliver

Statt "nicht vergleichen lassen" würde ich eher sagen: Sie sollten nicht bei gleicher Geschwindigkeit die gleichen Drehzahlen zeigen, da der Diesel über ein kleineres, nutzbares Drehzahlband verfügt und bei geringerer Drehzahl mehr Leistung abgibt, als ein Benziner der gleichen Leistungsklasse. Überraschenderweise ist das aber hier der Fall und die MT dreht beim 2.7 TDI höher, als man es erwarten könnte. Die Frage ist doch, warum Audi so eine kurze Gesamtübersetzung gewählt hat. Vielleicht um die Lamellenkupplung beim Anfahren zu schonen?

Oliver

hallo ich fahre grad übers Wochenende eien A 4 1,8 T Multitronic der läuft bei einer Drehzahl von 2000 Umin genau 100 KmH ist also kürzer übersetzt!

Ich glaube die Übersetzung 2000 Umin 120 KmH ist schon ok. Wäre sie noch länger würde er ja bei Landstraßentempo gar nicht mehr in die höchste Fahrstufe gehn!

Gruß Horst

4. Audi